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kalter TDCi läuft blendend warmer TDCi Notlauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:34

Hallo Forum,

mein 210.000km gelaufener 1998 cm³ TDCi läuft absolut problemlos wenn ich ihn anlasse solange er unter ca.60 °C Motortemperatur hat. Fahre ich dann ein Stück, beispielsweise von der Arbeit heim, und will ne halbe Stunde nach abstellen das Fahrzeug neu starten, also Motor noch heiß, dann blinkt spätestens nach dem ersten Gas geben die Glühwendel und der Motor läuft nur noch im Notprogramm....

War letztens damit in ner freien Werkstatt und der schlaue Rechner sprach von Problemen bei der Turboaufladung. Wir also sämliche sich irgendwann mal Richtung Turbo bewegenden Schläuche gecheckt von wegen Undichtigkeiten und prompt einen gefunden und repariert....Leider tritt der Fehler immerwieder auf....

Hatte von Euch jemand schonmal so ein Phänomen?? Wenn JA was wurde repariert, habe logischerweise keine Lust alles Mögliche probehalber durchzutauschen....

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

oder der stellmotor ist defekt / verschlissen...bei der laufleistung wahrscheinlicher

die steuerung bekommt man aber wieder hin...wichtig ist nur das hier schnell gehandelt wird bevor sie gänzlich im arsc* ist.....

wie schon obene geschrieben hab ich alle nötigen ersatzteile und prüftechnik um die steuerung wieder flott zu machen.

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Code auslesen und hier posten. Ggf (wenn viele schon gespeichert sind), erst mal löschen und den Fehler nochmals provozieren und nochmal auslesen.

Beim Notlauf ist immer ein DTC gespeichert.

 

Glaskugel: "Turbo" könnte auch eine schlechte Lötstelle in der Steuerung desselben sein, aber alles Phantasie ... siehe oben, erst mal Diagnose.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:37

Sodele....bin gerade zurück aus der Werkstatt.

Fehlercode: P132B Turbolader Ladedrucksignal unplausibel

sooo daraus soll sich der Reparateur nun was nehmen.

Was noch anzumerken wäre: Der Fehler lies sich nicht löschen.

Meiner Meinung nach kann es nur igendein "sinnloser" Sender sein, denn Wenn der Motor aus dem kalten Zustand heraus gestartet wird läuft er ja tadellos.

Annahmen sind irrelevant, Widerstand ist zwecklos :D

0132B = Steuerung Turbolader defekt. Für die ersten Baujahre mit elektrischer Turbosteuerung nicht soo ungewöhnlich.

Fehlerbild ist doch ganz typisch für einen Bruch in einer Leiterbahn/Lötstelle, wie Ermüdungsbruch schon schrieb. Wenns warm wird, dehnt sich was aus und dann ist der Wackelkontakt da. Von Ford gibts die Steuerung nicht einzeln...

Kannst sie aber ausbauen und z.B. den Forumsuser Mondi 1.8 fragen, ob er sie dir reparieren kann.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:27

hmmm ok klingt jetzt erstmal nich so schön weil weniger preiswert....

nur noch eine Frage von einem Verständnislosen....

wie passt diese Annahme damit zusammen das der Fehler auch bei längerer Fahrt wo ja definitiv auch hohe Temperaturen erreicht werden NICHT auftaucht, erst wenn der Motor abgestellt und dann bei erhöhter Temperatur wieder gestartet wird....

Arbeitet denn die Turbosteuerung nur beim starten des Motors ?

k.A., vielleicht reicht der Fahrtwind für die Kühlung aus

Faule Lötstellen sind Quell unendlicher Freuden ...

oder der stellmotor ist defekt / verschlissen...bei der laufleistung wahrscheinlicher

die steuerung bekommt man aber wieder hin...wichtig ist nur das hier schnell gehandelt wird bevor sie gänzlich im arsc* ist.....

wie schon obene geschrieben hab ich alle nötigen ersatzteile und prüftechnik um die steuerung wieder flott zu machen.

Hallo @ all, leider kann ich euch nicht helfen, da ich ein ziemlicher Lai bin. Ich hoffe allerdings auf Eure Hilfe. Bei meinem Mondeo (201 tkm) hat sich nach dem Wechsel des Anlassers das gleiche Problem eingestellt wie vorher von Baumeister beschrieben. Ich habe meinen Wagen "Ford Mondeo TDCI MK3" aus der Werkstatt abgeholt, der Wagen war kalt und lief Problemlos ca. 120 km bis zu meinem ersten Ziel. Nach dem ich den Wagen nach kurzer Zeit wieder anliess leuchtete sofort die Vorglühlampe und das Auto fuhr nur noch im Notlauf. Ich fragte in meiner Werkstatt nach, ob die evtl. einen Stecker oder Schlauch oder ähnliches vertauscht bzw. nicht richtig befestigt haben könnten. Das wurde verneint und als Zufall bezeichnet. Naja, kann ja sein. Eine wirkliche Erklärung für den Fehler haben die allerdings auch nicht. Tippen auf Turbolader bzw. Turboladersteuerung.Ich hoffe es weiss jemand Rat und kann helfen. Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß

Edison

Ich denke mal, das die Turbosteuerung einen weg hat! Hatte ich damals auch, wenn er kalt war, konnte ich 60 Km am Stück fahren, ohne das was passierte, wollte ich dann aber den warmen Motor starten, hatte ich nur noch den Notlauf! 1/2 bis 3/4 Std. gewartet, bis er abgekühlt war, dann lief er wieder, Steuerung hatte einen weg.

Gruß von Actros2554

Edison, lass den Fehlerspeicher auslesen und schreib welchen Code (Zahlenwert!) drin ist. Dann kann man was sagen. Das kann auch was anderes sein.

Hallo und Danke für die raschen Antworten. Wie schon gesagt, die Werkstatt meint auch das es mit der Ladedrucksteuerung (Steuergerät dazu, zusammenhängt). Genau wie es im vorigen Beitrag beschrieben ist. Leider wird das Problem nicht zu ende geführt, viele Tipps und Ratschläge, aber keine Rückmeldung was denn nun das wirkliche Problem war. Das ist Schade, deswegen kam nochmal die Frage von mir. Jetzt habe ich auch noch gelesen das man diese Steuerung nur zusammen mit einen Turbolader bekommt, ist das richtig, oder könnte ich auch eine andere Steuerung von einem Baugleichen Fahrzeug verbauen. Oder ist jemand da der die Steuerung reparieren kann? und was kostet so eine Reparatur?

Hallo edison 1 ,

Mondi 1.8 schrieb doch das er alles da hat um die Steuerung zu reparieren!

Ich denke mal er hat nicht erst eine repariert und kriegt deine auch wieder hin wenn du dich an ihn wendest!

Entweder an Mondi 1.8 wenden, oder bei Ebay gibt es die Teile auch für 135 € aufwärts. Damals gab es die Teile noch nicht zu kaufen und ich kannte das Forum noch nicht, ich mußte also einen kompletten Turbo mit steuerung kaufen, hat mich 560 € gekostet plus Arbeitslohn!

Gruß von Actros2554

Und den Fehlerspeicher auslesen und hier posten was drinstand. Was die Werke "meint" ist unklar, so lange man nicht weiß auf was diese "Meinung" basiert.

Meine Meinung: Schreib dem og Kollegen, bevor Du eine Steuerung gebraucht kaufst mit unklarer Historie.

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