ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK2 zu schwach ?

FK2 zu schwach ?

Themenstarteram 8. November 2006 um 19:47

Hallo erstmal an alle !

Habe mir vor etwa 1 Woche einen FK2 bestellt ! habe nur eine Probefahrt mit dem FK1 gemacht ! Jetzt habe ich schon öfters gehört das der FK2 seine 140 PS nicht wirklich spüren lässt ! Deshalb die Frage ! Merkt man es ordentlcih im Sitz oder ist die beschleunigung durchweg langweilig und leise !?

Danke im voraus an alle die antworten !

Ähnliche Themen
69 Antworten

WENN DU AUF DREHZAHLEN STEHST BIST DU BEIM FK2 GENAU RICHTiG

ABER RICHTIG LEISTUNG HAT NUR DER DIESEL DREHZAHL HIN ODER HER

WIRTSCHAFTLICHER IST ER ZU DEM AUCH NOCH CA 6L VERBRAUCH

CIVIC 2.2I CTDI SPORT XENON SILVER METALLIC 13TKM

zuerst... deine CAPS LOCK hängt...

zweitens... leistung = PS und beide haben 140... also schreib keinen quatsch!

bye

Der Diesel konzentriert seine Leistung auf ein schmaleres Drehzahlband als der Benziner deshalb fühlt er sich kräftiger an.Laut den Technischen daten ist er auch schneller bei 100Km/h angelangt.

Mir persönlich gefällt allerdings die Motorcharakteristik des 1,8 besser, im leerlauf ist er fast garnicht zu hören wenn man will kann man aber auch mal ein bischen spaß haben!

mfg Stephan

Auf diese Reaktionen nach dem Posting von skymaster civic habe ich schon gewartet :D

Im Prinzip hat er mit seiner Aussage aber nicht so Unrecht, schließlich bringt Dieseltreibstoff mit der gleichen Menge etwa 30 % mehr Power als Benzin. Das liegt einfach in der Natur der Sache, genauso wie 140 Diesel-PS mehr Kraft bedeuten als 140 Benzin-PS. Das hat nichts mit VTEC zu tun, sondern ist einfach so.

Aber die Kernaussage ist: Der FK2 ist sicher nicht zu schwach, denn 140 PS sind nunmal 140 PS. Nur wird man mit dem FK3 wahrscheinlich mehr Freude haben, wenn man z. B. auf der Autobahn einen Wohnwagen hinterherzieht, als mit dem FK2.

am 25. November 2006 um 12:24

Leistung ist für mich Leistunng.

Die Unterschiede liegen doch nicht bei der Leistung Watt sonder in der Kraft Newton.

Das ein Diesel mehr Energie erhält ist klar tut hier aber nichts zur Sache. Leistung ist Leistung.

Wichtig ist, was wann am Rad ankommt. Durch die Aufladung im Diesel kann man halt ein breites Band nutzen und hat praktisch in allen Drehzahlregionen genügend Kraft an den Antriebsrädern. Solang man keinen Big Block in seinen Wagen hat, wird der Aufgeladene da immer Vorteile haben.

Diesel mit Aufladung und ein saugender Benziner sind halt unterschiedliche Konzepte. Zumal beim FK noch hinzukommt, dass der Benziner 0,4 L weniger Hubraum hat der für mehr Kraft sorgen könnte. Ein Benziner macht halt im sportlichen Sektor mehr Freude als der Diesel. Dafür hat der Diesel halt andere Vorteile.

Im sportlichen Sektor meine ich nicht 0-100. Sport definiert sich über mehr.

Mich hatte der FK2 von den Fahrleistungen damals nicht vom Hocker gerissen.

Ich habe auch schon in diversen Foren gelesen, daß der FK2 an die Fahrleistungen der älteren VTEC-Modelle nicht mehr rankommt. Kann mir selbst dazu aber keine Meinung bilden. Bin zwar den FK2 probe gefahren (hat mich ebenfalls nicht vom Hocker gerissen), hab aber keinen Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Zitat:

Original geschrieben von Tac85

@ Mike_83 399 Euro ist net aber der kleinste Kompressor für nen FK2 kostet 499 und bringt weit aus mehr !

Aber nun Schluss jetzt !

woher hast du die informationen. interessiere mich auch für leistungssteigerungen meines fk2s.

Man darf hier nicht vergessen das der FK3 rund 400 cm³ mehr hat als der FK2. Das macht auch schon ne Menge aus. Wenn ich mehr fahren würde hätte ich mir wahrscheinlich auch den FK3 genommen. Diesel lohnt sich aber bei mir nicht. Nichts desto trotz bin ich mit dem FK2 sehr zufrieden. Bei normaler Fahrweise sehr sparsam und wenn man mal Leistung braucht schaltet man halt einen runter. Wenn man aus dem mittleren Drehzahlbereich so um die 4000 Vollgas gibt würd ich schon sagen das es da so abgeht beim Diesel aus dem unteren. Dafür kommt der Diesen obenrum nicht mehr so brachial. Es ist halt einfach nur etwas "verschoben" das Ganze ;) Wer hier eher auf was steht ist eben halt Geschmackssache. Und welches Auto einen Tick schneller ist doch im Grunde genommen egal. So oft ist man ja eh nicht auf der Rennstrecke wo das zählen würde. :p

cu Willy

mein beitrag aus maxrev:

Der Diesel hat zwar sau viel Drehmoment, und das merkt man auch unten rum ganz schön, aber das war´s auch schon!!!

Es ist ein subjektive empfinden, mehr nicht. Ist bei allen Dieseln so.

Aber es ist eben geschmackssache ob Diesel oder Benziner, beide haben 140PS und ähnliche Leistungsdaten.

Für mich hat der Diesel zuviel Drehmoment das die Vorderachse im 1. und 2. Gang total überfordert. Und das finde ich nicht grade klasse.

Wenn ich natürlich nicht gerade aus will oder auf der Autobahn schaltfaul fahren will ist der Diesel klasse. Aber nicht grundsätzlich besser.

Dafür ist der Diesel obenrum nicht ein Wunderwerk.

Untenrum viel zu haben, heißt nicht obenrum viel zu haben, zumal das enge Drehzahlband vom Diesel auch nicht gerad 'nen Vorteil ist...

Beim Diesel ist einfach der Vorteil das die Leute immer DENKEN der ginge gut weil sie halt etwas merken, aber mehr als spüren ist da auch schon nicht.

Der Tacho zählt, nicht der Hintern.

Wieso ist der Diesel eigentlich kürzer übersetzt als der Benziner?

Eigentlich sollte ein Diesel wegen seines Drehmomentverlaufs länger übersetzt sein als ein Benziner, oder nicht?

Der Diesel ist nur im 5./6. Gang etwas länger übersetzt, der 4. Gang ist gleich und der 1.-3. Gang ist kürzer.

3. Gang reicht beim Diesel bis 135km/h und beim Benziner bis 145km/h.

ist wirklich eine reine geschmackssache, aber zu sagen im vergleich von beiden sei einer viel lahmer... naja

Es sind zwei komplett verschiedene Motorcharakteristiken die durch ihre unterschiedliche Leistungsentfaltung unterschiedlich zu fahren sind.

Auf der Website von Honda ist ganz deutlich notiert:

2.2i-CTDi Sport:

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 205

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,6

1.8 Sport:

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 205

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,9

Den Unterschied wird man in der Beschleunigung wirklich nicht spüren können, da er sehr marginal ist. Es ist das reine subjektive Empfinden, was einen glauben lässt, das eine oder andere Auto zieht besser davon.

Der Diesel wirkt auf grund seiner Karakteristik kräftiger.

Aber nicht alleine deshalb, sondern auch weil man, für mich unverständlich, zusätzlich über das Getriebe diese Eigenschaft noch extra betont hat. Und darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.

Nicht so sehr auf Diesel oder Benziner sondern auf diese komische Getriebeabstimmung.

A propos: Automagazine haben den 1,8‘er mit 1320 und den 2,2‘er mit 1460kg gewogen (beides Executive). Diese 140 kg Mehrgewicht lassen den FK3 spürbar mehr wanken und eintauchen. Der Diesel zieht einen förmlich mit dem Vorderwagen in den Graben, wenn man mal provoziert die rechten beiden Räder am Bankett laufen lässt („Cutten“ heißt das glaub‘ ich im Rally-Jargon).

ulli

Themenstarteram 25. November 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von BlackTazz82

woher hast du die informationen. interessiere mich auch für leistungssteigerungen meines fk2s.

Habe einfach mal Civic Tuning oder so bei Google eingegeben ! Da kam dann ein Hersteller der diverse Teile Anbietet ! Darunter auch Turbos und Kompressoren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK2 zu schwach ?