ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Freemont Elektronik spinnt, Start nicht möglich

Fiat Freemont Elektronik spinnt, Start nicht möglich

Fiat Freemont JC
Themenstarteram 19. März 2024 um 20:33

Hallo zusammen,

habe bei meinem Freemont BJ 2015 170 PS 2.0 TDI Black Code folgendes Problem.

Ich kann die Zündung anmachen, aber sobald ich starten will kommt ein klicken und der Freemont ist entweder komplett tot, sprich alle Anzeigen fallen aus oder es gibt noch ein Geräusch aus dem Motorraum, dass wie Stellmotoren klingt und das arbeitet bis man ihn wieder ausmacht und dann kommt der klick und tot.

Im Anschluss hört man ein surren aus dem Armaturenbrett, evtl. vom Sicherungskasten unter dem Handschuh fach ?!

Nachdem das klicken kam kann man an der Batterie auch nicht mehr wirklich etwas messen (immer 3-4 V)

Sobald ich aber ein Ladegerät nur hinhalte an die Pole, springt die Elektronik wieder ganz normal an und bringt 11,5-12,8V.

Der Vorgang lässt sich beliebig wiederholen

Dazu kurze Vorgeschichte:

Ich hatte vor ca. 1 Monat schon mal das Problem, dass der Freemont nicht angesprungen ist. Da ich nichts mehr messen konnte habe ich die Batterie gewechselt. Dann lief alles zwei Wochen, dann kamen erste Aussetzer beim Starten. Diese hatten sich aber nach einmal aus und wieder an erledigt und kamen 2-3 mal vor.

Seit vorgestern das oben beschriebene Szenario. Da mich die Erkenntnisse mit der Batterie und den Messwerten natürlich stutzig gemacht haben, habe ich heute die alte Batterie nochmal rausgezogen und siehe da. sie ging noch. Habe sie dann aufgeladen und sie funktionierte ganz normal. Also mit Fremdstarterkabel nochmals an den Freemont gehängt, aber die gleiche Sache wie mit der eingebauten Batterie ...

Wäre froh, wenn jemand eine Lösung oder einen Verdacht hat.

Vielen Dank im Voraus. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Für mich hört sich die Batterie als Fehlerquelle an. Wie alt ist sie denn? Wie ho h ist die Leerlaufspannung? Aber der Zusammenbuch auch unter 4 Volt beschreibt das gsnz gut.

Themenstarteram 21. März 2024 um 6:41

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. März 2024 um 21:20:14 Uhr:

Für mich hört sich die Batterie als Fehlerquelle an. Wie alt ist sie denn? Wie ho h ist die Leerlaufspannung? Aber der Zusammenbuch auch unter 4 Volt beschreibt das gsnz gut.

Die Batterie wurde vor ca. 1 Monat gewechselt. Und die alte funktioniert auch so noch.

Beim Startversuch weisen beide Batterien das gleiche Bild auf.

Sobald man den Motor starten will kommt ein klick, man kann nur noch 4 V messen. Batterieladegerät kurz hingehängt (2 Sekunden reichen), Batterie wieder da, Zündung an. Bis zum nächsten Startversuch, dann das gleiche Spiel

Zitat:

Die Batterie wurde vor ca. 1 Monat gewechselt. Und die alte funktioniert auch so noch.

Beim Startversuch weisen beide Batterien das gleiche Bild auf.

Sobald man den Motor starten will kommt ein klick, man kann nur noch 4 V messen. Batterieladegerät kurz hingehängt (2 Sekunden reichen), Batterie wieder da, Zündung an. Bis zum nächsten Startversuch, dann das gleiche Spiel

Wenn der keilriemen oder die lichtmaschine , so wie ich vermute , daran schuld ist . So ist die fast neue batterie auch schon halb im eimer .

Die Batterie ist entladen. Also Fahrzeuge mit Starthilfe starten und messen wie hoch die Ladespannung ist. Anscheinend wird Batterie nicht richtig geladen, oder es gibt einen heimlichen Verbraucher.

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:15

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 22. März 2024 um 22:01:56 Uhr:

Zitat:

Die Batterie wurde vor ca. 1 Monat gewechselt. Und die alte funktioniert auch so noch.

Beim Startversuch weisen beide Batterien das gleiche Bild auf.

Sobald man den Motor starten will kommt ein klick, man kann nur noch 4 V messen. Batterieladegerät kurz hingehängt (2 Sekunden reichen), Batterie wieder da, Zündung an. Bis zum nächsten Startversuch, dann das gleiche Spiel

Wenn der keilriemen oder die lichtmaschine , so wie ich vermute , daran schuld ist . So ist die fast neue batterie auch schon halb im eimer .

Ich habe mittlerweile auch die LiMa im Verdacht.

Keilriemen sieht gut aus, soweit man ihn von oben beurteilen kann.

Neue Lichtmaschine ist bestellt, sollte anfang nächster Woche kommen und dann läuft der Dicke hoffentlich auch wieder.

Nun ich hätte nichts auf Verdacht bestelltsondern ersteinmal die Spannung gemessen, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor weiterläuft, wenn du das Ladegeräte abziehst bedeutet das die Lichtmaschine schon mal soviel liefern muss um das ganze a. Laufen zu halten und die Unterspannung der Batterie auszugleichen. Es könnte auch ein heimlicher Verbraucher den Strom im Stand ziehen, darum mal den Ruhestrom messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Freemont Elektronik spinnt, Start nicht möglich