ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Sport 140ps vergleichbar mit dem Fiesta ST 182ps?

Fiesta Sport 140ps vergleichbar mit dem Fiesta ST 182ps?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:30

Hallo liebe Community & Ford Experten!

Ich bin von einem Ford Fiesta ST vor einigen Monaten auf einen 101ps Eco Boost Fiesta umgestiegen, da ich mich damals leider vom ST trennen musste.

Nun schreit es mir wieder nach was sportlichen. Ich kann mich einfach nicht mit dem Normalfiesta anfreunden und habe keinen Spaß mehr beim fahren.

Ich tendiere nun mir einen Fiesta Sport 140ps zuzulegen. Kann mir vielleicht jemand einen realistischen Vergleich zum ST geben? In allen Tests heißt es immer der Sport seiner kleine Bruder vom ST.

Wie merkt man es beim fahren?

Ich habe morgen eine Probefahrt und würde vorher gerne mal Vergleiche von anderen hören.

Vielen dank für Eure Antworten !

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 12:47

Mein Vergleich war fälschlicherweise der zwischen den beiden 1.0 Ecoboost 100 zu 140 PS, weil ich davon ausgegangen bin das du zum einen den ST schonmal hattest und abgegeben hast und dir das Fahrwerk zu hart gewesen sei. Eher meinte ich damit das der Sport dann eher die Alternative wäre, da das Fahrwerk einfach mehr auf Komfort ausgelegt ist und nur unerheblich mehr Verbrauchen/Kosten würde als dein jetziger, der aber ja auch noch nicht so alt sein kann, deswegen die Anmerkung wegen dem Wertverlust, doch wenn du den so in Kauf nimmst dürften die 1000€ UVP Unterschied zwischen ST und Sport sowie die höheren Steuern kein Problem sein.

Wenn dus jedoch schaffst der 100PS Maschiene 9 und mehr Liter zu entlocken, dann wirst dus auch schaffen den Sport mit 140PS auf 11 und den ST dementsprechend darüber zu fahren und solltest dir eher Gedanken über den Spritverbrauch als über die läpschen Steuern zu machen :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

na ich hoffe nicht sonst hätte ich mir auch gleich den ST bestellt...

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 21:27

Zitat:

@carbonix schrieb am 15. Mai 2015 um 23:23:59 Uhr:

na ich hoffe nicht sonst hätte ich mir auch gleich den ST bestellt...

Ich sag ja wenn man die Leistung will ;)

Du kannst den Sport auch wie nen normalen fiesta fahren da du ja nur einen 1.0er Motor hast.

Der Verbrauch ist unter Normalbetrieb also schon geringer.

wenn man so fährt wie ich hat man mitm ST innerOrts um die 12/14 Liter ixh denke mal der sport wird nen Liter darunter sein

14l? hab ich erst ab 180km/h

14l in der Stadt bekommt man hin, wenn man die Gänge 2-6 ignoriert. (Dann sollte man an der Thematik Autofahren vielleicht nochmal arbeiten.)

Ansonsten erledigt sich das Verbrauchsproblem auch recht schnell, weil bei 14l/100km unter Nutzung der Gänge in der Stadt die Pappe ziemlich zügig weg ist. (Auch dann sollte man an der Thematik Autofahren vielleicht nochmal arbeiten.)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:24

Zitat:

@martins42 schrieb am 16. Mai 2015 um 02:17:54 Uhr:

14l in der Stadt bekommt man hin, wenn man die Gänge 2-6 ignoriert. (Dann sollte man an der Thematik Autofahren vielleicht nochmal arbeiten.)

Ansonsten erledigt sich das Verbrauchsproblem auch recht schnell, weil bei 14l/100km unter Nutzung der Gänge in der Stadt die Pappe ziemlich zügig weg ist. (Auch dann sollte man an der Thematik Autofahren vielleicht nochmal arbeiten.)

Ich hab es etwas dramatisiert muss ich zugeben :D

Aber um die 10/11 Liter waren da schon drin innerorts. Und nein ich habe nicht Gang 2 bis 6 ignoriert ;)

Wer sportlich fährt muss mit so einem Verbrauch leben.

Wer Sprit sparen will kann den ST ja fast dauerhaft im 6. Gang fahren.

Zitat:

@o_o.stephan schrieb am 17. Mai 2015 um 11:24:13 Uhr:

Zitat:

@martins42 schrieb am 16. Mai 2015 um 02:17:54 Uhr:

14l in der Stadt bekommt man hin, wenn man die Gänge 2-6 ignoriert. (Dann sollte man an der Thematik Autofahren vielleicht nochmal arbeiten.)

Ansonsten erledigt sich das Verbrauchsproblem auch recht schnell, weil bei 14l/100km unter Nutzung der Gänge in der Stadt die Pappe ziemlich zügig weg ist. (Auch dann sollte man an der Thematik Autofahren vielleicht nochmal arbeiten.)

Ich hab es etwas dramatisiert muss ich zugeben :D

Aber um die 10/11 Liter waren da schon drin innerorts. Und nein ich habe nicht Gang 2 bis 6 ignoriert ;)

Wer sportlich fährt muss mit so einem Verbrauch leben.

Wer Sprit sparen will kann den ST ja fast dauerhaft im 6. Gang fahren.

Ja, kann man (den ST fast dauerhaft im 6. fahren).

Und "sportlich" fahre ich in den Bergen, nicht in der Stadt. Aber man kann natürlich auch "Fußgänger-Kegeln" und "Citycrashcar" als Sportarten definieren. ;)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:43

Zitat:

@martins42 schrieb am 17. Mai 2015 um 13:04:23 Uhr:

Zitat:

@o_o.stephan schrieb am 17. Mai 2015 um 11:24:13 Uhr:

 

Ich hab es etwas dramatisiert muss ich zugeben :D

Aber um die 10/11 Liter waren da schon drin innerorts. Und nein ich habe nicht Gang 2 bis 6 ignoriert ;)

Wer sportlich fährt muss mit so einem Verbrauch leben.

Wer Sprit sparen will kann den ST ja fast dauerhaft im 6. Gang fahren.

Ja, kann man (den ST fast dauerhaft im 6. fahren).

Und "sportlich" fahre ich in den Bergen, nicht in der Stadt. Aber man kann natürlich auch "Fußgänger-Kegeln" und "Citycrashcar" als Sportarten definieren. ;)

:D es gibt innerorts auch Straßen wo 60 erlaubt sind. Mit sportlich fahren meine ich eher das man auch mal noch ne Ampel kriegen will oder eben etwas zügiger hochbeschleunigt das der Motor so schön Schnurrt :P

Zitat:

@o_o.stephan schrieb am 13. Mai 2015 um 22:51:24 Uhr:

So da melde ich mich mal wieder zurück.

Für alle unentschlossenen da draußen, die sich die selbe Frage stellen wie ich:

Fahr am besten probe und macht euch selber ein Bild!

Ich hatte meine Probefahrt und muss sagen: Ford hat hier wieder ein klasse sportliches Fahrzeug auf den Markt gebracht. Der Sport liegt wie ein Brett auf der Straße, was die da aus einer 1.0er Maschine rausgeholt haben ist einfach krass! Er zieht auch in niedrigen Drehzahlen wie sau und macht richtig Laune zu fahren.

Der Unterschied zum ST ist natürlich wie ich vermutet habe spürbar. Der ST hat ein härteres Fahrwerk und eben noch mehr Druck. Allerdings finde ich den Sport alltagstauglicher. Das Fahrwerk ist hart aber nicht zu hart, Es federt noch einiges weg. Beim ST kann man das nicht behaupten. Hier liegt man einfach bretthart auf der Straße und spürt es am Rücken.

Zur Leistung würde ich sagen, dass man den Unterschied nur merkt wenn man das Fahrzeug ausfährt auf der Autobahn, Sprich unter Volllast.

Ich habe mich aus diesen Gründen nun für den Sport entschieden. Nicht wegen der Kosten sondern einfach weil ich den Sport besser in den Alltag integriert. Der ST ist in meinen Augen eher für Fahrer geeignet die Langstrecken auf der Autobahn fahren. In meinem Einsatz auf Landstraße und Stadt ist er mir zu hart.

Für alle die es Interessiert:

Es ist die Black Edition geworden (Übrigens ist hier nichts aufgeklebt sondern lackiert!)

Hallo zusammen,

ich schaue mich jetzt ebenfalls schon seit ein paar Monaten immer Mal wieder nach einem Black Edition um, mein kleiner mit 82 PS reicht mir auf Dauer langsam nicht mehr. Was nicht heißen soll,dass ich mit dem Wagen nicht zufrieden bin, bei mir ist es nur sehr bergig und die Autobahnen machen im Berufsverkehr nicht sooo viel Spaß ;)

Ich habe auch schon ein paar interessante Angebote unter den Gebrauchten/Tagenzulassungen gesehen...

Ich würde deinen dieser Fiesta´s nur gerne vorher irgendwo mal Probefahren... Leider gibt es im Umkreis keine Gebrauchten, die ich probe fahren könnte und die umliegenden Händler haben, warum auch immer, keinen Sport mit 140 PS und können natürlich auch keinen besorgen... (Schlechter Service **HUST**)

Ich habe jetzt schon so Aussagen gehört, dass man ja als Kunde nur das Auto an sich probe fährt und nicht die Ausstattung bzw. Motorisierung! Ich könne ja auf der Fordseite eine Probefahrt anfordern und dort den entsprechenden Wagen aussuchen.....

Aber auch auf ford.de kann man nur "Fiesta" wählen. Nicht mal ein Bemerkungsfeld gibt es, in das man Wünsche wie eben die Motorisierung reinschreiben könnte!

Muss ich jetzt wirklich alle Fordhändler, die ich auf Google Maps finde, anrufen und fragen, ob sie einen solchen Fiesta da haben und ich damit mal ne Probefahrt machen kann, oder gibt es eine Geschicktere Möglichkeit für eine Probefahrt?

 

Vielen Grüße,

Schmidtchen =)

Nein, Du musst die Händler fragen, wenn die keinen haben dann Pech.

Wenn Du über die Fordseite eine Probefahrt anforderst wirst Du auch nur an umliegende Händler verwiesen.

Moin!

Nicht überlegen, einfach machen!

Wir sind auch vom 82PS auf den 140er umgestiegen und das sind Welten! Vom Verbrauch her, von der Fahrleistung her sowieso...

Alleine der Schritt vom VFL zum FL ist schon recht groß (in unseren Augen).

Gruß, René

am 28. Oktober 2016 um 7:15

Hallo,

vielleicht steht der ein oder andere immer noch vor der Wahl Sport oder ST. Hierzu möchte ich kurz meine Eindrücke schildern. Ich fahre schon länger einen ST und habe diese Woche als Leihwagen einen Fiesta Sport Black Edition 140 PS bekommen. Ich fahre selbst täglich ca. 250km als Berufspendler.

Ich bin überrascht wie unterschiedlich diese Autos doch sind. Meine Eindrücke in kurzer Form:

Fiesta Sport Black Edition:

+ bei meinem Streckenprofil gegenüber dem ST knapp 1 Liter geringerer Verbrauch auf 100km

+ Fahrwerk ist deutlich weicher und komfortabler

+ der 1,0l Motor mit 140 PS hat auch wenig Mühe mit dem Gewicht des Fiesta und man ist sehr gut motorisiert

+ Motor läuft sehr ruhig trotz 3-Zylinder

- die Sport-Stoffsitze bieten keinen guten Seitenhalt und wirken "billig"

- Fahrzeug tendiert in schnellen Kurvenfahrten zur Seitenneigung (meiner Meinung nach etwas zu viel für ein "Sport"-Modell)

- Motorsound (3-Zylinder) gewöhnungsbedürftig. Hört sich fast ein bisschen nach Diesel oder "defektem" Motor an.

Fiesta ST:

+ leicht bessere Ausstattung im Detail

+ Recaro-Sitze (zumindest die Leder-Variante) qualitativ deutlich besser und viel mehr Seitenhalt & Sitzkomfort

+ Motorleistung deutlich höher und besserer Motorsound, Gasannahme viel aggressiver

+ Fahrwerk erlaubt sehr sportliche Fahrweise

+ bessere Bremsleistung

- Fahrwerk ist sehr hart und neigt etwas zum "Hoppeln" auf unebenen Strecken

- 1 Liter Mehrverbrauch auf 100km auf meinem Streckenprofil

- Serienbremsen kratzen im Winter und Riefenbildung auf den Scheiben, wenn die Bremsen nicht regelmäßig gereinigt werden

- Motor- und Fahrleistung für ein besonderes Sport-Modell etwas zu gering

Fazit:

Der geringe Unterschied beim Preis und Verbrauch unter Berücksichtigung der besseren Ausstattung (z.B. Sitze) spricht eigentlich klar für den ST. Jedoch muss man sich wirklich mit dem steinharten Fahrwerk anfreunden können und das sollte man bei einer Probefahrt ausprobieren. Das Problem mit dem Serienbremsen dürfte für weniger autoaffine Fahrer auch eher unangenehm sein.

Der Fiesta Sport hat aber ganz klar seine Daseinsberechtigung. Er ist ein sehr gut motorisierter Fiesta mit weniger Kosten und einem komfortablereren Fahrwerk. Er fühlt sich eher wie ein moderner Turbodiesel beim Fahren an. Flott, aber unspektakulär. Gefallen hat er mir, kaufen würde ich ihn aber nicht.

Viele Grüße

Zitat:

@o_o.stephan schrieb am 13. Mai 2015 um 13:46:17 Uhr:

Zitat:

@Syaoran schrieb am 13. Mai 2015 um 08:14:55 Uhr:

Verbrauch ist jedenfalls auf dem Papier nahezu gleich und dürfte sich bei entsprechender Fahrweise auch im oberen Bereich angleichen, der Steuervorteil des schwächeren Fiesta käme auch nur durch den früheren Erstzulassungszeitpunkt, sonst wäre die KFZ-Steuer exakt die gleiche. Was dann gegen den neuen Fiesta sprechen würde, wäre der Wertverlust bei deinem jetzigen der besonders nach so "kurzer" Zeit besonders schwer wiegen dürfte.

Der 101PS 1.0 Fiesta, welchen ich momentan fahre, liegt allerdings bei 9.2 Liter. Das liegt natürlich an der Fahrweise, für die er nicht ausgelegt ist.

Wenn das wirklich stimmt, dann ist was bei deinem Wagen faul.

Der nimmt nie und nimmer 9,2 Liter.

Da kannst du Nachts auf der Autobahn unterwegs sein und bis zum Anschlag fahren ohne zu Bremsen , und das 100 Kilometer weit . Dann kommste nichtmal auf die 9,2 Liter

Wie kommst du drauf das der 9,2 Liter nimmt ^^

Ich fahre noch einen S 400 Hybrid der nimmt 7 Liter, und du willst mit der kleinen Blechdose mehr nehmen , obwohl meiner 1 Tonne schwerer ist und noch 255 Reifen drauf hat ^^.

Glaube ich nie und nimmer. da muss was defekt sein

Wenn du 2 Liter drauf legst , besorg dir dann einen Focus RS ^^ Da 10 x mehr Spaß und braucht nur 2 Liter mehr

am 28. Oktober 2016 um 9:06

Ich kann vielleicht zum Thema Verbrauch noch was nachreichen. Ich habe knapp über 120km einfache Wegstrecke bis zur Arbeit, davon:

- 10% Stadt

- 30% Landstraße

- 60% Autobahn

Da die Straßen morgens noch leer sind, fahre ich auch ziemlich zügig und auf der Autobahn meist mit der von mir als noch angenehm empfundenen Reisegeschwindigkeit (beim Sport ca. 160-170, beim ST ca. 180-190)

Fiesta Sport 1,0l 140 PS -> 6,7 Liter / 100km

Fiesta ST -> 7,7 Liter / 100km

Das sind die Werte mit Winterbereifung. Mit Sommerreifen bin ich den Sport nicht gefahren. Beim ST habe ich im Sommer ca. 8,2 Liter im Schnitt. Liegt wahrscheinlich weniger an den Reifen, sondern eher am mehr Gasgeben bei trockenen Verhältnissen im Sommer. Natürlich sind die Werte bei beiden Autos deutlicher schlechter als im Prospekt versprochen.

Wo sind die Werte denn korrekt angegeben?

Nicht mal bei Kühlschränken ;)

am 28. Oktober 2016 um 12:01

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 28. Oktober 2016 um 13:27:42 Uhr:

Wo sind die Werte denn korrekt angegeben?

Nicht mal bei Kühlschränken ;)

leider ja....Aber vielleicht werden die Angaben demnächst mit dem neuen Verfahren realistischer. Glaube aber nicht daran ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Sport 140ps vergleichbar mit dem Fiesta ST 182ps?