ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Feuerlöscher im Auto

Feuerlöscher im Auto

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 13:34

Hi,

da letzten Freitag in meiner Gegend ein 20 jähriger bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein im Auto verbrannt ist, wollte ich mal fragen wer von euch nen Feuerlöscher im Auto hat.

Leider konnte ihn keiner mehr retten, da in seinem Auto keiner vorhanden war und die Feuerwehr zu lange unterwegs war.

Wenn ihr einen habt, was ist das für einer? 2kg, 6 kg?

Ich selbst habe leider keinen Feuerlöscher im Auto, da ich bisher irgendwie gar nicht drüber nachgedacht habe, was wäre wenn. Dies will ich aber jetzt auf jeden Fall nachholen, denn wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt, kann man auch noch 20€ investieren, um zumindest handeln zu können.

Um das ganze noch in Richtung Audi TT zu lenken:

Gibt es von Audi vielleicht selbst Feuerlöscher die für das Auto vorhergesehen sind?

Da ich demnächst auch einen TT Coupé fahren werde, wollte ich mal fragen wo man so ein Gerät am besten unterbringt? Hat man im Fußraum der Rücksitze noch genug platz oder ist ein anderer Ort optimaler?

 

Mfg Chris

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

kommt immer darauf an was man ausgeben will.

Meiner Erfahrung nach kann man einen 1 kg gleich vergessen.

2 kg sollten es min sein wenn man einen ABC Löscher nimmt kommt man mit 50 - 70 € hin.

Was gutes kostet mehr.

Feuerlöscher

Und immer daran denken ihn regelmäßig überprüfen zu lassen.

Hi, das ist aber ja schon super Profi Equipment.

Es tut z.B auch Conrad Artikel Nr: 836917 - 62 Mimax 2kg ABC-Puverlöscher für 25,60€ seinen Dienst.

Ich persönlich habe einmal den hier verwendet:

http://www.preisroboter.de/ergebnis2246423.html

und einmal den hier:

http://www.zillertalonline.com/brandschutz/pulver%20kleinl.html

Waren beides Käufe in lokalen Baumärkten aber funktionierten völlig ordnungsgemäß.

bye

Zitat:

Original geschrieben von sebbb

Ein Bespiel, viele Fluggesellschaften weigern sich Passagiere zu befördern, welche ein Beamtmungsgerät bzw. Sauerstoffgerät brauchen (Druckluftbehälter im Passagierraum...).

lg

sebbb

Hallo,

das ist klar, denn bei einem Druckabfall würde der Druckbehälter explodieren und ein Loch in die Aussenhaut reißen.

Aber normale Feuerlöscher kann man immer so transportieren.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 22:03

Hi,

ich finde es ebenfalls toll wie sich hier damit auseinandergesetzt wird. In anderen Foren hieß es :" ne, das erhöht nur das Leistungsgewicht". Wenn ich sowas höre kommts mir hoch.

Einer von euch hat das mit der Politik angesprochen und dem muss ich voll zustimmmen. Sogar in Kroatien (nicht abwertend gemeint) gehören Feuerlöscher zu Pflichtausstattung. Aber im Heimatland des Automobils wird da kaum drüber nachgedacht. Ich finde sowas sollte Pflicht werden. Und auch wenn man nur einen Menschen davor bewart lebendig zu verbrennen. Das ist einfach nur grausam und ich möcht so eine Erfahrung niemals machen müssen!

In manchen Rennsportautos gibt es ja sogar Feuerlöschsysteme, die ähnlich wie bei Flugzeutriebwerken, den ganzen Motorraum mit Löschschaum voll sprühen, sobald sich ein Feuer ausbreitet.

Stattdessen ist in deutschland Pflicht einen Profi Erste Hilfer Koffer mitzuführen, der sicherlich voll und ganz seinen Sinn und Berechtigung hat, mit dem aber 90% der Menschen im Ernstfall nichts anfangen können. Nen Feuerlöscher hingegen können garantier 90% der Menschen benutzen.

Wenn so ein Feuerlöscher von Audi wirklich 240€ kostet, ist das total übertrieben.

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut:

2kg Feuerlöscher mit ABC Pulver kriegt man schon ab 20 €

6 kg Feuerlöscher schon ab 50€

Quelle: http://www2.westfalia.de/.../...gloria_feuerl_scher_12_kg_pd12gdom.htm

Zitat:

Original geschrieben von Caboose

In manchen Rennsportautos gibt es ja sogar Feuerlöschsysteme, die ähnlich wie bei Flugzeutriebwerken, den ganzen Motorraum mit Löschschaum voll sprühen, sobald sich ein Feuer ausbreitet.

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut:

2kg Feuerlöscher mit ABC Pulver kriegt man schon ab 20 €

6 kg Feuerlöscher schon ab 50€

Quelle: http://www2.westfalia.de/.../...gloria_feuerl_scher_12_kg_pd12gdom.htm

Hallo,

ja im Motorsport ist das auch Vorschrift.

Mein Rat mix 2kg höchstens 4 kg.

Und einen ordentlichen Halter damit das Ding nicht zum Geschoss wird wenn man selbst mal Pech hat.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Caboose

Stattdessen ist in deutschland Pflicht einen Profi Erste Hilfer Koffer mitzuführen, der sicherlich voll und ganz seinen Sinn und Berechtigung hat, mit dem aber 90% der Menschen im Ernstfall nichts anfangen können.

was aber nicht an den "profi erste hilfe koffern" liegt, sondern daran, dass das thema erste hilfe (wie ging nochmal die herz-lungen wiederbelebung oder die stabile seitenlage) keinen mehr interessiert, sobald er einen führerschein hat....

im übrigen gibts für rd. 25€ auch schon 6kg löscher zu kaufen......

 

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 22:24

Zitat:

 

was aber nicht an den "profi erste hilfe koffern" liegt, sondern daran, dass das thema erste hilfe (wie ging nochmal die herz-lungen wiederbelebung oder die stabile seitenlage) keinen mehr interessiert, sobald er einen führerschein hat....

Jo das stimmt schon, aber das kann man so wirklich auch keinem Verübeln. Schließlich behält man sowas nur wenn man es regelmäßig übt (wie alles andere auch) und das macht keiner, wenn er nicht beruflich oder frei beruflich damit zu tun hat. Ich denke die wenigsten Menschen machen regelmäßig erste Hilfe Kurse mit.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Im Handbuch auf Seite 215 steht was von nem Feuerlöscher - sieht so aus als wär der rechts unten im Beifahrerfußraum.

Verwirrend finde ich diesen Satz "Der werkseitig eingebaute Feuerlöscher befindet sich in einer Halterung im Beifahrerfußraum" - wo kriegt man denn bitte, egal bei welchem Audi, einen werkseitig verbauten Feuerlöscher her ??

Die Position finde ich übrigens bescheuert - ist ja total im Weg...

Emulex

1) als Sonderausstattung

2) ja, hab das einmal gesehen, aber bei einem anderen Fahrzeug (wobei das Prinzip das gleiche ist), und er ist im weg

3) was will man mit einem Feuerlöscher im Wagen?

3.1) Die Person, ist verbrannt. Gut, nur hätte ein Feuerlöscher geholfen? Wenn man sich bewegen kann, dann kann man aussteigen. Wenn man sich nicht bewegen kann, dann kann man weder aussteigen, noch den Feuerlöscher benutzen.

3.2) Ein Feuerlöscher ist im weg

3.3) Ein Feuerlöscher ist zusätzlicher Balast

Also ganz ehrlich, ich will wirklich keinen im Auto.

Die Löscher können teilweise wirklich den Unterschied zwischen Leben und Tod machen, von daher sollte sowas schon an Bord sein.

Im Kofferraum stört er auch nicht wirklich, die 2 Kilo Teile kann man ja noch gut verstauen.

Drankommen tut man dann zwar nicht so schnell, aber wenns im Innenraum schon brennt, dann nützt der Löscher auch nix mehr.

Welches Löschmittel ist denn zu empfehlen?

CO2 verfliegt zu schnell denke ich mal, oder?

 

Im Flugzeug wird übrigens mit Halon gelöscht, nix mit Schaum ;)

am 18. Januar 2008 um 6:35

Wieviel kg wären ratsam und welches mittelchen?? eher schaum?

http://www.helpi.com/Brandschutz/Jockel.htm

ganz informativ

http://www.burmeister-feuerschutz.de/information.html

 

mmh der wäre doch was und nicht zu groß...

 

Gloria PD 4 GA

91,30 EUR

incl. 19 % UST exkl.Versandkosten

Art.Nr.: 0010006

Artikeldatenblatt drucken

Lieferzeit: 3-4 Tage

 

Beschreibung

4 kg Dauerdruck-Pulverfeuerlöscher mit Griffverkleidung und Check-Control.

Einsatzgebiete

Für die Brandklassen A, B, C.

Spezifikation

Gewicht: 6,4 kg

Löschmittel: Adex

Treibmittel: Stickstoff

Funktionsdauer: 12 sek.

Spritzweite: 6 m

Maße: 410 x 300 x 160 mm

 

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

2) ja, hab das einmal gesehen, aber bei einem anderen Fahrzeug (wobei das Prinzip das gleiche ist), und er ist im weg

3) was will man mit einem Feuerlöscher im Wagen?

3.1) Die Person, ist verbrannt. Gut, nur hätte ein Feuerlöscher geholfen? Wenn man sich bewegen kann, dann kann man aussteigen. Wenn man sich nicht bewegen kann, dann kann man weder aussteigen, noch den Feuerlöscher benutzen.

3.2) Ein Feuerlöscher ist im weg

3.3) Ein Feuerlöscher ist zusätzlicher Balast

Also ganz ehrlich, ich will wirklich keinen im Auto.

2; Dann sucht man einen Platz im Auto, wo er nicht im Weg ist, Kofferraum tut´s auch.

3.1; Wenn genug Autos der Umstehenden mit FL ausgestattet gewesen wären, hätte es (vielleicht) geholfen. Ist doch wie mit den Verbandskästen, keiner weiss, braucht man ihn mal für sich oder für fremde?

3.2; siehe 2, für einen 2 Kilo-Löscher findet sich in jedem Auto ein Platz

3.3) Den bisschen Ballast wäre es mir wert.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich persönlich mit dem Gedanken Feuerlöscher im Auto schön länger spiele, aber noch nie weiter als in die Planungsphase gekommen bin. Das werde ich jetzt echt mal angehen....

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

2; Dann sucht man einen Platz im Auto, wo er nicht im Weg ist, Kofferraum tut´s auch.

3.1; Wenn genug Autos der Umstehenden mit FL ausgestattet gewesen wären, hätte es (vielleicht) geholfen. Ist doch wie mit den Verbandskästen, keiner weiss, braucht man ihn mal für sich oder für fremde?

3.2; siehe 2, für einen 2 Kilo-Löscher findet sich in jedem Auto ein Platz

3.3) Den bisschen Ballast wäre es mir wert.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich persönlich mit dem Gedanken Feuerlöscher im Auto schön länger spiele, aber noch nie weiter als in die Planungsphase gekommen bin. Das werde ich jetzt echt mal angehen....

So,

ich hab meinen heute morgen wieder rein gelegt ;):

ansonsten:

gerade Punkt 3.1 ist der entscheidende. Man bekommt den im Einsatzfall übrigens ersetzt von der beteiligten Kaskoversicherung des "Opfers"

aber auch:

-wenn du eingeklemmt bist, kannst Du ggf. deinen Löscher selbts nicht erreichen, selbst im Beifahrerfussraum. Ggf. kannst Du aber noch den Ersthelfern sagen "ich habe einen FL im Kofferraum"

-Natürlich ist vollständiges Ausschliessen aller Risiken fast nie wirtschaftlich möglich. Bist du nach einem Unfall auf menschenleerer Landstrasse bewusstlos, hilft dir nix mehr ausser ggf. ne automatische Profi-Löschanlage wie in Wettbewerbsfahrzeugen. Aber auch die kriegt u.U. das Feuer nicht völlig aus.

-Lieber gut gesichert im Kofferraum als ungesichert irgendwo unterm Fahrersitz. Nicht dass das Ding unbeabsichtigt zum Geschoss im Innenraum wird.

bye

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 11:52

Zitat:

3) was will man mit einem Feuerlöscher im Wagen?

Was willst du mit nem Ersatzrad, Erste-Hilfe-Koffer, Warndreieck, Warnweste etc. im Auto?

Im Ernstfall benutzen hoffe ich mal.

Zitat:

3.1) Die Person, ist verbrannt. Gut, nur hätte ein Feuerlöscher geholfen? Wenn man sich bewegen kann, dann kann man aussteigen. Wenn man sich nicht bewegen kann, dann kann man weder aussteigen, noch den Feuerlöscher benutzen.

Wenn man sich nicht bewegen kann, kann man aber anderen sagen, dass man einen Feuerlöscher im Auto hat.

Theoretisch müsste man auch einen Aufkleber am Auto anbringen mit dem Feuerlöschersymbol drauf, damit Ersthelfer das sehen.

Ich meine wenn du so argumentierst könntest du auch sagen: Was bringt ein Erste-Hilfe Koffer im Auto? Wenn ich ohnmächtig bin, kann ich mich auch nicht selber verarzten. Aber die Ausrüstung soll ja da sein, damit du ANDEREN helfen kannst.

 

Zitat:

3.2) Ein Feuerlöscher ist im weg

Kommt drauf an wo du den Verstaust. Wenn du den beim Ersatzrad verstaust, ist der höchstens im Weg, wenn du Reifen wechseln willst.

Zitat:

3.3) Ein Feuerlöscher ist zusätzlicher Balast

Nimmst du deswegen auch keine anderne Leute mit, baust die Sitze aus und schmeist Werkzeug, Warndreieck und Erste Hilfe Koffer ausm Auto? Ist doch auch zusätzlicher Ballast...

Du willst doch kein Dragrace fahren oder?

 

 

Eines interessiert mich bei dem Thema:

Wie sieht so eine Löschaktion vom rechtlichen Standpunkt aus aus ?

Darf ich jedes Feuer/jeden qualmenden Motor mit voller Breitseite bekämpfen und damit ggf. mehr kaputt machen als von alleine passiert wäre ? (z.B. wenn nur etwas ausgelaufenes Öl brennt, das führt ja in der Regel zu nix größerem).

Bei Wohnungsbränden ist das ganze ja auch nicht so unproblematisch - wenn ich nen brennenden Adventkranz, anstatt ne Decke drüberzuwerfen, mit voller Breitseite lösche, wird mir den Schaden am "drumherum" kaum eine Versicherung freiwillig zahlen.

Ok aber das ist nur Material/Geld.

Schwierig für den Laien dürfte sein zu erkennen wann man noch nicht löschen muss und vor allem wann es eh zu spät ist bzw. man sich lieber darum bemüht die Person rauszuziehen als wertvolle Sekunden mit unnötigen Löschversuchen zu vergeuden.

Emulex

Hallo,

ich war schon öfter in solchen Situationen.

Man sollte immer die 9 Regel beachten.

- Unfallstelle absichern

- erste Hilfe leisten

- Notfallmeldung absetzen

usw.

Natürlich ist das eine Sache der Abwägung, wenn man das Opfer bergen kann ohne zu löschen, dann hat das auf alle Fälle Vorrang.

Außerdem muss man dazu sagen mit einem 2 kg Löscher kann man nur was ausrichten in der Entstehungsphase.

In erster Linie sollte es darum gehen zu helfen, und da ist handeln angesagt.

Falsch ist nur, wenn man nicht hilft. Es sterben erheblich mehr Menschen durch Unterlassene Hilfeleistung als durch falsche Erste Hilfe.

Dieser Bericht sagt alles

Ein Auto das richtig brennt, kann man noch nicht mal mit 2 X 6 kg löschen, musste ich selbst erfahren.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Wieviel kg wären ratsam und welches mittelchen?? eher schaum?

am besten ist abc-pulver geeignet...2kg sollten es schon sein......!

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Ein Auto das richtig brennt, kann man noch nicht mal mit 2 X 6 kg löschen, musste ich selbst erfahren.

ein auto das "richtig" brennt, hat eine so große strahlungshitze, dass es dir die haut von den fingern zieht, bevor du überhaupt auch nur anatzweise mit dem wirkungskreis des feuerlöschers ans auto rannkommst....

man kann mit 2 6kg geräten sehrwohl ein auto löschen...allerdings nur unter atemschutz und hitzeschutzkleidung.... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Feuerlöscher im Auto