ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Flachriemengeräusche TDCI / Lösung

Flachriemengeräusche TDCI / Lösung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:51

Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.

Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910

Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:51

Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.

Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910

Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.

958 weitere Antworten
Ähnliche Themen
958 Antworten

Die OE-Teilequalität ist beim Spanner eh hinüber, also austauschen.

Bei der Riemenscheibe ist das so ne Sache. Man muss das schon genau beurtelen können wie verschlissen die schon ist. Tendenz: Bei "rappelriemen" ist die Scheibe eher hinüber also nich gut, also genau hingucken. Liegenbleiben ist blöd.

7 km ist echt kurz. Elektroroller stattdessen? Geht bestimmt in 80% der Fälle. :-)

Ich fahr auch nur noch Kurzstrecken, das Lagstreckengefahre hat sich erledigt. Da nehme ich nach Möglichkeit nicht den Mondeo, den nehmen wir eigentlich nur für lange Strecken (auch wegen dem Komfort).

Die Riemenscheibe hatte ich auch nicht mitgemacht gehabt,bei ca.225tkm flog diese aberregelrecht auseinander während der Fahrt und ich hatte echt Schwein das dadurch nicht nochmehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Hab da den Spanner nochmal gemacht weil der nixmehr war obwohl der weit vor dem Freilauf schonmal ersetzt wurde in Verbindung mit dem Transenriemen :D.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen am besten alles komplett neu mit Einbau Freilauf da dann echt Ruhe ist,3mal drin rumschrauben wie ich es hatte kostete letztlich mehr Geld als hätte ich gleich nen richtigen Einsatz gemacht.

Nach langer Zeit habe ich den ganzen Krempel nun endlich drin. Das volle Programm, mit Freilauf und KW-Scheibe. Was wirklich schlecht aussah waren eigentlich nur die Riemen und die Umlenkrollen. Selbst die Spanner waren gar noch nicht so schlecht. Klingt sehr gut, aber jetzt gibt wieder was Neues und zwar das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...problem-beim-starten-t4349514.html?...

Ich habe eine große Hoffnung auf den kleinsten Fehler- Tankbelüftung? Im Etzold steht es als mögliche Ursache dabei.

Wenn ich vorglühe, obwohl er noch nicht kalt ist, läuft er. Vielleicht kommt er deswegen mit dem Spritmangel besser klar, so meine Gedanken. Mein Leibschrauber wird es so wie so herausfinden.

Schöne Grüße an Euch, Wolf.

Oh weh ...

Also die Tankbelüftung ist das bestimmt nicht. Das kannste ganz einfach prüfen, wenn Du den Tankverschluß aufmachst beim Starten.

Das Gemucke ...nun ja. Es gab mal ein Softwareupdate, das bestimmte Betriebszustände beim Starten besser abfing im Zusammenhang mit diesem Symptom. ABER: Ich bin kein Fan dieses Updates gewesen weil der Betriebszustand das Problem war, weil sich da ein Problem ankündigte.

Wie ist denn aktuelle der km Stand, der Wartungszustand und das Fahrprofil so? Wenn alles in Kurzstrecke erfolgt (alles unter einfach 40 km am Tag), dann ist es an der Zeit, das AGR und den Ansaugkrümmer ("-brücke") zu reinigen. Das ist eh gut weil sich dort v.a. bei Kurzstrecke viel Ruß ansammelt und kostet außer Arbeit nix. Wenn das keine Besserung erbringt, wirds blöd. Man könnte den Kraftstoffdruck untersuchen beim Starten und man könnte das IMV wechseln und und

Ich hoffe Dein Vertauensschrauber kennt sich mit den TDCI Dieseln gut aus.

Also wenn Dein Mondi mehr als 180 Tkm hat, wovon ich bei Bj. 2003 ausgehe, würde ich sagen willkommen im Club

http://www.motor-talk.de/.../...zylindern-tdci-2-2-l-t5148011.html?...

Zitat:

@kanyk schrieb am 2. November 2016 um 20:21:05 Uhr:

Also wenn Dein Mondi mehr als 180 Tkm hat, wovon ich bei Bj. 2003 ausgehe, würde ich sagen willkommen im Club

http://www.motor-talk.de/.../...zylindern-tdci-2-2-l-t5148011.html?...

Nach 1 Tag Stand bei 3°+ ohne glühen- und läuft.

War grade beim Schrauber des Vertrauens, der übrigens seit 20 Jahren KFZ-Meister ist. Am Ziel nach 30km, davon 25 BAB war leider kein Unterdruck im Tank feststellbar. Regelmäßige Kurzstrecke habe ich z.Z. auch nicht. Das wir ihm fehlen, das war er gewöhnt;). Kein Fehler im Speicher und Raildruck ist i.O..

Ich habe nur den Link zu diesem Thema gesetzt, der TO bin ich nicht. Könnte besser sein, wir schreiben dort weiter. Meiner ist Modell 04, EZ 05, 124tkm, Wartungszustand frisch, bis auf den Luftfilter, der wäre mal dran. Es ist auch nicht immer, wenn der Meister da steht eh nicht, oder nur für 1-2 sek., vorhin 1,5km nach volltanken und 10min Pause. Zunächst mal habe ich echten Diesel getankt.

Die AGR-Leitung hatten wir ja erst wegen dem hinteren Riemen+ Spanner ab. Der FFH hat mir aber eine falsche Dichtung gegeben, es hätten 2 gleiche sein müssen. So hatten wir nur eine Neue. Die alten sahen aber gut aus und es scheint dicht zu sein, zumindest sind außen keine Rußspuren. Könnte der dort falsche Luft ziehen? Genau danach ist es erstmals aufgetreten. Was ist das IMV?

Der Sache mit der Reinigung könnte mal ins Auge fassen, aber das macht mich nicht verrückt.

Der Kupplungnehmerzylinder kündigt sich schon länger an, das stört mich etwas mehr.

 

Habe seit 50.000 km neue LIMA mit Freilauf verbaut (2.2 TDCI 280.000 km Bj. 2005). Das Riemenschlagen ist Geschichte, nur ist er nicht sooo viel leiser geworden, Abgasanlage und Plastikabdeckung Motorblock rappeln bei meinem ebenso und machen Musik. Ein Ganzheitsvibrator mit 4 Zylindern eben- zumindest im Standgas und kalt- aber kaum aus dem Drehzahlkeller schnurrt er wie ein Kätzchen und läuft und läuft und läuft und ist sparsam um 6 Liter Dieselöl. Mein Zweitwagen-Arbeitstier 5 Zyl. CDI 270 ML mit 163 PS ist seitens der genialen Laufkultur selbst im eisekalten Zustand da schon eine ganz andere Liga- aber dafür ist die amerikanische Qualität von Karosserie und Fahrwerk eine Katastrophe. Das kann Ford definitiv besser!!! Man kann nicht alles haben....

Hallo zusammen

 

Hab am Wochenende vor auf Freilauf und neuen Riementrieb zu wechseln, hat jemand eine gute Adresse für das Freilaufwerkzeug Lima mit Inbus parat?

Benötige es warscheinlich nur 1x und suche einen günstigen Anbieter ;-)

 

Grüße Oliver

Hab was Passendes gefunden, kleines Set mit 13 Teilen in der Bucht für 22€.

Grüße Oliver

Morje Ihr Lieben,

Halleluja......Alle 62 Seiten durchgelesen...

Hab nen Mondeo MK3 BJ2002 2.0 B5Y mit 2 Jahren Tüv geschenkt bekommen...An sich ein schönes und solides Auto.

Bin vorher nur Renault gefahren.

Leider bin ich auch ein Opfer von dem Brummenden Gräusch aus der Lichtmaschinenseite.

Daher auch nur eine Frage:

Will mir diese Lima holen und inner Werksatt einbauen lassen.Ist das die richtige?

http://www.gebe-shop.de/product_info.php?products_id=630839

Ich hoffe hier liest noch einer mit? :-)

Gruß aus Hürth bei Köln

Aja...Frohe Festtage Euch allen :-)

Moin,

willst nur die Lima tauschen o.vorsichtshalber Spanner u.Rollen mit?

Riemen musst sowieso neu holen,die Lima müsste die richtige sein wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich den Thread wie jetzt wiedersehe muss ich an die Zeit mit dem Mondeo denken,kommen schöne Erinnerungen wieder durch,hab ja aufgrund dieses Threads auch umgebaut gehabt mit alter Lima u.Freilauf.

Was hast du, Diesel oder Benziner? Gibt es beide als 2,0 Ltr. Davon ab, die Lima ist die Goldrichtige, ist zwar für den Benziner, passt aber auch beim Diesel! Und Spanner, Rollen und Riemen würde ich auch gleich mitmachen, ist besser! Laufleistung von deinem wäre noch interessant! Eventuell noch die KWRS mitwechseln.:D

Frohe Weihnachten!

Hallo Zusammen,

auch ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Die LIMA ist die richtige. Ich hatte damals eine VISTEON mit 120A Ladestrom für den V6 Benziner verbaut. Musste damals noch 260 € zahlen :-(

Die Diesel LIMA's haben von Haus aus eine höhere Ladespannung. Die Kurbelwellenriemenscheibe hatte ich aber nicht getauscht...

Die Diesel- Lima´s haben, genau so, wie die Benziner-Lima´s, 115 A! Sind beide identisch, bis auf den Freilauf an der Benziner-Lima!!! Wie das mit den V6- Lima´s aussieht, weiß ich nicht, aber die für den 1,8 und den 2,0 Ltr. Benziner passen auf den 2,0 Ltr. TDCI!!! Und man sollte grundsätzlich die von Visteon nehmen, andere Lima´s können Fehler setzen und Ärger bereiten!

Wow uns das am Heiligen Abend,

Spitzen Forum hier und vielen Dank Euch Beiden.

Gruß Sascha.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Flachriemengeräusche TDCI / Lösung