ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato Wohnmobil 2,3 Liter 131 PS Baujahr 2014

Fiat Ducato Wohnmobil 2,3 Liter 131 PS Baujahr 2014

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 8:50

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Wohnmobil welches mir derzeit täglich den Kopf zerbricht.

Und zwar springt es total schlecht an wenn es kalt ist. Wenn es anspringt dann läuft es total unruhig, läuft wie auf 3 Zylindern.

Wenn es dann langsam warm wird qualmt es total und damit meine ich wirklich total. Der Qualm stinkt auch ziemlich doll. Ob nach Diesel oder Öl kann ich nicht sagen…jedenfalls stinkt es.

Wenn es dann auf Betriebstemperatur ist und ich losfahre qualmt es anfangs weiß/bläuchlich klingt auch so als würde es stottern…wie als wenn es freigefahren wird und es muss erstmal „freigelassen“ werden muss. Wenn ich dann aber mal richtig Gas gegeben habe ist es in der Regel alles gut und das Fahrzeug läuft gut und ohne Probleme.

Allerdings fängt das Problem von vorne an wenn das Fahrzeug richtig abgekühlt ist.

Der Kraftstofffilter und Luftfilter wurde gerade neu gemacht. Problem besteht wie gehabt.

Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt (für mich als Laien) so als ob die komplette Vorglühanlage ausgefallen ist... für einen ersten Check könnte man mal messen, ob überhaupt Spannung an den Glühkerzen anliegt, wenn bei kaltem Motor die Zündung eingeschaltet wird (Motor muss dazu nicht gestartet werden).

Was hat er gelaufen? Spricht für einen defekten Injektor.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 9:27

Zitat:

@m9073 schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:13:59 Uhr:

Klingt (für mich als Laien) so als ob die komplette Vorglühanlage ausgefallen ist... für einen ersten Check könnte man mal messen, ob überhaupt Spannung an den Glühkerzen anliegt, wenn bei kaltem Motor die Zündung eingeschaltet wird (Motor muss dazu nicht gestartet werden).

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 9:29

112.000 km. Ja okay daran hatte ich auch schon gedacht. Der Werkstatt man vermutet das der Diesel Kraftstoff verunreinigt ist was ich mir aber nicht erklären kann.

Zum Thema glühkerzen dazu meint mein Werkstattkann das er sich das nicht vorstellen kann.

Ist richtig nervig … vor allem weil der Motor ja bei Betriebstemperatur normal läuft.

Habe das gleiche Wohnmobil auch mit dem Motor. Meiner springt auch ohne Vorglühung sofort an.

Bei sehr kaltem Wetter warte ich immer etwas. Anfangs rußt er auch kurz.

Mal die Elektronik auslesen ,falls nicht geschehen.

Mir fällt nur noch Luft in der Dieselleitung ein. Wo immer die herkommt ???

Oder Wasser im Dieselfilter , Glühkerzen auf keinen Fall.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:00

Zitat:

@mido0106 schrieb am 23. Dezember 2023 um 11:52:00 Uhr:

Oder Wasser im Dieselfilter , Glühkerzen auf keinen Fall.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:00

Wieso sind es nicht die Glühkerzen? Der Düsseldorfer ist vor 2 Tagen neu gemacht daran liegt es nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:07

*der Dieselfilter* wurde vor 2 Tagen erneuert

Zitat:

@Tommy0084 schrieb am 23. Dezember 2023 um 13:00:52 Uhr:

Wieso sind es nicht die Glühkerzen? Der Düsseldorfer ist vor 2 Tagen neu gemacht daran liegt es nicht.

verstehe diesen Beitrag nicht!

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:29

Zitat:

@m9073 schrieb am 23. Dezember 2023 um 13:24:46 Uhr:

Zitat:

@Tommy0084 schrieb am 23. Dezember 2023 um 13:00:52 Uhr:

Wieso sind es nicht die Glühkerzen? Der Düsseldorfer ist vor 2 Tagen neu gemacht daran liegt es nicht.

verstehe diesen Beitrag nicht!

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:32

Autokorrektur … der Dieselfilter wurde gerade neu gemacht.

Wieso können es nicht die Glühkerzen sein?

Weil diese nur zum zünden da sind . Bei Temperaturen springt er auch ohne an.

Injektor/en kaputt, Standard bei diesem Motor.

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato Wohnmobil 2,3 Liter 131 PS Baujahr 2014