ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Flüssigkeitsverlust

Flüssigkeitsverlust

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:45

Hallo zusammen ,

Ich besitze seid kurzem erst ein Auto

Und habe kaum Ahnung was einzelne Komponente überhaupt für einen Zweck erfüllen

Also seid mir nicht böse falls ihr antwortet und ich erst nachhaken muss

Zum Problem …

Ich verliere eine Menge Kühlflüssigkeit und muss jede Woche nachfüllen

Ebenso verliere ich Motoröl allerdings weit aus weniger dennoch bemerkbar

Trotz Ölwechsel vor knapp 8 Wochen und laut Aussage von dem Mechaniker

Hat er nach den Füllen stehen lassen und geprüft ob er noch was nach schütten muss

Aussage war jedenfalls das in dieser Zeitspanne normalerweise nicht selbst nochmal hätte nach füllen müssen also hab ich etwas Recherche betrieben und mir Videos angeschaut mit identischen Problemen

Meine Vermutung ist also das mein Fahrzeug einen Zylinderkopfdichtung schaden hat

Ist aber nur eine Vermutung

Bild vom Öl Deckel füge ich mal ein -

Das Auto steht jetzt paar Tage nur rum und ich bewege es nicht vor Schreck noch mehr Schaden zuzufügen als schon vorhanden

Also die Frage ist nun

Lasse ich es reparieren? Verkaufe das Auto ? Oder lasse ich mir einen neuen gebrauchten Motor einbauen

Wozu tendiert ihr und habt ihr eine Idee wo ich es im Raum nrw machen lasse

Also die Reparatur oder den Wechsel Danke fürs lesen und die Geduld

Bild1
Motor Deckel
11 Antworten

Definitiv Zylinderkopfdichtung defekt, gib das Auto zurück denn die Reparatur wird nicht billig

Unter dem Auto bilden sich keine Pfützen?

Also ist ein Verlust von Kühlmittel und Motoröl nach Außen auszuschließen?

 

Bei den aktuellen Temperaturen sieht der Öldeckel für mich ganz normal aus, wenn man nicht gerade 200km am Stück gefahren ist.

am 4. Januar 2023 um 14:29

Da Du das Auto ja noch nicht lange hast, muss nicht beides Öl- und Wasserverlust gleichzeitig aufgetreten sein. Daher deutet ja erstmal nichts eindeutig auf die ZKD hin.

Erstmal außen checken, vor allem bzgl. Öl. Massiver Wasserverlust ist häufig auch defekte Wasserpumpe, undichter Kühler, undichte Flansche uvm.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:03

tatsächlich lag nichts auf den boden da ich beim bemerken vom verlust das auto umgestellt habe

und mir die stelle wo er stand dann angesehen habe also es ist quasi verdampft wenn man so sagen kann

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 4. Januar 2023 um 14:53:58 Uhr:

Unter dem Auto bilden sich keine Pfützen?

Also ist ein Verlust von Kühlmittel und Motoröl nach Außen auszuschließen?

 

Bei den aktuellen Temperaturen sieht der Öldeckel für mich ganz normal aus, wenn man nicht gerade 200km am Stück gefahren ist.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:08

wie würde es aussehen bzw wodrauf achte ich bei der wasserpumpe um sie mal zu prüfen?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 4. Januar 2023 um 15:29:30 Uhr:

Da Du das Auto ja noch nicht lange hast, muss nicht beides Öl- und Wasserverlust gleichzeitig aufgetreten sein. Daher deutet ja erstmal nichts eindeutig auf die ZKD hin.

Erstmal außen checken, vor allem bzgl. Öl. Massiver Wasserverlust ist häufig auch defekte Wasserpumpe, undichter Kühler, undichte Flansche uvm.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:11

`definitiv aufgrund motor deckel bild ?`

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 4. Januar 2023 um 14:49:25 Uhr:

Definitiv Zylinderkopfdichtung defekt, gib das Auto zurück denn die Reparatur wird nicht billig

Da hats meinen Text schön gekillt, super.. :D

Den Schmodder, den du im Deckel hast, kannst du auch von Kurzstreckenbetrieb haben. Abwischen und schauen ob es wiederkommt.

Was den Kühlflüssigkeitsverlust betrifft - G12 ist rosa, hinterlässt beim trocknen aber weißliche Ränder. Einfach mal am Ausgleichsbehälter anfangen und großen sowie kleinen Kühlkreislauf abfahren mit der Taschenlampe, auch die Oberseite der Unterbodenverkleidung mit anschauen.

Ansonsten - wenn es die Zylinderkopfdichtung ist - würdest du gerade beim ersten Starten entweder weiße Rauchzeichen geben (Zeichen für verbrannte Kühlflüssigkeit) bzw. blauen Rauch aus dem Auspuff produzieren, das wäre dann Öl. Ausgleichsbehälter kannst du prüfen, ob die Kühlflüssigkeit schmierig ist bzw. einen Ölfilm hat.

Ansonsten wäre Baujahr und Motorisierung bzw. Motorcode immer ganz hilfreich.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:38

danke , werde es gleich abwischen , aber würde es wiederkommen selbst wenn ich nicht fahre ?=

den ölfilm schaue ich mir auch gleich an und mache wenn möglich ein bild

da ich sowas nicht einschätzen kann

mit dem rauch werde ich morgen nachmittag mal mein nachbar hinstellen

oder mich selbst ! diesbezüglich würde der rauch direkt kommen ohne standgas versteh ich das richtig ?

motorcode nenn ich morgen nach diesem rauch test da sie nicht in

der bescheinigung steht bj ist 2002 1,6 8l

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 4. Januar 2023 um 17:21:26 Uhr:

Da hats meinen Text schön gekillt, super.. :D

Den Schmodder, den du im Deckel hast, kannst du auch von Kurzstreckenbetrieb haben. Abwischen und schauen ob es wiederkommt.

Was den Kühlflüssigkeitsverlust betrifft - G12 ist rosa, hinterlässt beim trocknen aber weißliche Ränder. Einfach mal am Ausgleichsbehälter anfangen und großen sowie kleinen Kühlkreislauf abfahren mit der Taschenlampe, auch die Oberseite der Unterbodenverkleidung mit anschauen.

Ansonsten - wenn es die Zylinderkopfdichtung ist - würdest du gerade beim ersten Starten entweder weiße Rauchzeichen geben (Zeichen für verbrannte Kühlflüssigkeit) bzw. blauen Rauch aus dem Auspuff produzieren, das wäre dann Öl. Ausgleichsbehälter kannst du prüfen, ob die Kühlflüssigkeit schmierig ist bzw. einen Ölfilm hat.

Ansonsten wäre Baujahr und Motorisierung bzw. Motorcode immer ganz hilfreich.

Der Schmodder kommt durchs Fahren ;) Das ist eine Emulsion aus (Kondens-) Wasser und Öl, weil bei den aktuellen Temperaturen einfach mehr Zeit bzw. Strecke benötigt wird, damit das Öl auf seine Temperaturen kommt. Durch die Temperaturen wiederum verdunstet dann das Kondensat - somit keine Emulsion. Da reichen aber 15km nicht ;)

Foto kannst du gern machen, google Alternativ aber gern mal nach G12 und du siehst schon, wie das Kühlwasser eigentlich aussehen sollte. Wenns ne andere Farbe hat, sag Bescheid.

Der weiße Rauch würde nach dem Starten kommen, sobald das Kühlwasser mit verbrannt wird. Solltest du im Rückspiegel sehen können. Würde aber an deiner Stelle anhand der Beschreibung lieber mal auf Verlust nach außen prüfen, also jegliche Lecks im Kühlkreislauf außerhalb des Motors.

Innenraum (Fussraum vorn) ist trocken?

am 4. Januar 2023 um 20:26

Ziemlich sicher was die zkd angeht kannst Du gehen, indem Du nen CO-Test vom Kühlwasser machen lässt. Einige Werkstätten machen das noch für paar Euro.

 

Das Kühlwasser kann Dir während der Fahrt schlagartig über das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter-Deckel rausdrücken. Grund hierbei gibt‘s auch mehrere. Da findet man dann meist Laufspuren unter dem Deckel.

Günstig von jeder Werkstatt machen zu lassen wäre ein Druckverlust Test über den Kühlmittelbehälter.

1x wenn der Motor kalt ist und 1x wenn der Motor warm gefahren ist. Ist von außen kein Kühlwasserverlust festlegbar so müsste in allermeisten Fällen der ZKD defekt sein. Dann hast du den Schmodder wie auf den Bilder nicht nur am Öldeckel sondern auch am Ölpeilstab + Dampfwolke während dem Fahren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Flüssigkeitsverlust