ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Florettsilber

Florettsilber

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. September 2014 um 8:37

Ein freundliches Hallo an alle - bin neu hier im Forum,

und habe eine Frage zum "Florettsilber"

Bin gerade dabei meinen neuen Audi A4 Avant zu konfigurieren, leider gibt es ja die schöne Farbe Eissilber nicht mehr. Alternativ gibt´s jetzt das Florettsilber.

Nun meine Frage: Habe ich etwas mit den Augen oder hat das Florettsilber einen leichten violetten Stich?

Habe schon zwei Audi in Natura gesehen und die sehen jedes mal, abhängig von der Witterung extrem unterschiedlich aus, das ist mir noch bei keiner anderen Farbe so aufgefallen.

Fällt euch das auch auf oder täusche ich mich da weil ich auf meine alte Farbe "Lichtsilber" schon so fixiert bin.

Hat schon jemand das "Tornadograu" in Natura gesehen ?

Wie wirkt diese Farbe im Vergleich zum Florettsilber - hat die einen Blaustich ?

Im Voraus Vielen Dank für eure Antworten

lg

Robimarco

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2014 um 7:24

Vielleicht machst Du dir erstmal selber Gedanken darüber, welche Farbe Du überhaupt für DEIN Fahrzeug willst.

Du versuchst hier Meinungen anderer einzuholen, wie DEIN Fahrzeug auszusehen hat, damit es ggf anderen gefällt? Das allein ist schon traurig genug, meiner Meinung nach.

Desweiteren, machst Du dir Gedanken wie die Farbe je nach Lichteinfall wirkt.

Ehrlich? Wenn Du nicht professioneller Fotograf bist, könnte ich es verstehen aber wie gesagt, DEIN Auto und DIR soll/muss es gefallen.

Lichteinfall, Blende, Verschlusszeit, Objektiv, Kamera und letztendlich Grafikkarte und Monitor lassen hier jedes Bild anders wirken, ähnlich wie der persönliche Eindruck eines Einzelnen im unterschiedlich beleuchtetem Autohaus.

Über ein noch nicht bestelltes Auto, wie es ggf im verdreckten Zustand aussehen könnte solch schwerwiegende Gedanken zu machen? Respekt!

Mein Phantomschwarz Perleffekt sieht nach einer Fahrt über verregneten Strassen, im Winter sogar mit Salz versetzt, auch nicht so schön aus, als würde es gerade vom professionellen Lackaufbereiter kommen.

einfach mal drüber nachdenken...

34 weitere Antworten
34 Antworten
am 29. September 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von robimarco

Ein freundliches Hallo an alle - bin neu hier im Forum,

und habe eine Frage zum "Florettsilber"

Bin gerade dabei meinen neuen Audi A4 Avant zu konfigurieren, leider gibt es ja die schöne Farbe Eissilber nicht mehr. Alternativ gibt´s jetzt das Florettsilber.

Nun meine Frage: Habe ich etwas mit den Augen oder hat das Florettsilber einen leichten violetten Stich?

Habe schon zwei Audi in Natura gesehen und die sehen jedes mal, abhängig von der Witterung extrem unterschiedlich aus, das ist mir noch bei keiner anderen Farbe so aufgefallen.

Fällt euch das auch auf oder täusche ich mich da weil ich auf meine alte Farbe "Lichtsilber" schon so fixiert bin.

Hat schon jemand das "Tornadograu" in Natura gesehen ?

Wie wirkt diese Farbe im Vergleich zum Florettsilber - hat die einen Blaustich ?

Im Voraus Vielen Dank für eure Antworten

lg

Robimarco

Herzlichen Glückwunsch...

genau dieses Thema wird hier behandelt

http://www.motor-talk.de/.../...che-wagenfarbe-geliefert-t5066482.html

und die Farben würde ich mir direkt im Autohaus beim :) und nicht offline oder im Katalog anschauen

und ggf ein kleinen Umweg beim Augenarzt machen, wohl wissend das Männer eh nur max. 4 Farben kennen, auch wenn es einmal blau und violett schimmert

Zufälle mit Threads gibt es .... tz tz tz

Themenstarteram 29. September 2014 um 9:04

Danke, aber das Thema kenne ich bereits, da geht es nur um die Lieferung einer falschen Farbe (ja zufällig auch Florettsilber) aber mich würde interessieren wie die Allgemeinheit diese Farbe auf der Strasse einschätzt.

Auch im Vergleich zum Eissilber...

Hab´s im Autohaus und auf der Strasse gesehen - sieht jedesmal anders aus - ein Chamäleon also ?

lg

Zitat:

Original geschrieben von robimarco

Danke, aber das Thema kenne ich bereits, da geht es nur um die Lieferung einer falschen Farbe (ja zufällig auch Florettsilber) aber mich würde interessieren wie die Allgemeinheit diese Farbe auf der Strasse einschätzt.

Auch im Vergleich zum Eissilber...

Hab´s im Autohaus und auf der Strasse gesehen - sieht jedesmal anders aus - ein Chamäleon also ?

lg

kann den Rüffel von 'OnkelTom7777' jetzt auch nicht nachvollziehen.

Hier wird explizit nach den Unterschieden zu Eissilber gefragt, das würde mich aus reiner Neugierde auch mal interessieren. Ich habe die Farbe in natura ebenfalls noch nicht bei einem A4 gesehen. Der Thread hat für mich durchaus Berechtigung. Bilder wären vielleicht nicht schlecht.

am 29. September 2014 um 9:20

es ist kein Rüffel, warum immer gleich so negativ denken?

Mir fiel nur auf, dass es einen Thread mit der "falsch gelieferten Farbe" gibt (User neu, erster Beitrag).

nun wird heute ein Thread eröffnet. genau dieselbe Farbe (User neu, erster Beitrag)

... und die subjektive Wahrnehmung einer Farbe zu diskutieren dürfte wohl ins Unermessliche führen :), zu dem es die neue Lackierung erst seit kurzem gibt und vermutlich allzu viele Objekte noch nicht davon zu sehen sind

@audijazzer: Du darfst dir gern die Mühe machen mal explizit nach einem Thread zu suchen, dessen Titel nur die Farbe beinhaltet...

Zitat:

@audijazzer: Du darfst dir gern die Mühe machen mal explizit nach einem Thread zu suchen, dessen Titel nur die Farbe beinhaltet...

Bin zwar nicht audijazzer, aber zu Florettsilber findet man schon einiges!

https://www.google.de/search?...

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

es ist kein Rüffel, warum immer gleich so negativ denken?

Mir fiel nur auf, dass es einen Thread mit der "falsch gelieferten Farbe" gibt (User neu, erster Beitrag).

ein Thread über "Falschlieferung" hat mit diesem Thread thematisch nichts zu tun, auch wenn zufällig diesselbe Farbe beteiligt ist - meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

zu dem es die neue Lackierung erst seit kurzem gibt und vermutlich allzu viele Objekte noch nicht davon zu sehen sind

und eben genau dafür ist dieses Forum da. Zumal es viele Neuerungen beim B8 nicht mehr geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

@audijazzer: Du darfst dir gern die Mühe machen mal explizit nach einem Thread zu suchen, dessen Titel nur die Farbe beinhaltet...

gibt es noch welche in diesem Forum?

am 29. September 2014 um 9:41

im April hast Du doch genau das schon beschrieben ... ;):)

http://www.motor-talk.de/.../...r-seit-heute-merkwuerdig-t4920553.html

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

im April hast Du doch genau das schon beschrieben ... ;):)

http://www.motor-talk.de/.../...r-seit-heute-merkwuerdig-t4920553.html

sorry, langsam hab ich das Gefühl, du willst es nicht verstehen. Quillt das Forum über zum Thema "florettsilber"??

P.S.: in dem obigen Thread hab ich nach Unterschieden/Bildern übrigens nicht gefragt ;)

Eher könnte man mit Phantasie Bezüge dieses genannten Threads mit dem "Falschlieferungs-Thread" herstellen ;)

am 29. September 2014 um 9:47

nein, es quillt nicht über... ;)

ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass das Thema kein neues ist, aber plötzlich so gepushed wird, obwohl schon fast ein halbes Jahr bestellbar ist. .. mehr nicht ;)

Themenstarteram 29. September 2014 um 10:09

Schon eigenartig welche Diskussionen eine einfache Frage auslösen kann ....

Wenn ein User Probleme mit der Lieferung einer falschen Farbe hat, und diese Farbe zufällig auch Florettsilber ist , so hat das noch immer nichts mit meiner Frage zu tun - oder ?

Dort geht es ausschließlich um die Tatsache, dass etwas anderes geliefert als bestellt wurde - es hätte ja auch Lavagrau statt Mythosschwarz sein können.

Wieviele Themen gibt es schon zu Florettsilber - ich habe keines gefunden.

Zu Versöhnung hier ein paar Bilder die ich unlängst beim Händler gemacht habe

lg:

Ich persönliche finde Florettsilber viel schöner als Eissilber. Aber Geschmack ist halt etwas sehr persönliches ;)

Bezüglich der Bilder. Meine Erfahrung hat gezeigt das Bilder im Ausstellungsraum nur ganz ganz selten die richtige Farbe zeigen, bzw darstellen. Farben unbedingt bei Tageslicht aussuchen/beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von robimarco

Schon eigenartig welche Diskussionen eine einfache Frage auslösen kann ....

Wenn ein User Probleme mit der Lieferung einer falschen Farbe hat, und diese Farbe zufällig auch Florettsilber ist , so hat das noch immer nichts mit meiner Frage zu tun - oder ?

Dort geht es ausschließlich um die Tatsache, dass etwas anderes geliefert als bestellt wurde - es hätte ja auch Lavagrau statt Mythosschwarz sein können.

meine Rede ;)

Zitat:

Original geschrieben von robimarco

Wieviele Themen gibt es schon zu Florettsilber - ich habe keines gefunden.

explizit zu Aussehen und Unterschieden zu Eissilber kenne ich bis jetzt auch keinen Thread im B8-Forum.

Auffallend: zu unterschiedlichen "Blautönen" gab's hier und im Nachbarforum A5 in der Vergangenheit schon längere Debatten. Da hat sich keiner beklagt. :rolleyes:

Danke für die Bilder, die als Ersteindruck schonmal eine kleine Vorstellung bieten. Für mich kommt die Farbe ziemlich "technisch-kühl" rüber, deutlich dunkler als Eissilber, stärker angelehnt an das "Audi-Branding" in deren Werbung. Für mich persönlich einen Tick zu "grau". Ich mag es lieber etwas heller.