Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

Flensburg wird reformiert. 8 Punkte - Fleppe weg

Lewellyn Lewellyn

Vorfahrer

BMW
Themenstarter

Flensburg: Ramsauer bestätigt Reform der Verkehrssünderdatei

Die Bundesregierung will die Flensburger Verkehrssünderdatei radikal vereinfachen.

Bundesverkehrsminister Raumsauer bestätigte am Morgen im ZDF einen Bericht der Bild-Zeitung. Danach sollen leichte Delikte nur noch mit einem Punkt, schwere Delikte mit zwei Punkten bestraft werden. Dafür sei der Führerschein künftig schon bei acht Punkten und nicht erst bei 18 Punkten weg.

Quelle: http://www.sr-online.de/nachrichten/29/1367428.html

Mir geht gerade der Sinn dafür ab.

Neu: 4 schwere Delikte - Führerschein weg

Alt: 3-4 schwere Delikte Führerschein weg.

Da sehe ich keinen echten Fortschritt.

• 3x
  • von 18
  • 18

fitzner36 fitzner36

only hand wash

VW

und was ist mit denn die jetzt schon über 8 Punkte haben,

wird der FS dann eiskalt direkt eingezogen ?

dann ist ja endlich bald platz auf Deutschlands Straßen

• 3x

Lewellyn Lewellyn

Vorfahrer

BMW
Themenstarter

Vermutlich wird es da einen Konversionsfaktor geben. Aktuelle Punkte:2,1 und ganzzahlig abgerundet. Würde Sinn machen.

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Da sehe ich keinen echten Fortschritt.

Ich schon.

Die Verkehrs-Rambos kommen schneller von den Straßen 'runter.

• 15x

Lewellyn Lewellyn

Vorfahrer

BMW
Themenstarter

Die Frage ist, was unter "leichte Verstöße" fällt. Wenn darunter alles fällt, was auch bisher 1 Punkt bekam (Handy am Steuer, Überholen im Überholverbot ohne Gefährdung und Geschwindigkeitsübertretung, etc.), dann werden die Strassen vermutlich wirklich leerer.

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

...dann werden die Strassen vermutlich wirklich leerer.

Das ist doch genau das, was auch hier im Forum (und anderswo auch) oftmals gefordert wird.

Somit kommt das Verkehrsministerium doch endlich mal der Allgemeinheit entgegen.

• 5x

Durch die geänderte Verjährung denke ich nicht, dass die Zahl der Führerscheinentzüge drastisch steigen würde.

• 1x

Jaaa..., toll, ich stufe mal gleich drängeln, rasen, schleichen und Missachtung des Rechtsfahrgebots ein.

2 Punkte bitte !

• 4x

breakerxvii breakerxvii

6-Sterne Schokocrossi

VW

Im Gegenzug werden aber auch Punkte für Vergehen wie das Einfahren in eine Umweltzone ohne grüne Plakette gestrichen, sodass wirklich nur noch Taten geahndet werden, die relevant für die Verkehrssicherheit sind. Das macht in meinen Augen Sinn.

Eine Straffung der Verjährungszeiten sowie der Überlagerfristen ist in meinen Augen auch längst überfällig gewesen. Ohne nun alle Änderungen im Detail zu kennen, erscheinen mir die bisherigen Änderungsvorschläge sinnvoll zu sein, es ist zur Zeit nur eine reine Kopfsache "nur" noch 8 statt 18 Punkte haben zu dürfen.

• 4x

Hoffentlich kommt der Mist nicht durch- oder die Grenze, ab der man einen Punkt bekommt, wird deutlich nach oben gelegt. Es kann ja wohl nicht sein, daß man für einen Verstoß gegen die hirnrissige Umweltplakettenverordnung gleich mal 12,5 Prozent des verfügbaren Punktekontingents ausschöpfen muß, oder?

Vereinfachung ist nicht immer sinnvoll, in diesem Fall macht sie die in meinen Augen notwendige Differenzierung zwischen einzelnen Verstößen gegen das Verkehrsrecht unmöglich.

• 1x

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Es gibt übrigens ab sofort auch einen Blog zu diesem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...lchen-sinn-macht-das-t3748283.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Jaaa..., toll, ich stufe mal gleich drängeln, rasen, schleichen und Missachtung des Rechtsfahrgebots ein.

2 Punkte bitte !

Und das Blockieren!!!

• 1x

Manitoba Star Manitoba Star

Rust Never Sleeps

Ich bin bei weitem kein Fan von Ramsauer & Co, aber man muß Vorschlägen zu Reformen auch eine Chance geben; sie prüfen, erörtern und natürlich diskutieren. Eine System-Vereinfachung ist grundsätzlich immer sinnvoll.

So finde ich es sehr gut und überfällig, wenn die Vergehen zukünftig einzeln verjähren und nicht eine kurz vor Ablauf hinzugekommene Tat alles wieder um 2 Jahre aufschiebt.

Die Überschrift (wurde von den Medein ja so oder so ähnlich fast überall gewählt) ist auf den ersten Blick reisserisch und irreführend.

• 5x

Rigero Rigero

Energie-Eff.-Kl.: G

"StVO-deviantes Expresstempo" soll zukünftig mit max. 1 Punkt belohnt werden, gegenwärtig sind's ja bis zu 3 Punkte je Verstoß.

Ein einfacher Geist wie meiner kommt also zu dem Schluss:

Heute 6 erhebliche Geschw.-Übertretungen = 18 Punkte.

Morgen 8 erhebliche Geschw.-Übertretungen = 8 Punkte.

• 2x

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Ob das dann bei den Geschwindigkeiten so abgenickt wird, ist ja noch offen...

Hinweis: In diesem Thema Flensburg wird reformiert. 8 Punkte - Fleppe weg gibt es 261 Antworten auf 18 Seiten. Der letzte Beitrag vom 4. Mai 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 18
  • 18
Verkehr & Sicherheit: Flensburg wird reformiert. 8 Punkte - Fleppe weg

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Flensburg wird reformiert. 8 Punkte - Fleppe weg : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH