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Fiesta 1.4 l - Tipps und Hinweise vor dem Kauf benötigt

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:25

Hallo zusammen,

wir planen die Anschaffung eines Ford Fiesta, Baujahr 2006 / 2007 mit dem 1.4l Benziner mit 80 PS. Komme eigentlich aus dem VW-Lager und kenne mich bei Ford nicht sonderlich gut aus. Habe aber von dem Fiesta dieser Baureihe im Autobild TÜV-Report und dem Dekra-Report eigentlich überwiegend nur gutes gelesen.

Gibt es zu diesem Modell mit dem 1.4er Motor irgendetwas Auffälliges? Der Fiesta den wir kaufen wollen darf bis 130 TKM gelaufen haben.

Was sind die typischen Probleme / Mängel am Fiesta in diesem Alter? Hat das Fahrzeug generell "Substanz"? Ist die Technik standfest? Was ist beim Kauf zu beachten?

Freue mich über Tipps, Meinungen und Erfahrungen.

Gruß

marcelul

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9 Antworten

Hallo,

Dachzierleisten lösen sich gerne, da ohne vernünftigen Abschluß befestigt und nur geklebt.

Federbeindom vorne links steht immer voll Wasser, da der Scheibenwischer dies direkt dorthin befördert - soll angeblich auch dem darunter liegenden Stoßdämpfer nicht immer so gut gefallen.

Rückleuchten selten wasserdicht. Birnen schwer wechselbar ohne dadurch Undichtigkeiten hervorzurufen.

Klappern hier und dort, Quitschen an der Achsaufhängung, Leiste Klappert auf der Windschutzscheibe (nur geklebt und Wegwerfteil) ...................................................................................................................................................... usw.

F ix O r R epair D aily F O R D

Gruß Erlich

Zitat:

@marcelul schrieb am 9. Januar 2015 um 18:25:16 Uhr:

Hallo zusammen,

wir planen die Anschaffung eines Ford Fiesta, Baujahr 2006 / 2007 mit dem 1.4l Benziner mit 80 PS. Komme eigentlich aus dem VW-Lager und kenne mich bei Ford nicht sonderlich gut aus. Habe aber von dem Fiesta dieser Baureihe im Autobild TÜV-Report und dem Dekra-Report eigentlich überwiegend nur gutes gelesen.

Gibt es zu diesem Modell mit dem 1.4er Motor irgendetwas Auffälliges? Der Fiesta den wir kaufen wollen darf bis 130 TKM gelaufen haben.

Was sind die typischen Probleme / Mängel am Fiesta in diesem Alter? Hat das Fahrzeug generell "Substanz"? Ist die Technik standfest? Was ist beim Kauf zu beachten?

Freue mich über Tipps, Meinungen und Erfahrungen.

Gruß

marcelul

das Modell ist auf jeden Fall zu empfehlen, im Vergleich zum VW Polo (aus dem gleichen Zeitraum, an dem wirklich alles kaputt geht) muss er sich auf keinen Fall verstecken

besonders mit dem Motor, wichtig wäre allerdings das man nach dem Zahnriemen schaut (ab 2006 fällig alle 8Jahre, 160.000km)

wichtig wäre auch das man ihn auf Rost durchschaut, zB. an den Türen und am Unterboden, du solltest eher nach einem Garagenfahrzeug ausschau halten

am 10. Januar 2015 um 10:20

Auf jeden Fall von unten überprüfen !

Achsmanschetten ? , Federbruch ?, Motor trocken ?, Rost ?, Querlenkerlager ?

möglichst immer einen Fachmann hinzu ziehen, dann biste meist auf der sicheren Seite !

am 11. Januar 2015 um 10:45

Ich fahre den 1.4er aus 2008 - hab einen der letzten. Inzw. hat er fast 110 Tkm runter und läuft bis jetzt absolut problemlos. Das einzige Manko was mich etwas stört, ist die Konservierung der Verschraubungen und Massepunkte im Motorraum - die war wohl bei den früheren Exemplaren etwas besser. Dafür stimmt in den letzten Baujahren 2007/2008 die Konstruktion. Federbrüche sollen hier wohl nicht mehr vorkommen und auch sonst ist die Technik absolut ausgereift. Verarbeitungsprobleme wie @Ehrlich sie schildert, kenne ich von meinen Exemplar überhaupt nicht. Auch ist der Birnenwechsel kinderleicht zu handhaben - in binnen 5 min. vergessen. Wer das nicht hinbekommt, hat entweder 2 linke Hände oder stellt sich dusselig an - genausogut ruft man dadurch auch keine Undichtigkeiten hervor. Da müßten auch die Türen und Heckklappe undicht sein, beim tgl. öffnen.

Nun, wir fahren mittlerweile im 8 Jahr das Modell in Ghia-Ausführung. Das Auto bekommt regelmäßig Seine Inspektionen, KM-Stand knappe 140.000 km aus Baujahr 2002. Ich fahre immer selbst über den TÜV, den ich

im letzten Jahr ohne Beanstandung hinre mich brachte.

Einzige Mankos wie von den Vorgängern beschreiben, bereits vordere Federn ausgetaucht, undichte Türgummis, nervend ist das Wechseln der Glühbirnen bei der Heckbeleuchtung, undichte Heckklappe. Aber das ist alles denke

ich ist verschmerzbar. Das Auto bringt uns von A nach B. Mit etwas Pflegeaufwand was jedes Fahrzeug benötigt, lange haltbar absolut empfehlenswert. Zu beachten sei, das Auto ist kein Renner und sollte auch als solches nicht behandelt werden, für zügiges dahingleiten auf der Autobahn reichen die 80PS alle male.

Bei uns: der gleiche Ford-Motor in einem Mazda 2 DY (das Schwestermodell vom Fusion, der das Hochdachmodell vom Fiesta MK6 ist), BJ 2006, 1.4 80 PS, jetzt um die 85.000 km. Was ich in Erinnerung habe für Mazda 2 DY und Ford Fiesta MK6: gutes Abschneiden in den HU-Statistiken, diagnosefreundlicher CAN-Bus zwischen den wenigen Steuergeräten, empfohlener Motor: der 1.4 80 PS.

Was war bisher: eine undichte Kühlmittelpumpe, Türkantenrost an den vorderen Türen (das machen die noch weg), das war's.

Wenn es also etwas mehr Platz sein darf: schau auch mal auf den Fusion und/oder Mazda 2. Immer 4 Türen und die Höhe ist prima auf kurzen Strecken, Beifahrersitz umlegbar schafft bei Bedarf Platz und Ladelänge im kleinen Auto. Auf der Autobahn merkt man aber das mehr an Luftwiderstand. Großzügiges Raumgefühl innen, Kofferraum im Mazda 2 ist ordentlich, besonders wenn man mit zwei so Adapterstangen (Eigenlösung aus stabilen Teilen vom Baumarkt) die Rücklehne senkrecht stellt. So passte sogar eine Dogge hinten rein. Und beim Mazda 2 sehen die HU-Ergebnisse nochmal besser aus als beim Fiesta MK6. Zu beachten: ESP war (zumindest bei Mazda) nicht immer Serie, und Kopfairbags. Unser hat das ASG (automatisiertes Schaltgetriebe), das ASG gab es bei Mazda in dem Baujahr gar nicht mit ESP. Die Kopfairbags hat er.

kann Dir aber nur den Fusion empfehlen, vom Platz besser, hat viele kleine Karosseprobleme vom Fiesta

nicht(Wassereintritt an den Rückleuchten, ablösende Verkleidungen an den Türen etc.)

Fahrwerk, Antrieb, Bremsen, Buchsen der Querlenker, Auspuff und sonstige Teile absolut problemlos, meiner

(jetzt bei meinem Sohn) geht auf 300tKm zu, Zahnriemenwechsel muss sein!!

gebrochene Feder kann bei jedem Auto passieren, hab bei 280tkm neue Kupplung benötigt, ist eben so wenn

2 Jungs damit fahren üben (Kängeru).

Jens

am 12. Januar 2015 um 21:32

Auch beim Fusion gehen die Seitenleisten fliegen, ist genau das gleiche wie beim Fiesta.

Zitat:

@Angelschu schrieb am 12. Januar 2015 um 22:24:02 Uhr:

kann Dir aber nur den Fusion empfehlen, vom Platz besser, hat viele kleine Karosseprobleme vom Fiesta

nicht(Wassereintritt an den Rückleuchten, ablösende Verkleidungen an den Türen etc.)

Als generelle Fiesta-Schwachstellen sind mir die Punkte gar nicht so bekannt. Mein Fiesta (Bj. 2006, 1.6 TDCI, 230.000km) hat trockene Rückleuchten, lose Verkleidungen sind mir bislang auch noch nicht aufgefallen. Die Türen sind ebenfalls rostfrei.

Mag aber sein, dass es das gibt und man daher beim Kauf genauer hinschauen sollte!

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