ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Sport 140ps vergleichbar mit dem Fiesta ST 182ps?

Fiesta Sport 140ps vergleichbar mit dem Fiesta ST 182ps?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:30

Hallo liebe Community & Ford Experten!

Ich bin von einem Ford Fiesta ST vor einigen Monaten auf einen 101ps Eco Boost Fiesta umgestiegen, da ich mich damals leider vom ST trennen musste.

Nun schreit es mir wieder nach was sportlichen. Ich kann mich einfach nicht mit dem Normalfiesta anfreunden und habe keinen Spaß mehr beim fahren.

Ich tendiere nun mir einen Fiesta Sport 140ps zuzulegen. Kann mir vielleicht jemand einen realistischen Vergleich zum ST geben? In allen Tests heißt es immer der Sport seiner kleine Bruder vom ST.

Wie merkt man es beim fahren?

Ich habe morgen eine Probefahrt und würde vorher gerne mal Vergleiche von anderen hören.

Vielen dank für Eure Antworten !

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 12:47

Mein Vergleich war fälschlicherweise der zwischen den beiden 1.0 Ecoboost 100 zu 140 PS, weil ich davon ausgegangen bin das du zum einen den ST schonmal hattest und abgegeben hast und dir das Fahrwerk zu hart gewesen sei. Eher meinte ich damit das der Sport dann eher die Alternative wäre, da das Fahrwerk einfach mehr auf Komfort ausgelegt ist und nur unerheblich mehr Verbrauchen/Kosten würde als dein jetziger, der aber ja auch noch nicht so alt sein kann, deswegen die Anmerkung wegen dem Wertverlust, doch wenn du den so in Kauf nimmst dürften die 1000€ UVP Unterschied zwischen ST und Sport sowie die höheren Steuern kein Problem sein.

Wenn dus jedoch schaffst der 100PS Maschiene 9 und mehr Liter zu entlocken, dann wirst dus auch schaffen den Sport mit 140PS auf 11 und den ST dementsprechend darüber zu fahren und solltest dir eher Gedanken über den Spritverbrauch als über die läpschen Steuern zu machen :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 29. Oktober 2016 um 4:43

Zitat:

@brennweite schrieb am 28. Oktober 2016 um 11:06:47 Uhr:

Ich kann vielleicht zum Thema Verbrauch noch was nachreichen. Ich habe knapp über 120km einfache Wegstrecke bis zur Arbeit, davon:

- 10% Stadt

- 30% Landstraße

- 60% Autobahn

Da die Straßen morgens noch leer sind, fahre ich auch ziemlich zügig und auf der Autobahn meist mit der von mir als noch angenehm empfundenen Reisegeschwindigkeit (beim Sport ca. 160-170, beim ST ca. 180-190)

Fiesta Sport 1,0l 140 PS -> 6,7 Liter / 100km

Fiesta ST -> 7,7 Liter / 100km

Das sind die Werte mit Winterbereifung. Mit Sommerreifen bin ich den Sport nicht gefahren. Beim ST habe ich im Sommer ca. 8,2 Liter im Schnitt. Liegt wahrscheinlich weniger an den Reifen, sondern eher am mehr Gasgeben bei trockenen Verhältnissen im Sommer. Natürlich sind die Werte bei beiden Autos deutlicher schlechter als im Prospekt versprochen.

Die Werte sind kein Versprechen, sie dienen lediglich dem Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge und alle durchlaufen das selbe Programm!

 

Ich bin über Sommer auch auf 8,1 gekommen, das hängt am Faktor Fahrspaß;)

 

Merke: Turbo läuft, Turbo säuft;)

Moin!

Also wenn ich es drauf anlege, dann komme ich beim 140PS Fiesta mit 4,3 - 4,5 Litern ohne Fahrspaß als Pendler hin (25km pro Strecke). Normalbetrieb so 5,2 - 5,4 und wenn Frauchen fährt, dann steht eine 6 vorne (viel Kurzstrecke und quasi nur Stadtverkehr).

Jut, bei Vollgas und viel AB fahren sieht das Ganze dann natürlich gleich wieder ganz anders aus... :D

Merke: "Turbo läuft, Turbo säuft" ist einer der dümmsten Sprüche, die ich jemals gehört habe.

Das war früher vielleicht mal so, aber im ST läuft der Turbo quasi immer mit; auch im normalen Fahrbetrieb.

Ich verbrauche mit dem ST kombiniert (innerorts/außerorts/Autobahn) ca. 7,2 - 7,5 Liter (mit Klima).

Wenn ich einen Tank nur innerorts fahre sind es auch mal 8,5 Liter.

Auf einer Autobahnstrecke mit einigen Abschnitten >200 km/h waren es mal 9,5 Liter.

Aber wie gesagt, in den meisten Fällen fahre ich irgendwo zwischen 7 - 8 Liter/100 km. Ein für dieses Auto sehr humaner Spritverbrauch.

Ich merke mir was ich will nicht was mir dahergelaufene erzählen!

 

Schau dir einfach mal den Ist-Verbrauch an wenn du ihn im 6. Gang auf den Kopf trittst, mehr als 20 steht da und das kommt vom Turbolader, aber ich klinke mich an dieser Stelle gepflegt aus.

Den 20 Liter Verbrauch kannst du nicht hernehmen das bedeutet wenn du 100 Kilometer konstant 235 fährst nimmt er 20 aber das stimmt nicht ein alter 535 er BMW mit 211 PS geht 250 km h und wenn du denen trittst nimmt er nicht mehr wie 16. Ich meine damit wirklich voll Gas auf der Autobahn nicht einen Millimeter bremsen. Wo kannst du schon 250 kmh fahren und das 100 km lang ohne ein einziges Mal zu bremsen nicht einmal in der Nacht um 3 Uhr schaffst du das

am 4. November 2016 um 7:07

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 3. November 2016 um 21:35:11 Uhr:

Ich merke mir was ich will nicht was mir dahergelaufene erzählen!

Schau dir einfach mal den Ist-Verbrauch an wenn du ihn im 6. Gang auf den Kopf trittst, mehr als 20 steht da und das kommt vom Turbolader, aber ich klinke mich an dieser Stelle gepflegt aus.

Wahrscheinlich besser für alle beteiligten :eek::rolleyes:

Wenn man wie ein Geisteskranker jede Kurve, jede kurze Zwischenstrecke mit der maximalen Geschwindigkeit ausreizt sollte man sich nicht wundern, dass da ein zweistelliger Verbrauch bei rumspringt.

Ich kann aber bei entsprechender Fahrweise (z.B.Autobahn+Vollgas) auch einen Ka mit Sauger auf einen zweistelligen verbaucht treiben, was für ein solches Motörchen ein Mordverbrauch ist (selbst schon mit ebensoeinem ausprobiert :p).

Wenn man also vorrausschauend und nicht provoziert sportlich den Fiesta ST fährt und sich an die Geschwindigkeitslimits (Stadt/Landstraße) hällt, kann spielend leicht ein Verbrauch unterhalb der 7 (errechnet, nicht was einem das Fantasiedisplay glauben machen will, da kommen teils 0,5-1l auf 100km nochmal drauf) erreicht werden. Jedoch sind die meisten pauschal nicht zu einem solchen Fahrverhalten in der Lage (zu denen du anscheinend gehörst) oder dazu bereit (komisch, man spart Sprit wenn man den Leuten nicht auf den Pelz rückt und ständig bremsen muss :p ). Selbst mit Spaßfaktor sind die von Kruzada genannten Verbräuche locker möglich, man müsste nur Fahrverhalten überdenken. Denn der größte Verbrauchsfaktor sitz hinter dem Lenkrad und nicht unter der Haube, dafür ist der ST-Motor dann doch ein Stück zu klein/zahm/sparsam.

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 3. November 2016 um 21:35:11 Uhr:

Schau dir einfach mal den Ist-Verbrauch an wenn du ihn im 6. Gang auf den Kopf trittst, mehr als 20 steht da und das kommt vom Turbolader

Ein hoher Ist-Verbrauch ist also ein Beweis für einen "saufenden" Turbolader? :rolleyes:

Ja nee, is klar.

Dieses "Experiment" mit dem durchtreten des Gaspedals und einem explodierenden Ist-Verbrauch kannst du bei jedem Auto machen, das eine solche Anzeige hat. Aber dafür nimmt man am Besten einen kleinen Gang (vorzugsweise den 1.), da sind die Verbräuche dann noch höher. Damit reiße ich beim Fiesta ST sogar 34,x Liter beim 1. Versuch ... "nur" 20 Liter sind ja lächerlich! :D

Das klappt übrigens auch mit Saugmotoren:

Toyota Corolla E11 1.4 kommt im 1. Gang damit auf 25-30 Liter

BMW 728i (E38) kommt sogar knapp auf 50 Liter

Die haben aber beide keinen Turbo, warum ist der Ist-Verbrauch in diesen Fällen also so extrem hoch?

Sauger läuft, Sauger säuft; oder was? :D

So ein Schwachsinn.

Den Verbrauch vom ST bekommt man auch locker unter 7 Litern, aber ich kann mich nicht beherrschen, ihn so zu fahren. Aber generell kann man ihn bei ca. 1500 Touren schalten und ohne Gas anfahren. Dann ist man zwar nicht der schnellste beim Ampelstart aber kommt dennoch im fließenden Verkehr mit und verbraucht wesentlich weniger Sprit.

am 4. November 2016 um 11:51

Man kann sogar knapp über Leerlaufdrezahl im 6. durch die Stadt eiern, hört sich halt nicht wirklich prickelnd an und wehe man muss nur ein bisschen bremsen, spart aber eine Menge Sprit :p

Ich pendle auch munter um die 7,x. Da ist der ST einfach zu Sprint- und Kurvengierig :D

Ein aufgeladener Motor läuft unter Volllast im Vergleich zum Sauger fetter. Der ST läuft unter Volllast mit Lambda 0.8. Daher kommt auch das Sprichwort. Mit dem Turbo und dem Saufen.

am 4. November 2016 um 21:31

Zum Thema: Ich bin beim Händler den Fiesta Sport mit 140PS gefahren, weil er dort rumstand und der ST gerade net verfügbar war. Zwei Wochen später dann den ST. Der ST ist gieriger am Gas, vor allem im unteren Drehzahlbereich bei 2000 Touren. Ab 3500 Touren zieht der ST mit gnadenlosen Vorwärtsdrang in den Begrenzer, wo dem Sport dann deutlich die Puste ausgeht. Abgesehen davon wäre das 5-Gang Getriebe sowieso Ausschlusskriterium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Sport 140ps vergleichbar mit dem Fiesta ST 182ps?