ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. finanziertes Auto verkaufen

finanziertes Auto verkaufen

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 16:32

Hallo lieber Freunde des MOTOR-TALK‘s,

 

ich habe da mal eine Frage. Hoffe ihr habt ne Lösung.

 

Und zwar hab ich bzw. meine Freundin und ich vor 3 1/2 Jahren ein Auto finanziert. Ein Citroën ds3 Racing.

Jetzt haben wir Nachwuchs bekommen und das Auto ist zu klein für uns geworden mit 2 Kindern.

 

Das Auto hat eine Restschuld von ca 7500€ bei der Bank.

 

Laut mehreren Händler etc. hat sich herausgestellt das dass Auto nur noch ca 5500-6000€ wert ist.

 

Da man das Auto nicht Inzahlung geben kann weil eine überfinanzierung nicht erlaubt ist, stehen wir jetzt vor dem Problem das wir nicht wissen, wie wir das Auto loswerden ohne 2 Finanzierungen aufzunehmen.

 

Hat jemand von euch eine Idee was man noch tun könnte ?

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Es war einmal eine Familie, der finanziell so schlecht ging, die am Sprit sparen wollte.

Da der Mann täglich alleine 120 km zurücklegen musste, holte er sich deswegen einen 5 Meter langen Schiff mit winzigen 190 PS.

Die Frau musste 20 Km durch die Stadt, dafür ging nichts unter 200 PS, sonst kommt man ja gar nicht vom Fleck und wird dazu noch von Kollegen blöd angeschaut.

Und jetzt im ernst: solange den Deutschen so gut geht, brauchen sich der Autohandel, die Banken, Versicherungen, Ölkonzerne und der Staat über seine Existenz keine Sorgen machen :)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ein Mondeo ist wirklich groß genug für 2 Kinder. Der A6 ist zwar äußerlich etwas größer, hat aber innen nicht mehr Platz. Dsd wäre also Blödsinn.

Befolge lieber den erst meines Vorredners und nimm den DS zum Pendeln.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 6:19

Das der Mondeo groß genug ist bin ich ja ebenfalls der Ansicht.

 

Mir geht es dabei unter anderem um die spritersparnis von ca 4l/ 100km beim ds3 mit einem Verbrauch von 8l. Den fährst du bestenfalls mit 7l dann sind es noch 3l Unterschied.

 

Keine Sorge ich handle überlegt in der Sache, weil ich einen Weg gehe wo ich die meiste Ersparnis habe.

 

Meine Freundin arbeitet am anderen Ende in der Stadt also ca 10km reine stadtfahrt. Da wäre der Mondeo sicher nicht das richtige dafür.

 

Ich will niemanden zu nahe treten vielleicht ist es auch mein Fehler wegen mangelnder Infos. Aber es sollte keiner vorschnell urteilen wenn er die ganze Situation nicht kennt. Das haben hier mehrere getan obwohl es nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat.

 

Ich brauch keine Finanzberatung. Meine Finanzen hab ich im Griff.

 

Ich wollte wissen ob ihr ein Weg kennt wie man ohne groß draufzulegen aus der Finanzierung raus kommt.

 

Kennt ihr auch keinen Weg, leg ich was drauf (wie schon erwähnt Geld ist da).

 

Je länger ich mit den zwei Autos aktuell warte, je mehr km kommen drauf, je schlechter Lassen sie sich verkaufen, sollte aber eigentlich jedem von euch klar sein.

 

Wir lassen den Thread hier einfach, ich danke noch mal allen die wirklich sinnvolle Tipps gegeben haben und alle anderen sollten erst mal vor ihrer Haustür kehren bevor sie über andere urteilen.

 

An dieser Stelle eine schöne Woche noch

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 07. Jan. 2020 um 07:19:19 Uhr:

Ich brauch keine Finanzberatung. Meine Finanzen hab ich im Griff.

Deine bisherigen Äußerungen sagen das Gegenteil aus - ich verstehe sie leider so.

 

Bei geplanter Immobilie sind Eigenkapital, sicheres Einkommen und möglichst wenig andere Kreditverpflichtungen (insbesondere keine für Konsum) wichtig. Ein dickeres Auto obwohl man eins hat das den Job erfüllt - Konsum.

 

Zu deiner Haupt-Frage (und die zeigt leider, dass du mit dem Thema offensichtlich nicht ganz zurecht kommst):

Aus der Finanzierung kommst du nicht anders raus als den offenen Betrag in irgend einer Form zu bezahlen, sei es Bargeld oder neuer Kredit. (OK, die Privatinsolvenz gibt es noch, so weit ist es aber ja noch nicht.)

 

Überdenke deine Entscheidungen nochmal, Spritverbrauch ist nicht alles. Insbesondere wenn die Frau kaum fährt.

Viel Erfolg!

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 7. Januar 2020 um 07:19:19 Uhr:

 

Keine Sorge ich handle überlegt in der Sache, weil ich einen Weg gehe wo ich die meiste Ersparnis habe.

Genau, für die "Ersparnis" muss aber erstmal ein Audi A6 angeschafft werden, für den du wahrscheinlich wieder jahrelang Monat für Monat Zinsen zahlen wirst. Und zum Schluss hast du wieder einen alten Hobel, der nicht mehr viel wert ist.

Zitat:

 

Meine Freundin arbeitet am anderen Ende in der Stadt also ca 10km reine stadtfahrt. Da wäre der Mondeo sicher nicht das richtige dafür.

Gibt's Fahrverbote oder wieso kann man mit einem Mondeo nicht durch die Stadt fahren?

Zitat:

 

Ich brauch keine Finanzberatung. Meine Finanzen hab ich im Griff.

Ich glaube du redest und rechnest dir das mit den Autos einfach schön. Wenn dich die Meinungen hier nicht interessieren, mach einfach so weiter wie bisher. Dann schlitterst du halt von einer Finanzierung in die nächste.

 

 

 

Wer seine Finanzen gut im Griff hat, muss keinen Fahrzeugkredit tilgen dessen Restschuld höher als der Restwert des Autos ist!

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 7:36

Wir reden hier von meinem Arbeitsplatz 62km ein Weg.

Bei meiner Freundin rein Arbeitsweg ohne Kita oder Einkäufe 10km ein Weg. Bei einem Spritverbrauch beim Mondeo Autobahn 130km/h ca 9l

Hab ich vergessen zu erwähnen das es ein 2,0l Turbo mit 240ps und einem Leergewicht von ca 1800kg ist.

 

Und den wollt ihr in der Stadt fahren na herzlichen Glückwunsch. Egal wie du es drehst und wendest ich würde mindestens 200€ im Monat nur an spritkosten sparen. Wie gesagt das sind reine Arbeitswege. Keine Wege zur Familie, Freunde einkaufen etc.

 

Um das Eigenkapital zu schützen frage ich doch hier ob es eine andere Möglichkeit gibt. Das neu finanzierte Fahrzeug würde so getilgt werden, das es den Zeitraum vom ds3 nicht überschreitet.

 

Aber wieso wegen lächerlichen 1500€ bis 2000€ diesen ganzen Aufwand/Stress?

 

Einfach kurzfristig aus dem Eigenkapital nehmen und den DS damit und mit der Inzahlungnahme abgeben.

 

Oder halt mit den 7500€ vom Eigenkapital den Wagen auslösen und privat verkaufen. So "viel" Geld sollte ja da sein, wenn Eigentum geplant ist.

Zitat:

@Habuda schrieb am 7. Januar 2020 um 08:58:24 Uhr:

Aber wieso wegen lächerlichen 1500€ bis 2000€ diesen ganzen Aufwand/Stress?

Einfach kurzfristig aus dem Eigenkapital nehmen und den DS damit und mit der Inzahlungnahme abgeben.

Oder halt mit den 7500€ vom Eigenkapital den Wagen auslösen und privat verkaufen. So "viel" Geld sollte ja da sein, wenn Eigentum geplant ist.

Das hab ich auch gedacht ^^

Zum Thema Eigentum. Weiß zwar nicht was du verdienst , aber mit 2 KFZ Krediten wo die Restschuld höher ist als der Wagenwert , kannste das schon fast vergessen . Auch wenn die Banken nicht hin wissen mit ihrem Geld.

Kann mich den anderen nur anschließen .

Gruss

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:16

Zitat:

@Habuda schrieb am 7. Januar 2020 um 08:58:24 Uhr:

Aber wieso wegen lächerlichen 1500€ bis 2000€ diesen ganzen Aufwand/Stress?

 

Einfach kurzfristig aus dem Eigenkapital nehmen und den DS damit und mit der Inzahlungnahme abgeben.

 

Oder halt mit den 7500€ vom Eigenkapital den Wagen auslösen und privat verkaufen. So "viel" Geld sollte ja da sein, wenn Eigentum geplant ist.

Ich hab den Stress ja nicht angefangen. Ich wollte lediglich wissen ob es eine Möglichkeit gibt die 2000€ zu sparen. Vielleicht ist es ja für den einen peanuts für uns ist es viel und hart erarbeitetes Geld. Natürlich wäre es kein Problem die Zahlung zu leisten, nur möchte ich ja sparen was in dem Fall ja paradox wäre.

 

Im Endeffekt resultiert sich daraus das Verlust von Eigenkapital entsteht um im Monat mehr beiseite legen zu können, was sich auf lange sich natürlich auszahlt.

Ich verstehe dich nicht. Du zahlst, egal wie, immer die Differenz zwischen Auslösesumme und Restwert des Wagens.

 

Warum also nicht kurzfristig 7500€ aus dem Ersparten nehmen, um den Wagen zum besseren Preis an Privat zu verkaufen?

 

Danach kannst du dieses Geld ja wieder dem Ersparten zuführen. Oder ist das fest angelegt?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:25

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 7. Januar 2020 um 09:12:55 Uhr:

Zitat:

@Habuda schrieb am 7. Januar 2020 um 08:58:24 Uhr:

Aber wieso wegen lächerlichen 1500€ bis 2000€ diesen ganzen Aufwand/Stress?

Einfach kurzfristig aus dem Eigenkapital nehmen und den DS damit und mit der Inzahlungnahme abgeben.

Oder halt mit den 7500€ vom Eigenkapital den Wagen auslösen und privat verkaufen. So "viel" Geld sollte ja da sein, wenn Eigentum geplant ist.

Das hab ich auch gedacht ^^

Zum Thema Eigentum. Weiß zwar nicht was du verdienst , aber mit 2 KFZ Krediten wo die Restschuld höher ist als der Wagenwert , kannste das schon fast vergessen . Auch wenn die Banken nicht hin wissen mit ihrem Geld.

Kann mich den anderen nur anschließen .

Gruss

Wie oben schon gesagt werden die ablaufen bevor das Eigentum angeschafft wird.

Ich will keiner der Sorte sein wo für eine Waschmaschine einen Kleinkredit aufnehmen muss. Aber wenn man das Geld nicht zum schei*en hat und hart dafür arbeiten geht ( meine Freundin ist Altenpflegerin und ich bin sonnenschutzmechatroniker) achtet man darauf wo man sparen kann. Wenn es mehrere hundert Euro nur an Benzin kosten sind überlegt man sich sowas ja logischerweise oder nicht ?

 

Ich weiß jetzt kommen sicherlich die Sprüche von wegen such dir was in der Nähe, wenn ihr die Jobsituation hier sieht, ist es nicht ganz einfach was gutes zu finden. Schon gar nicht in meiner Branche.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:29

Zitat:

@Habuda schrieb am 7. Januar 2020 um 09:22:43 Uhr:

Ich verstehe dich nicht. Du zahlst, egal wie, immer die Differenz zwischen Auslösesumme und Restwert des Wagens.

 

Warum also nicht kurzfristig 7500€ aus dem Ersparten nehmen, um den Wagen zum besseren Preis an Privat zu verkaufen?

 

Danach kannst du dieses Geld ja wieder dem Ersparten zuführen. Oder ist das fest angelegt?

Ne du hast vollkommen recht, da wird es jetzt wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen. So mache ich dann wenn überhaupt nicht all zu großen Verlust.

 

Nein ist nicht angelegt. Es bestehen mehrere Sparkonten für Kinder und uns.

 

Aber ich danke dir für deine sachliche Unterstützung

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 7. Januar 2020 um 09:16:52 Uhr:

Natürlich wäre es kein Problem die Zahlung zu leisten, nur möchte ich ja sparen was in dem Fall ja paradox wäre.

Am meisten sparst du, wenn du keine Zinsen auf Kredite zahlst. Wenn du Dein "Eigenkapital" auf einem Konto liegen hast, wird das durch die Inflation von ganz alleine weniger. Nennenswerte Zinsen wirst du aktuell wohl kaum noch bekommen.

Zitat:

 

Im Endeffekt resultiert sich daraus das Verlust von Eigenkapital entsteht um im Monat mehr beiseite legen zu können, was sich auf lange sich natürlich auszahlt.

:confused:

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:44

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 7. Januar 2020 um 09:35:18 Uhr:

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 7. Januar 2020 um 09:16:52 Uhr:

Natürlich wäre es kein Problem die Zahlung zu leisten, nur möchte ich ja sparen was in dem Fall ja paradox wäre.

Am meisten sparst du, wenn du keine Zinsen auf Kredite zahlst. Wenn du Dein "Eigenkapital" auf einem Konto liegen hast, wird das durch die Inflation von ganz alleine weniger. Nennenswerte Zinsen wirst du aktuell wohl kaum noch bekommen.

 

Da muss ich dir recht geben, wobei ich es nicht angelegt habe um Zinsen darauf zu bekommen. Sondern einfach unter anderem ein anständiges Startkapital für das Eigentum vorzulegen.

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 7. Januar 2020 um 09:25:38 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 7. Januar 2020 um 09:12:55 Uhr:

 

Das hab ich auch gedacht ^^

Zum Thema Eigentum. Weiß zwar nicht was du verdienst , aber mit 2 KFZ Krediten wo die Restschuld höher ist als der Wagenwert , kannste das schon fast vergessen . Auch wenn die Banken nicht hin wissen mit ihrem Geld.

Kann mich den anderen nur anschließen .

Gruss

Wie oben schon gesagt werden die ablaufen bevor das Eigentum angeschafft wird.

Ich will keiner der Sorte sein wo für eine Waschmaschine einen Kleinkredit aufnehmen muss. Aber wenn man das Geld nicht zum schei*en hat und hart dafür arbeiten geht ( meine Freundin ist Altenpflegerin und ich bin sonnenschutzmechatroniker) achtet man darauf wo man sparen kann. Wenn es mehrere hundert Euro nur an Benzin kosten sind überlegt man sich sowas ja logischerweise oder nicht ?

Ich weiß jetzt kommen sicherlich die Sprüche von wegen such dir was in der Nähe, wenn ihr die Jobsituation hier sieht, ist es nicht ganz einfach was gutes zu finden. Schon gar nicht in meiner Branche.

Solche Sprüche kommen von mir ganz sicher nicht . Muss für mein Geld auch hart arbeiten ^^ .

Hast sonst mal drüber nachgedacht , die vorhandenen KFZ oder eines von denen auf LPG umzurüsten ?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. finanziertes Auto verkaufen