ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto Kauf

Fiat Punto Kauf

Fiat Punto 188
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:46

Hallo,

möchte mir nachher noch einen gebrauchten Fiat Punto EZ 01/2002 anschauen.

Der Verkäufer meinte, manchmal geht die Servolenkung aus. Er weiß nicht,woran es liegt. Vllt. wenn die Batterie zu schwach ist??

Denke aber mal, es kann auch vieles anderes sein. Kann das teuer werden?

Worauf muss ich sonst achten? Habe hier gelesen, die Zylinderkopfdichtung macht beim Punto öfter Probleme.

Kann ich das als Laie irgendwie erkennen?

Und ist der Preis ok?

EZ 01/2002

113.000 km

TüV 09/2016

Zahnriemen gewechselt bei 82.000

Danke schonmal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Stimmt ganz genau was Digi sagt. Code2 können die meisten Schlüsseldienste nicht kopieren und der Schlüssel wird anhand der Code-Karte beim Fiat Händler passend bestellt..

Ich hoffe das du wenigstens diese mitbekommen hast. LG

Code-Karte
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:05

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 23. Juli 2015 um 09:31:55 Uhr:

Stimmt ganz genau was Digi sagt. Code2 können die meisten Schlüsseldienste nicht kopieren und der Schlüssel wird anhand der Code-Karte beim Fiat Händler passend bestellt..

Ich hoffe das du wenigstens diese mitbekommen hast. LG

nee, Code-Karte habe ich leider auch nicht. :-) Nur nen blauen Schlüssel.

Fiat-Händler will 30 Euro für die verlorene Code-Karte und ca. 200 Euro für einen Ersatzschlüssel + Anlernen

Sehr teuer.

Und würde das überhupt funktionieren, falls mein Motorsteuergerät defekt sein sollte wegen dem Anlernen oder so?

Zitat:

@tarek82 schrieb am 23. Juli 2015 um 19:05:28 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 23. Juli 2015 um 09:31:55 Uhr:

Stimmt ganz genau was Digi sagt. Code2 können die meisten Schlüsseldienste nicht kopieren und der Schlüssel wird anhand der Code-Karte beim Fiat Händler passend bestellt..

Ich hoffe das du wenigstens diese mitbekommen hast. LG

nee, Code-Karte habe ich leider auch nicht. :-) Nur nen blauen Schlüssel.

Fiat-Händler will 30 Euro für die verlorene Code-Karte und ca. 200 Euro für einen Ersatzschlüssel + Anlernen

Sehr teuer.

Und würde das überhupt funktionieren, falls mein Motorsteuergerät defekt sein sollte wegen dem Anlernen oder so?

Die Schlüssel werden im Body Computer gespeichert nur der Master Code im Motorsteuergerät,das würde schon funktionieren. Voraussetzung ist Code-Karte und min. 2 blaue Schlüssel. LG aber 200 euro für 1 schlüssel ist zu teuer. Das mit den 30 euro stimmt is bei uns auch so. LG

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 20:29

Vielen Dank Guenni. Du hilfst mir wirklich super weiter

Aber was wäre wenn ein Vorbesitzer das Steuergerät mal getauscht hätte. Dazu bekommt man ja meist ein Zünschloss und einen blauen Schlüssel dazu (so habe ich Steuergeräte bei ebay Kleinanzeigen im Set gesehen).

Das würde auch erklären, wieso der Schlüssel nicht in den Kofferraum passt

Bringt mir dann die Code Karte , die ich von Fiat holen würde was, wenn evtl. mal das Steuergerät getauscht wurde (dann hat das ja nen neuen Code und eine andere Code-Karte oder habe ich einen Denkfehler)?

Vorab

Schlüssel mit Fernbedienung für ZV bei Fiat: 224,30 incl.MWSt

Schlüssel ohne Fernbedienung bei Fiat: 145,66 incl.MWSt

Verlorene Code Karte je nach Händler 20-30 € = Computerausdruck deiner verlorenen Karte

Die Code-Karte beinhaltet einen mechanischen Code danach wird bei Fiat der Schlüssel gefräst damit er in die Schlösser paßt.

Des weiteren ist darauf der Elektronic Code. Dieser wird benötigt um den Speicher des Body Computers für eine Programmierung freizuschalten.Es können max. 8 Schlüssel gespeichert werden. Benötigt werden min. 2 Schlüssel.

Während einer Speicherprozedur müssen alle existierenden Schlüssel gespeichert werden. Wird einer vergessen,dann würde dieser nie mehr speichern gehen. Also Müll. Der master Code ist im Body-Computer gespeichert. Bei einem nagelneuen Motorsteuergerät wird dieser Master-Code beim Einschalten der Zündung auf den Eprom des Motorsteuergeräts gebrannt. Deswegen können Motorsteuergeräte nicht untereinander getauscht werden.

Wenn du Komponenten von einem Schlachtfahrzeug z.B Verwenden willst dann brauchst du das Motorsteuergerät,den Bodycomputer und die Schlüssel und sämtliche Schließzylinder incl. dem Zündschl0ß vom Schlachtfahrzeug. Voraussetzung ist natürlich eine komplett identische Ausstattung. ZV, elektr.Fensterheber etc. muss alles stimmen sonst würden diese Sachen nachher nicht mehr funktionieren,da diese alle über den Bodycomputer gesteuert werden. Jedes Fahrzeug hat einen individuell auf die Fahrzeugaustattung von Fiat programmierten Body-Computer verbaut. Also ist alles nicht so einfach mit dem austauschen. Ein nagelneues jungfräuliches Motorsteuergerät hingegen stellt da wieder gar kein Problem dar.

Was natürlich an deinem Punto schon alles für Experimente statt gefunden haben,das weiß wohl keiner mehr und ich auch nicht. Das kannste dann nur von Vorbesitzern oder Werkstatt wo der Wagen war erfahren. LG

Zitat:

@tarek82 schrieb am 23. Juli 2015 um 19:05:28 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 23. Juli 2015 um 09:31:55 Uhr:

Stimmt ganz genau was Digi sagt. Code2 können die meisten Schlüsseldienste nicht kopieren und der Schlüssel wird anhand der Code-Karte beim Fiat Händler passend bestellt..

Ich hoffe das du wenigstens diese mitbekommen hast. LG

nee, Code-Karte habe ich leider auch nicht. :-) Nur nen blauen Schlüssel.

Fiat-Händler will 30 Euro für die verlorene Code-Karte und ca. 200 Euro für einen Ersatzschlüssel + Anlernen

Sehr teuer.

Und würde das überhupt funktionieren, falls mein Motorsteuergerät defekt sein sollte wegen dem Anlernen oder so?

Ja !

Wow schon heftig... Sag mal, war es dein erster Autokauf?! ;) Also auf sowas achtet man(n) doch :)

Zündspulen defekt, keine Code-Karte, Zweitschlüssel (Funk) nicht vorhanden. Also ich würde, bevor ich überhaupt ein Cent ausgebe, den Verkäufer diesbezüglich mal kontaktieren.... Es sei denn du hast das Auto ohne jegliche Gewährleistung oder im Kundenauftrag gekauft... <- Sollte man ebenfalls niemals tun, no go! EIGENERFAHRUNG

Gruß digi

Themenstarteram 11. August 2015 um 18:44

Hallo,

die Zündspulen wurden gewechselt. Das Problem besteht immer noch, dass die MKL permanent leuchtet und beim Stat ohne Gas geben der Motor kurz vorm absaufen ist.

Auslesen in der Werkstatt ergab wieder Zündspulen fehler 0351 0352 oder so ähnlich.

MSG?

Oder kann es doch noch was anderes sein?

Zitat:

@tarek82 schrieb am 11. August 2015 um 20:44:45 Uhr:

Hallo,

die Zündspulen wurden gewechselt. Das Problem besteht immer noch, dass die MKL permanent leuchtet und beim Stat ohne Gas geben der Motor kurz vorm absaufen ist.

Auslesen in der Werkstatt ergab wieder Zündspulen fehler 0351 0352 oder so ähnlich.

MSG?

Oder kann es doch noch was anderes sein?

Ist zu 90% das Steuergerät LG

Themenstarteram 11. August 2015 um 19:25

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 11. August 2015 um 21:21:59 Uhr:

Zitat:

@tarek82 schrieb am 11. August 2015 um 20:44:45 Uhr:

Hallo,

die Zündspulen wurden gewechselt. Das Problem besteht immer noch, dass die MKL permanent leuchtet und beim Stat ohne Gas geben der Motor kurz vorm absaufen ist.

Auslesen in der Werkstatt ergab wieder Zündspulen fehler 0351 0352 oder so ähnlich.

MSG?

Oder kann es doch noch was anderes sein?

Ist zu 90% das Steuergerät LG

Könnten die anderen 10 % die Zündkerzen oder Zündkabel sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen