ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS wie genau ist bei Euch die Verbrauchsanzeige

FIS wie genau ist bei Euch die Verbrauchsanzeige

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 21:42

Hallo,

mein Durchschnittsverbrauch lt. FIS ist immer ca. 0,3-04 Liter höher als der echte Verbrauch (liegt z.Z. bei ca. 9,4 Liter)

Ist das bei Euch ähnlich?

Olaf

Ähnliche Themen
26 Antworten

Jetzt nicht mehr :D

@ rudiraser:

Warum jetzt nicht mehr?

 

@ OlafV6:

Bei mir ist es genau umgekehrt: meine Anzeige rechnet "schön", ziegt immer 0,2 - 0,3 l/100 km weniger an, als der tatsächliche Verbruch ist.

Gruß

puuh

Re: FIS wie genau ist bei Euch die Verbrauchsanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

mein Durchschnittsverbrauch lt. FIS ist immer ca. 0,3-04 Liter höher als der echte Verbrauch (liegt z.Z. bei ca. 9,4 Liter)

Ist das bei Euch ähnlich?

Olaf

Hi Olaf,

meine Anzeige ist ziemlich genau (hatte auch schonmal einen Fred hier laufen) ;)

Ich denke, dass es Unterschiede zwischen Quattro und nicht Quattro geben müsste. IMHO ist der Tank beim Quattro anders geformt.

***Staubi***-> ´s Bär verbraucht durchschnittlich 8,1 Liter :p

meiner zeigt im schnitt zwischen 0,3 bis 0,9 liter zu wenig an.

mein alter udi 80 hingegen ging bis auf 0,1 bis max 0,3 liter genau.

gruz

patrick

am 13. Mai 2006 um 8:53

Mein A4 B5 2.5 TDI zeigte im Schnitt 0,3 Liter zu wenig an.

Der A6 4B 3.0 Qu TT war auf 0,1 Liter genau.

Mein A6 4F zeigt etwa 0,5 Liter zu wenig an.

am 13. Mai 2006 um 9:50

Ich finde mein FIS recht genau.

Was ich bemerkt habe: Es kommt darauf an, wieviel im Tank ist (jaja - Moment, erkläre jetzt was ich meine). Wer stellt nach dem "Klack" der Zapfpistole ab und macht zu? Hat es dabei immer dieselben Außentemperaturen? immer an derselben Zapfsäule, die immer mit demselben Druck einschießt?

Wer zapft (wie ich) randvoll wenn der Sprit billig ist? Da gibt es doch dieses Entlüftungsventil. An guten Tagen drück ich da 7-8 Liter nach dem Klacken rein. Wenn ich mal wenig Zeit habe oder der Sprit sehr schäumt, dann sind es nur 2-3 Liter.

Vom Zuschalten einer Standheizung will ich mal gar nicht reden. Das bekommt das FIS ja nicht mit!

Dementsprechend schaut es mit dem FIS aus. Langfristig bin ich damit zufrieden.

Gruß,

Frank

am 13. Mai 2006 um 11:28

Also ich hab nen 1,9er, die Anzeige ist sogar sehr genau. Bin mit zufrieden.

Gruß

Jarecki

Mit Vag kann man das ändern. STG17 Kanal 003 (Verbrauchskorrektur)

Der Basiswert ist 100%und kann in 5% Schritten angepasst werden, von 85-115%

Also bei meinem ist die Verbrauchsanzeige ca. 0,4 L zu gierig.

Je höher die Durchschnittsgeschwindigkeit wird, desto größer wird die Diff..

Langfristig zeigt das FIS bei mir 8,0 L an.

Also bei mir stimmt der Verbrauch lt. FIS immer genau - hatte mich schon gewundert, eigentlich komisch... aber ich freu mich trotzdem :)

Tschuess,

data

hallo,

meiner sollte im fis 6,3 bis 6,6 anzeigen. motor=1,9 pd

errechnet nach fahrtenbuch auf 50t km sind effektiv 7,3l durch die pumpe

(hat er immer bis vor kurzem derzeit im fis 7,5-7,9. aber das ist ein anderer "fred")

gruß hp

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Ich finde mein FIS recht genau.

Was ich bemerkt habe: Es kommt darauf an, wieviel im Tank ist (jaja - Moment, erkläre jetzt was ich meine). Wer stellt nach dem "Klack" der Zapfpistole ab und macht zu? Hat es dabei immer dieselben Außentemperaturen? immer an derselben Zapfsäule, die immer mit demselben Druck einschießt?

Wer zapft (wie ich) randvoll wenn der Sprit billig ist? Da gibt es doch dieses Entlüftungsventil. An guten Tagen drück ich da 7-8 Liter nach dem Klacken rein. Wenn ich mal wenig Zeit habe oder der Sprit sehr schäumt, dann sind es nur 2-3 Liter.

Vom Zuschalten einer Standheizung will ich mal gar nicht reden. Das bekommt das FIS ja nicht mit!

Dementsprechend schaut es mit dem FIS aus. Langfristig bin ich damit zufrieden.

Gruß,

Frank

Hallo,

das kann natürlich der Grund sein, dass mein FIS doch genauer ist als ich es vermutete, da man wahrscheinlich nicht immer wirklich gleich voll tankt.

Bis zum Rand tanke ich normalerweise nicht, da ich in Kurven nicht den teuren Saft verlieren möchte :D.

 

Olaf

am 14. Mai 2006 um 6:38

also meins stimmt eigentlich. Allerdings habe ich keine Standheizung und tanke fast immer an derselben Säule. Und mal ganz ehrlich 0,2l Abweichung auf 100km... Rechnet das mal auf 20.000 km hoch. Diese Abweichung kann man noch verschmerzen, finde ich. Da sind die Schwankungen durch die Spritqualität und andere Randbedingungen höher.

Wegen der Quali... mein 320er(Gott und der russische Bastler haben ihn sehlig ;) ) fand den Sprit des Einkaufszentrums hier in der Nähe anscheinend so Klasse, dass er sich nachweisslich sofort 1,2 liter auf 100km mehr davon gönnte. Gabs dann wieder Saft von Aral oder Esso oder Shell war alles wie immer. Es kommt also doch nicht ALLES aus derselben Grosstanke.

Wie es der A6 jetzt nimmt, hab ich noch nicht probiert.

bytemasta

Hallo Leute ,

hab meine neue Errungenschaft letztens auf dem weg nach NRW mal getestet. Hatte vollgetankt und alles auf Null gestellt, dann ab in die Ferne . 520 km Autobahn und ein bischen Stadtverkehr in Dortmund waren 57 liter weg. (wieder vollgetankt) Macht 11,2 im Schnitt rechnerisch, FIS sagte 10,8, also meine ich es zeigt ca. 0,5 weniger an.

Schönen Sonntag

__________________________________________________________

A6 2,7T Schalter aus 03 , S-Line , Bose und noch mehr vierlefanz.....

und ich nur noch am :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS wie genau ist bei Euch die Verbrauchsanzeige