ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Fernlichtassistent ohne Funktion

Fernlichtassistent ohne Funktion

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 11. August 2019 um 9:51

Hallo D4 / 4H Fahrer,

Ich bin diesen Monat nach sechs Jahren Abstinenz vom 8er wieder zurückgekehrt, mein „Neuer“ ist in meinem Profil hinterlegt.

Der Wagen muss zurück in die Werkstatt weil der Fernlichtassistent nicht funktioniert, ggf. kann mir jemand von euch einen Hinweis geben wo die Ursachen liegen könnten?

Zustand: Fahrzeug hat Matrix LED Scheinwerfer, Fernlichtassisten ist im MMI aktiviert. Nachtfahrt (Überland, völlige Dunkelheit, keine Lichtquellen in Sichtweite, Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h), Fernlichtschalter nach vorne gedrückt - es erscheint ein Symbol im FIS (Fernlicht mit einem kleinen „A“).

Und jetzt das Problem : es gibt kein automatisches Fernlicht, unter keiner Bedingung (bin über 100 km weit nachts über die Dörfer gefahren) . Der Wagen bleibt stur auf Abblendlicht. Fernlicht muss immer manuell aktiviert werden.

Es erscheint keine Fehlermeldung.

Was wurde vorher am Auto gemacht? Die Spur nachkorrigiert (Lenkrad stand minimal nach Links) und die Frontscheibe gewechselt.

Was noch: Adaptive Cruise Control verhält sich manchmal seltsam, bricht bei Überfahren von Hügeln auf kurvenreicher Strecke (Alpenvorland) ab.

Könnte das ein Kamera/Adaptionsproblem sein? VCDS habe ich leider keines.

Bin sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet was die richtige Fehlersuchrichtung ist.

 

Grüsse

SJ

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2019 um 3:17

So Gemeinde, hier die Lösung des Problems:

Beim Scheibentausch wurde beim Wiedereinbau der Kamera der Stecker der Kameraheizung nicht richtig eingerastet.

Das hinterhältige daran war das der Wagen im Stand nichts im Fehlerspeicher hatte und der Fehler immer erst bei der Fahrt auftrat (Erschütterung). Schließlich wurde der Wagen nach einer Nacht Testfahrt nicht ausgeschaltet (Motor lief weiter) und dann ausgelesen. Ergebnis: über 10x Heizungsunterbrechung Kamera sporadisch hinterlegt. Nach Aus-und Einschalten der Zündung war der Fehler immer weg.

Stecker eingerastet, Problem gelöst.

Der FLA schaltet bei meiner Karre übrigens schon ab 40km/h überland auf Fernlicht, auf der BAB dafür gar nicht.

Viele Grüße

SJ

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi

Könntest du eventuell beschreiben wo dieser Kabel sitz und wie man da dran kommt eventuell auch bilder wäre echt sehr dankbar darüber

 

MfG

Die Vorbeiträge sind 4 Jahre alt. Was brauchst Du denn genau für welches Modell/Baujahr?

Es ging um den audi a6 4g 3.0 Bitdi

 

 

Zitat:

@2Ghost schrieb am 29. September 2023 um 19:42:08 Uhr:

Die Vorbeiträge sind 4 Jahre alt. Was brauchst Du denn genau für welches Modell/Baujahr?

Baujahr?

Und was genau suchst Du? Kameraheizung?

Ja genau ist das unterm innenspiegel ?

Und wie wars genau bei dir ?

Ich habe das Problem nicht, sondern will nur Dir helfen... ich suche mal, mit Baujahr wäre sinniger.

Anhang zur Kamera, bringt Dich das weiter?

https://www.xup.in/dl,12548898/Frontkamera.pdf/

Super danke dir ;)

Gerne, gutes Gelingen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Fernlichtassistent ohne Funktion