ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Feststellen Kettenlängung

Feststellen Kettenlängung

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 15. August 2021 um 11:02

Hallo,

kann man mit VCDS feststelln oder können das nur die VW Werstätten, ob sich die

Steuerkette gelängt hat. Wenn ja wie und was muss

ich mit VCDS messen.

LG Schaibre1

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass, wenn die Fehlemeldung P0341 im Fehlerspeicher auftaucht, die Kette gelängt ist. Bei mir hiess es "Nockenwellensensor Funktion fehlerhaft". Im Forum wird noch gesucht ...

Hallo,

die Kettenlängung kann nur mechanisch genau gemessen werden.

Dazu wird die Auslassnockenwelle blockiert und ein Winkelmesser auf der Kurbelwelle angebracht. Dann die Kurbelwelle mit 40nM im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht und der Winkelmesser auf 0 gestellt. Danach in Gegenrichtung mit 40nM bis Anschlag und der Winkel abgelesen. Bis 28 Grad ist die Kette OK darüber zu lang.

Wenn die Kette bei der Prüfung überspringt muss sie sofort getauscht werden und Motor darf nicht mehr gestartet werden.

Grüße Ollie

So, das ist jetzt doch einmal eine Ansage. Demnach kann ich zum -:) gehen und sagen: "Miss mal die Kette?" Und was kostet sowas? Da muss doch sicher der halbe Motor 'raus, oder?

Also du kannst auch einfach bei nem Kaltstart mal hinhören, am besten gehst du vor zur offenen Haube und hörst am stirndeckel während jemand die karre an macht. Ein klackern von der Kette ist bis 3 sek. normal. Zudem kannst du im fehlerspeicher gucken ob da was von nockenwellenpositionssensor oder sowas drinnen steht. Oder auch unolausible Werte Einlass Auslass Welle oder sowas.

Ach ja und wenn der freundliche deine Kette messen soll denk daran, dass der stirndeckel ab muss ggf. Wasserpumpe etc. weg also ist das nicht mal eben fürn fuffi

Weiter oben steht "mein" Fehler P0341, Nockenwellensensor Funktion fehlerhaft. Beim Start rasselt es kurz, ansonsten keine Geräusche, sagt "mein" Meister, ergo keine Probleme mit der Kette, angeblich. Allerdings hab ich diese Startprobleme, die in einem anderen Thread beschrieben sind (Auto startet erst beim 4. oder 5. Versuch, läuft dann aber völlig normal)

Das klingt aber auch nicht nach der Kette für mich. Ich mein der Motor läuft ja eh Wien Sack Schrauben kalt. Mal überlegen, wenn du ihn startest, geht der erst nach paar mal an... Kann gut sein, dass nur dein versteller kaputt ist

Danke Kevin, aber ist es nicht so, dass wenn der Nockenwellenversteller getauscht werden muss, man eigentlich die Kette mit allen Teilen wechseln sollte? Kommt doch auch nicht mehr drauf an. Und, was riskiere ich deiner Meinung nach, wenn ich alles lasse und gar nix mache? Die Startprobleme sind lästig, ich könnte aber damit leben.

Zitat:

@michl52 schrieb am 16. August 2021 um 11:56:33 Uhr:

... aber ist es nicht so, dass wenn der Nockenwellenversteller getauscht werden muss, man eigentlich die Kette mit allen Teilen wechseln sollte?

Habe das gleiche Problem, NWV klackert beim Kaltstart nach ein paar Tagen, die Steuerkette macht keine Geräusche. Trotzdem werde ich den kompletten Reparatursatz verbauen lassen. Macht in meinen Augen keinen Sinne, die alte Kette drin zu lassen, nur um dann in ein Paar Monaten/Jahren die gleiche Arbeit nochmal zu machen, wenn dann die Kette anfängt zu rasseln.

Gruß

Markus

Zitat:

@michl52 schrieb am 16. August 2021 um 11:56:33 Uhr:

Danke Kevin, aber ist es nicht so, dass wenn der Nockenwellenversteller getauscht werden muss, man eigentlich die Kette mit allen Teilen wechseln sollte? Kommt doch auch nicht mehr drauf an. Und, was riskiere ich deiner Meinung nach, wenn ich alles lasse und gar nix mache? Die Startprobleme sind lästig, ich könnte aber damit leben.

Naja du riskiert nur dass das mit dem versteller immer schlimmer wird und eben auch eine kettenlängung im schlimmsten Fall natürlich. Außerdem ist der versteller einzeln zu tauschen, dass musst du nicht immer mit der Kette machen. Es wird empfohlen immer alles zu machen weil vw ein sehr toller Konzern ist und es verschiedene Versionen von den Rädern und verzahnungen gibt. Aber wenn du weißt welchen du jetzt drinnen hast, dann kannst du den tauschen oder du lässt es halt einfach. Wenn dadurch aber andere sachen in mitLeidenschaft gezogen werden, wäre es ärgerlich zumal alles an dem Motor irgendwie nicht so robust ausgelegt ist.

ok, alles klar, danke!

https://www.motor-talk.de/.../...bza-vcds-kettenlaengung-t6941753.html

In diesem Thread wurde ebenfalls der Speicher ausgelesen. Die Kettenlängung taucht dort auf als Fehlfunktion. Also wird ein Defekt der Kette immer als Fehler abgelegt? Ansonsten brauch ich also keine Angst haben?

Zitat:

@michl52 schrieb am 17. August 2021 um 16:49:37 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...bza-vcds-kettenlaengung-t6941753.html

In diesem Thread wurde ebenfalls der Speicher ausgelesen. Die Kettenlängung taucht dort auf als Fehlfunktion. Also wird ein Defekt der Kette immer als Fehler abgelegt? Ansonsten brauch ich also keine Angst haben?

Nein, genau das ist ja so lustig daran, nicht. Es wird auch nicht immer ne motorkontrolllampe angehen. Also natürlich kommt dies vor aber eben auch nicht immer. Einfach bisschen hinhören.

Ich war heute in meiner Werkstatt,

die meinen Golf 6 mal ausgelesen hat.

Siehe Foto.

Soll ich sofort handeln und die Kette austauschen?

Ich höre nix ungewöhnliches. Nur ein kuzes rasseln beim anlassen.

Was meint ihr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettenlängung warscheinlich zum 100ersten' überführt.]

Auslesen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Feststellen Kettenlängung