ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Flatrate für's Tanken ?

Flatrate für's Tanken ?

Themenstarteram 28. November 2007 um 22:48

Hallo Welt,

im Verlauf eines Marketing Kurses an einer FH führen wir eine Projektarbeit zum Thema "Realisierbarkeit einer Tankflatrate" durch.

Wie würde der Endkunde reagieren, wenn ein solches Produkt auf den Markt kommt. Über Kraftstoffe zum Pauschaltarif hat bestimmt jeder schonmal nachgedacht. Wie kann man Euch in ein Zielgruppensegment einsortieren und in wiefern würde eine solche Flatrate Euer Fahrverhalten bestimmen ??

Wenn Ihr gerade ca. 1,5 minuten Zeit habt, dann füllt doch bitte kurz eine kleine Umfrage aus.

Vielen Dank im Voraus!!

Link zur Befragung

Sven

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Ich denke mal, dass der Name "Tank-Flatrate" einfach mal den Marketingleuten zur Vermarktung eingefallen ist ;) Sowas ist als totale Flatrate nicht möglich IMHO.

Deswegen ist es taktisch falsch selbst was reinzudichten

und diese Begriffsverschiebungen zu fördern.

Flatrate = Pauschale zahlen, unbegrenzt nutzen

Ist das eingehalten was hier utopisch wäre, dann gut.

Wenn nicht, dann gibt es kein Thema mehr.

Das fehlt ja noch wenn wir uns langsam dran gewöhnen dass Flatrate != Flatrate ist.

p.s. Ist ja schlimm genug wenn Leute "freie Marktwirtschaft" sagen, als ob es noch andere Marktwirtschaften gäbe...

 

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Wieso denn nicht? Wenn man sich z. B. 5 Ct/l spart, machen beide ein gutes Geschäft...

Viel Glück beim Vermarkten

am 3. Dezember 2007 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

 

p.s. Ist ja schlimm genug wenn Leute "freie Marktwirtschaft" sagen, als ob es noch andere Marktwirtschaften gäbe...

soziale Marktwirtschaft, ökologische Marktwirtschaft (in freier Marktwirtschaft integriert),

aber es gibt wirklich noch eine andere Marktwirtschaft, nämlich der krasse Gegensatz zur "freien Marktwirtschaft"! Die Planwirtschaft :)

 

 

am 3. Dezember 2007 um 9:43

Habe ich fast erwartet ;)

Tja das ist aber keine Marktwirtschaft wenn Du was an ursprünglichen Definitionen änderst und Halbsozialismus einführst und es soziale Marktwirtschaft nennst.

Ich kritisiere es ja erstmal nicht inhaltlich, aber das Wort gibt es halt nicht her.

Dann kannst Du gleich etwas optimaler machen.

Jetzt wirst Du vielleicht erwidern dass B besser war als A, was ja sein kann, aber es gibt nichts was optimaler sein kann, weil das Wort absolut ist. So ist es in der Marktwirtschaft auch, optimiert man da andere grössen und schränkt das erste Wort "Markt" ein, ist es keine Marktwirtschaft mehr.

Hast Du eigentlich 1984 gelesen? Dann werfe ich mal das Stichwort newspeak in den Raum ;)

So was ähnliches wie eine Tankflatrate gibts doch schon:

Man überreiche einem Autogasumrüster eine Menge Geld und bekommt dafür einen ca. 50%igen Rabatt bei jedem Tanken.

Mal im Ernst:

Es gab schon mal eine kommerzielle Seite, die mit unbegrenzt Tanken für 99€ geworden hatte. Das ganze war eine Art Abo-System, man mußte selbstredend die ersten Jahresrate im voraus an eine brasilanische Ltd. als Ich-AG auf Studentenbasis überweisen.

Erstaunlich nur, dass es wohl tatsächlich Leute gab, die darauf reingefallen sind.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von matt13

...aber es gibt wirklich noch eine andere Marktwirtschaft, nämlich der krasse Gegensatz zur "freien Marktwirtschaft"! Die Planwirtschaft :)

Das besondere an der Planwirtschaft ist ja gerade, daß hier kein Markt im eigentlichen Sinn existiert, an dem sich Preise aus Angebot und Nachfrage bilden können. Ein Markt bildet sich in einem planwirtschaftlichen System nur in der Schattenwirtschaft, nämlich als sogenannter Schwarzmarkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Flatrate für's Tanken ?