ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Focus Felgen 17 Zoll auf Grand C-Max ???

Focus Felgen 17 Zoll auf Grand C-Max ???

Ford Focus
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:44

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen ob ich Alufelgen (7J 17 ET50) mit Reifen 215/50R70von einem Focus 2 Bj.2008 , auf meinem Grand-Max 1,6 Benziner 125PS fahren kann bzw. ob diese Felgen passen würden. ??

Mir ist schon klar das ich diese Größe sicher nachträglich vom TÜV eintragen lassen muss.

Vielen Dank !!!

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:33

Hallo,...und vielen Dank für die Antworten,

ich werde mir nun 17 Zoll Felgen von Ronal (sind die originalen von Ford ja auch) bestellen, und zwar bei reifen.com.

Es gibt die "einfache" Ronal R42 als 7J x 17 ET49, mit Reifen 225/45 R17 94 von Goodyear Eagle F1 für 840 EUR/Satz. Ich denke der Preis ist ganz ok. Laut Tüv/Gutachten (von reifen.com) müssen diese Felgen/Reifen nicht eingetragen werden, und die Tragkraft "94" ist wohl mehr als ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Shamway

Hallo,...und vielen Dank für die Antworten,

ich werde mir nun 17 Zoll Felgen von Ronal (sind die originalen von Ford ja auch) bestellen, und zwar bei reifen.com.

Es gibt die "einfache" Ronal R42 als 7J x 17 ET49, mit Reifen 225/45 R17 94 von Goodyear Eagle F1 für 840 EUR/Satz. Ich denke der Preis ist ganz ok. Laut Tüv/Gutachten (von reifen.com) müssen diese Felgen/Reifen nicht eingetragen werden, und die Tragkraft "94" ist wohl mehr als ausreichend.

Jowww ... Passt !!! :)

Für den Preis bekämst du bei Ford gerade die Felgen !! :D

Siehe www.Grip24.com

Tach

Wie ist das mit 8x19Zoll mit235/35-19er und 35mm Tieferlegen auf nen Grand C- Max?

Zitat:

Original geschrieben von moggerla

Tach

Wie ist das mit 8x19Zoll mit235/35-19er und 35mm Tieferlegen auf nen Grand C- Max?

wie ist was? ich versteh die frage nicht?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

Zitat:

Original geschrieben von moggerla

Tach

Wie ist das mit 8x19Zoll mit235/35-19er und 35mm Tieferlegen auf nen Grand C- Max?

wie ist was? ich versteh die frage nicht?! :confused:

Sorry. Ist das möglich meinte ich Ohne viel tamtam wie Rathäuser ziehen usw. Das ich das Eintragen muss ist klar.

Also ich gehe einmal davon aus, dass du die heute Mittag abgebildeten Räder meinst. Das Gutachten http://felgenkino.de/gutachten.php?k=48783&g=00190369 zeigt, wenn ich die Auflagen richtig verstehe, bereits ohne Tieferlegung sowohl bei der Vorderachse als auch bei der Hinterachse die Notwendigkeit der Stoßfänger- und Kotflügelverbreiterung (Auflagen K1a und K2b). Umso mehr wird das notwendig sein, wenn du dich noch 35mm ducken willst.

Nebenbei: Also meine 17er SR empfinde ich als gleich komfortabel wie die 16er WR, die ich wegen der Zulässigkeit von Schneeketten gewählt habe. Aber wenn dann noch fünf Zentimeter Reifenflanke und 35mm Federweg fehlen, wird der Grand C-Max dann nicht ziemlich bockig?

Ich verbleibe mit dem innigen Wunsch, es mögen dir gesunde Bandscheiben beschieden sein:)

Und Auszug aus der https://www.rod-wheels.de/leichtmetallfelgen

TÜV-Auflagen für die Felge:

Eintragungsfrei mit ABE, sofern durch die Verwendung bestimmter Reifengrößen nicht eingeschränkt.

Verwendung von Schneeketten nicht zulässig.

Nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit ALLRADANTRIEB.

Mögliche Reifengrößen laut Gutachten:

225/35R19

235/35R19

245/30R19

TÜV-Auflagen nach Reifengrößen:

235/35R19

 

TüV Eintragung erforderlich.

Radabdeckung an der Vorderachse herstellen.

Radabdeckung an der Hinterachse herstellen.

Reifen (Li 87) bis zu einer Achslast von 1090kg zulässig.

Reifen (Li 91) bis zu einer Achslast von 1230kg zulässig.

Danke. Radabdeckung herstellen bedeutet also "ziehen" Mist. Dachte es sei eibfacher; denn in meinem Unterlagen sind 235/40-18Zoll Eingetragen . Wenn ich am Wochenende wieder Zuhaus bin Fotografier ich es und Setz ein Bild rein.:):):p

Jetzt verstehe ich nix mehr. War gerade auf der Seite von Wheelmaschine 2000. Da sind die Felgen/Reifen in 19' für den Kurzen Zugelassen, für den langen gibt's die nur bis 18', aber mit TÜV- ABE Gutachten Eintragungsfrei. Mit 235er Schluffen. Ich dachte, so wie hier im Forumgeschrieben, das kurz und lang gleich seien Würden? ??

Dann eben nur 18' weil an meiner Karosse lass ich nix rumbiegen.

Zitat:

Original geschrieben von VW11Johann

Also ich gehe einmal davon aus, dass du die heute Mittag abgebildeten Räder meinst. Das Gutachten http://felgenkino.de/gutachten.php?k=48783&g=00190369 zeigt, wenn ich die Auflagen richtig verstehe, bereits ohne Tieferlegung sowohl bei der Vorderachse als auch bei der Hinterachse die Notwendigkeit der Stoßfänger- und Kotflügelverbreiterung (Auflagen K1a und K2b). Umso mehr wird das notwendig sein, wenn du dich noch 35mm ducken willst.

Nebenbei: Also meine 17er SR empfinde ich als gleich komfortabel wie die 16er WR, die ich wegen der Zulässigkeit von Schneeketten gewählt habe. Aber wenn dann noch fünf Zentimeter Reifenflanke und 35mm Federweg fehlen, wird der Grand C-Max dann nicht ziemlich bockig?

Ich verbleibe mit dem innigen Wunsch, es mögen dir gesunde Bandscheiben beschieden sein:)

Der ist mit seinen 17' schon Bockig. Hat das Sportfahrwerk drinnen. Ich verbau ein Gewindefahrwerk da ich das meinen Bedürfnissen und Vorstellungen Individual anpassen kann. Nur eben an der Karosse mach ich nix.

Zitat:

Original geschrieben von moggerla

Zitat:

Original geschrieben von VW11Johann

Also ich gehe einmal davon aus, dass du die heute Mittag abgebildeten Räder meinst. Das Gutachten http://felgenkino.de/gutachten.php?k=48783&g=00190369 zeigt, wenn ich die Auflagen richtig verstehe, bereits ohne Tieferlegung sowohl bei der Vorderachse als auch bei der Hinterachse die Notwendigkeit der Stoßfänger- und Kotflügelverbreiterung (Auflagen K1a und K2b). Umso mehr wird das notwendig sein, wenn du dich noch 35mm ducken willst.

Nebenbei: Also meine 17er SR empfinde ich als gleich komfortabel wie die 16er WR, die ich wegen der Zulässigkeit von Schneeketten gewählt habe. Aber wenn dann noch fünf Zentimeter Reifenflanke und 35mm Federweg fehlen, wird der Grand C-Max dann nicht ziemlich bockig?

Ich verbleibe mit dem innigen Wunsch, es mögen dir gesunde Bandscheiben beschieden sein:)

Der ist mit seinen 17' schon Bockig. Hat das Sportfahrwerk drinnen. Ich verbau ein Gewindefahrwerk da ich das meinen Bedürfnissen und Vorstellungen Individual anpassen kann. Nur eben an der Karosse mach ich nix.

P.S. Meiner Frau ihr Benz hat das gleiche Paket. Gewinde und 235er 18'. Sieht gut aus und fährt sich sehr knackig?

am 19. Februar 2014 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von moggerla

P.S. Meiner Frau ihr Benz hat das gleiche Paket. Gewinde und 235er 18'. Sieht gut aus und fährt sich sehr knackig?

Wie sollen wir das beantworten? Kennen wir doch das Auto Deiner Frau nicht...

Zitat:

Original geschrieben von moggerla

Jetzt verstehe ich nix mehr. War gerade auf der Seite von Wheelmaschine 2000. Da sind die Felgen/Reifen in 19' für den Kurzen Zugelassen, für den langen gibt's die nur bis 18', aber mit TÜV- ABE Gutachten Eintragungsfrei. Mit 235er Schluffen. Ich dachte, so wie hier im Forumgeschrieben, das kurz und lang gleich seien Würden? ??

Dann eben nur 18' weil an meiner Karosse lass ich nix rumbiegen.

Asche auf mein Haupt!

Ich war schon wieder schlampig. Bei genauerem Nachsehen habe ich festgestellt, dass im Gutachten für die Neunzehner nur der C-Max Compact angeführt ist und das Rad auch auf der Rondell-Hompage nur bis Achtzehn für den Grand freigegeben ist. Liegt vielleicht eben daran, dass die Neunzehner eine "Kotflügelverbreiterung" (nicht nur durch Ziehen sondern allenfalls auch "dauerhaft befestigte Anbauteile" [schrecklich]) benötigen, die mit der Schiebetüre in Konflikt kommen würden.

und @ Thardy:

war doch nur ein Hinweis und keine Frage :) Und es war beim zweitenmal Durchlesen wirklich ganz eindeutig der Benz gemeint.

am 19. Februar 2014 um 7:03

@VW11Johann

Ich weiß ;) aber Fragezeichen hinter offensichtlichen Aussagen mag ich nicht und sehe sie leider viel zu oft. Aber ich halte mich jetzt zurück.

Stimmt. An die Schiebtüren hab i net gedacht. Is a Logisch. :D Sag ja. Dann eben 18'. Danke @ all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Focus Felgen 17 Zoll auf Grand C-Max ???