ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fluch der Breitreifen - B3 SCHROTT *heul*

Fluch der Breitreifen - B3 SCHROTT *heul*

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 21:51

Hi liebes Forum

wir müssen leider eine Gedenkminute einlegen für meinen B3

Der Fluch der Breitreifen hat ihn sich geschnappt =(

Nachdem ich nun eine Woche meine neuen "tollen" Sommerreifen hatte zu den mich der Tüv genötigt hatte weil ja meine Winterreifen so schlimm verschlissen waren (find ich jetzt garnicht) - hab ich Sonntag leider nen Abflug gehabt.

Bin auf der A73 gefahren die Sonntag abend ca. 19 Uhr schön trocken war. Bin normal meine 120 dahingerollt und dann eine Ausfahrt raus, normal gebremst und wollte rausfahren, und auf einmal war die Bahn nass und etwas mit Blütenstaub zu, hatte seit wochen das erste mal ein wenig geregnet hier in Nürnberg. Und als ich das gemerkt hatte hat mich auch schon das Heck überholt... einen Abgang die Böschung runter konnte ich grad noch vermeiden, leider hab ich dan die Leitplanke voll eingefangen und bin ca. 10 Meter drübergesurft wie die Snowboarder an ihren Eisenstangen...

Mir ist zum Glück garnichts passiert und andere Fahrer wurden auch nicht in meinen Unfall verwickelt.

Mein geliebtes Auto ist nun leider Schrott, die hinterachse ist kaputt, das Bodenblech/Einstiegsleiste beim Beifahrer ist recht verdrückt und die Frontstoßstange ist recht kaput. Sonst ist ansich dem ersten Eindruck nach noch alles ganz gut in schuss. Ob der Rahmen richtig verzogen ist kann ich nicht beurteilen.

 

Jedenfalls habe ich keine möglichkeit das günstig reparieren zu lassen, denke auch das lohnt sich nicht mehr für einen Baujahr 89er. Ich weis grad echt nicht was ich machen soll. Im Moment steht er jetzt auf einem normalen Parkplatz auf der Straße, angemeldet ist er noch. Für verkaufen in Teilen bräucht ich ne Garage und noch einen Transport, da siehts aber schlecht aus. Das beste wird wohl sein jemand zu finden der eine Möglichkeit zum Transportieren hatt und ihn ausschlachten will, sind ja noch haufenweise gute Teile drann.

 

Könnt mich wirklich zu tode ärgern, extra neue Reifen weil der Tüv meckert und dann sowas weil diese scheiss Dinger bei ein wenig Nässe gleich wegrutschen bei normaler fahrt.

Was würdet ihr machen? Kennt ihr in Nürnberg vielleicht Händler die sowas noch aufkaufen zum schlachten?

*heul* Mein geliebter B3

Grüße

André

Hier die Bilder...

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 8. Mai 2007 um 7:45

Also meiner segelt bei normal nasser Fahrbahn wie ein Luftkissenboot durch die Gegend, hab aber die original Asphaltschneiderdimension (175er) drauf!

Werde also von den Reifen nie überrascht, mich wundert nur dass dein Audi über die Hinterachse kam, würde meiner freiwillig nie machen!

ich habs beim Anfahren gemerkt: Ampel ging auf grün, Fahrbahn leicht feucht, da sind selbst beim moderaten Gas geben die 90PS (ABT) schwer auf den Boden zu bringen gewesen, das war fast wie Glatteis, an der Stelle !

Mein Beileid !!! Schade um den schönen T89er. Also ich denke da wird sich bestimmt jemand finden der die Verspoilerung haben will. Ich glaube die war selten.

 

Ich hoffe du bleibst den 4 Ringen treu ?? !!

 

MFG und Kopf hoch !!

Sooo heftig kaputt sieht der auf den Bildern gar nicht aus. Da könnte sich eine Reparatur vielleicht doch lohnen.

Wenn der Schaden an der Hinterachse nicht alzu groß ist (Immerhin ist es ja kein Quattro, das wär unbezahlbar) und die Geometrie noch stimmt kannste den noch lange fahren.

Gibts denn schon eine Schätzung einer Werkstatt?

am 8. Mai 2007 um 10:13

Ne Hinterachse dürfte auf dem Schrott günstig zu bekommen sein. Nur muss er soe ja auch eingebaut bekommen.

Jo mich hats gestern Früh auch vor der Arbeit unfreiwillig fast an der Einfahrt vorbei getrieben.

War doch ziemlich rutschig.

Allerdings finde ich ich den Titel etwas absurd?

Was sind Breitreifen nach deiner Meinung?

Und deine schmalen Tabletten snd auch nicht mal Breit.

 

Breitreifen:

Breitreifen sind breiter und flacher als Standardreifen. Ihre breitere Aufstandsfläche ergibt verschiedene sicherheitsrelevante Vorteile. "Bremsweg", "Kurvenstabilität", Lenkpräzision und die Reaktion auf Lastwechsel werden günstig beeinflußt.

Für viele Autofahrer sind Breitreifen auch attraktiver und sportlicher.

Die bisherigen Nachteile von Breitreifen im Aquaplaning sowie beim Rollwiderstand sind durch neueste Reifentechnologien deutlich minimiert worden.

den Ausdruck würd ich ab 215/40 Rxx verwenden.

Trotzdem mein Beileid.

mfg MVP-Cruiser

am 8. Mai 2007 um 12:32

Naja,205/50 würd ich auch schon gelten lassen. Aber das auf den Bildern sind ja maximal 195ziger.

am 8. Mai 2007 um 13:37

Das mit den Breitreifen ist für mich Ansichtssache.

Desto kleiner und weniger Flanke bei der gleichen Breite macht optisch Breiter.

Ich finde meine 215/40 R17 z.B. garnicht mal so breit. Im verglecih zu den 195 Winter machen sie schon einen Unterschied.

Kommt vllt daher wenn man mit extremeren Reifen zu tun hat, dass man eine adnere Vorstellung von Breit hat.

Wenn drumherum Pirelli P Zero in 335/35 ZR17 von einem Diabolo oder die Winterreifen eines Gallardo in 295/30 ZR19 (kranke Dimension für Winterschlappen)rumstehen. Da kann man sagen, das sind richtige Walzen.

Wobei der E Klasse T-Modell fast die gleiche Breite hat.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:16

Danke für die große Beteiligung =)

Also das mit der Erfahrung stimmt zum einen natürlich das leugne ich ja auch garnicht. Jemand der schon hunderte KM mit solchen Reifen hinter sich hat hätte bestimmt drann gedacht das es ja mal geregnet hatt und es da evtl. nass sein könnte. Aber ist eben blöd gelaufen, die Autobahnauffahrt die ich genommen hatte war komplett trocken sowie auch die Autobahn selber, und die Ausfahrt wars dan eben nicht. Das man die Reifen erst einige Hundert km einfahren soll hab ich auch nicht gewusst. Die hatten höchstens 100 km drauf und es sind 205/50R15 wie sie von Audi gewollt sind ab Werk. Maxxis MA V1 205/50 R15 86V (So) sind es falls es jemand genau interessiert, die Meinungen über den Reifen waren ansich recht gut deswegen hab ich den genommen.

Es war da einfach schlichtweg viel rutschiger als ich gedacht habe. Vorallem hab ich nicht mit einer nassen Bahn gerechnet da alles andere trocken war. Das war halt das Problem, freilich ärgerts mich das ich net einfach mehr gebremst hab und wie jede Oma mit 60 hochgekrabbelt bin. Aber etz kann ichs leider nimmer ändern, bin eine Erfahrung reicher und muss mein Lehrgeld zahlen.

Im Moment hat sich noch keine Werkstatt das Auto angesehen. Damit es wieder fährt müsste man die Achse tauschen + Glück haben das der Rahmen nichts abbekommen hat das ihn verzogen hat. Er hat halt schon dicke Beulen an der Rechten einstiegsleiste und da wo der Beifahrer seine Füße hat ists auch recht wellig.

Im Moment muss ich halt abwägen ob es sich lohnt das Auto ständig mit nem gemieteten Anhänger rumzufahren... kostet ja auch einiges.

Btw. 4 Ringe - ich will schon wieder nen Audi, aber im Moment ist das auch ne Kostenfrage, jetzt muss erst wieder gespart werden. Einige Zeit muss ich etz wohl wieder auf die Dinger mit Stern umsteigen - Bus...

Meine Frontschürze ist leider sehr kaput, die will wohl keiner mehr. Die hintere ist nur verkratzt.

am 8. Mai 2007 um 14:30

Hallo...

Schade um das schöne Auto.. Kannst du mir aber mal sage was das für eine Fronschürze ist

???

am 8. Mai 2007 um 14:35

MAXXIS werden die meisten wohl nicht kennen!

Hast wohl an den FALSCHEN sachen gespart, aber nochmal wirst du solche Schreifen nicht mehr kaufen!

Teuer ist nicht immer besser, als billiger! Aber billigschrott ist nie gut!

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 15:17

Ich glaub net mal das die so extrem schlecht sind, da man mir jetzt erklärt hat das man die einige 100 km einfahren muss war wohl das mit ein Faktor...

Weil die Leute haben ansich nichts so argh schlechtes drüber geschrieben: Meinungen

Aber is scho rum ums Eck^^

Will jetzt den Reifen auch net als total schlecht hinstellen, am ende verklagt mich noch der Hersteller oder so.

Zitat:

Original geschrieben von cb611

Kannst du mir aber mal sage was das für eine Fronschürze ist???

Die ist von Kamei.

Gabs von Audi ab Werk bei den Sport Editionen und beim

16V.

Ja der verdammte Blütenstaub! Der hats auf dich abgesehen. Er ist Schuld, nicht du, mit deiner überhöhten Geschwindigkeit.

Lang nicht so gelacht..

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 15:48

Du hast dir ja auch einen etwas extravaganten Parkplatz für deinen B3 ausgesucht? Sicher absicht oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fluch der Breitreifen - B3 SCHROTT *heul*