ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FK LED Rückleuchten Problem ungl. Leuchten

FK LED Rückleuchten Problem ungl. Leuchten

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:35

Nabend,

soeben sind meine neuen LED Rükleuchten von FK geliefert worden (Bild zu orientierung angehängt). Der Einbau war easy und die Dinger sehen top aus, ABER.... Auf der Fahrerseite sind die oberen Reihen schwächer beleuchtet. Die ersten drei der oberen zwei Reihe gehen noch, aber dann wird es funzelig. Die unteren Reihen werden durch einen stromlauf, per gorßem Stecker unter Strom gesetzt, die oberen Reihen haben auch wieder einen großen Stecker. Ziehe ich nun den stecker für die unteren Reihen, bekomme ich oben volle Leuchtkraft, andersherum auch - dann unten -, aber wenn ich alle vier Reihen beleuchten will, dann gibt es oben halt nur funzel licht. Da ich nun in Sachen Elektrik ein totaler Laie bin, hoffe ich auch keinen Fehler gemacht zu haben, in dem ich zunächst bis auf weitere Klärung bei beiden Rückleuchten die oberen Reihen abgeklemmt habe. Damit sieht es wieder gleich aus, aber ob das den Jungs in grün so gefällt mag ich einwenig bezweifeln und im Sinne des Erfinders ist es ja auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt ansatzweise mein Problem verstehen und mir helfen!?!?

Gruß und Dank

whitepolo

Ähnliche Themen
19 Antworten

also ich hab die dinger auch und bei mir sind alle gleich hell! ich verstehe auch nicht ganz wie du das mit dem großen stecker meinst!? wenn du sie genauso angeschlossen hast wie die originalen ist das wohl ein produktionsfehler und somit ein klarer garantiefall, ganz einfach! da muss man nicht lange rumdiskutieren, schick die dinger zurück!!!

Themenstarteram 20. August 2007 um 20:30

Einschicken wird wiederum nichts, weil ich die Dinger von Ebay habe. Aber die Abwicklung war super und ich habe derweil selbst die Handy usw Kontakdaten vom Vk. Der ist super nett, so das ich ihm auch keine Absicht oder dergleichen unterstellen will.

Wegen den Steckern. Nimmt man die Schutzmatte ab, hat man ja ganz viele kleine Dünne Stecker direkt an den LED's dran. Dann sind da noch 2 große Stecker mit einigen mehr an Kabeln. auf der linken seite ein schwarzer großer stecker und ein weißer. Bei der anderen Lampe sind es zweimal gleichgroße schwarze Stecker. Wie gesagt, einer bedient die unteren zwei LED-Reihen, der andere die oberen zwei Reihen.

Da das Einschicken halt nicht geht und ich auch noch nicht daran glaube, dass die Teile im Eimer sind, schätze ich an ein elektrischen Fehler, den man doch sicher behebn kann... oder nicht.... ;-/

am 20. August 2007 um 21:08

Stell doch bitte mal Bilder von den leuchtenden Rückleuchten und von der Steckerseite rein.

Hab auch die gleichen nur in schwarz, bei mir sind nur in der rechten Leuchte drei LEDs etwas dunkler.

Themenstarteram 20. August 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Stell doch bitte mal Bilder von den leuchtenden Rückleuchten und von der Steckerseite rein. Hab auch die gleichen nur in schwarz, bei mir sind nur in der rechten Leuchte drei LEDs etwas dunkler.

Ok, mache morgen Nachmittag im hellen mal Bilder -juhu wieder ausbauen den schönen Kram - :-) P.S. meine sind auch die schwarzen, hatte aber so schnell kein Bild zu Hand *g* Was mir auch noch aufgefallen ist, bei der Nebelleuchte leuchten nur die jeweils äußeren Drei, aber damit lässt sich ja noch leben bzw die LED kann man ja einzeln auswechseln...

Welche LED's sind bei dir dunkler?

am 20. August 2007 um 21:26

Wieso ausbauen? :eek: Die Anschlüsse kannste doch auch ausm Kofferraum raus fotografieren, will nur wissen, ob das bei dir anders aussieht als bei mir!

Weiß jetzt auch nicht welche, glaub die letzten beiden Reihen, in der oberen eine und darunter zwei, bilden ein Dreieck. Muss ich morgen nochmal gucken.

Aber sonst hab ich keine Probleme mit denen. Wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte werden allerdings auch zwei Reihen dunkler, glaube die oberen beiden. Aber die hab ich ja eh so gut wie nie an.

Schade, dass es keine LED-Rückleuchten von Qualitätsherstellern gibt, da hätten wir sicher nicht solche Probleme. :rolleyes:

am 21. August 2007 um 6:40

So weit ich das verstanden habe, ist bei mir das gleiche Problem wie bei White_Polo. Auf der einen Seite leuchten die unteren 2 Reihen dunkler und auf der anderen Seite die oberen 2 Reihen. Damals hatte ich shconmal einen Thread aufgemacht, da hatte ein anderer User durch Testen die richtigen LEDs in Leuchtkraft und Farbe rausgekriegt und die dann getauscht. Das finde ich aber zu aufwändig. Manche sagen noch, dass die Kontakte irgendwo korrodiert sein könnten und deswegen die dunkler leuchten, aber ich hab noch keine Lust gehabt die wieder auszubauen und da mal nachzuschauen. Würde mich freuen, wenn man diesmal auf eine gute/einfache Lösung kommt! :)

Zitat:

Original geschrieben von invader22

originalen ist das wohl ein produktionsfehler und somit ein klarer garantiefall, ganz einfach! da muss man nicht lange rumdiskutieren, schick die dinger zurück!!!

arg sorry, aber da ich das jetzt zum 5ten mal in 2 tagen falsch höre oder lese:

- Garantie freiwillig!

- Sachmangelhaftung nach §434 BGB ist Pflicht (hier abs 2, Artikel entspricht nicht dem gewöhnlichen Gebrauch...)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von invader22

originalen ist das wohl ein produktionsfehler und somit ein klarer garantiefall, ganz einfach! da muss man nicht lange rumdiskutieren, schick die dinger zurück!!!

arg sorry, aber da ich das jetzt zum 5ten mal in 2 tagen falsch höre oder lese:

- Garantie freiwillig!

- Sachmangelhaftung nach §434 BGB ist Pflicht (hier abs 2, Artikel entspricht nicht dem gewöhnlichen Gebrauch...)

mfg

Moooment! ich ging ja auch davon aus, das white_polo die Rückleuchten direkt von FK bzw. einem FK-Händler hat und somit hätte eine Gewährleistung bestanden. Dann wäre § 437 (Rechte des Käufers bei Mängeln) in kraft getreten.

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach

§ 441 den Kaufpreis mindern und

3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz

vergeblicher Aufwendungen verlangen.

@wing2579: Da er die dinger wie sich herausgestellt hat aber von ebay hat, stimme ich dir in deiner Argumentation ganz zu! Also nur keine Panik, sei wieder lieb ;)

Zitat:

Original geschrieben von invader22

 

@wing2579: Da er die dinger wie sich herausgestellt hat aber von ebay hat, stimme ich dir in deiner Argumentation ganz zu! Also nur keine Panik, sei wieder lieb ;)

args,

also das isses ja, du verwechselst auch GARANTIE mit SACHMANGELHAFTUNG (wäre die Leuchten von FK, bestünde eine Sachmangehaftung nach §434 BGB!). Dann GARANTIE ist:

"eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt."

so nun klar?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

so nun klar?

mfg

Ja, meister! nicht wieder aufregen... ;)

Themenstarteram 21. August 2007 um 12:56

Also nachdem ich nun mit weiteren gesprochen habe, scheint es bei mir echt nen Massefehler zu sein. Die Frage ist nur, ob dieser behebar ist.... :-/

Hallo zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Hab auch die gleichen nur in schwarz, bei mir sind nur in der rechten Leuchte drei LEDs etwas dunkler.

Das kann an Korrosion liegen. Es sind jeweils 2 oder 3 LEDs in Reihe geschaltet. Wonach sich das richtet obs 2 oder 3 sind habe ich nicht herausbekommen. Sollte eine dabei sein, die zur Fahrzeugaussenseite liegt ist es wahrscheinlich das gleich Problem wie bei mir seinerzeit. Die Lösung dazu gibt es hier klickediklack auf Seite 2.

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte werden allerdings auch zwei Reihen dunkler, glaube die oberen beiden. Aber die hab ich ja eh so gut wie nie an.

Soweit ich das weiß ich diese Funktion gewollt, damit die NSL besser zur Geltung kommt.

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

... da hatte ein anderer User durch Testen die richtigen LEDs in Leuchtkraft und Farbe rausgekriegt und die dann getauscht.

Das war ich, Lösung siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von white_polo

Also nachdem ich nun mit weiteren gesprochen habe, scheint es bei mir echt nen Massefehler zu sein. Die Frage ist nur, ob dieser behebar ist.... :-/

Waren die RL gebraucht? Wenn ja, dann solltest Du mal die LEDs checken, die außerhalb der Karosserieöffnung sitzen, Beschreibung habe ich oben verlinkt. Wenn das nicht der Fall ist könnte es an der Elektronik liegen oder der von Dir angesprochene Massefehler sein.

Gruß

GT Sport

am 22. August 2007 um 7:07

Hi, das Problem ist ja, dass nicht nur 2 oder 3 LEDs dunkler leuchten, sondern 2 ganze Reihen. Aber ich werd jetzt demnächst wahrscheinlich auch mal ausbauen und gucken, ob was korrodiert ist. Werde dann berichten.

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:08

Gestern hat es so geregnet, dass ich die Teile nicht ausbauen konnte um Bilder zu machen, den eingebaut sieht man ja nix bei dem Kabelsalat... Wir werden heute das ganze Mal ausbauen und zunächst die Leuchten seitenverkehrt anschliessen, damit wir zumindest sicher gehen könnnen dass es ein Fehler an den Leuchten ist.

Was mich halt wundert ist, dass wenn ich die unteren beiden Reihen durch den großen weißen stecker abziehe, dann ist oben volle Lotte angesagt, andersherum geht es auch, nur beide großen stecker im Betrieb verursachen hier das genannte Problem.

Was sagen eigentlich die Grünen/Blauen, wenn man von vier LED Reihen nur zwei in Betrieb hat? Können die den Wagen so stilllegen oder ist es dann, als wäre eine Birne normal kaputt und es erfolgt der Hinweis mit der Bitte das Problem zu beheben?

Sollte der Fehler nicht ermittelbar sein, werde ich versuchen eine Rückabwicklung mit dem Ebay Vk zu erreichen, da diese ja als in takt verkauft worden sind und von Anfang an nicht gehen. Hat hier nicht auch einer ein paar Paragraphen, denn man ist doch auch hafbar, auch wenn man sich bei Ebay davon freispricht, oder....?

Dann schauen wir mal.... Ich meine FK für 140€ ist ja fein, aber wenn die so Fehlerhaft sind ist das natürlich Käse. Einen guten Ruf haben ja eigentlich die von dectane, nur leider kosten die auch nen 100er mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FK LED Rückleuchten Problem ungl. Leuchten