Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. feuchter fußraum

feuchter fußraum

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:28

hallo saabfreund,

mit meinem heißgeliebten 9000 cd habe ich einige probleme, hier nur das für mich gravierenste:

der fußraum, nur auf der fahrerseite, ist pitsche patsche naß, wenn ich den wagen im regen fahre.

wie soll ich da vorgehen?

ach, da ist noch etwas, einmal war ein schlauch von der scheibenwischanlage undicht,so dass das ganze scheibenreinigungsmittel (blau/grün) im linken fußraum wieder zu finden war. da bin ich von einer einmaligen sache ausgegangen.

was soll ich mache?

soll ich mir einen w 140 zulegen, damit ich einen trockenen fußraum habe?

der saab rennt sonst wie glocke und so manch ein w 140 mußte schon auf die rechte spur ausweichen.

mfg ariba66

35 Antworten
am 28. April 2006 um 5:17

Der Motor kostet um die 80 €.

Beim Wärmetauscher gibts wohl Unterschiede..145 bzw 190 € (ab 92)...Da sind die 70 € von diesem Stahlgruber wirklich günstig.

@Sauhund: Ist noch nicht da? Von welchem Hersteller ist der Wärmetauscher? Kannst ja mal berichten, wie die Passgenauigkeit war....oder der Kerl hat sich im Preis vertan und liefert deswegen nicht ? ;-)

am 28. April 2006 um 8:38

servus,

von valeo. lieferzeit war ja ca. 7 tage, aber es war unverbindlich. den preis hab ich selber in seinem pc gesehen, da wir noch die saab-nr. mit der valeo-nr. abgeglichen haben.

der nissens kostet ja auch ca. 70,- euro, mit schläuche + schellen ca. 95,-.

gruss

am 4. Mai 2006 um 20:58

Moin,

ich habe jetzt beide Teile bezogen. Den Gebläsemotor bei Flenner und den Wärmeübertrager über Kowalla in Potsdam bei Nissens direkt.

Aber mit 70€ wie von Sauhund erwähnt kam ich lange nicht hin, der Tauscher von Nissens hat jetzt mit Versand und Märchensteuer ca. 95€ gekostet.

Wenn ich die Teile drinn habe werde ich mal wieder berichten.

Gruß scrofter

am 5. Mai 2006 um 6:00

70 € hat sich auch verdammt günsitg angehört...

am 10. Mai 2006 um 19:28

Moinsen,

so nun vielleicht für den Rest der Interessierten die diese Odyssee noch vor sich haben.

Erstmal die Kosten und den Bezug der Teile auf den Punkt gebracht. Wie schon geschrieben den Tauscher habe ich bei Kowalla in Potsdam für ca. 85€ bezogen. Hier gab es keinerlei Schwierigkeiten und Herr Kowalla ist absolut hilfsbereit und flexibel! Ein dickes Lob meinerseits für diesen Service.

Den Gebläsemotor von Bosch habe ich bei Flenner für ca. 90€ erworben, auch hier alles bestens, höfflich, hilfsbereit und absolut zuverlässig! Auch hier ein dickes Lob!

So nun ging es aber an den handwerklichen Teil der Austauschaktion. Vorgewarnt durch die anderen Aktiven hier im Forum hatte ich mich auf einiges gefasst gemacht aber es kam ja schlimmer als gedacht. Das Gebläsemotorgehäuse aus dem Aquarium heraus zu bekommen, ist wirklich wie ein Elefant durch ein Nadelöhr hindurch zu pressen!! Es ist absolut null Platz und die Hände und Arme sehen nach der Aktion aus als wenn man in eine Sense gegriffen hat (vielleicht stelle ich mich ja auch zu blöd an).

Nachdem nun die ganze Tauschaktion zwar erfolgreich verlaufen ist würde ich das ganze nicht noch einmal machen wollen. Hier auch noch einmal einen riesen Dank für die Tips im Vorwege, unbedingt, wenn ich den Wärmetauscher austausche, auch den Gebläsemotor mit zu tauschen.

Naja nun ist er ja wieder zusammen und alles wieder an seinem Platz. Wiederum für nachahmer kann ich wirklich nur empfehlen die Warnungen vor dieser Aktion ernst zu nehmen!

So nun noch mal Dank an die Tipgeber hier im Forum!

Gruß scrofter

am 30. August 2006 um 9:07

@scrofter

servus,

muss jetzt doch bei kowalla bestellen, die beim stahlgruber haben das nicht auf die reihe gekriegt.

ich hab gerade angerufen, er konnte sich sogar an deine bestellung erinnenr. er sagte um ganz sicher zu gehen bräuchte er die nummer von nissens. du hast sie ihm angegeben. kannst du mir diese nr. mitteilen, damit ich den gleichen bestellen kann.

bei kowalla sagte man mir es ginge auch über deinen namen.

am besten per pn

 

danke

gruss

Deine Antwort