ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungstipps - Wertverlust

Finanzierungstipps - Wertverlust

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:13

Hallo zusammen,

ich habe mir in der letzten Zeit die Audi A1 1.4TFSI angeschaut.

Da der Gebrauchtwagenwert bei ca 10-12000€ liegt müsste ich einen Kredit aufnehmen was an sich kein Problem darstellt.

Allerdings ist meine Frage ob es sich vom Wertverlust her rentiert einen A1 Bj. 2011-2013 zu kaufen und ihn am Ende der Rate (ca. 6Jahre) noch loswerde bzw. der Wertverlust nicht stark sinkt.

Kennt sich damit jemand aus ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das solltest auf keinen Fall machen, ein min. 7 Jahre altes Auto auf 6 Jahre finanzieren.

 

Wenn es anders nicht für dich machbar ist, dann ist der Wagen zu teuer für dich.

 

Vom alten 1.4 TSI (VW EA 111) sollte man eh die Finger lassen. Google mal nach "1.4 TSI Steuerkette". Dann möchtest du keinen 1.4 TSI mehr haben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 16:44

Der A1 ist von 2012 bis jetzt schon relativ viel gesunken deswegen denke ich auch nicht das nich allzu viel passiert. Außer man haut natürlich ordentlich KM drauf. @Lumpi3000

Wenn der Wert schon ordentlich gesunken sein soll, müsstest du ihn nicht mehr finanzieren, sondern könntest ihn bar kaufen.

Der gebrauchte A1 scheint über deinen finanziellen Möglichkeiten zu liegen und du solltest dir was günstigeres suchen. Nur weil du dir die Raten leisten kannst, heißt das nicht, dass er zu deinen Finanzen passt.

Zitat:

@FabioST schrieb am 15. Februar 2020 um 17:44:34 Uhr:

Der A1 ist von 2012 bis jetzt schon relativ viel gesunken deswegen denke ich auch nicht das nich allzu viel passiert. Außer man haut natürlich ordentlich KM drauf.

Jo. Mit ~ 14 Jahren wenn du den dann endlich abgezahlt hast ist er dann gar nix mehr wert. Oder glaubst du ernsthaft da noch etwas für zu bekommen? :D

am 15. Februar 2020 um 17:48

Ich muss den anderen zustimmen. Ein so altes Auto Finanziert man nicht über 6 Jahre.

Hier gab es gerade einen Fall mit einem unverschuldeten Unfall wo der Wagenwert etwa 1200,- unter dem Restkredit lag und genau das könnte dir dabei auch passieren.

Der Wagen ist nach 6 weiteren Jahren grob 15 Jahre alt und hat bei der heutigen Qualität mit dem ganzen Elektronikkram sein Leben so ziemlich hinter sich und ein wirklicher Wert ist kaum mehr vorhanden.

Klar kann man so ein Auto noch kaufen aber man muss in der Lage sein 50 % Anzahlung auf den Tisch zu legen und der Rest muss in 36 Monaten abgezahlt sein. Du musst auch noch genug für Reparaturen auf der hohen Kante habe, denn weitere 6 Jahre ohne das irgendwas kaputt geht sind sehr unwahrscheinlich. Damit meine ich keine Reifen, die kommen on Top.

Es wäre in deinem Fall sinnvoller ein günstigeres, jüngeres Auto zu finanzieren. Es gibt für 10-12K auch Neuwagen wo du ein paar Jahre Ruhe hast. Aber auch da nur mit GAP und Vollkasko.

TE,

blickst Du eigentlich selbst noch bei den Themen durch, die Du in kürzester Zeit seit deiner Anmeldung auf MT gestartest hast?

Leasing, Kauf Neufahrzeug, Finanzierung und das Ganze Querbeet über verschiedene Marken und Modelle.

Du hast doch da jeweils schon gute Ratschläge und Tipps bekommen...

Ein 8 Jahre altes Auto auf weitere 6 Jahre finanzieren und dann von Wertverlust sprechen.

Nach 6 Jahren Finanzierung und insgesamt 14 Jahren Lebenszeit ist der A1 max. 2-3t € Wert...wenn überhaupt.

Bei einem 8-jährigen, insbesondere mit Steuerketten-Problemmotor, kann der Wertverlust auf einen Schlag enorm werden. Das kann dann schon Richtung Totalschaden/-verlust laufen.

Zitat:

@FabioST schrieb am 15. Februar 2020 um 13:14:59 Uhr:

@SoulSurvivor78 Zum Glück hast du das Prinzip von einem FORUM verstanden. :)

Wenn ich mich selbst informiere dann kann ich einfach die Motor Bild oder so ein Quatsch lesen. Ich habe mich allerdings in einem FORUM angemeldet um persönliche Erfahrungen zu bekommen. Einfach dein Senf für dich behalten.

Du hast doch schon zu allen möglichen Themen Threads gestartet (Finanzierung, Leasing, Kaufoptionen...). Irgendwie scheint nichts, was hier im Forum dazu diskutiert wird, zu dir durchzudringen. Wenn du persönliche Meinungen hören willst, musst du auch die ertragen, die dir nicht passen.

Ich schliesse mich der hier vorwiegend geäusserten Meinung an. Ein Fahrzeug zu finanzieren, das gegen Ende um die 15 Jahre alt sein wird, ist erhebliche risikobehaftet. Der Restwert wird schon geraume Zeit vor Ende der Laufzeit deutlich unterhalb der Restschuld zu liegen kommen.

Ein mittlerer Crash mit Blechschaden und das Fiasko ist da.

Aber das willst du vermutlich auch nicht hören....

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 11:21

@evoque2012 Ich stimme euch allen zu was das Thema Finanzierung angeht. Die Diskussion entstand durch einen unnötigen Kommentar. Ich nimm mir die Kritik hier zu Herzen und denke darüber dann auch nach.

Aber Kommentare die nichts mit dem Thread zu tun haben bzw. mich persönlich. betreffen haben hier nichts zu suchen.

Ist denn ein so alter A1 überhaupt 10-12000 wert? Das ist doch ein Kleinwagen (jaja, premium). Für mich wäre das der Preis eines 2-3 jährigen.

Erstmal... "Nur" 10-12t€ fuer ein neu anzuschaffendes Auto ausgeben zu wollen ist ökonomisch sicher sinnvoll.

Eine Finanzierung ueber 6 Jahre ist dabei schon sehr sehr lange - da sollte man sich die Frage stellen, ob und wie man sich den Unterhalt leisten kann - gibt so vollkostenrechner beim Adac.

Auch spricht das eher dafür dass man fuer die Finanzierungsdauer ein sorglos-auto braucht.

Daher ist ein neuwagen in der preisklasse sicher besser - Mitsubishi spacestar z. B.

Der a1 ist zu alt, reparaturen und notwendige Instandhaltung kommen sicher - bei einem neuwagen hast du sicher erstmal drei Jahre Ruhe (bis auf das service).

Klar, ist net so schick wie der A1, dafür ist das aber clever und das Auto dürfte weniger ein finanzielles Risiko darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungstipps - Wertverlust