ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 2015: Navi ungenau?

Focus 2015: Navi ungenau?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:46

Hallo Leute,

habe seit letzter Woche meinen Facelift mit Sync2 und dem großen Display / Navi. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, nur leider ist das Navi unbenutzbar. Es wird mit zunehmend gefahrener gerader Strecke immer ungenauer und verliert schließlich völlig den Fokus :-)

Solange ich in der Stadt viele Kurven habe und ständig abbiege, passt alles. Sobald ich allerdings eine längere Strecke (größer 1 km) ohne abzubiegen fahre, entsteht eine Abweichung - das Navi denkt, das Auto ist schon 50m+ weiter, als es tatsächlich ist. Wenn ich dann natürlich an einer Kreuzung abbiege, entsteht das größte Chaos da das Navi denkt, ich wäre schon an der Kreuzung vorbeigefahren (und ordnet mich z.B. in eine falsche Straße ein). Nach einer Weile ist das System dann so konfus, das es nicht mehr verwendbar ist weil sich der Fehler immer weiter aufsummiert.

Meine Frage nun: gibt hier Besitzer des Facelifts, die etwas ähnliches erlebt haben? Vielleicht ein allgemeiner Bug im Navi?

Oder könnte es etwas damit zu tun haben, dass das Fahrzeug original mit 18er Sommerrädern ausgeliefert wurde, vom Händler aber dann natürlich noch schnell auf 16er Winterräder umgerüstet wurde? Der Reifendurchmesser ist zwar eigentlich der selbe, aber wer weiss...

LG Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Facelift seit Ende Oktober,

Hab seit Anfang Dezember Winterreifen drauf (von 215/17 Zoll auf 205/16 Zoll). Das Navi arbeitet genauso wie vorher; ich bin damit sehr zufrieden. Bei einer so großen Abweichung wie hier geschildert, dürfte der Radumfang eine eher untergeordnete Rolle spielen.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 8. Januar 2015 um 12:24

Zitat:

@Tuborger schrieb am 7. Januar 2015 um 14:29:01 Uhr:

Einstellung -> Anzeige -> Modus -> Auto, Tag, Nacht, Aus

Das ist aber nicht die Nachtansicht, wie man sie aus anderen Navigationssystemen kennt. Das ist nur der Permanentdimmer. Es ist im Prinzip die gleiche Darstellung wie Tagsüber, nur halt dunkler.

am 8. Januar 2015 um 12:30

So Leute,

Hab mein Auto gerade aus der Werkstatt geholt. Ich muss sagen, die haben sich echt bemüht. Problem ist behoben. Kein defekter GPS-Empfänger oder ähnliches. Hat auch nichts mit dem Radumfang zu tun. Es war ein Software-Bug

des Navi. Problem ist derzeit, dass die aktuellen Diagnosegeräte mit der deutschen Software den Fehler nicht beheben können. Der Meister in meiner Werkstatt hat aber nicht locker gelassen und auf seinen Laptop die englische Version der Diagnosesoftware aufgespielt. Dann hats funktioniert. Alles läuft so perfekt wie am Anfang. Er sagte noch, dass es mit der deutschen Software, sobald diese das entsprechende Update von Ford erhalten hat, ca. eine Viertelstunde dauern würde, um das Problem zu beheben. Jetzt hoffe ich, dass es nicht gleich wieder auftritt. Ich habe mir nochmal meine Gedanken gemacht, weil ja viele hier das Problem im Zusammenhang mit dem Reifenwechsel sahen. Vielleicht ist es so, dass die Software anfängt zu spinnen, nachdem die neuen Sensoren eingelesen wurden bzw. genullt wurden. Evtl. besteht da ja doch ein Zusammenhang. Vorher ging mein Navi nämlich absolut exakt, so wie jetzt nach der Fehlerbehebung.

am 8. Januar 2015 um 12:31

Die Software für die deutschen Diagnoselaptops ist noch nicht raus. Da gibts auch noch keinen offiziellen Termin.

am 27. Januar 2015 um 23:58

Gibt es schon was Neues zum Thema deutsche Software für Diagnoselaptops.

am 28. Januar 2015 um 9:31

Ich habe auch dieses Problem bei meinem neuen Ford Focus Turnier 2015 und habe es am 15.1.2015 bei meiner Ford Werkstatt gemeldet. Nach kurzer Recherche in der Ford Datenbank wurde das Problem als bekannt und dringlich gemeldet, aber eine Lösung gab es noch keine. Seither habe ich von meiner Werkstatt nichts mehr gehört.

Momentan fahre ich mit meinem Smartphone Navigation durch die Gegend, was aber keine Dauerlösung sein kann. Bin mal gespannt wie lange Ford noch für eine Lösung für den deutschen Kunden brauchen wird.

am 28. Januar 2015 um 13:53

Ich habe mal ein kleines Video gemacht, welches den Fehler dokumentiert.

Ich bin hier auf der gelb markierten Hauptstraße unterwegs.

Das Navi denk aber, dass ich 30 Meter neben der Hauptstraße fahre und gibt damit natürlich ständig falsche Abbiegehinweise.

Das Video ist hier im Ford Ordner auf OneDrive:

https://onedrive.live.com/redir?...

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Navi ist es leider so das es kein GPS empfängt. Vergangene Woche konnte der Händler auch mit seiner Software nicht das Fahrzeug ablesen, habe für morgen einen neuen Termin. Wenn es was neues bezüglich der Software gibt melde ich mich noch mal

Die englische Diagnosesoftware soll ein Update doch erlauben. Vielleicht den Händler einfach mal freundlich drauf hinweisen, dass das ne Möglichkeit wäre.

Bei meinem Sync2 Navi im ST ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten.

Hat schon mal jemand den Kalender in seinem Sync2 geprüft? Meiner ist der Meinung das heute bereits morgen ist. Und das jeden Tag ;)

So, habe eben das Fahrzeug vom Händler abgeholt, leider konnten die das Navigationssystem noch nicht zum laufen bringen:(

dafür haben Sie die Anhängerkupplung freischalten können

Warten jetzt auf Antwort von Köln wie es weitergeht

am 30. Januar 2015 um 7:47

Meine Ford Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass die englische Diagnosesoftware in meinem Fall nicht hilft, aber dass laut den Ford Werken bald eine Abhilfe verfügbar sein soll. Sobald ich was Neues höre, werde ich euch informieren.

am 2. Februar 2015 um 10:10

Also, seit mein Navi mit der englischen Diagnosesoftware bei meinem FFH repariert wurde, läuft es wieder einwandfrei. Der Fehler, so wie er von WolfiEdFocus abfotografiert wurde, entspricht exakt dem, den ich auch drauf hatte. Ist mir unerklärlich, warum das nur mein Händler hinbekommen hat (Ford Egetemeyer, Unterschneidheim).

Tritt der Fehler eigentlich bei allen auf oder weiß man, warum er bei einigen wohl auftritt? Und wenn er auftritt, dann immer oder nur gelegentlich?

Bei mir ist der Fehler noch nicht aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen