ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 290 - Starkes Rütteln unter Last ab ca. 60 km/h

Fiat Ducato 290 - Starkes Rütteln unter Last ab ca. 60 km/h

Fiat Ducato 290
Themenstarteram 19. November 2023 um 19:53

Guten Abend,

Heute habe ich beim Fahren meines Hymer Camp 55 ein starkes Rütteln des Motors unter Last bemerkt. Die Vibrationen treten erst ab ca. 60 km/h vor allem im 4 und 5. Gang und nur unter Last auf. Also vor allem wenn man bergauf fährt. Sobald man von Gas geht hört das Rütteln auf.

Das Rütteln / Schaukeln / Vibrieren / Schwingungen ist durchaus heftig. Das ganze Auto schaukelt dann. Reicht 3/4 Gas aus, also auf der Ebene, gibt es keine Probleme.

Erst dachte ich, der Motor schaukelt sich bedingt durch Fahrbahnunebenheiten auf.

 

Wie gesagt treten das Problem nur unter Last und wenn ich viel Gas gebe auf. Dadurch kann ich eigentlich ein Problem mit den Reifen ausschließen. Auch die Lenkung funktioniert normal. Bergauf fühlt es sich an als würde der Motor gleich aus der Haube springen.

Runter schalten und dann in der dritten mit ca. 50 den Berg hoch geht. Auch bei steileren Bergen und Vollgas tritt das Problem bei geringen Geschwindigkeiten und in der 2. nicht auf. Erst ab der 3. fängt es an.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug, kann ich mir vorstellen, daß einiges ausgeschlagen oder ermüdet sein könnte.

Ich denke z.B. an Motorlager oder Achsaufhängung.

Du könntest in eine Werkstatt fahren, oder zu einer Prüfstation (TÜV etc.), die sollten die Ursache finden.

einfach mal zu einer werkstatt fahren, hier wird das nchts, ist eine glaskugelgeschichte,

Und du kennst ne Werke die sich nochmit einem ZFA 290 auskennt?

Vibrationen bei diesem Modell sind oft defekte Antriebswellen,meistens re.

Motor und Getriebeaufhängung sind oft auch ein beliebter Kandidat..

Begutachte erstmal die Achmanschetten auf Beschädigung/Fettaustritt und bei der rechten Welle,falls zweigeteilt,ob das Mittellager noch fest sitzt.

AEG

Themenstarteram 19. November 2023 um 23:05

Zitat:

@AEG47 schrieb am 19. November 2023 um 22:54:28 Uhr:

Und du kennst ne Werke die sich nochmit einem ZFA 290 auskennt?

Vibrationen bei diesem Modell sind oft defekte Antriebswellen,meistens re.

Motor und Getriebeaufhängung sind oft auch ein beliebter Kandidat..

Begutachte erstmal die Achmanschetten auf Beschädigung/Fettaustritt und bei der rechten Welle,falls zweigeteilt,ob das Mittellager noch fest sitzt.

AEG

Danke werd ich morgen gleich nachsehen. Da wo ich jetzt quasi gestrandet bin ist auch eine Werkstatt die ganz gute Bewertungen auch von WoMo Fahrern hat.

Was mich Rätseln lässt ist warum das Rütteln nur bei höheren Geschwindigkeiten und da auch nur unter Last auftritt. Sobald ich vom Gas runter gehe ist wieder ruhe. Müssten sich ausgeschlagene Lager nicht die ganze Zeit bemerkbar machen? Es ist ja noch nichtmal Drehzahlabhängig. Sondern Geschwindigkeits- und Lastabhängig. Sachen gibts.

Wenn ne Antriebswelle wenig Last hat spürst du kaum was,bei Belastung aber schon sehr deutlich.

Dies kann so weit gehen ,dass man glaubt es zerlegt das KFZ.

Die Antriebswellen waren beim ZFA 280/290 waren schon immer ein Sorgenkind.

AEG

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. November 2023 um 21:15:25 Uhr:

Bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug, kann ich mir vorstellen, daß einiges ausgeschlagen oder ermüdet sein könnte.

Ich denke z.B. an Motorlager oder Achsaufhängung.

Du könntest in eine Werkstatt fahren, oder zu einer Prüfstation (TÜV etc.), die sollten die Ursache finden.

Darf ich das noch um eine Antriebswelle ergänzen? war bei meinem Passatwagen der Fall.

Themenstarteram 20. November 2023 um 11:28

Vielen Dank für die Antworten!

@AEG47 und @Maddin5e ihr hattet Recht. Es ist tatsächlich die linke Antriebswelle. Zum Glück sind wir in der Nähe von einer sehr kompetenten Werkstatt stehen geblieben. Wir sind direkt auf den Hof gefahren. Der Meister hat gefragt wo das Problem liegt und ist gleich eine Proberunde gefahren. Dann ging's auch gleich über die Grube, der Übeltäter wurde identifiziert und das Ersatzteil bestellt. (Man bemerke die häufige Verwendung des Wortes gleich.) Das kommt dann in 3 Stunden an und wird heute noch verbaut. Der Preis ist vernünftig. So soll es sein.

sowas wünscht man sich , so einer werkstatt

gruss

Hat die Reparatur funktioniert? Klang ja bis dahin erstmal alles gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 290 - Starkes Rütteln unter Last ab ca. 60 km/h