ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Flüssigkeitslevel im Kühlmittelausgleichsbehälter?

Flüssigkeitslevel im Kühlmittelausgleichsbehälter?

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:25

am 6.2.2024 wurde beim Freundlichen das Kühlwasser samt Frostschutzmittel an meinem S.Cross, EZ 12/2016, 1.4 Turbo Boost, 140 PS gewechselt. Als ich das Auto beim Freundlichen abholte war der Flüssigkeitsstsand im Ausgleichsbehälter ca. 2 cm unter der Maximalmarke. Ich sprach den Monteur darauf an und er sagte, dass er das Auto nach dem Wechsel ca. 30 Minuten laufen lies. Nun da der Motor wieder runter gekühlt war, hätte sich der Kreislauf weiter entlüftet und erklärt das Absinken des Flüssigkeitspegels.

Er füllte in meinem Beisein auf Max auf.

Nun nach ca. 3 Wochen und ca. 600 gefahrenen km stellte ich heute fest, dass der Flüssigkeitsspiegel genau in der Mitte zwischen Min. und Max steht.

1, Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?

2, Wo tritt eigentlich das Kondenswasser der Klimaanlage aus? Unten mittig in Richtung Fahrgastraum?

(habe 2 Stunden nach dem Abstellen eine Wasserspur unterm Auto entdeckt. Geruchlos und nicht schmierig, eben wie Kondenswassser der Klima)

Danke für Hinweise.

2 Antworten

Den Kühlwasserstand würde ich weiter beobachten, es war vielleicht noch Luft in der Anlage.

Das Kondensat der Klimaanlage kommt im Bereich unter der Windschutzscheibe unten raus. Dies aber nur wenn es warm, feucht und die Klimaanlage eingeschaltet ist. Im Winter eher weniger.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:32

Heute 80 km gefahren und mehrmals kontrolliert. Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter weiterhin exakt mittig zwischen Min un Max. Scheint also ein Luftproblem gewesen zu sein. Werde es weiter beobachten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Flüssigkeitslevel im Kühlmittelausgleichsbehälter?