ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungsfrage, - alten Behalten oder neuen zulegen

Finanzierungsfrage, - alten Behalten oder neuen zulegen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 11:23

Liebe Community,

ich wende mich an euch, da ich selber mit meinen Gedankenspielen nicht weiterkomme.

Ich besitze einen VW Golf 7 Variant Join aus 2018 mit 40000 KM. Im Februar läuft die Garantie aus.

Der Wagen ist seit letztem Monat abbezahlt. Ich würde gerne entweder jetzt oder in 2 bis 3 Jahren auf den VW Golf 8 Variant R Line wechseln (Jahreswagen mit weniger als 30000 KM).

Es stellt sich mir die Frage, jetzt aktuellen Wagen verkaufen, und genauso viel dafür bekommen wie ich in 2020 dafür bezahlt hab (16 T€) und 12000€ über 36 Monate zu finanzieren und den Golf 8 kaufen.

Oder:

Wagen 2-3 Jahre weiter fahren.

Jetzt frage ich mich, was wirtschaftlicher ist. 2 - 3 Jahre den aktuellen zu fahren und keine Raten zu zahlen oder jetzt zu wechseln.

In 2 bis 3 Jahre gibt es ja wieder ein Wertverlust des aktuellen und ich müsste danach im Endeffekt mehr drauflegen als aktuell. Wobei ich denke, das der Wertverlust weitere 3000€ wäre. Bedeutet entweder jetzt 12t€ drauflegen oder in 2-3 Jahren 15 T€ Kalkuliert habe ich mit einem 28.000 t€ gebrauchten Fahrzeug.

Was denkt Ihr ist, wirtschaftlicher? Oder was übersehe ich

Wenn ich jetzt schon jeden Monat 350€ zur Seite lege (Tagesgeld) zahle ich ja quasi jetzt schon die Rate ohne ein neues KFZ.

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Frage ist ob du dir wirklich einen Golf 8 antun möchtest. Allgemein ist der Golf 7 sehr wertstabil, da er für viele der letzte echte Golf ist.

 

Wirtschaftlicher ist es deinen weiter zu fahren und dir nebenbei das Kapital anzusparen. Und wenn Du jetzt jeden Monat 350 € aufs Tagesgeld zahlst, ist das Geld ja noch da.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:14

Hi J_Novi,

danke für Deine Antwort.

ja, den möchte ich mir schon antun, weil ich ihn chick finde und er ist nun mal der richtige letzte Golf ;-) ansonsten ersetze Golf gegen Audi A4 oder Seat Leon oder Skoda Octavia.

Man bedenke, das meine Garantie dann weg ist, wenn ich den jetzigen weiter fahre. Sonst hätte ich wieder eine neue Garantie. Kaufe immer Jahreswagen mit 5 Jahren (Anschlussgarantie). Die jetztige ist von 2018 bis Feb. 2024

Dann würde ich mich beeilen. Denn alle ab Erstzulassung 2023 haben keine 5 Jahres Garantie mehr. Die Anschlussgarantie wird ja nicht mehr angeboten. Aber lass dir gesagt sein, ich komme vom Golf 7 mit discover pro MIB 2.5. Das MIB 3 ist ein gewaltiger Rückschritt. Hatte bisher die Leute in Foren etwas darüber belächelt, aber seit 2 Wochen habe ich das Vergnügen. Selbst nach 3 Jahren auf dem Markt funktioniert die Software nicht fehlerfrei. Von der Menue Struktur möchte ich gar nicht erst anfangen

Bei dem Wertverlust den ein junger Gebrauchter hat kannst du bei deinem Golf ne Menge reparieren bis sich die Garantie auszahlt.

 

Das die Fahrzeuge im Moment so Wertstabil sind ist echt eine Ausnahme nicht anzunehmen das das in der nächsten Zeit so bleiben wird in dieser extremen Ausprägung.

 

Der Golf 8 hat wohl jede Menge Probleme im Bereich der Elektronik, wird wohl dank zig Updates langsam besser aber so zuverlässige wie der 7er ist er wohl noch nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:36

Danke Torbotobi28,

meinst Du der Wertverlust bei einem jungen gebrauchten ist nicht so groß, oder was meinst Du damit.

Ja, wegen der aktuellen Lage überlege ich ja auch, meinen derzeitigen zu Verkaufen, weil ich Ihn ja dann schließlich 3 Jahre umsonst gefahren wäre. Andererseits würde, wenn sich die Wertstabile Lage ändert, sich das ja auch bei dem neuen wiederspiegeln, der wäre ja dann auch wieder günstiger.

Letztendlich musst Du es für Dich auch selber Entscheiden!

Muss es ein neuer sein, ist der alte Schlecht?

Kann auch Verstehen das man vielleicht gerne was neueres haben möchte.

 

Ich will den Golf 8 nicht Schlecht Reden, aber so ganz sorgenfrei scheint der auch nicht zu sein, vielleicht dazu auch mal anbei hier und da einige Beiträge Gelesen;

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-8-b1083.html

 

Vielleicht ein Grund mehr den alten noch 2-3 Jahre zu Fahren und dann einen etwas mehr "Ausgereiften" Golf 8 zu Kaufen !?

Hatten selber einen 2013ér Golf 7 2.0TDI 5 Jahre Gefahren, auch mit Top Ausstattung soweit, nie Probleme gehabt, wurde im übrigen durch ein Audi Q2 Abgelöst welcher seit 1,5 Jahren soweit auch Sorgenfrei ist, - ich selber Fahre ihn nicht, die andere Hälfte ist im Besitz.

 

Vor der Frage um die es Dir geht stand ich zuletzt Anfang 2020,...da war der Gebrauchtwagenpreis aber noch nicht so verrückt wie Aktuell.

Geht konkret um ein A4 aus ende 2012, laut dem Rechner für Gebrauchtwagenverkauf bei Mobile.de sollte meiner ohne berücksichtigung von Zustand und anderer Ausstattung ein Händler Einkaufswert von rund 11,900€ haben.

Als ich Ende 2022 nochmal ausrechnen lies stand dort 11,500€ - Im gegensatz sind ja nun aber auch die Preise für Gebrauchte eben auch hoch angesiedelt.

 

______

 

Ich habe deine Frage mal hier her verschoben, so wie ich es lese geht es ja nicht Direkt um eine Kaufberatung, auch wenn Du bereits ein Modell genannt hast.

 

Sollte Dir ein Golf 8 in die Auswahl kommen kannst Du es dann gerne in den Bereich reinschreiben;

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-8-kaufberatung-b1101.html

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 18:15

Zitat:

@J_Novi schrieb am 13. Juli 2023 um 14:27:29 Uhr:

Dann würde ich mich beeilen. Denn alle ab Erstzulassung 2023 haben keine 5 Jahres Garantie mehr. Die Anschlussgarantie wird ja nicht mehr angeboten.

Das War mir allerdings nicht bewusst

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 18:17

Ich dachte eigentlich VWs Softwareschmiede Cariad soll das non plus Ultra sein.

Den aktuellen zu behalten ist viel wirtschaftlicher da er weniger Wertverlust hat.

Der Gedankengang dass du für den Wechsel jetzt nur 12.000 zahlen musst und in 2-3 Jahren 15.000 klingt zwar im ersten Moment reizender ist aber nicht wirtschaftlicher insb wenn man dieses Spiel mehrere Male macht

Bei einer Sparrate von 350 € im Monat sparst Du im Jahr 4.200 € an. Das wären 8.400 € in zwei Jahren oder 12.600 € in 3 Jahren + ein paar Euro Zinsen. Das heißt in 3 Jahren könntest Du den Wechsel mit einem deutlich kleineren Kredit durchziehen.

Wenn der Hype bei den Gebrauchten nachlassen sollte, bekommst Du zwar weniger für Deinen, aber der Nachfolger wird auch einen höheren Wertverlust haben. Da am Anfang eines Autolebens der Wertverlust höher ist als nach 6 Jahren, wird Deiner weniger verlieren. Mit etwas Glück könnte es klappen, nach 3 Jahren den Wechsel sogar ohne Kredit durchzuziehen.

Somit wäre rational betrachtet weiterfahren die vernünftigere Lösung. Ob Du das möchtest mußt Du selbst entscheiden.

Bei der geringen Fahrleistung würde ich mir auch wegen fehlender Garantie nicht die großen Sorgen machen.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt erwarten das Gebrauchte billiger werden. Kommt ja immer weniger Nachschub, die Nachfrage bleibt. Die wird man in einigen Jahren mit Gold aufwiegen können, wenn sich die Politik nicht radikal ändert.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:22

Ist ja auch irgendwie gehopst wie gesprungen. Wenns nicht billiger wird, bekomme ich für meinen mehr Geld, wenn´s günstiger wird, ist der neue ja auch vom Preis niedriger.

Fakt ist, ich brauch kein neues Auto, ich will eins ;-)

Aber XF-Coupe hat es denke ich auf den Punkt gebracht. Ich spar nochmal 2-3 jahre und nehme dann einen neuen gebrauchten, welcher ist noch nicht klar.

Das ist mein aktueller..

Screenshot-2023-07-14

Weiterhin nicht unterschätzen solltest du das aktuell sehr hohe Zinsniveau. Das kann bei höheren Beträgen über eine längere Laufzeit gern einen Tausender ausmachen. Also ist eine hohe Anzahlung zusätzlich zum G7 sehr empfehlenswert.

Auch wenns schwer fällt, momentan ist es echt eine Vernunftsentscheidung. Die ganzen Umstände vermiesem einem die früheren „AusdemBauch“ Neu-Beschaffungen. Daher kann ich „Will haben“ sehr gut verstehen.

Ich hab auch seit 35 Jahren kein eigenes Auto mehr, wir kommen bis auf weiteres zu zweit mit einem aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungsfrage, - alten Behalten oder neuen zulegen