ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Flexible Verlängerung - Fa. Würth

Flexible Verlängerung - Fa. Würth

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 20:41

Hallo,

in dem Werkzeugforum bin ich neu. Da ich einen MB W203 fahre, bin ich ansonsten in dem entsprechendem Forum passiv aktiv. In Vorbereitung auf eine Reparatur an dem MB bin ich auf der Suche nach- entweder:

a) wesentlich kleineren Händen für meine Arme

b) Zauberspruch zum magischen Entfernen von Schrauben an unzugänglichen Stellen

c) flexible Verlängerung zwischen Nuss und Knarre

So, nun mal eine ernsthafte Frage an alle passionierten Schrauber.

Die Fa. Würth bietet im Spezialwerkzeugkatalog eine flexible Verlängerung für starke Belastung ( 351 KN) an.

https://www.wuerth.de/.../nfz_spezialwerkzeuge.pdf S.43

In dem rechten Bild wird die Flexverlängerung zur Arbeit mit Nuss und Knarre genutzt.

Ich kenne natürlich biegbare Bithalter, aber bisher war das eher was für kleinere Aufgaben. Manchmal auch nur Spielerei.

351 KN sind nun eine ganz andere Liga! Wer nutzt die Würth- Verlängerung- und- welche Erfahrungen gibt es ?

Danke sagt der Asphalthoppler

Beste Antwort im Thema

Ich nenne es gerne so, weil Hobbyelektriker (gerne im LKW-Bereich) der Illusion erliegen, dass man damit Kabel flicken kann und glauben, dass das hält. :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit dem Link kann ich nichts anfangen; habe keine Lust, mir jetzt 56v Seiten durchzulesen. Von daher erschließt sich mir auch der Hinweis auf das "rechte Bild" nicht so ganz. ;)

Würth ist eigentlich ganz gut, habe ich selber.

Wenn es etwas flexibel sein soll, empfehle ich eine Wobble-Verlängerung, ansonsten nimmst du ein Kardangelenk und umwickelst das mit Illusionsband, damit es nicht abknickt und du an die Schraube kommst.

Malerkrepp geht auch.

mfg

Seite 43 wärs wenn es jemanden interresiert, wenn er solche Verlängerungen nicht kennt.

Lieber TE wo willst du beim 203 Schlangenmensch spielen?

Die von Würth kenne ich nicht, hab die glaube ich von Facom, dürfte aber alles dasselbige bzw. ziemlich ähnlich sein.

Benutzen tue ich diese Verlängerungen eigentlich nur noch um anderes Werkzeug vor Staub zu schützen.

Abkönnen tuen diese schon einiges, gibt nur ein kleines Problem, wenn man wirklich Kraft drauf bringen will dann neigen sie ganz stark dazu das sie sich einfach um die eigene Achse drehen anstelle die Kraft auf die Schraube zu übertragen.

Ist jetzt nicht garade das was ich mir vorstelle, deswegen ist mein Favorit Knickverlängerungen, damit kommste auch bis zu nem bestimmten radius um die Ecke und bringst aber auch Kraft auf die Schraube, je nach Länge und Radius muss man halt unterscheidliche Knickverlängerung zusammenstecken, hatte aber noch nichts wo ich nicht mit selchen hingekommen wäre.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. Juli 2016 um 22:59:07 Uhr:

.... Wenn es etwas flexibel sein soll, empfehle ich eine Wobble-Verlängerung, ansonsten nimmst du ein Kardangelenk und umwickelst das mit Illusionsband, damit es nicht abknickt und du an die Schraube kommst.

Malerkrepp geht auch.

Danke für Wobble, Malerkrepp und ganz besonders für Illusionsband. Machst Du das klein vor dem rauchen? :D:p

Im ernst: Ich mag Kardangelenke an Knarren nicht, weil sie im Grenzfall immer weh tun. Aber der Trick mit Band drum ist cool! Danke!

Ich nenne es gerne so, weil Hobbyelektriker (gerne im LKW-Bereich) der Illusion erliegen, dass man damit Kabel flicken kann und glauben, dass das hält. :D

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 0:23

Hallo,

und herzlichen Dank!

Ich muss eine gut gerostete Schlauchschelle unterhalb des Kompressors ( C180K / M271) lösen. ( Hab ich vor fast 2 Jahren selber verbaut, damit'? später mal einfacher wird) Da kommt man von oben oder unten nur ran, wenn man Kinderhände hat, oder den Kompressor zuvor ausbaut. Erstes habe ich nicht und zu Zweitem habe ich keine Ambitionen. Wer das schon mal gemacht hat, der weiß, wieso Schraubenschlüssel auch mal durch die Werkstatt fliegen können...

Als ich heute morgen in einer Markenwerkstatt den Werkstattmeister auf das Flex- Teil ansprach, winkte der ab und meinte " wer's braucht". Damit war ich nicht wesentlich klüger.

Mit einem Kardangelenk habe ich es früher schon mal probiert. Klappt nicht, weil die Baufreiheit einfach fehlt.

Ich brauche diesen fast 90 Grad Bogen in R80.

Nochmals Danke sagt Euch der Asphalthoppler

Diese "flexible Verlängerung" sieht spannend aus.

Und für etwas über 30€ gar nicht mal teuer...

Ich kann mir Vorstellen, dass Die gar nicht mal so blöd ist, weil innerhalb der Hülse quasie viele Kardangelenke aneinander gereiht sind.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=AhVZvtXqQ3U

Wäre mir auf jeden Fall ein Versuch wert...

 

 

Grüße...

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 14. Juli 2016 um 02:23:00 Uhr:

Ich brauche diesen fast 90 Grad Bogen in R80.

Hmm, ob Du bei 90° damit wirklich weiter kommst wage ich zu bezweiflen, wenn Du da den Antrieb oben ansetzt wirkt das Moment überall hin, aber nicht auf deine Schraube, und Dir fehlt die Kraft, die die Nuss auf die Schraube drückt (damit sie dort bleibt und nicht abreißt). Ich habe letztens bei rund 15° mit einem Kardangelenk meine Bremssattelhalter angeschraubt, das ging gerade so ohne abzurutschen weil durch den Kardan noch genug Kraft "auf die Nuss" ausgeübt werden konnte. Ich glaube bei 45° hätte ich da schon echt Probleme bekommen...

Zitat:

Hmm, ob Du bei 90° damit wirklich weiter kommst wage ich zu bezweiflen

Gut, Zweifel sind immer erlaubt. Man sollte sich aber mal schlau machen, was mit Biegewellenantrieben alles möglich ist.

Ich betreibe an einem John Deere einen Kehrmaschinenanbau über Biegewellenantrieb mit 180 Grad Bogen.

Gut, die läuft in einer Hülle, aber 180 Grad sind da.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 21. Juli 2016 um 15:20:48 Uhr:

Ich betreibe an einem John Deere einen Kehrmaschinenanbau über Biegewellenantrieb mit 180 Grad Bogen.

Gut, die läuft in einer Hülle, aber 180 Grad sind da.

Ich sage nicht, dass sich das nicht um 90° dreht. Ich bezweifle nur, dass man da Drehmoment draufbekommt. Nicht umsonst drehen sie in dem Werbevideo an einer bereits lockeren Schraube "um die Ecke".

So ein Biegeding hab ich seit zwanzig Jahren...und noch nie gebraucht. Habe es allerdings im Schraubstock ausprobiert, 90° geht gar nicht und 45° mußt du gut zureden können, bzw. M6 geht schon. :D

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 10:10

Hallo und einen ganz herzlichen Dank an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben.

Ja, bei meinen 2 vorhandenen Biegewellen ( Schraubendreher und China- Billigstprodukt) klappt das natürlich auch nicht. Darum war ich so erstaunt, als ich bei Würth von den - ich glaube, es waren über 350 Nm- las.

Aber, was solls!

Ich werde mich jetzt mal direkt an Fa. Würth wenden, denen mein Problem schildern, das Ding ggf. kaufen und wenn es die Versprechen nicht hält, evtl. zurück geben.

Wenn ich soweit bin, werde ich hier in einem neuen Thread berichten!

Dank sagt Euch der Asphalthoppler

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 22. Juli 2016 um 12:10:52 Uhr:

Darum war ich so erstaunt, als ich bei Würth von den - ich glaube, es waren über 350 Nm- las.

Die 350Nm beziehen sich auf die Belastbarkeit der Welle als solche, d.h. in geradem Zustand kann die sicherlich 350Nm übertragen. Gebogen hast Du aber dummerweise den Kraftvektor nur am Eingang der Welle in rechtem Winkel zum Antrieb, aber der Schraube aber nicht mehr. Da kommt vom Drehmoment je nach Winkel nur noch die Hälfte oder weniger an.

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 22. Juli 2016 um 12:10:52 Uhr:

Wenn ich soweit bin, werde ich hier in einem neuen Thread berichten!

Nee, bitte in dem Thread hier.

Gruß Metalhead

Ich habe Gestern diese Verlängerung in 1/2" bei Würth abgeholt. Die 3/8" kommt die Tage.

Die Teile fand ich zu spannend, um Die nicht mal zu probieren... :)

Und für Beide etwas über 60€ netto sind jetzt auch nicht die Welt.

Wenn man die Verlängerung auf 90 Grad "biegt" wird das Drehen etwas hakelig. So bei ca. 80 Grad geht es rucklos...

Habe die Verlängerung einfach mal auf nen Rattermann gesteckt, und habe Radbolzen gelöst. Ging in jedem Winkel bzw bei jeder Verwindung. Unterhalb der Besagten 90 Grad.

Mal sehen, wobei ich noch Testen kann...

Die 1/2" Verlängerung ist Top verarbeitet und ein richtig schweres Biest. Wiegt knapp 640 Gramm.

Einzig würde ich die Feder rundrum bemängeln. Die könnte etwas mehr Spannung haben, um für mehr Stabilität zu Sorgen.

Bin mal auf die 3/8" gespannt...

 

 

Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Flexible Verlängerung - Fa. Würth