ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 7:15

Hallo in die Runde,

bei unserem OZL bzw. Crosscamp kann ich normalerweise nicht klagen - er funktioniert(e bisher) recht gut. Nur in seltenen Fällen musste ich manuell eingreifen und das Fernlicht ausschalten.

Nur in letzter Zeit irritiert mich der Assistent. In den Einstellungen ist der Fernlichtassistent immer eingeschaltet, aber im Tacho ist die Aktivierung (grünes Fernlichtsymbol mit A) manchmal an und manchmal aus.

Ich habe bisher noch kein Muster erkennen können, bei dem der Assistent ein- bzw. augeschaltet wird. Am Wochenende hatte ich eine Autobahntour. Da war fast nach jedem Blinkvorgang das Symbol im Tacho wechselweise an/aus. Zumindest meine subjektive Wahnehmung.

Es hilft auch kein Aus- bzw. Einschalten in den Einstellungen: Wenn aus, dann bleichbt das Symbol im Tacho aus.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Fernlichtassistent beim OZL? Gibts da auch diese Probleme?

 

14 Antworten

Ich hab den immer aus. Ich habe sehr schnell festgestellt, dass er oft den Gegenverkehr nicht erkennt und nicht oder viel zu spät abschaltet. Das können andere besser. Unser ehemaliger Alhambra war das schon ziemlich gut und der war von 2016.

Bei mir habe ich ihn das 10x Lichthupe von anderen auch deaktiviert. Taugt nicht wirklich das System

Ist bei meinem Genauso. Mal geht er mal nicht

Das Thema hatte ich am Wochenende auch erstmalig.

Bei meinem Dienst - Audi (A4 Bj. 2019 mit Matrix LED) spielt auch das Navi (Innerorts) bzw. die Straßenbeleuchtung mit in diese Funktion.

Ähnlich war es bei mir auch am Samstag, nur die Reaktion war etwas zeitverzögert als bei Audi.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 7:47

Zitat:

...

Bei meinem Dienst - Audi (A4 Bj. 2019 mit Matrix LED) spielt auch das Navi (Innerorts) bzw. die Straßenbeleuchtung mit in diese Funktion.

...

Das mit der Straßenbeleuchtung könnte auch sein. Am Sonnabend gabs Schneefall auf der Autobahn und auch gestern Abend schneite es hier in DD. Vielleicht ist das System etwas irritiert.

Inner-/Außerorts konnte ich bisher keine Unterscheidung feststellen.

Naja, ein Matrix LED System mit solch einem System zu vergleichen ist wie Apfel und Birne. Da steckt schon viel mehr Technik und Logik des Systems dahinter.

 

Für mich auf jeden Fall kein Feature im OZL das ich jemals wieder aktivieren werde. Da bin ich lieber selber in der Pflicht das Fernlicht ein oder aus zu schalten.

Ich hab nicht die Lichtausbeute oder die Reaktion des Lichts selbst verglichen sondern nur Rückschlüsse auf die an und aus Logik zwischen dem ozl und a4 gezogen. Beim a4 geht innerorts auch kein fernlichtassistent, erst ab Ortsausgangsschild. Beim OZL war das ca 500m nach dem schild (so meine Wertung warum das Lämpchen für Lichtautomatik nicht leuchtete)

Das Auf- und Abblenden der Lichtautomatik (Gegenverkehr) ist für mich völlig OK und gleichwertig in seiner Reaktion mit dem Golf 8 (ohne IQ Light) oder Ford Fokus.

Autobahn ist immer ein Sonderfall, wegen der Leitplanken zum Gegenverkehr, ist die Erkennung I.T. gestört. Da arbeitet auch ein Matrix LED von Audi nicht zuverlässig und blendet regelmäßig den Gegenverkehr.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 12:50

Das Komische ist - die Fernlichtleuchte leuchtete bisher auch (immer) innerorts. Und es wurde auch geschalten. Ob das Sinn macht ist natürlich eine andere Frage.

Nur ist das komischerweise jetzt nicht immer - grade in den letzten tagen mit Kälte und Schnee - sicher nur subjektiv wahrgenommen - ist das eher ein Glücksspiel, daß der Assstent überhaupt an ist.

Wie er dann und wann schaltet ist ja eine andere Sache.

Autobahn ist ohnehin ein Sonderfall, denke ich auch. Da wird wohl manuell schalten besser sein.

Vielleicht ist es ein Unterscheid, der auch von den Firmwareversionen der/des Steuergerätes abhängt?

Ich habe den auch immer aus. Aber in allen Autos schalte ich den aus. Noch kein Fahrzeug gefahren, wo er wirklich zuverlässig funktioniert und keinen blendet.

Problematik ist manchmal, dass der Sensor verschmutzt ist, und daher die Funktion nicht gegeben ist. Ich persönlich finde das System nicht schlecht und ich kann auch nicht behaupten das es andere Verkehrsteilnehmer blendet (habe auch schon anderweitige Systeme im Gebrauch gehabt).

Wie gesagt, ich habe festgestellt, sobald noch etwas Eis auf dem Empfänger ist (Morgenstunden) oder die Verschmutzung durch die Witterung zu groß wird, schaltet das System aus.

Bei Schneefall und bei Nebel ist es mir auch schon aufgefallen das da die Funktion nicht gegeben ist. Fahre den OZL jetzt gut 3 Jahre und habe sonst keine weiteren Beeinträchtigungen bei diesem Feature ausmachen können.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 9:54

@MathLi

Ich werde das weiter beobachten. Den Crosscamp haben wir erst seit März 2022 und da gab keinen Winter mehr.

Funktioniert in unserem E-Life recht zuverlässig und ist eigentlich immer ON

Unter 50 km/h geht er aber selbstständig aus

Also mit dem Navi hat das sicher nichts zu tun. Bei mir ist er auch schon ausgefallen aber nur 2-3 Mal in 4 Monaten. Und das nur bei schlechter Witterung...und die Fahrstrecke ist immer ähnlich gewesen...

Es geht immer gut, wenn die Batterie voll ist. Wenn die Bat leer ist, dann geht eine ganze Menge nicht mehr richtig - auch der Fernlichtassi

Deine Antwort