ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Aktiv Subwoofer nachrüsten möglich?

Aktiv Subwoofer nachrüsten möglich?

Themenstarteram 12. März 2007 um 15:35

Hallo, ich möchte gerne einen aktiven Subwoofer in meiner C-Klasse T-Modell BJ. 2005 nachrüsten und wollte mich vorab mal umhören ob das Vorhaben überhaupt möglich ist.

Ich habe das große Radio mit Navi verbaut und habe gehört das das nicht so einfach bzw. gar nicht möglich sei.

Kann das jemand bestätigen?

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 15. März 2007 um 3:52

Entschuldigt bitte das pushen des Themas aber hat denn hier wirklich noch keiner versucht einen aktiven Subwoofer nachzurüsten?

MfG

Hallöchen

also dein radio sollte ein Chinch ausgang haben damit die ganze Musik auch ankommt (auch nach hinten in den Kofferraum Verlegen ) zudem musst du noch ein PowerKabel verlegen (die sicherung bitte kurz nach der Batterie zwischenklemmen + Kabel ) Damit sich der Subwoofer ein bzw Ausschaltet wenn du das Radio ein Bzw. aus machst musst du das Remote kabel an das Blaue Kabel des Euro Steckers anschließen ( Steuerspannung für elektrische antennen ) Aus dem Kofferraum legst du von einer guten Masse stelle ein Blaues kabel -

Bei den einbaumasnahmen natürlich Spannungsfrei arbeiten also Batterie Abklemmen

Das Rote Kabel an + Das Remote an RMT das Blaue Kabel an -

Am Radio chinch anstecken sobald dein radio sowas hast Musst du nachgucken und das Remote kabel an das Blaue Kabel anschließen

 

Dann solltest du viel freude damit haben

 

Aber wenn du ein Freundlichen Car Hifi Spezialisten in der nähe hast der kann dir evtl beim ausbau deines radios helfen

Good luck

MFG Püppen

Hallo,

ich hab mal eine Frage und will dafür nicht ein extra Thread eröffnen.

Gibt es auch C200K SportCoupe's (Bj. 01-03) mit Subwoofer auf der Hutablage?

Wenn nicht kann man diesen ohne weiteres nachrüsten?

Hi,

wie der name Hutablage schon sagt,sollte man da höchstes Hüte ablegen ;)

Für Boxen jeglicher art ist die total ungeeignet!

Es gibt im SC mit Bose Sound System in der Seitenverkleidung des Kofferraums einen Subwoofer.

Allerdings ist das mir den Nachrüsten wohl nicht so ohne weiters möglich. Da das ganze System wohl ziemlich ins Borsystem integriert ist.

Gruß Tobias

Oh man, ich find das ziemlich arm :(

Wie kann man erfahren was für ein Soundsystem man hat?

Ist es möglich das man ein Bose Soundsystem verbaut hat ohne Subwoofer? ... Dann könnte man einfach den Bose Subwoofer nachträglich einbauen können oder?

Hi,

das glaube ich kaum entweder Bose komplett oder gar nicht.

Wenn du den typischen Bass BumBum möchtest wird dich der Bose Subwoofer eh enttäuschen. Das komplette System hat nen sehr ausgewogenen Sound,da ist der Bass nicht so dominierend wie bei vielen nachgerüsteten Anlagen.

 

Natürlich kannst du das ganz normal nen Subwoofer+Verstärker nachrüsten. Am besten klappt das aber mit nem Radio mit entsprechenden Cinch Ausgängen. Brauchst also auch ein neues Radio und dafür dann wieder entsprechende Adapter um das einbauen zu können.

Wie du siehst ist das ganze bei so nem modernen Auto nicht mehr so ohne.Vielleicht schaust du mal bei nem Hifi Laden rein und läßt dich beraten,die sollten sich eigentlich auskennen.

Ich wollte mir anfangs auch ein anderes Radio einbauen,weil ich noch eins mit Kassette habe ;) Hätte dazu aber woh das ganze Bose System raus reißen und mit dem bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Darum habe ich das ganze aufgegeben und muß mich halt mit dem CD Wechsler zufrieden geben.

GRuß Tobias

@Turbotobi28,

danke für deine Antwort.

Habe ja auch schon gelesen gehabt das es ohne viel Aufwand nicht möglich sein soll Radio + Boxen austauschen zu können.

Deswegen werde ich wohl mit dem Audio 10 CD und den Standard Boxen leben müssen. Einen Subwoofer hätte ich mir dennoch gewünscht, denn der Bass den mein Vater in seiner C200 Limo (Subwoofer in der Hutablage) hat reicht mir vollkommen.

 

Letzte Frage: Ist das Bose Soundsystem Sonderausstattung oder gehört dieses bei manchen Modellen zur Standardausstattung dazu? Kann man anhand der Daten die hier KLICK aufgelistet sind erkennen was ein Soundsystem verbaut ist?

Bose ist immer Sonderausstattung.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Bose ist immer Sonderausstattung.

Gruß

Wenni

Und wie kriegt man raus, ob man Bose hat?

am 17. März 2007 um 20:57

Aber das Audio 10 hat nen High Level Ausagng, an dem man einen High Level Adapter anschließt, der das EIngangssignal für denAktivwoofer ist.

Ob du Bose drin hast siehst du auf dem Kaufvertrag von Mercedes. Keine Händler würde dies NICHT erwähnen.

Zitat:

Original geschrieben von Peter169

Aber das Audio 10 hat nen High Level Ausagng, an dem man einen High Level Adapter anschließt, der das EIngangssignal für denAktivwoofer ist.

Das bedeutet jetzt was genau :) ?

High Level Adapter + Subwoofer kaufen und schon gehts?

Zitat:

Original geschrieben von esilance

Das bedeutet jetzt was genau :) ?

High Level Adapter + Subwoofer kaufen und schon gehts?

... theoretisch ja, aber die Qualität (Rauschen/Brummen) ist nicht die Gleiche wie bei einer Cinch-Verbindung vom Radio zur Endstufe.

am 17. März 2007 um 21:25

Ich habe gerade geschaut, es gibt sogar subs die schon ne Endstufe mit High Level Eingang haben! Wo man also einfach das High Level Signal einspeisst.

Und ja es ist kein Problem, allerdings ist die Qualität in keinster Weise mit BOSE zu vergleichen!

Themenstarteram 18. März 2007 um 3:40

Zitat:

Original geschrieben von Püppen

Hallöchen

also dein radio sollte ein Chinch ausgang haben damit die ganze Musik auch ankommt ...

Hallo Püppen, vielen dank für deine Antwort.

Wie man den Subwoofer anschließt wollte ich eigentlich gar nicht wissen, sondern vielmehr ob das Standart MB-Navi-Radio dies überhaupt zulässt, aber da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt :-)

Deiner Antwort nach, schliesse ich aber das es möglich ist und bedanke mich ein zweites mal.

Bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Aktiv Subwoofer nachrüsten möglich?