ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Flex-Scheibenwischer nachrüsten???

Flex-Scheibenwischer nachrüsten???

Hallo,

die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen, deshalb seit jetzt ihr dran!

Der Titel sagt ja eigentlich schon fast alles...

Ich wollte nur wissen, ob man die neueren Wischerarme mit diesen Flex-Scheibenwischern auf einem Vormopf C220 T-Modell bauen kann.

Hat vielleicht auch jemand nen Preis von den Teilen?

Und ist 1:1 tauschen möglich?

Ach ja... noch was... bringen die neueren Scheibenwischer überhaupt was im Gegensatz zu den normalen?

THX

Ähnliche Themen
17 Antworten

@vivco

ob man sie austauschen kann? ganz bestimmt, alter arm abschreiben neuer drauf fertig (oder so ähnlich) :-)

was sie kosten? bestimmt sau teuer!

aber!!!! was sie bringen? ich will nichts anderes mehr! kein rattern kein klappern und bei 200 km/h wischen sie immer noch so gut wie im stand! sie kosten zwar mehr aber halten auch doppelt so lange! meine nun 1,5 jahre schon und immer noch super wischergebnis. auch mein regensensor funktioniert noch super damit.

gruss, tom

Erstmal Danke!

Ich habe mich gerade ein bissl schlau gemacht. Laut MB ist ein einfaches tauschen der Wischerarme nicht möglich. Der nette Herr meinte ich müsste alles neu haben und die Kosten beliefen sich auf über 300€. Leider konnte er mir nicht sagen was "alles neu" bedeutet.

Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite ist ja nur mit einer Mutter auf der Welle befestigt. Das dürfte nicht das Problem sein. Sorgen macht mir da schon eher die Beifahrerseite, da dort der Arm über zwei Streben befestig ist.

Könnte freundlicherweise jemand ein Bild von dem Gestänge der neuen Wischer machen und hier mal posten?

am 28. Februar 2006 um 16:11

Re: Flex-Scheibenwischer nachrüsten???

 

Zitat:

Original geschrieben von vivco

...Flex-Scheibenwischern auf einem Vormopf C220 T-Modell bauen kann.

ähhh, hab ich jetzt nen klemmer?? ich fahre nen vormopf und der hat die aeros doch schon serienmäßig?!?!?

Ups, wußte nicht das es auch Vormopfs gibt die die haben. Ich dachte die Umstellung wäre mit der Mopf gekommen.

Erstzulassung von unserem ist 03/2001.

Die Umstellung auf Aerowischer (so heißen sie offiziell) war schon vor der MoPf - wann genau, weiß ich nicht mehr - ich denke, irgendwann 2002/2003.

Ich hatte ursprünglich auch die alten Wischer und die waren so miserabel, dass ich irgendwann - nach mehreren Einstellversuchen, die ja auch Geld kosten - in den sauren Apfel gebissen und sie tauschen lassen habe.

Der Unterschied ist wirklich 1000:1 - die Neuen wischen tatsächlich, und das geräuschlos - während die Alten vornehmlich gerattert und geschmiert haben.

Die Umrüstung war ziemlich teuer - ich weiß nicht mehr, wieviel es gekostet hat, aber es ist jeden Euro wert. Jetzt ist das Auto auch bei Regen "ein Mercedes", und der Regensensor tut auch weitgehend so, wie er sollte. Es ist übrigens das Einzige, was ich am Originalzustand verändert habe.

Ich erinnere mich allerdings, dass man zu den kompletten Wischerarmen noch irgend ein kleines Zwischenteil braucht. Die Werkstätte hatte das nicht bedacht und dieses Teil (bzw. die zwei Teile, links und rechts) nicht mitbestellt. Sie haben sie dann einfach von einem Neuwagen, der erst einige Tage später ausgeliefert werden sollte, abmontiert und für diesen Neuwagen nachbestellt. Was es genau war, kann ich mich nicht erinnern. Auf der Rechnung waren es zwei Kleinteile um ein paar Euro.

Für die Vor-Mopf-Modelle gibt es jetzt eine Nachrüstversion von SWF mit Adapterstück, bei der kein Wechsel der Wischerarme mehr nötig ist.

Einfach bei ebay nach Visioflex W203 suchen!!

Übrigens: die Version für den Volvo S60/V70 paßt ebenfalls,

SWF Artikel Nr. 119 764. Das rechte Wischblatt ist dann zwar

nur 530 mm breit (statt Originalgröße 550 mm), aber das dürfte kein wirkliches Problem sein.

hallo vivco

ich hab die 'bosch aerotwin' für den A6 (A550S)

die montage ist kinderleicht, der unterschied unglaublich. auch bei diesen ist der rechte ein wenig kürzer, fällt aber überhaupt nicht is gewicht.

seit ich diese wischer drauf habe, weiss ich zu was der regensensor im stande ist. er arbeitet jetzt perfekt, was vorher mit den alten wischern nicht einmal annähernd der fall war.

kosten inkl versand bei ebay: rund 30€

ich kann diese umrüstung nur empfehlen

gruß, emmac

am 1. März 2006 um 8:36

Servus,

habe gestern zufällig beim V-Markt das volle Programm der AeroFlex Wischer von Bosch gesehen. Gibt es sowohl für 202 und 203 ua. KFZ-Marken. Kosten ca. 35.- €.

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:10

Nabend,

sorry dass ich den Thread noch mal hoch hole, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden!

Die Nachrüstsets von SWF und Bosch sind ja an und für sich schon besser als die normalen aber zufrieden bin ich wie schon gesagt noch nicht.

Ich bin gestern mal beim MB Händler übern Hof geschlendert und hab mir das mal genauer angeguckt. Auch die Wischerarme vom 2003er Modell (zur Erinnerung meiner ist Bj: 2001) sehen meiner Meinung nach genau gleich aus (von der Geometrie usw). Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist das der Wischerarm auf der Fahrerseite mit einer Schraube befestigt ist und mein bisheriger mit einer Mutter.

Frage nebenan: Mein ist das nur oder steht bei Mercedes die DC-Teile-Nr. nicht auf den Teilen?

Im Netz bin ich mal über folgende Teileliste gestolpert (stammt aber von 2003):

1 Wischerarm rechts - 203 820 3244 - 63,-€

1 Wischerarm links - 203 820 0645 - 31,-€

1 Wischerblatt rechts - 203 820 0745 - 21,50 €

1 Wischerblatt links - 203 820 0645 - 21,50 €

1 Abdeckkappe rechts - 203 824 0749 - 3,50 €

1 Abdeckkappe links - 203 824 0549 - 3,50 €

2 Schieber - 203 824 0949 - 2,80€

Macht summasumarum 146,80 € (netto)

Kann die Liste von euch einer überprüfen oder so?

Die Teilenummer fangen ja alle mit 203 an, ich halte das schon mal für ein gutes Zeichen.

am 4. März 2006 um 8:23

Servus,

evtl. bin ich neben dem Thema, aber diese neuen Wischer gibt es laut BOSCH fast für jedes Fahrzeug. Bt. mal mit nachfolgender Liste beschäftigen. ME wird nur das Wischblatt mit Rahmen getauscht ?!

am 4. März 2006 um 8:24

Sorry,

sehr übersichtlich :rolleyes:

am 4. März 2006 um 9:47

Servus und Sorry, aber die originale Datei war MT zu gross, bt. selber bei/ unter BOSCH AeroTwin-Wischer nachschauen, da ist ein aktuelles PDF mit ca. 10MB drin.

unsere c klasse ist bj mai 03 und hat keine aerowischer, also denke ich mal kam die umrüstung später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Flex-Scheibenwischer nachrüsten???