ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Flashlube - Sinnvoller Schutz oder völliger Blödsinn???

Flashlube - Sinnvoller Schutz oder völliger Blödsinn???

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 18:51

Nach Problemen mit meinem Ventilspiel wurde mir unter anderem die Verwendung von Flashlube (Additiv zum Ventilschutz) von meinem Umrüster empfohlen. Seit mehr als 10000km verwende ich nun dieses Additiv und meine Vorräte neigen sich dem Ende. Das Auto läuft seit der Reparatur problemlos im Gasbetrieb.

Also hab ich mal bei Auto Teile Unger und KTS Autoteile gefragt, ob sie Flashlube führen. Antwort bei beiden gleich: "Haben wir nicht"

Soweit Okay - da ich häufig quer durch Deutschland fahre und auch bei Umrüstbetrieben tanke, hab ich dort gefragt:

Umrüster 1: "Was wollen Sie haben? Wofür soll das gut sein? Nein, das führen wir nicht" AHA

Umrüster 2. "Ja, kenn ich. Führen wir nicht - bauen wir nicht ein - halten wir für überflüssig!" AHA

Umrüster 3: "Was wollen Sie haben. Lassen sie mal sehen!" Einen Blick in den Motorraum später "Kenn ich nicht, hab ich noch nie was von gehört - ich mach mich mal schlau, wofür das gut sein soll!" AHA

Und jetzt????? Natürlich kann ich bei meinem Umrüster bestellen (da der weit weg ist zuzüglich Porto und Verpackung). Ich stell mir aber grade die Frage wie sinnvoll der Einsatz von diesem Ventilschutz ist - oder ist es nur Augenwischerei?

Bin auf Eure Meiningen gespannt!

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2005 um 19:43

Hallo!!!!

Da werd´ ich mal was zu schreiben:

Flash Lube hat eigentlich nur die Aufgabe, die höhere thermische Belastung durch Kühlung aufzufangen. Es soll also nicht schmieren oder ähnliches, sondern nur Kühlen!!!!

Die Meinungen darüber gehen wit auseinander!! Einige halten es für völligen Blödsinn, andere für das Non-Plus-Ultra!!!!

Es gibt auch keine Berichte oder Abhandlungen, die die eine oder die andere Seite bestätigen. Nichts!! Keine Partei hat irgendeinen Beweis oder irgendwas fundiertes. Ich hatte daraufhin mal telefonisch bei versch. Laboren im europäischen Ausland angefragt, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Einhellige Meinung: Flash Lube macht tatsächlich das, was es soll und bringt viel!! Was schriftliches wollten die mir aber auch nicht geben!!!

Ob es wirklich was bringt, kann also niemand sagen!!! Ich habe mir jetzt folgendes angewöhnt: Wenn es hilft, unnötige Risiken zu vermeiden, empfehle ich es. Wenn nicht, dann nicht. Schaden kann es nicht. Wenigstens darüber sind sich alle einig. Nachteile: Es muss ab und zu aufgefüllt werden und das kostet natürlich!!! Sonst keine!!

CU,

Uwe

751 weitere Antworten
Ähnliche Themen
751 Antworten
am 1. Juli 2005 um 19:43

Hallo!!!!

Da werd´ ich mal was zu schreiben:

Flash Lube hat eigentlich nur die Aufgabe, die höhere thermische Belastung durch Kühlung aufzufangen. Es soll also nicht schmieren oder ähnliches, sondern nur Kühlen!!!!

Die Meinungen darüber gehen wit auseinander!! Einige halten es für völligen Blödsinn, andere für das Non-Plus-Ultra!!!!

Es gibt auch keine Berichte oder Abhandlungen, die die eine oder die andere Seite bestätigen. Nichts!! Keine Partei hat irgendeinen Beweis oder irgendwas fundiertes. Ich hatte daraufhin mal telefonisch bei versch. Laboren im europäischen Ausland angefragt, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Einhellige Meinung: Flash Lube macht tatsächlich das, was es soll und bringt viel!! Was schriftliches wollten die mir aber auch nicht geben!!!

Ob es wirklich was bringt, kann also niemand sagen!!! Ich habe mir jetzt folgendes angewöhnt: Wenn es hilft, unnötige Risiken zu vermeiden, empfehle ich es. Wenn nicht, dann nicht. Schaden kann es nicht. Wenigstens darüber sind sich alle einig. Nachteile: Es muss ab und zu aufgefüllt werden und das kostet natürlich!!! Sonst keine!!

CU,

Uwe

Nachdem ich meinem Umrüster erzählte, dass ich gerne auch Strecken schnell fahre, hat er mir Flashlube empfohlen.

Bin mit der Erstfüllung rund 10 tkm weit gekommen. Nachschub gibt es um die Ecke beim Umrüster, wobei ich ein Fläschen auf Vorrat habe.

In meinem Erfahrungsbericht kam die Diskussion auf.

Neben Meinungen sind auch ein paar informative Links darunter.

Ich meine gelesen zu haben, das es bei Volvo teilweise Probleme gibt. Insofern ist Flashlube für die Ventile und Ventilsitze sicher sinnvoll verwendet.

In jedem Fall würde ich den Umrüster mit Deiner Frage nochmals kontaktieren.

Hier geht es weiter.

am 1. Juli 2005 um 20:04

weiß auch nicht ,...

höre auch so viele Meinungen. Habe noch nicht umgerüstet, aber mein LPG Umrüster ist auch der Meinung , das es Sinnfoll wäre .

Habe mir mehrere Angebote eingeholt .

2 von 5 Umrüster sehen es für relativ "unbedingt Notwendig"an .

Habe Honda FR-V 2,0 I-VTEC

wie weit kommt man denn mit 1 Liter ?

Was kostet der ?

Mfg .Steffen

Also bei SUBARu fahrzeugen ist es so , dass sich dort FlashHube empfiehlt wo das Ventilspiel einstellen ußerst aufwendig ist, also so Sechs-Zylinder Modelle und Turbos. Bei allen anderen lohnt es sich kaum da für die das Ventileinstellen nicht so teuer únd aufwendig ist.

von meinem Umrüster (Frank-Scan) wurde mir nahegelegt Flash-Lube zu verwenden, es sei aber nicht notwendig, nur eine Vorsichtsmaßnahme. Ich habe es daraufhin bei der AMI in Leipzig im April bei ihm bestellt, im Mai/Juni nochma nachgehakt, ich habs bis heute nicht bekommen. Scheint wohl derzeit ein Run auf das Zeugs zu geben.....

Installieren will ich es auf alle Fälle, habe mir aber schon überlegt, ob ich es nur bei Autobahnfahrten (Urlaub etc.) zufließen lasse......

 

Ob es sinnvoll ist oder nicht, weiß ich auch nicht, ob es nun schmieren oder/und kühlen soll, weiß ich auch nicht, konnte mir bis jetzt auch noch niemand 100% sagen - vielleicht sollte ich mal einen Druiden fragen... ;)

Ciao,

Eric

am 2. Juli 2005 um 12:03

Habe es gestern bei Umrüster Frank eingebaut bekommen.

Schaden kann es ja nicht.

Ich hab auch schon bei EHHbaiii Angebote gesehen.

Einfach mal danach suchen.

Schönes WE

was kostet den dieser zusatz einbau und wie sind die weiteren kosten??

Einbau => sollte unter 100 Euro kosten bei Montage zusammen mit der Gasanlage. Einzelne Einbauten habe ich von 80 bis 150 Euro beziffert gesehen.

Die 1 Liter Nachfüllflasche kostet etwa 15 -20 €.

Alles was ich so im Kopf von Forenmeldungen habe.

Ach ja: Es wird fast immer von Schmierung geschrieben. Mal mitgedacht: Was passiert mit Öl in der Brennkammer? Was passiert mit Benzin in der Brennkammer?

Da schmiert nicht viel, das wird - mehr oder weniger sauber - verbrannt. Das einzige Ventil was da geschmiert werden KÖNNTE wäre das Einlassventil. Das Auslassventil hätte trotzdem nichts davon... Der Ventilsitz des Ausslassventils bekommt sowieso davon nichts mehr zu sehen - außer warmer Luft. :)

CU Martin

am 10. August 2005 um 23:33

Mein Umrüster hielt das Zeuch für die Füße....ich fahre nun seit ca. 45.000km einen V6 und habe bislang keine Probleme. Allerdings sind die Opel-Motoren anders als etwa Ford-Motoren auch nicht bekannt für irgendwelche unangenehmen Auffälligkeiten an den Ventilen im Autogas-Betrieb.

Gruß

MV6-Driver

Mein Umrüster hat mich im April über Flas-Lube informiert und mir die Nachrüstung nahegelegt. Trotz einer Bestellungen und mehreren e-mails sowie PN´s über MT habe ich das Zeug heute noch nicht.

Die Frage, die sich mir stellt ist halt auch brauche ich es oder brauche ich es nicht. Da man mir vor der Umrüstung sagte, es gebe keinerlei Einschränkungen im Gasbetrieb hinsichtlich Drehzahl und Belastung fahre ich nach wie vor auf der Autobahn was der Motor hergibt. Im September gehts nach Italien in Urlaub und mit 150km/h zuckel ich nicht der Bahn lang.....

die Frage steht immer noch: bringts was oder bringts nichts....

Ciao,

Eric

am 11. August 2005 um 12:08

Hallo Eric!

Ich habe mir das Kit (und gleich noch ein paar Nachfüllflaschen) von einer anderen Quelle besorgt und hier vor Ort einbauen lassen (was für ein Glück, daß ich das nicht selbst machen wollte... Auch meine hiesige Werkstatt, immerhin auch ein Umrüster, mußte bei Frank-Scan anrufen, um letzte Gewißheit zu bekommen.).

Es schadet ja nichts und beruhigt doch ungemein... ;-)

Und von den Zusatzkosten ist Flashlube ja fast zu vernachlässigen, reicht ein Liter bei der von Frank-Scan empfohlenen Einstellung doch rd. 10.000km weit.

Daß keine Einschränkungen im Fahrbetrieb gelten sollen wurde mir damals bei der Umrüstung ja auch gesagt (damals hatte ich nach Flashlube gefragt und es wurde verneint, daß dieser Zusatz notwendig wäre), wie Herr Frank mir aber später mitteilte, wurden bei Volvo ja irgendwann still und heimlich die automatische Ventileinstellung einkassiert und daher sollte eben mittels Flashlube ein entsprechender Schutz für die Ventile herbeigeführt werden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so ist Flashlube gleichzeitig ein Bleiersatzstoff (z.B. für Oldtimer) und wird somit schon irgendwie eine Wirkung bei den Ventilen entfalten, die sonst wohl z.B. beim Benzin durch irgendwelche Additive erreicht werden (nur kann man die Additive ja so schlecht in den Gastank kippen... ;-) ).

 

Hej då,

Dirk

Die Flashlube hab ich mal im Web zu rd 80€ gesehen (+ EInbau)

Bei Opel und Mercedes und VW/Audi halt ich es für überflüssig, Bei den "weicheren" Ford-Duratec und einige ZETEC oder Hondas und Volvos sieht die Sache anders aus. Teils die Ventilsitze (Ford) teils die (nicht mehr hydraulischen) Ventilstößel (Volvo) könnten das schon eher krumm nehmen.

Unbedingt drüber nachdenken sollten alle Heizer, die mal ne BAB jenseits der 180 abspulen. Die Temperaturkurve steigt mit der Drehzahl (Leistung) recht deutlich an, im Gasbetrieb ist es mit der Temperatur, als wenn etwa 20% mehr Drehzahl anliegt, bei Erdgas übrigens noch mehr.

Bei LPI´s übrigens ist die Zylindertemperatur wieder wie etwa im Benzinbetrieb, hier kühlt das eingespritzte Flüssiggas enorm.

Ich habe ja ein serienfahrzeug, also laut ford alles auf gasbetrieb abgestimmt,

meistens fahren ich sehr ruhig und entspannt aber es kommt auch schon mal vor das ich alles will was die kiste her gibt.

also werd ich mir wohl doch mal gedanken machen oder muss ich das bei einem serienfahrzeug nicht??

Dann eigentlich nicht. Wenn Ford das so sagt, dann wird es wohl die Sorte ZETEC sein, die gehärtete Ventilsitze hat.

Wäre mal gespannt, ob du im Vergleich zum "normalen" Benziner auch andere Zündkerzen drin hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Flashlube - Sinnvoller Schutz oder völliger Blödsinn???