ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Doblo im Werkverkehr zulassen

Fiat Doblo im Werkverkehr zulassen

Fiat Doblo 263
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 12:52

Guten Tag liebe Gemeinde,

wir haben uns vor 3 Jahren einen Fiat Doblo Maxi Kastenwagen geleistet :-) Dieser ist als LKW zugelassen, was nicht verkehrt ist. Aber nun haben wir gemeinsam mit der Versicherung festgestellt, das er im Güterverkehr läuft, was aber in unserer Firma nicht zutrifft. Das Fahrzeug ist ein Werkstattwagen, in dem unser eigenes Werkzeug transportiert wird. Meine Versicherungsfrau meinte, das der Wagen im Werkverkehr zugelassen um die Hälfte billiger wäre. Meine Frage ist, ob jemand weiß an wen ich mich da wenden muß, damit das in den Zulassungspapieren geändert wird und ob das überhaupt geht.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. ;-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Warum fragst Du nicht beim Straßenverkehrsamt? Die müssten es doch am besten wissen. Und es ist Information aus erster Hand.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 14:30

Ja, das wollte ich, da war nur keiner mehr heute. Wollte nur wissen, ob das überhaupt geht, bevor ich da anrufe.

Dann warte ich mal bis Montag. Danke.

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

Hallo Pandabaerin,

der einzige der diese Sache ändern kann ist die Versicherung- Ihr gegenüber gibst Du ja die Art der Nutzung, Fahrleistung, etc. an und danach wird die Prämie berechnet.

Wenn dies die gleiche Versicherung ist bei der Du vor 3 Jahren abgeschlossen hast, solltest Du mal ein Wörtchen mit denen reden- 50% ersparniss pro Jahr sind ja kein Pappenstiel, und die hast du de facto Zuviel gezahlt.

Gruß

Skyport

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 7:03

Hallo Skyport,

nun leider geht das nicht so einfach wie du glaubst:-) Die bei der Versicherung sagte zu mir, das die sie ja auch Informationen vom Straßenverkehrsamt bekommt. Und in der Zulassung steht eben, das der im Güterverkehr zugelassen ist und deswegen so teuer ist. wobei teuer natürlich im auge des betrachters liegt. was ich dort allerdings nicht nachgefragt habe, ob das an der Kasko oder der Haftpflicht liegt. ich habe nur hier im netz auch gelesen, das ein lkw im Werkverkehr in der Versicherung bedeutend billiger wird.

Wie auch immer, ich habe gestern im Straßenverkehrsamt angerufen. Die Dame sagte mir, das der Wagen schon vom Hersteller aus so geschlüsselt worden wäre und das so im Fahrzeug eingetragen wurde. Ich müsste wohl beim TÜV nachfragen. Das tat ich auch. Sie fragte mich ob ich den Wagen nun von lkw auf pkw umschlüsseln will. Habe gesagt nein, lkw soll bleiben, ist ja auch ein Kastenwagen und kein pkw, nur der güterverkehr soll geändert werden. damit hab ich sie wohl komplett verstört und sie sagte mir, das ich mal mit dem Fahrzeug zum zuständigen TÜV fahren und nachfragen soll. Es kann sein, das er umgeschlüsselt werden muss und das die das dort wohl mir beantworten könnten. Ich denke, das das umschreiben dann vielleicht teuer werden könnte. Aber fragen sollte nichts kosten:-) Wir hatten vorher einen kleinen Caddy. der war auch als lkw zugelassen, aber eben im Werkverkehr.

Nun werden wir da mal hinfahren müssen und schauen was passiert. Werde berichten, wenn ich näheres weiß. haben nur immo keine zeit ;-)

Liebe Grüße die Bärin

Das ist mir neu, das vom Schlüssel her man erkennen kann, für was ein LKW genutzt wird. Gibt es da überhaupt einen Unterschied in den Schlüsselnummern. Ich könnte mir Vorstellen, das Fehler bei der Versicherung liegt. aber ich lasse mich gerne Aufklären. Ruf doch auch mal bei FIAT Professional an.

Hallo Pandabaerin,

In der Tat ist es so einfach, auch der TÜV kann da nix ändern. Es bleibt ja Dir überlassen als was Du das Fahrzeug nutzt. Gewerblicher Güterverkehr, Werkverkehr oder sogar privat.

Ich habe zum 31.12.14/1.1.2015 erst den gesamten Fuhrpark "neu" Versichert, Werkverkehr als auch Privat habe ich für diverse Sprinter je nach Nutzung Versichert.

Mein Tip wäre nochmals den Versicherungsmenschen um Klärung bitten oder eventuell einfach mal die Hotline der Versicherungsgesellschaft anrufen und ganz unverbindlich fragen.

So denn,

Skyport

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 13:56

Hallo liebe Helfergemeinde;-)

Die Dame von der Versicherung meinte, weil das so in der Zulassung drin steht mit dem Güterverkehr muß er als solches Fahrzeug auch versichert werden. Sie könne nur was machen wenn da eben Werkverkehr drin steht. Und das widerum kann nur über Gutachten beim TÜV gemacht werden (lt. Auskunft vom Straßenverkehrsamt). Ich häng mal ein Foto von der Zulassung dran. unter Nr. 5 steht das. Ich finde das ja auch recht kompliziert das ganze. hab die Unterlagen mal bei einem anderen Anbieter hin gebracht. Nächste Woche bekomme ich von dem Bescheid, wieviel die Versicherung dort kosten würde. Liebe Grüße die Bärin

ich würde mich mal bei einem Fiat Prof Partner kundig tun. Ob der Eintrag jetzt Werksverkehr bedeutet oder das das einfach ein Hinweiß ist, auf die gewerbliche Nutzung. Sind denn hier andere Doblofahrer hier? Können die sagen was dort eingetragen ist?

Guten Morgen,

Leider irrt die Dame der Versicherung sich.

Unter 5 ist die Fahrzeugart Festgelegt, hier ein Fahrzeug zur Güterbefördeung- LKW.

Die Nutzung im Versicherungssinne wird nicht in den Zulassungs-Papieren festgelegt sondern durch das Entsprechende Kreuzchen im Versicherungsantrag.

Was die Dame eventuell verwirrt ist das der Typenschlüssel 2.3 "genullt" ist,also leer.

Dies ist aber eigentlich auch egal, da LKW nur nach Leistung und Gewicht eingeteilt werden.

In der Regel kann auch die Nutzungsart einfach im laufenden Vertrag angepasst werden, genau wie eventuelle Risiken(Junge Fahrer/Kilometerleistung/ Garage etc.)

So denn

Skyport

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 13:25

Sorry, wenn ich so spät antworte. Also ich werde den Wagen zum Ende des Jahres bei einer anderen Versicherung versichern. Dort wurde mir genau das gesagt, was ich hier von euch lesen konnte. Es ist unerheblich was in der Zulassung steht. Wichtig ist wie der Wagen genutzt wird. Da wir kein Güterverkehr haben, kann das Fahrzeug also als im Werksverkehr genutzt versichert werden. Nur leider war die Frist zum Wechsel schon abgelaufen. Aber ich behalte das für dieses Jahr im Auge und werde wechseln. Habe vor ein paar Tagen nochmal mit meiner Versicherung gesprochen und ihr das gesagt, das die andere Versicherung den Wagen im Werkverkehr versichern wird und das auch hier im Forum niemand was davon weiß, das die Zulassungsstelle da die Finger mit drin haben soll. Sie meinte wieder, das sie daran nichts ändern kann, da sie von der Hauptstelle eben die Meldung bekommt, das das Fahrzeug im Güterverkehr zugelassen ist und dementsprechend versichert werden muß. Sie hat sich also nichts angenommen. Daher hab ich ihr gesagt, das ich dann wechseln werde. Keine Ahnung, warum sie sich nicht informiert.

Lg die Bärin

Deine Antwort
Ähnliche Themen