ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung

Finanzierung

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:31

Hallo!

Erhoffe mir Infos/Tipps von Euch:-)

Bei dem Audi Händler kann ich leider erst nächste Woche auflaufen...

Zur Frage:

Wir haben jetzt 3 Jahre lang einen Audi A3 finanziert.

Kaufpreis: 16.490€

Anzahlung: 5000€

Mon.Raten a36 Mobate: 200€

Zinsen total: 1300€

Restschuld nach der Finanzierung: 6300€

 

So die Finanzierung läuft in 2 Monaten aus.

Aus verschiedenen Gründen ( viele teure Reparaturen, Familienzuwachs...) möchten wir den Audi zurückgeben . Leider wurden wir beim Kauf schlecht beraten und waren auch etwas dumm und haben eine jährliche km Leistung von 10.000 km/Jahr ausgemacht. Insgesamt sind es nun 64.000 km, also 34.000 km zu viel. Erst hat sich der Arbeitsort verlagert und eigentlich hatten wir auch vor den Wagen komplett zuende zu finanzieren. Ersparnisse zur Begleichung der Restschuld haben wir derzeit nicht.

Tauschen wir den Wagen nun bei Audi gegen ein anderes Auto ein, müssten wir eine saftige Strafe zahlen (2400€) für die zu viel gefahrenen km...

Jetzt zu meiner Frage:

Mein Audi wird im Internet mit ca. 11.000€ gehandelt.

Wenn ich den Audi an meinem Audi Händler zurückgebe, bezahlt dieser die Restschuld und Vertragsstrafe bei der Bank und könnte den restlichen Betrag des Kfz Wertes doch als Anzahlung für ein neues Auto nehmen, oder? Geht das?

 

Oder wäre es besser sich z.B.für einen BMW zu entscheiden und den Audi dort Inzahlungnahme zu geben? BMW würde die Restschuld bei der Audibank tilgen und uns den Rest als Anzahlung verrechnen??? Geht sowas? So würde man mal eben 2400€ sparen, oder???

Mir ist klar dass der Händler auch etwas verdienen muss, aber 10.000€ erhoffe ich mir auf jeden Fall. Der Wagen hat uns an Reparaturen 5000€ in 3 Jahren gekostet und ich will ihn weg haben ( Schwungrad, Kupplung, Lenksäule,...)

 

Bitte um Rat :-)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2014 um 6:07

Du hast drei Möglichkeiten:

1. Du gibst den Audi beim freundlichen Audi Händler ab und bezahlst die Mehrkilometer wie sie in deinem Vertrag stehen womit der Vertrag beendet ist.

2. Du löst die Restschuld von 6400 € an die Audibank aus womit du vom Besitzer zum Eigentümer deines Autos wirst und es selbst verkaufen oder weiterfahren kannst.

3. Du gibst das Auto bei einem Händler ( zb BMW) inzahlung welcher die Restschuld für dich übernimmt und du suchst dir ein Neufahrzeug aus .

Verabschiede dich aber mal schnell von deiner Rechenmethode das du noch 10.000 € für den Wagen beim Händler bekommst. Die bei Mobile angebotenen Preise sind Angebotspreise und nicht die Autoankaufpreise. Wie viel du letztendlich noch herausbekommst kann ich von hier nicht sagen, es hängt vom Zustand und Modell / Motorisierung des Fahrzeuges ab. Ich schätze mal grob das du da eventuell noch +- 2500 € herausbekommst.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mal generell die Frage. Kann man mit einem Leasingfahrzeug, das man nicht "ausgelöst" hat, das also noch der Leasinggesellschaft bzw. dem Händler gehört überhaupt zu einem anderen Händler gehen und es dort als Anzahlung anbieten? Oder anders, bevor ich vom neuen Händler Geld ausbezahlt bekomme um beim Alten die Restsumme zu zahlen, muss doch schon ein Vertrag über den Ankauf des Fahrzeuges geschlossen sein. Kann man das überhaupt machen solange einem der Wagen noch nicht gehört?

Ich habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt, daher die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Mal generell die Frage. Kann man mit einem Leasingfahrzeug, das man nicht "ausgelöst" hat, das also noch der Leasinggesellschaft bzw. dem Händler gehört überhaupt zu einem anderen Händler gehen und es dort als Anzahlung anbieten? Oder anders, bevor ich vom neuen Händler Geld ausbezahlt bekomme um beim Alten die Restsumme zu zahlen, muss doch schon ein Vertrag über den Ankauf des Fahrzeuges geschlossen sein. Kann man das überhaupt machen solange einem der Wagen noch nicht gehört?

Ich habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt, daher die Frage.

Wenn ich es recht verstanden habe, war es kein Leasing sondern eine Finanzierung mit Schlussrate.

Beim Leasing ist eine Übernahme des Fahrzeugs durch den Leasingnehmer am Ende der Laufzeit eigentlich nicht vorgesehen, darum kann man in dem Fall natürlich das Fahrzeug auch nicht bei anderen Händlern anbieten. Es kann nämlich durchaus sein, dass die Leasinggesellschaft dem Leasingnehmer das Fahrzeug überhaupt nicht überlässt...

Bei der Finanzierung mit Schlussrate ist aber die Übernahme am Ende der Laufzeit zu der vereinbarten Schlussrate vorgesehen. Daher kann auch schon vorher versucht werden, das Fahrzeug wo anders in Zahlung zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Wenn der TE die Schlussrate i. H. v. 6.400 € bezahlt, fallen ja keine Mehr-km an - dann bleibt es bei der Schlussrate.

Gruß

Der Chaosmanager

Hast recht, hab ich vermischt. Die werden ja nur berechnet wenn er das Auto zurück gibt.

Mit Überweisung der Schlußrate ist aber alles erledigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

 

Bei der Finanzierung mit Schlussrate ist aber die Übernahme am Ende der Laufzeit zu der vereinbarten Schlussrate vorgesehen. Daher kann auch schon vorher versucht werden, das Fahrzeug wo anders in Zahlung zu geben.

Das stimmt. Aber vollziehen kann der TE den Verkauf natürlich erst, wenn ihm das Auto auch gehört (also nach Auslösen bei der finanzierenden Bank).

Irgendwie wird er die 6400€ also Zwischenfinanzieren müssen, und sei es nur für wenige Tage.

Oder er findet einen Händler, der sich darauf einlässt, schon mal zu zahlen bevor er die Papiere bekommt.

Drückt aber alles den Preis.

Wirtschaftlich sinnvoll führt imho nichts an der Auslösung und dem anschließenden Verkauf vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Wenn der TE die Schlussrate i. H. v. 6.400 € bezahlt, fallen ja keine Mehr-km an - dann bleibt es bei der Schlussrate.

Gruß

Der Chaosmanager

Hast recht, hab ich vermischt. Die werden ja nur berechnet wenn er das Auto zurück gibt.

Mit Überweisung der Schlußrate ist aber alles erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

 

Bei der Finanzierung mit Schlussrate ist aber die Übernahme am Ende der Laufzeit zu der vereinbarten Schlussrate vorgesehen. Daher kann auch schon vorher versucht werden, das Fahrzeug wo anders in Zahlung zu geben.

Das stimmt. Aber vollziehen kann der TE den Verkauf natürlich erst, wenn ihm das Auto auch gehört (also nach Auslösen bei der finanzierenden Bank).

Irgendwie wird er die 6400€ also Zwischenfinanzieren müssen, und sei es nur für wenige Tage.

Oder er findet einen Händler, der sich darauf einlässt, schon mal zu zahlen bevor er die Papiere bekommt.

Drückt aber alles den Preis.

Wirtschaftlich sinnvoll führt imho nichts an der Auslösung und dem anschließenden Verkauf vorbei.

Danke, das war es was ich wissen wollte.

Hallo,

überlege, welches Fahrzeug du nun möchtest, BMW oder Audi oder .... und fahre zum Händler.

Wie schon gesagt, lasse den Wagen dort bewerten. Für wie viel würde der Händler den einkaufen. Nenne nicht den Restwert laut Finanzierungsvertrag bzw. erwähne nicht die Mehr-Km! Tu so als wenn es deiner ist, bzw. du hast die Zahlen nicht im Kopf. Lasse dich nicht darauf ein, diese vor der Bewertung zu nennen.

Du willst den besten Preis. Ein fieser Händler basiert seinen Preis sonst auf der Schlussrate...

Wenn Du wirklich von der Ausstattung und Km-Leistung vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile (Seite 1 - ab seriöse Angebote) oder wo um die 11.000,- hast, dann dürfte der Händlereinkauf um die 9.000,- liegen. Wenn du den möglichen Einkaufspreis hast, sagst du dem Händler erst, dass er das Auto bei der Audibank auslösen muss. Das ist kein Problem, egal welcher Händler. Je nach Modell gibt es auch Anwerbeprämien, um einen Kunden wie Dich z.B. dazu zu bewegen einen 1er BMW zu kaufen/leasen statt wieder einen Audi. Das kann also durchaus sein, dass Summe x zum Händlereinkaufspreis hinzu kommen!

Die Mehr-Km zu 2.400,- Euro spielen bei Verkauf keine Rolle. Sie fließen in den Einkaufspreis ein. Da der Wagen nach Zustand, Ausstattung und Km-Leistung bewertet wird.

Deine Zahlen sind: a) 6.400,- bekommt die Bank. b) Wie viel bekommst Du für den Wagen.

Die Differenz ist deine Anzahlung oder du lässt es dir auszahlen oder teilauszahlen.

Und fahre zu verschiedenen Händlern! Nicht eine Gruppe von mehreren angeschlossenen Händlern!

Ist ewig her, aber als ich mal einen Honda Civic in Zahlung geben wollte, schwankten die Angebote zw. 7.900,- und 12.850,- DM!!!

Und wenn du nicht markenfixiert bist, schau dir alle Modelle an, die dich interessieren. Und das bei verschiedenen Händlern, umliegenden Städten.

BEN

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Wenn Du wirklich von der Ausstattung und Km-Leistung vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile (Seite 1 - ab seriöse Angebote) oder wo um die 11.000,- hast, dann dürfte der Händlereinkauf um die 9.000,- liegen.

Ich habe mal die Eckdaten bei mobile.de eingegeben: BJ2007, 60.000 - 70.000 km. Bundesweit 77 Treffer, Verkaufspreise (unverhandelt) von 7.700 bis 10.000 €, vereinzelt mal ein "Nicht-Sportback" für 12.000. Da ist ein Händlerankauf für 9.000 € wohl unrealistisch. Es sei denn, ein Händler ist sehr scharf auf einen "Markenwechsler" und macht dafür mit dem Auto quasi ein 0-Geschäft...

Noch eine Anmerkung an die TE:

Wenn Ihr einen eventuellen Überschuss aus dem Inzahlunggeben als Anzahlung für den nächsten Kauf (oder Leasing) verwenden wollt muss Euch klar sein, dass Ihr in 3 oder 4 Jahren wieder vor genau der gleichen Situation stehen werdet...

Naja die 10 sind schon realistisch, jedenfalls ca. Habe erst vor wenigen Tagen meinen 2007er A3 verkauft und war selber überrascht. Der TE schreibt ja auch das es Vollausstattung ist, also gehe ich von allem aus: Leder, Xenon, großes Navi. Dazu wohl auch nciht den kleinsten Benziner. Das treibt den Preis schon hoch (auch wenn der Wertverlust dieser Zusatzausstattung extrem war ist sie jetzt nicht wertlos).

Für meinen ohne Xenon und Leder sonst voll habe ich bei 170tkm noch 5k€ bekommen...war wohl die Front kaputt, das Heck demoliert, beide Seitenwände aufgerissen sowie Dach tlw verbeult. Also durch Unfall ringsrum stark beschädigt. Sehr stark.

Unbeschädigt lagen die auch bei ca 10-11. (und das bei deutlich mehr km)

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Naja die 10 sind schon realistisch, jedenfalls ca.

[...]

Unbeschädigt lagen die auch bei ca 10-11. (und das bei deutlich mehr km)

Ja, als Verkaufspreis. Aber der Händler möchte ja auch noch ein paar Euro dran verdienen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen