ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 BJ 2005 - Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt

Fiat Punto 188 BJ 2005 - Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt

Fiat Punto 188
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:01

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Fiat Punto 188 BJ 2005. Wenn ich ihn gestartet habe, fing er an zu ruckeln und lief nur mit geringer Drehzahl, sodass er kurz vorm "absaufen" war. Nach ein paar Meter fahren hatte sich das Problem meist erledigt.

Jetzt bin ich mit dem Auto jedoch fast liegengeblieben, da er kaum mehr beschleunigte. Im Stand musste ich schon Gas geben, damit er überhaupt noch an bleibt.

Er läuft nur auf 2 Zylindern. Die hintere Zündspule scheint defekt zu sein. Diese habe ich mit der vorderen Zündspule getauscht, den Wagen gestartet und dann die Kabel der vorderen Zündspule gezogen, sodass der Wagen ausging. Habe ich es richtig verstanden, dass somit kein Defekt an der Zündspule vorliegen kann, sondern offenbar am Steuergerät?

Ich wollte jetzt gleich das Steuergerät ausbauen und mittels eines Multimeters überprüfen, ob das Steuergerät defekt ist. Ich bin bereits auf die folgende Seite aufmerksam geworden, sollte ich ein neues Steuergerät benötigen:

http://www.iaw-tec.de/index.php?...

Kann dies wirklich Neuware von Fiat sein, die qualitativ hochwertig ist? Müsste ich, im Falle dessen, dass das Steuergerät defekt ist, auch 2 neue Zündspulen verbauen?

Bereits vorab vielen Dank für Ratschläge und Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Den U1600 kannst du ruhig vernachlässigen... Das bedeutet das der Code der Wegfahrsperre nicht erkannt wurde. Das passiert sehr oft, wenn das System wegen einer schwachen Batterie beim starten des Motors in "Unterspannung" fällt.

Dann tippe ich zu 99% auf einen defekten Kurbelwellensensor oder eine fehlerhafte Leitung dessen.

Dabei läuft der Wagen unruhig und vor allem wird kein Fehler abgeleget, da 85% der Fehlercodes auf diesem Signal basieren. Kommt kein Signal, merkt das STGR nicht das sich der Motor weiter dreht und einspritzen und zünden soll. Im Folge dessen wird auch kein Fehler erkannt und der Speicher bleibt leer.

Der Sensor kostet zwischen 25 und 50 EUR und ist mit einer Schraube unten an der KW in der Nähe des Ölfilters befestigt. Achte bei der Montage darauf das der Abstand des Sensorkopfes zur Riemenscheibe einen knappen mm beträgt (Visitenkartenstärke). So sollte man das Problem in den Griff bekommen.

Viel Glück!

Roland

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Was ich nicht verstehe, war die Kompressionsmessung ok war wenn die Ventile verzogen waren. Hatte das Zahnrad dann Spiel gehabt?

am 21. Juni 2016 um 19:55

Das wunder mich auch das die Kompressionsmessung i.o.gewesen seien soll.

War zuletzt bei der Messung dabe und habe selbst gesehen wie der zweite Zylinder mächtig geschwankt hat.

Bei der ersten Messung war ich nicht dabei hat der Boschdienst gemacht.

Das Zahnrad wurde ja durch die 3 Schrauben noch gehalten.

Fühle mich jedenfalks vom Boschdienst und der vorigen Werkstatt mächtig abgezockt.

ja ganz klar das Motorsteuergerät sofort tauschen und dann furzt es auch wieder

auch wenn es lange her ist -- nun hab ich den gleichen Fehler und brauche dringend Rat -- was war der Fehler bei deinem Fiat ?

am 27. August 2017 um 7:20

Moin zusammen,

nachdem ich hier schon recht viel zum Thema gelesen und auch ausprobiert habe, eine neue Leidensgeschichte:

Der Panda 169 meiner Bekannten ruckelt seit ca 3 Monaten sporadisch (machmal mehr, manchmal weniger) und die Mkl ist an.

Erste Diagnose nach Auslesen waren die Zündspulen, also getauscht, keine Besserung.

Dann noch Kerzen und Zündkabel getauscht (schadet ja nicht).

Immer noch keine Besserung, es ist mit der Zeit noch schlimmer geworden.

Gestern habe ich dann den Kabelbaum ins Visier genommen und auch eine Stelle gefunden, an der 4 Kabel mit einer Pressverbindung zusammengefügt waren (so ungefähr auf Höhe des vierten Zylinders also schon etwas weiter weg vom Steuergerät als 20cm...).

Diese Verbindung habe ich getrennt und die Kabel mit einem Zwischenstück neu zusammengelötet.

Das schien zunächst die Lösung zu sein, allerdings hat der Wagen dann nach ca. 100km wieder das Ruckeln angefangen und die Mkl ist wieder an.

Jetzt meine Frage: Gibt es da noch mehr solche Verbindungen im Kabelbaum?

Vielleicht hat das Ruckeln auch nur aufgehört, weil ich die Stecker am Steuergerät mal ab hatte und wieder draufgesteckt habe...

Danke für Eure Hinweise.

 

am 26. Februar 2018 um 8:14

Hallo,

Problem ist inzwischen gelöst - Nochmal den Stecker vom Steuergerät gelöst, alles schön mit Kontaktspray eingesprüht und sauber gemacht, Problem war weg.

Gruß

Zitat:

@batwolf111 schrieb am 27. August 2017 um 09:20:02 Uhr:

Moin zusammen,

nachdem ich hier schon recht viel zum Thema gelesen und auch ausprobiert habe, eine neue Leidensgeschichte:

Der Panda 169 meiner Bekannten ruckelt seit ca 3 Monaten sporadisch (machmal mehr, manchmal weniger) und die Mkl ist an.

Erste Diagnose nach Auslesen waren die Zündspulen, also getauscht, keine Besserung.

Dann noch Kerzen und Zündkabel getauscht (schadet ja nicht).

Immer noch keine Besserung, es ist mit der Zeit noch schlimmer geworden.

Gestern habe ich dann den Kabelbaum ins Visier genommen und auch eine Stelle gefunden, an der 4 Kabel mit einer Pressverbindung zusammengefügt waren (so ungefähr auf Höhe des vierten Zylinders also schon etwas weiter weg vom Steuergerät als 20cm...).

Diese Verbindung habe ich getrennt und die Kabel mit einem Zwischenstück neu zusammengelötet.

Das schien zunächst die Lösung zu sein, allerdings hat der Wagen dann nach ca. 100km wieder das Ruckeln angefangen und die Mkl ist wieder an.

Jetzt meine Frage: Gibt es da noch mehr solche Verbindungen im Kabelbaum?

Vielleicht hat das Ruckeln auch nur aufgehört, weil ich die Stecker am Steuergerät mal ab hatte und wieder draufgesteckt habe...

Danke für Eure Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 BJ 2005 - Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt