ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 180 Multijet Turbo ist angeblich defekt

Fiat Ducato 180 Multijet Turbo ist angeblich defekt

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 6. November 2014 um 21:26

Hallo zusammen,

bei einem unserer Transporter (Fiat Ducato 180 Multijet Diesel) ist angeblich nach nur 3 Jahren und ca. 180000km der Turbo defekt. Während der Fahrt ist keine Leistung mehr da und die Motor-Kontrolleuchte ist an. Der nette Fiat Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sagt das der Turbo defekt ist. Unsere Fiat Werkstatt will für einen neuen Turbo mit Einbau etwas knapp über 2000 € !!! Das kann doch nicht sein oder? Der Fehlerspeicher spuckt angeblich folgende Fehler aus: P2563, P2562 heißt wohl Positionssensor Turbolader defekt.

Kann hier jemand weiterhelfen? Für das Geld muss man viele, sehr viele Pakete schleppen!

Ratschläge sehr gerne....

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal

Dieser Fehler ist bei den Fiat Ducatos und der Baugleichen Peugeot Boxer bekannt, in der Regel muss mann den ganzen Abgasturbolader erneuern.

Nun zur guten nachricht :) wir können diesen Fehler reparieren ohne den Abgasturbolader zu tauschen.

wenn noch Interesse besteht bitte PN an mich

Gruß MM KFZ

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@blitztransport schrieb am 6. November 2014 um 22:26:01 Uhr:

Hallo zusammen,

bei einem unserer Transporter (Fiat Ducato 180 Multijet Diesel) ist angeblich nach nur 3 Jahren und ca. 180000km der Turbo defekt. Während der Fahrt ist keine Leistung mehr da und die Motor-Kontrolleuchte ist an. Der nette Fiat Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sagt das der Turbo defekt ist. Unsere Fiat Werkstatt will für einen neuen Turbo mit Einbau etwas knapp über 2000 € !!! Das kann doch nicht sein oder? Der Fehlerspeicher spuckt angeblich folgende Fehler aus: P2563, P2562 heißt wohl Positionssensor Turbolader defekt.

Kann hier jemand weiterhelfen? Für das Geld muss man viele, sehr viele Pakete schleppen!

Ratschläge sehr gerne....

Ja das ist der Preis da muss man Hinein Beißen , mir hatte es den schlauch heruntergerissen da war auch

keine Leistung mehr. Bei einem Turbo nach dem Berfahren nie schnell abstellen immer Etwas nachlaufen lassen wegen der Schmierung.

Gruß VIKTOR

Themenstarteram 8. November 2014 um 14:36

Danke ist das bei den Ducatos immer so? Hast du von anderen gehört?

Zitat:

@blitztransport schrieb am 8. November 2014 um 15:36:18 Uhr:

Danke ist das bei den Ducatos immer so? Hast du von anderen gehört?

Ja es sind sehr oft Fahrfehler dabei , das Motoröl auch öfter Wechseln als vorgeschrieben,es werden im Turbo

die Lager Kaput der Ducato geht auch wie die Hölle ich habe einen mit einem 2800 ccm Motor den hat

IVECO gebaut Bj. 1999.

Gruß Viktor!

Bei dem Fehler handelt es sich um das Positionspotentiometer welches am Turbolader verbaut ist um dem Motorsteuergerät anzuzeigen in welcher Stellung sich die Variable Turbinengeometrie befindet.

Wenn dieses Potentiometer nicht mehr einwandfrei arbeitet leuchtet die EDC-Kontrolle und die Motorleistung wird zurückgenommen. Bevor aber eine Vertragswerkstatt den Turbolader erneuert werden umfangreiche Tests durchgeführt und eine Fehlermeldung an Fiat geschrieben ( wird bei uns so gehandhabt)

PS dieses poti gibt's nicht einzeln...

Hallo erstmal

Dieser Fehler ist bei den Fiat Ducatos und der Baugleichen Peugeot Boxer bekannt, in der Regel muss mann den ganzen Abgasturbolader erneuern.

Nun zur guten nachricht :) wir können diesen Fehler reparieren ohne den Abgasturbolader zu tauschen.

wenn noch Interesse besteht bitte PN an mich

Gruß MM KFZ

Themenstarteram 17. November 2014 um 16:58

Danke für die Antworten, PN ist geschrieben, werde berichten, angeblich gehts günstiger *binmalgespannt*:)

am 6. Mai 2015 um 17:23

@MM KFZ

Hallo MM Kfz ,

kannst du mir mal bitte deine Kontaktdaten senden an cmtransservice@web.de

Hab nun auch das Problem mit dem Turbolader beim Ducato 180 3,0 Bj. 2012

Gruß Chris

am 26. Juni 2015 um 10:16

Zitat:

@MM KFZ schrieb am 12. November 2014 um 00:14:48 Uhr:

Hallo erstmal

Dieser Fehler ist bei den Fiat Ducatos und der Baugleichen Peugeot Boxer bekannt, in der Regel muss mann den ganzen Abgasturbolader erneuern.

Nun zur guten nachricht :) wir können diesen Fehler reparieren ohne den Abgasturbolader zu tauschen.

wenn noch Interesse besteht bitte PN an mich

Gruß MM KFZ

am 26. Juni 2015 um 10:18

Hallo,

habe auch das gleiche Problem.Bitte um kurze Info wo man es machen lassen kann.

Gruß Werner

am 26. Juni 2015 um 10:30

Zitat:

@MM KFZ schrieb am 12. November 2014 um 00:14:48 Uhr:

Hallo erstmal

Dieser Fehler ist bei den Fiat Ducatos und der Baugleichen Peugeot Boxer bekannt, in der Regel muss mann den ganzen Abgasturbolader erneuern.

Nun zur guten nachricht :) wir können diesen Fehler reparieren ohne den Abgasturbolader zu tauschen.

wenn noch Interesse besteht bitte PN an mich

Gruß MM KFZ

Hallo MM KFZ,

bitte um Kontaktdaten wo wir es machen lassen können.Habe das gleiche Problem

Gruß Werner

Dann schreib ihn über PN an.

Hallo Zusammen

Ich bin leider nicht so oft hier im Forum

Am besten bin ich unter meiner email Adresse zu erreichen mmkfztechnik@web.de

Gruß

am 23. Juli 2015 um 15:59

Hallo zusammen

bei mir der gleiche käse....... Turbolader 1 gewechselt bei 94.000 km....jetzt bei 260.000 soll er wieder defekt sein.

1jahr später auf den monat genau....und kulanz wird abgelehnt.

das muss doch ein eingebauter fehler sein.....so einen mist hatte ich bei keinem meiner Ducatos. Das ist der erste 3,0 Liter und gleich so ein Stress.

Hallo,

Ich habe das gleichen Problem ca.vor einem Jahr.Jedoch habe ich dann bei eBay/Kleinanzeigen ein Sensor bestellt und seitdem habe ich kein Probleme.Bei erneutem Auftreten von Fehler,weiß ich wo ich ein Sensor erhalten kann.

MfG

http://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../322743995-223-1994

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 180 Multijet Turbo ist angeblich defekt