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flammschutzdichtung

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 7:04

hi

kann mir jemand sagen,was das kostet ein wechsel dieser sogenannten flammschutzdichtungen?

danke schon mal im vorraus für eure antworten.

mfg tottixx

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25 Antworten
am 19. Juli 2012 um 10:34

ARBEIT-S-LOHN INJEKTORDICHTRINGE AUSTAUSCHEN 13 AW * Stundenlohn (~45-58 Euro)

RF2A-13-H51B U-SCHEIBE 4 Stück * 5,42

RF5C-13-R08 DICHTRING 4 Stück * 18,66

A0147D-A-X VENTILSPIEL PRÜFEN UND EINSTELLEN MZR-CD-MOTOR (RF TURBOMOTOR) 5 AW * Stundenlohn (~45-58 Euro)

Ungefährer Richtpreis: € 200,-

Kommt immer auf den Stundenlohn und die Ersatzteile an. Die Angaben stammen von Mazda-Werkstätten.

Sollten schon kleine Ölbrocken im Motoröl sein nicht mehr so lange damit warten.

Moin,

hab das ganze gestern durch.

Die RF5C-13-R08 DICHTRING 4 Stück * 18,66 brauchst du auf keinen fall, das Geld kannste dir sparen.

Hier mal was ich gestern im Mazda Forum gepostet habe:

Guten morgen,

Ich wollte nur bescheid geben das ich gestern die Dichtungen gewechselt habe.

Hab für alles etwa 10 Stunden gebraucht.

Ja 10 Stunden.

3 Ventile gingen easy raus

aber das 4te hatte es in sich.

Das wollte ums verrecken nicht raus.

Die Einspritzventile waren extrem verbrannt, das da überhaupt noch Diesel raus kam war ein Wunder.

Die Dichtungen waren auch total hinüber. Die neuen sind knapp doppelt so stark und gehen richtig stramm drauf.

Allerdings hatte ich auch riesen Rückschlag, hab alles zusammen geschraubt und den Motor gestartet und zack Check engine lampe an und ESP Lampe an.

Motor lief extrem unruhig und hatte Null Leistung.

Also wieder alles zerlegt, nochmal gesäubert und nochmal mit Drehmoment angezogen.

Dann wieder zusammen gebaut und zack, lief wie mein V8, Butterweich und hatte gefühlte 200PS.

Ob er noch Öl verbrennt werd ich die Woche testen.

Gestern bin ich noch 300km Autobahn gefahren und habe auf den 300km knapp 1 Liter Öl verblasen.

Dabei möchte ich noch festhalten das ich den Ölmessstab von Mazda extrem schlecht finde.

Hier mal ein paar Bilder damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.

So ich fahr jetzt auf Arbeit, dank meinem Mazda nur 4 Stunden Schlaf. heul

http://img831.imageshack.us/img831/1520/img5623individuell.th.jpg

http://img577.imageshack.us/img577/8998/img5616individuell.th.jpg

http://img856.imageshack.us/img856/4669/img5618individuell.th.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/7725/img5619individuell.th.jpg

http://img52.imageshack.us/img52/4134/img5617individuell.th.jpg

http://img171.imageshack.us/img171/2829/img5622individuell.th.jpg

http://img835.imageshack.us/img835/4920/img5621individuell.th.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/3904/img5624individuell.th.jpg

http://img545.imageshack.us/img545/4506/img5620individuell.th.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/9707/img5614individuell.th.jpg

http://img687.imageshack.us/img687/4908/img5615individuell.th.jpg

http://img845.imageshack.us/img845/2978/img5613individuell.th.jpg

am 21. Juli 2012 um 8:55

Gute Bilder zur Veranschaulichung. Danke dafür.

Aber 10 Stunden Arbeit.... da zahl ich lieber die 200 Eus inkl. Material. Hast du deine Ventile selbst eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Gute Bilder zur Veranschaulichung. Danke dafür.

Aber 10 Stunden Arbeit.... da zahl ich lieber die 200 Eus inkl. Material. Hast du deine Ventile selbst eingestellt?

Ich wette mit dir das Mazda mehr als 200euro dafür nimmt.

Nöö hab keine Ventile eingestellt, läuft super die Karre.

Ehrlich macht es für mich keinen Sinn da noch hunderte Euro reizustecken.

Der gute ist baujahr 2003 und rostet wie die pest.

Hat aktuell 168.000km runter (also nicht viel).

Noch 1,5 Jahre TÜV, danach gehts ab nach Afrika. Falls der Rost solange noch zusammen hält.

Wieso sollte ich da haufen Geld zu Mazda schaffen?

Wie gesagt mit 200euro kommste bei Mazda nicht hin, vorallem nicht mit allen Dichtungen und Ventildeckeldichtung.

am 21. Juli 2012 um 11:49

15,11 netto für die Ventildeckeldichtung. Der Rest siehe Anhang ;)

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

15,11 netto für die Ventildeckeldichtung. Der Rest siehe Anhang ;)

Schöner Kostenvoranschlag. Ich bin trotzdem der Meinung das 700euro fast ein Totalschaden bei dem Fahrzeug sind.

Desweiteren sollte man(n) natürlich spaß und freude am Basteln haben, sonst hats keinen Sinn.

Ich mache sowas gerne. Keins meiner 6 Autos geht in eine Werkstatt. NIEMALS

Auslesegeräte sind vorhanden, Werkzeug ist vorhanden, Hebebühne ist vorhanden, 60m² Garage ist vorhanden.

Wieso sollte ich also zu Mazda?

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Auf dem Kostenvoranschlag stehen doch aber sachen drauf die bei einer Reparatur der Flammschutzdichtungen garnicht gemacht werden müssen oder seh ich das falsch?

Laut telefonischer Aussage meines FMh kostet das ersetzen der Flammschutzdichtungen 189€ plus märchensteuer

Ich muss meine auch machen hab jetzt 155000 km runter mit meinem 2.0 und verbrauche 0,5l öl auf 1000 km.

Nun hab ich mal ne frage

ist es zwingend notwendig das ventilspiel einzustellen? und wenn ich das alleine machen sollte brauche ich doch nur die dichtungen kaufen und die ventildeckeldichtung oder brauch ich noch was?

lg tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom2Win

Auf dem Kostenvoranschlag stehen doch aber sachen drauf die bei einer Reparatur der Flammschutzdichtungen garnicht gemacht werden müssen oder seh ich das falsch?

Laut telefonischer Aussage meines FMh kostet das ersetzen der Flammschutzdichtungen 189€ plus märchensteuer

Ich muss meine auch machen hab jetzt 155000 km runter mit meinem 2.0 und verbrauche 0,5l öl auf 1000 km.

Nun hab ich mal ne frage

ist es zwingend notwendig das ventilspiel einzustellen? und wenn ich das alleine machen sollte brauche ich doch nur die dichtungen kaufen und die ventildeckeldichtung oder brauch ich noch was?

lg tom

Ja klar steht da noch mehr drauf, er hat die Flammdichtungen zusammen mitn Zahnriemen machen lassen, so wie es eigentlich auch von Mazda angedacht ist.

Nur leider machen das wenigstens.

Ja beim Selber machen brauchst du nur die 4 Dichtungen und die Ventildeckeldichtung.

Ich hab meine Teile hier bestellt: kfz-teile24

Teilenummer Deckeldichtung: 71-53538-00 19,99euro

Flammschutzdichtung: F00VC17504 0,79cent von Bosch, sind die gleichen wie von Mazda, kosten halt nur weniger.

mal noch ne dämliche frage wenn ich die injektoren draussen haben müssen diese ja gesäubert werden, wie mach ich aber unten im schacht wo die neuen dichtungen aufliegen alles sauber oder muss ich das nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Tom2Win

mal noch ne dämliche frage wenn ich die injektoren draussen haben müssen diese ja gesäubert werden, wie mach ich aber unten im schacht wo die neuen dichtungen aufliegen alles sauber oder muss ich das nicht??

Doch musst du, da hilft nur absaugen, ich hab es vorsichtig mit einem gaaaaanz langen dünnen schraubenzieher gekratzt und gleichzeitig mit einem staubsauger an den ich einen langen dünnen schlauch gebastelt habe abgesaugt. Ging Prima.

Oder Druckluft, geht auch.

Beim dritten Zylinder, da wo die Einspritzdüse so schlecht raus ging, hat das mazda autohaus vermutlich nicht sauber gemacht, da saß schief und hat somit nicht gedichtet, hat man gesehen da es echt extrem aussah.

Hier das richtige Werkzeug zum ausbauen

http://mikrob.ru/.../file.php?...

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

Gestern bin ich noch 300km Autobahn gefahren und habe auf den 300km knapp 1 Liter Öl verblasen.

Du sollst auch das Ölsieb reinigen, das Ölsieb ist bestimmt verstopft.

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

Gestern bin ich noch 300km Autobahn gefahren und habe auf den 300km knapp 1 Liter Öl verblasen.

Du sollst auch das Ölsieb reinigen, das Ölsieb ist bestimmt verstopft.

Was hat den das Ölsieb mit dem Ölverbrauch zutun?

Ölsieb mach ich beim nächsten Ölwechsel.

Aktuell läuft er Prima, kein Qualm mehr.

Nächste woche gehts eine Längere Strecke auf die Autobahn, da werd ich sehen ob er wieder schwarze wolken wirft. :-)

Ein weiterer und viel gefährlicherer Effekt ist die Verkokung des Motoröls, die sich im Spalt zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf bildet. Die Verkokung hast du eindeutig an den Einspritzdüsen festgestellt, fotografiert aber nicht weiter beachtet! Diese Verkokung wächst langsam nach oben und Bröckchen dieser Verkokung werden vom Schmierölkreislauf (Ventile, Nockenwelle) mitgenommen bis in die Ölwanne. Dort zusetzen sie dann das Sieb vor der Ölpumpe. Bei Mazda6 Diesel gang und gäbe!

 

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Ein weiterer und viel gefährlicherer Effekt ist die Verkokung des Motoröls, die sich im Spalt zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf bildet. Die Verkokung hast du eindeutig an den Einspritzdüsen festgestellt, fotografiert aber nicht weiter beachtet! Diese Verkokung wächst langsam nach oben und Bröckchen dieser Verkokung werden vom Schmierölkreislauf (Ventile, Nockenwelle) mitgenommen bis in die Ölwanne. Dort zusetzen sie dann das Sieb vor der Ölpumpe. Bei Mazda6 Diesel gang und gäbe!

Na dann werd ich mal die Ölwanne runternehmen.

Ist ja kein akt.

Kleber hab ich da.

Gruß

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