ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Firmenwagen, Chef will keine Winterreifen kaufen.

Firmenwagen, Chef will keine Winterreifen kaufen.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 22:13

Hallo Leute,

ich will mal eure Meinungen und Empfehlungen zu einem Thema was mich aktuell sehr beschäftigt.

Seit Januar 2020 bin ich im neuen Job und habe im Juni einen schönen Firmenwagen bekommen.

Nun ist der Winter da und mein Chef weigert sich aktuell Winterreifen zu kaufen. Das Problem hab nicht nur ich sondern auch 5-6 andere Mitarbeiter, die dieses Jahr ein neues Auto bekommen haben.

Winterreifen brauche ich ja nur wenn bestimmte Bedingungen auf der Straße herrschen. Bisher muss ich das Auto nicht stehen lassen. Aber trotzdem kann das nun jeden Tag passieren.

Vier Reifen kosten halt schnell mal 1000€ und nach 3 Jahren, wenn die Autos aus dem Leasing gehen hat man halt diese Reifen die bestimmt auch nicht aufs nächste Auto passen. Kann ich irgendwie verstehen.

Aber ganz ehrlich, ich nutze die Karre als Familienauto und will nicht ständig auf den Wetterbericht schauen.

Hab ich als Arbeitnehmer hier irgendeine handhabe? Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet Winterreifen zu stellen. Ich bin im Außendienst tätig. Ich könnte jetzt sagen ich lasse das Auto bei entsprechenden Straßenbedingungen stehen. Kann meinen Job zum Glück 90% Remote erledigen, sodass die Provision sicher ist. Aber die restlichen 10% eben nicht.

Aber was machen ich mit Privatfahrten? Die fallen aus! Den Firmenwagen muss ich trotzdem versteuern.

Habe ich da jetzt einfach Pech? Irgendwie ist die Situation echt blöd.

Hatte jemand vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Findet ihr das es sinnvoll ist privat Reifen zu kaufen? Soll ich mein Chef weiter nerven? Kann ich mir vielleicht die gezahlten Steuern zurückfordern wenn ich nachweisen kann, dass ich einen Monat keine Privatfahrten durchgeführt habe?

Wäre einfach über Input dankbar.

Viele Grüße aus OWL.

Ähnliche Themen
243 Antworten

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 19. Januar 2021 um 11:01:09 Uhr:

...

es muss auch auf meinem (zugegebener Maßen nicht 1.000€ teuren) hochpreisigen Grill nicht immer Edelfleisch liegen. Und auch wenn ich nicht im Hungertuch nage, darf es auch mal das 2€ kik T-Shirt unterm Hemd sein

...

wenn man keine moralischen, ethischen umweltverträglichen Gedanken sein Eigen nennt gibt es keine Probleme.

Jetzt wird es hier aber wirklich albern...

Ich fürchte die Qualität der Antworten wird nicht wieder besser.

Das wird euch erspart.

closed

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Firmenwagen, Chef will keine Winterreifen kaufen.