Fiesta ST

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂

Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..

Ich hänge noch ein Bild an.

ST in Peformance-Blue sehr geil

Beste Antwort im Thema

So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂

Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..

Ich hänge noch ein Bild an.

ST in Peformance-Blue sehr geil

7803 weitere Antworten
7803 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patrickeckl

Danke an Martins42
Gerne mehr von deinen Eindrücken

Ach ja, vielleicht einer der wichtigsten Eindrücke: Ziemlich dummer Gesichtsausdruck von einigen Piloten größerer Limos. ;-)

(Ich werde wohl nie wirklich erwachsen.)

Gruß
Martin

Was fuer ein Auto hattest du denn vorher?

Und direkt die erste Frage:

Bis wieviel km/h geht der 5.? Schafft er im 6. ebenfalls die Topspeed oder knickt er im 6. ein?

Mein FR TDI mit Chip konnte nur im sehr langen 6. Gang die neue Topspeed erreichen. im Serienzustand geht das aber nur im 5. da der 6. einfach viel zu lang übersetzt ist. 

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Was fuer ein Auto hattest du denn vorher?

Direkt vorher TDCi . In der Vergangenheit u.a. Sierra Cosworth, Scorpio 24 V (Cosworth), GTIs div. Hersteller.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ganassi

Bis wieviel km/h geht der 5.?

Hab nicht 100%ig drauf geachtet. Ca. 205, bis in den Begrenzer getreten 210 ungefähr.

Zitat:

Schafft er im 6. ebenfalls die Topspeed oder knickt er im 6. ein?

Mein FR TDI mit Chip konnte nur im sehr langen 6. Gang die neue Topspeed erreichen. im Serienzustand geht das aber nur im 5. da der 6. einfach viel zu lang übersetzt ist. 

Da knickt nichts ein. 6er ist Fahrgang, hält auch an leichten Steigungen gut die Gewindigkeit und fühlt sich durchaus "lebendig" an. Aber bei Tacho 220 dreht er eben nur ca. 5250 U/min.

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Bis wieviel km/h geht der 5.?

Hab nicht 100%ig drauf geachtet. Ca. 205, bis in den Begrenzer getreten 210 ungefähr.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Schafft er im 6. ebenfalls die Topspeed oder knickt er im 6. ein?

Da knickt nichts ein. 6er ist Fahrgang, hält auch an leichten Steigungen gut die Gewindigkeit und fühlt sich durchaus "lebendig" an. Aber bei Tacho 220 dreht er eben nur ca. 5250 U/min.

Gruß
Martin

ich denke ,es wird bald ein chiptuning geben auf 220-230 PS und dann geht der so richitg ab. mehr brauchst dann auch nicht mehr für den Kleinen.

Zitat:

Original geschrieben von RSSTFAN

[...]
ich denke ,es wird bald ein chiptuning geben auf 220-230 PS und dann geht der so richitg ab. mehr brauchst dann auch nicht mehr für den Kleinen.

Denke ich auch. Die Ford-Leute brauchten ja selber auch noch ein bisschen Luft für den Facelift, dass sie da was nachlegen können. ;-) So brauchen sie nichts an der Mechanik ändern.

Und der Motor trägt das auch in der aktuellen Form locker. Direkt unterhalb dieses Drehzahlbereichs - wo das Drehmoment ja schon gesunken ist- - kommt die Flanke vom Drehmomentplateau. Da lässt der sich auch erst mal nicht groß von Steigungen oder Gegenwind beeindrucken.

Konstruktiv fast wie eine Bau-Maschine, z.B. Planierraupen o.ä. ;-) (Na ja, zugegeben, bei denen ist der Drehmomentverlauf wirklich extrem.)

Gruß
Martin

Naja da wäre ich mir nicht so sicher, bzgl der Toleranzen und "luft nach Oben" 

Bei VW ist alles ziemlich knapp auf Kante genäht, um es mal so auszudrücken. Mag vielleicht bei GTI, R usw anders sein, aber beim TDI mit MQ350 getriebe ist bei 350nm Grenze. Da liegt man mit einem Serienmäßigen Wagen genau auf der Grenze. Das ist schon heikel. 
Motorseitig halten das alle locker aus. Interessant wird es aber darunter. Was hält die Kupplung oder das Getriebe aus?

Habe meine Software wieder rausnehmen lassen, weil ich mal (vermutlich) einen Kupplungsrutscher drin hatte (395nm). Blöd ist nur, das es dann nie wieder aufgetreten ist. Hab aber dennoch Sicherheitshalber wieder auf Serie programmieren lassen. Das ganz lief gerade mal 20.000km. 
Postitiv muss ich anmerken, das der Wagen mit Serienleistung besser fahrbar ist. Kein Turboloch, bessers Ansprechverhalten. 

Keine Ahnung wie es bei Ford ist, aber mein ST würde nie und nimmer eine Software bekommen.Darunter leidet auch immer die Fahrbarkeit. 

....den ST kann man schon chippen lassen.
Wolf-Racing steigert die Leistung auf 215 PS und das Drehmoment von 240 auf 370nm

http://www.wolf-racing.de/aktuelles/leistungssteigerung_motoren.php

Mal eben +130NM? Hat das Getriebe/Kupplung so viele Reserven?

Zitat:

Original geschrieben von Creep89

Mal eben +130NM? Hat das Getriebe/Kupplung so viele Reserven?

Es sind "nur" 80nm. Man bewegt den Wagen bei forcierter Gangart eh fast immer im Overboost-Bereich wo 290nm und 200PS anliegen.

Gruß
Martin

PS: Bei dem Wolftuning wird das Drehmoment hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich stark angehoben. Nach oben hin ist der Effekt kleiner, nähert sich die Kurve dem Seriendrehmoment an.

Wie ist denn das Gefühl im ST? Gerade die, die vom normalen Fiesta oder Focus umsteigen? 

Merkt man, das man da im Topmodell sitzt (abgesehen von der Leistung)  - sprich:  Lenkung, Pedalwiederstand (kupplung!) Gasannahme, Schaltung  - ist das speziell im ST oder genauso wie in jedem anderen Fiesta auch?

Da lege ich relativ großen Wert drauf, das ich spüre, das ich im Topmodell sitzte. Das war beim Swift Sport Extrem, kein vergleich zum normalen Swift. 
Beim Ibiza FR ist es leider nicht so. Da fühlt sich jedes Auto gleich an (bis auf die Sitze), nur die Motoren sind halt anders. Dafür gibts es da im innenraum jede Menge FR Sticker und eigene Amarturen und Schaltknauf, was es dann wieder etwas besonderer macht. 

Die Kupplung fand ich etwas härter, aber jetzt nicht so schön hart wie in einem Megane RS.

Hi,

Zitat:

Wie ist denn das Gefühl im ST? Gerade die, die vom normalen Fiesta oder Focus umsteigen? 

Merkt man, das man da im Topmodell sitzt (abgesehen von der Leistung)  - sprich:  Lenkung, Pedalwiederstand (kupplung!) Gasannahme, Schaltung  - ist das speziell im ST oder genauso wie in jedem anderen Fiesta auch?

[...]

das sind doch sehr subjektive Dinge. Solltest du besser selber probieren. Das in nem Forum fragen, da kannst du dir auch die Farbe einer Malerei beschreiben lassen, die jemand anderer gesehen hat. ;-)

Aber anders als in den anderen Modellen ist da fast alles. Sitze (ganz mächtiger Eindruck), Lenkrad (sehr schönes Ding), die Lenkung als solches mit mehr Feedback, Gas wegen dem Motor eh, Kupplung recht knackig. Schaltung vermutlich EcoBoost Standard, aber anderer Schaltknauf. Fahrwerk sehr anders. U.v.a.m.
Von der allgemeinen Wertigkeit/Anmutung des Innenraum her auf jeden Fall deutlich (!) besser als ein herkömmlicher Fokus 2. Zu den normalen Fiestas fehlt mir der Vergleich, kenne auf der Plattform nur den B-Max genauer, aber das ist wieder ganz anderer Wagen.

Gruß
Martin

Hallo Leute, lese hier schon länger mit und hab mich jetzt dazu entschlossen mich hier anzumelden.

Wollte nur mal ein Feedback zu den allgemeinen Wartezeiten auf das Auto abgeben. Ich hab meinen ST am 31.03. bestellt und kann ihn am kommenden Mittwoch (15.05.) abholen. (Beim Händler steht er seit heute).

Meine Konfi:

FoFi ST-2 (Ledersport)
beide Performance-Pakete
lava-rot metallic
Frontscheibe, Reifendruckkontrolle, doppelter Ladeboden, DAB-Radio, Regensensorpaket

Deine Antwort