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Fiesta Sport 140ps vergleichbar mit dem Fiesta ST 182ps?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:30

Hallo liebe Community & Ford Experten!

Ich bin von einem Ford Fiesta ST vor einigen Monaten auf einen 101ps Eco Boost Fiesta umgestiegen, da ich mich damals leider vom ST trennen musste.

Nun schreit es mir wieder nach was sportlichen. Ich kann mich einfach nicht mit dem Normalfiesta anfreunden und habe keinen Spaß mehr beim fahren.

Ich tendiere nun mir einen Fiesta Sport 140ps zuzulegen. Kann mir vielleicht jemand einen realistischen Vergleich zum ST geben? In allen Tests heißt es immer der Sport seiner kleine Bruder vom ST.

Wie merkt man es beim fahren?

Ich habe morgen eine Probefahrt und würde vorher gerne mal Vergleiche von anderen hören.

Vielen dank für Eure Antworten !

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 12:47

Mein Vergleich war fälschlicherweise der zwischen den beiden 1.0 Ecoboost 100 zu 140 PS, weil ich davon ausgegangen bin das du zum einen den ST schonmal hattest und abgegeben hast und dir das Fahrwerk zu hart gewesen sei. Eher meinte ich damit das der Sport dann eher die Alternative wäre, da das Fahrwerk einfach mehr auf Komfort ausgelegt ist und nur unerheblich mehr Verbrauchen/Kosten würde als dein jetziger, der aber ja auch noch nicht so alt sein kann, deswegen die Anmerkung wegen dem Wertverlust, doch wenn du den so in Kauf nimmst dürften die 1000€ UVP Unterschied zwischen ST und Sport sowie die höheren Steuern kein Problem sein.

Wenn dus jedoch schaffst der 100PS Maschiene 9 und mehr Liter zu entlocken, dann wirst dus auch schaffen den Sport mit 140PS auf 11 und den ST dementsprechend darüber zu fahren und solltest dir eher Gedanken über den Spritverbrauch als über die läpschen Steuern zu machen :D

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Mach dir lieber selber ein Bild.

Fahrwerk ist ein komplett anderes Ding.

Ob man mit dem kleineren Motor leben will, sollte man auch genau überlegen.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:40

Zitat:

@martins42 schrieb am 12. Mai 2015 um 20:36:20 Uhr:

Mach dir lieber selber ein Bild.

Fahrwerk ist ein komplett anderes Ding.

Ob man mit dem kleineren Motor leben will, sollte man auch genau überlegen.

Danke für deine Antwort

Naja der kleinere Motor hat auch Vorteile. Niedrigerer Verbrauch. Wenger Steuern. Deutlich günstiger in der Versicherung.

Das Fahrwerk ist mir beim ST fast zu hart. Fahre eigtl. Nur innerOrts und auf Landstraße.

Ich werd es morgen denke ich merken.

am 13. Mai 2015 um 6:14

Verbrauch ist jedenfalls auf dem Papier nahezu gleich und dürfte sich bei entsprechender Fahrweise auch im oberen Bereich angleichen, der Steuervorteil des schwächeren Fiesta käme auch nur durch den früheren Erstzulassungszeitpunkt, sonst wäre die KFZ-Steuer exakt die gleiche. Was dann gegen den neuen Fiesta sprechen würde, wäre der Wertverlust bei deinem jetzigen der besonders nach so "kurzer" Zeit besonders schwer wiegen dürfte.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:46

Zitat:

@Syaoran schrieb am 13. Mai 2015 um 08:14:55 Uhr:

Verbrauch ist jedenfalls auf dem Papier nahezu gleich und dürfte sich bei entsprechender Fahrweise auch im oberen Bereich angleichen, der Steuervorteil des schwächeren Fiesta käme auch nur durch den früheren Erstzulassungszeitpunkt, sonst wäre die KFZ-Steuer exakt die gleiche. Was dann gegen den neuen Fiesta sprechen würde, wäre der Wertverlust bei deinem jetzigen der besonders nach so "kurzer" Zeit besonders schwer wiegen dürfte.

Der Verbrauch vom 140PS Sport mit einer 1.0 Maschine soll identisch sein mit dem des ST mit 182PS und einer 1.6 Maschine? Das glaube ich eher nicht.

Der 101PS 1.0 Fiesta, welchen ich momentan fahre, liegt allerdings bei 9.2 Liter. Das liegt natürlich an der Fahrweise, für die er nicht ausgelegt ist.

Von den Kosten her würde mich der ST im Vergleich zum Sport um die 30 Euro mehr im Monat kosten (Ich bin gerade einmal SF2 in der Versicherung). Somit wäre der Sport eigentlich die vernünftigere Variante.

Steuern beim ST: 118 Euro

Steuern beim Sport: 38 Euro

Den Wertverlust erlebt man zurzeit auch beim ST extrem. Es gibt im Internet teilweise Neuwagen die für 16/17k gehandelt werden. Warum der Preis so stark eingebrochen ist weiß ich auch nicht.

Der Wertverlust wird denke ich nahezu identisch sein bei beiden Modellen.

Wobei ich ja eh nicht vorhabe das Fahrzeug abzugeben. Wenn dann wird er gefahren bis er auseinander fällt ;)

Irgendwie habe ich ja das Gefühl, dass viele lieber zum Sport als zum ST greifen.

Ich werde heute merken wie sehr sich der Sport anders fahren lässt als der ST. Ich vermute mal da wird es nicht diesen riesen Unterschied geben von dem hier alle reden.

am 13. Mai 2015 um 11:54

Genau diese Thematik findet man bei ams:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...es-kraftbuendel-9163871.html

Wir haben den mit 125 Ps, der ist für uns in der Stadt und auf dem Land mehr als ausreichend.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:05

Zitat:

@maceo1 schrieb am 13. Mai 2015 um 13:54:19 Uhr:

Genau diese Thematik findet man bei ams:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...es-kraftbuendel-9163871.html

Wir haben den mit 125 Ps, der ist für uns in der Stadt und auf dem Land mehr als ausreichend.

Danke für den Artikel.

Die dort beschriebenen Punkte sind für mich allerdings völlig logisch.

Da hat jemand versucht das Fahrzeug mit einem ST zu vergleichen was man einfach nicht kann.

Ich kann da aus Erfahrung sprechen, da ich den ST ja selber einige Monate gefahren bin.

Dieses Fahrzeug stellt nach oben hin keine Wünsche offen und ist einfach ein Sportwagen! Das Fahrwerk ist extrem hart und macht diese nahezu perfekte Straßenlage erst möglich. Das man das nicht vom Sport erwarten kann ist ja völlig logisch.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Sport nicht die Fahrleistungen abrufen kann wie der ST. Ich Hoffe der Sport bietet nahezu dasselbe Fahrgefühl mit weniger Kosten. Ein Betrag von 40 Euro im Monat ist nicht ganz unerheblich.

Ich werde Euch berichten wie er sich fahren lässt ;)

am 13. Mai 2015 um 12:47

Mein Vergleich war fälschlicherweise der zwischen den beiden 1.0 Ecoboost 100 zu 140 PS, weil ich davon ausgegangen bin das du zum einen den ST schonmal hattest und abgegeben hast und dir das Fahrwerk zu hart gewesen sei. Eher meinte ich damit das der Sport dann eher die Alternative wäre, da das Fahrwerk einfach mehr auf Komfort ausgelegt ist und nur unerheblich mehr Verbrauchen/Kosten würde als dein jetziger, der aber ja auch noch nicht so alt sein kann, deswegen die Anmerkung wegen dem Wertverlust, doch wenn du den so in Kauf nimmst dürften die 1000€ UVP Unterschied zwischen ST und Sport sowie die höheren Steuern kein Problem sein.

Wenn dus jedoch schaffst der 100PS Maschiene 9 und mehr Liter zu entlocken, dann wirst dus auch schaffen den Sport mit 140PS auf 11 und den ST dementsprechend darüber zu fahren und solltest dir eher Gedanken über den Spritverbrauch als über die läpschen Steuern zu machen :D

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:02

Zitat:

@Syaoran schrieb am 13. Mai 2015 um 14:47:54 Uhr:

Mein Vergleich war fälschlicherweise der zwischen den beiden 1.0 Ecoboost 100 zu 140 PS, weil ich davon ausgegangen bin das du zum einen den ST schonmal hattest und abgegeben hast und dir das Fahrwerk zu hart gewesen sei. Eher meinte ich damit das der Sport dann eher die Alternative wäre, da das Fahrwerk einfach mehr auf Komfort ausgelegt ist und nur unerheblich mehr Verbrauchen/Kosten würde als dein jetziger, der aber ja auch noch nicht so alt sein kann, deswegen die Anmerkung wegen dem Wertverlust, doch wenn du den so in Kauf nimmst dürften die 1000€ UVP Unterschied zwischen ST und Sport sowie die höheren Steuern kein Problem sein.

Wenn dus jedoch schaffst der 100PS Maschiene 9 und mehr Liter zu entlocken, dann wirst dus auch schaffen den Sport mit 140PS auf 11 und den ST dementsprechend darüber zu fahren und solltest dir eher Gedanken über den Spritverbrauch als über die läpschen Steuern zu machen :D

Ah ok da macht das natürlich Sinn ;)

Gerade wegen meiner Fahrweise tendiere ich ja zum Sport. Denn was den Spritverbrauch angeht bin ich ja sowieso der Lieblingskunde jeder Tankstelle :D . Das was ich am Sprit herauspulvere könnte ich da eben an den Steuern/ der Versicherung sparen.

Ich mach nachher erstmal meine Probefahrt und entscheide das dann.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 20:51

So da melde ich mich mal wieder zurück.

Für alle unentschlossenen da draußen, die sich die selbe Frage stellen wie ich:

Fahr am besten probe und macht euch selber ein Bild!

Ich hatte meine Probefahrt und muss sagen: Ford hat hier wieder ein klasse sportliches Fahrzeug auf den Markt gebracht. Der Sport liegt wie ein Brett auf der Straße, was die da aus einer 1.0er Maschine rausgeholt haben ist einfach krass! Er zieht auch in niedrigen Drehzahlen wie sau und macht richtig Laune zu fahren.

Der Unterschied zum ST ist natürlich wie ich vermutet habe spürbar. Der ST hat ein härteres Fahrwerk und eben noch mehr Druck. Allerdings finde ich den Sport alltagstauglicher. Das Fahrwerk ist hart aber nicht zu hart, Es federt noch einiges weg. Beim ST kann man das nicht behaupten. Hier liegt man einfach bretthart auf der Straße und spürt es am Rücken.

Zur Leistung würde ich sagen, dass man den Unterschied nur merkt wenn man das Fahrzeug ausfährt auf der Autobahn, Sprich unter Volllast.

Ich habe mich aus diesen Gründen nun für den Sport entschieden. Nicht wegen der Kosten sondern einfach weil ich den Sport besser in den Alltag integriert. Der ST ist in meinen Augen eher für Fahrer geeignet die Langstrecken auf der Autobahn fahren. In meinem Einsatz auf Landstraße und Stadt ist er mir zu hart.

Für alle die es Interessiert:

Es ist die Black Edition geworden (Übrigens ist hier nichts aufgeklebt sondern lackiert!)

Dann viel spaß mit dem neuen.

Für mich wäre vorallem Landstraßen der Grund einen ST zu kaufen und nur zweitrangig die AB. Denn schnell geradeaus kann jeder ;) schnelle Kurven machen es interessant :)

Auf der langen Autobahn Etappen wäre mir ein komfortables Fahrwerk wichtiger.

Aber wenn du mit der Wahl zufrieden bist, ist alles gut!

Mich würde mal interessieren, wie sich der Unterschied bei den Getrieben bemerkbar macht. Der Sport hat er nur das 5-Gang-Getriebe (IB5), welches etwas hakeilig sein soll,während der ST ja ein 6-Gang- Getriebe hat. Könnt ihr dazu was berichten?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:53

Zitat:

@Pannenolli schrieb am 14. Mai 2015 um 15:38:04 Uhr:

Mich würde mal interessieren, wie sich der Unterschied bei den Getrieben bemerkbar macht. Der Sport hat er nur das 5-Gang-Getriebe (IB5), welches etwas hakeilig sein soll,während der ST ja ein 6-Gang- Getriebe hat. Könnt ihr dazu was berichten?

Also ich kann jetzt nichts schlechtes über das Getriebe des Sports sagen. Es ist halt anders übersetzt, da es ja nur ein 5 Gang Getriebe ist.

Man fährt sozusagen immer ein Gang niedriger als man es gewohnt ist (also wenn man Leistung will)

Das Getriebe des ST kann man nicht vergleichen. Durch den einen Gang mehr ist es logischerweise wieder anders übersetzt. Aber ich hatte das Gefühl er hatte in jedem Gang seine volle Power. Vom schalten her machen die Getriebe fast keinen Unterschied. Daß geht sowohl beim Sport als auch beim ST butterweich.

Ich denke man merkt erst auf der Autobahn das der 6. Gang fehlt.

am 15. Mai 2015 um 14:12

Zitat:

@o_o.stephan schrieb am 15. Mai 2015 um 15:53:53 Uhr:

Zitat:

@Pannenolli schrieb am 14. Mai 2015 um 15:38:04 Uhr:

Mich würde mal interessieren, wie sich der Unterschied bei den Getrieben bemerkbar macht. Der Sport hat er nur das 5-Gang-Getriebe (IB5), welches etwas hakeilig sein soll,während der ST ja ein 6-Gang- Getriebe hat. Könnt ihr dazu was berichten?

Also ich kann jetzt nichts schlechtes über das Getriebe des Sports sagen. Es ist halt anders übersetzt, da es ja nur ein 5 Gang Getriebe ist.

Man fährt sozusagen immer ein Gang niedriger als man es gewohnt ist (also wenn man Leistung will)

Das Getriebe des ST kann man nicht vergleichen. Durch den einen Gang mehr ist es logischerweise wieder anders übersetzt. Aber ich hatte das Gefühl er hatte in jedem Gang seine volle Power. Vom schalten her machen die Getriebe fast keinen Unterschied. Daß geht sowohl beim Sport als auch beim ST butterweich.

Ich denke man merkt erst auf der Autobahn das der 6. Gang fehlt.

Wie siehts denn mit dem Verbrauch aus?

Ich fahre meinen ST bei gemischter Fahrweise im Schnitt mit 7l/100km.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:40

Zitat:

@Volunruud schrieb am 15. Mai 2015 um 16:12:51 Uhr:

Zitat:

@o_o.stephan schrieb am 15. Mai 2015 um 15:53:53 Uhr:

 

Also ich kann jetzt nichts schlechtes über das Getriebe des Sports sagen. Es ist halt anders übersetzt, da es ja nur ein 5 Gang Getriebe ist.

Man fährt sozusagen immer ein Gang niedriger als man es gewohnt ist (also wenn man Leistung will)

Das Getriebe des ST kann man nicht vergleichen. Durch den einen Gang mehr ist es logischerweise wieder anders übersetzt. Aber ich hatte das Gefühl er hatte in jedem Gang seine volle Power. Vom schalten her machen die Getriebe fast keinen Unterschied. Daß geht sowohl beim Sport als auch beim ST butterweich.

Ich denke man merkt erst auf der Autobahn das der 6. Gang fehlt.

Wie siehts denn mit dem Verbrauch aus?

Ich fahre meinen ST bei gemischter Fahrweise im Schnitt mit 7l/100km.

Dazu kann ich leider noch nichts sagen ;)

Hol mein sport erst am 27.5. Ab :)

Ich denke aber mal wenn man die Leistung will wird der Verbrauch nahezu identisch sein ;)

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