ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Adaptive Light Fernlichtassistent verhält sich nach Scheibentausch seltsam

Adaptive Light Fernlichtassistent verhält sich nach Scheibentausch seltsam

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 4. April 2020 um 6:16

Nachdem ich letztens eine neue Scheibe von Audi habe einbauen lassen, verhält sich mein FLA sehr seltsam. Neuerdings bekomme ich vor allem auf der Autobahn öfter Lichthupe von LKW und ich merke auch, dass das Auto ständig aufgeblendet durch die Gegend fährt und teilweise erst sehr spät oder gar nicht das Fernlicht ausschaltet. Vorher war das normale Verhalten, dass z. B. Auf einer dunklen Landstraße bei gegenverkehr das Auto sofort bei erkennen der Lichter abgeblendet hat und das blaue Symbol im Tacho verschwunden ist. Neuerdings bleibt das blaue Symbol quasi durchgehend an. Sogar innerhalb von Ortschaften und mit Straßenbeleuchtung fährt der jetzt teilweise mit Aufblendlicht rum, was vorher nie der Fall war.

 

Verbaut ist das Xenon mit adaptive Light. Also stufenlose LWR. Kann mir jemand sagen wie sich bei euch der FLA verhält? Achso, die Kamera wurde laut Rechnung von Audi kalibriert...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich meine mich zu entsinnen, dass die Anzeige des FLA schon permanent an ist. Bei den Matrix LED funktioniert es bei mir in der Stadt praktisch zu 100%, auf der Landstraße 98%, nur auf der AB fühlen sicher gerade LKW auf der Gegenspur gelegentlich geblendet - würde sagen 85-90%.

Fahr doch noch mal zu Audi, vielleicht haben die das System doch nicht richtig eingestellt.

Themenstarteram 4. April 2020 um 6:28

Adaptive Light ist mit dem Matrix nicht zu vergleichen. Ich würde gern erstmal wissen wollen wie das System bei anderen funktioniert. Sonst stell ich das Ding zu Audi, bin wieder hunderte Euro los wie bei der Achsvermessung und es ändert sich wieder mal: NICHTS

M.W. ist der FLA der gleiche (Seite 48 BA), nur wird nicht immer komplett abgeschaltet, sondern ausgeblendet. Bei starken Verkehr und in Ortschaften schaltet das Matrix-Fernlicht insgesamt aus.

Warum solltest Du etwas dafür bezahlen müssen, dass ist eine Nachbesserung.

Es spricht doch einiges dafür, dass die Kamera nicht korrekt eingestellt ist. Was (wenn unmittelbar danach eingetreten) schlüssig mit dem Scheibentausch zusammen hängen dürfte/könnte.

Themenstarteram 4. April 2020 um 6:48

Audi findet immer einen Weg dir Geld aus der Tasche zu ziehen, die stellen dir auch 5x die Kamera ein und lassen sich das jedes mal bezahlen. Ob sich dabei was ändert, steht auf einem anderen Blatt.

Um zu beurteilen ob das Verhalten falsch ist, brauche ich erstmal die Erfahrungen anderer Fahrer mit Adaptive Light.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert das System bei Deinem Auto nicht mehr wie vor dem Scheibentausch? Dann ist das ein Reklamationsgrund.

Und natürlich ist "das Verhalten falsch", wenn in einer gut beleuchteten Ortschaft der FLA das Fernlicht nicht ausschaltet... was ja nun wirklich 08/15 Standard ist. Das könnte man bei Audi sicher ggf. nachvollziehen.

Aber anscheinend bist Du mit Deinem Audi Händler prinzipiell unzufrieden.

Was nützen Erfahrungen anderer Besitzer, wenn sich a. das System nicht wie vor dem Scheibentausch verhält und b. es sogar in Ortschaften nicht abschaltet. Ist doch klar, dass es nicht korrekt arbeitet... ;)

Themenstarteram 4. April 2020 um 7:05

Naja zu a) könnte es ja auch sein, dass es vorber falsch gearbeitet hat. Das weiß ich ja nicht. Zu b) gehe ich auch davon aus, dass irgendwas nicht stimmt.

An sich ist das AZ top wo ich immer bin. Bisher hab ich da nie Probleme gehabt und musste auch nie was reklamieren. Aber was man von anderen hier so liest werden die meisten mit der Begründung "Stand der Technik" abgespeist, wenn irgendwas nicht so funktioniert wie gedacht.

Davon abgesehen, ich bringe mein auto übernächste Woche sowieso nochmal hin, weil mein Lenkrad nach der Achsvermessung immer noch schräg steht, obwohl alle Werte im Soll sind. Da werde ich das nochmal ansprechen mit dem FLA. Aber das Aufblenden in Ortschaften sollte wirklich nicht sein, das stimmt. Mal schauen was die dazu sagen.

? Du hast doch einen vorher/nachher Vergleich?

Wie geschrieben, wenn das FL in gut beleuchteten Städten permanent an ist, passt das nicht (und auch kein Stand der Technik). Das kann jeder Polo.

Themenstarteram 4. April 2020 um 7:19

Ja, ich weiß aber nicht ob mein vorher-Zustand korrekt war was das Verhalten auf Landstraße etc. angeht.

 

Das sollte definitiv nicht sein, stimmt. Ich würde trotzdem wissen wollen wie das AL bei anderen arbeitet.

Bei mir wurde 2 mal die FSS getauscht. Nach dem Tauch wurde die Lichtsensoren und Kamera neu kalibriert, hatte nie Probleme.

Themenstarteram 5. April 2020 um 19:47

Und wie arbeitet dein FLA genau? Hast du xenon mit adaptive light?

Bei meinem ehemaligen VFL mit Xenon + Adaptive Light war das blaue Symbol nur dann an, wenn er aufgeblendet hat. Der Fernlichtassistent hat einwandfrei funktioniert, meiner Meinung nach sogar besser als im VFL. Im Ort wird generell nicht aufgeblendet, da ist also definitiv was verkehrt.

Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung das Audi Zentrum in Chemnitz, die leisten sehr gute und qualitativ einwandfreie Arbeit zu wirklich guten Preisen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:55

Da war ich ja...

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 5. April 2020 um 21:47:52 Uhr:

Und wie arbeitet dein FLA genau? Hast du xenon mit adaptive light?

Ja, VFL mit Xenon und AL. Die kalibrierung sollte jeder Autoglas Firma machen können, aber ob jeder es gut macht...

Ich würde denen bitten die Kalibrierung neu durch zu führen.

Was bei mir übrigens mal zu Probleme (und zu hohem Licht) geführt hat was das in der (nicht Audi) Werkstatt das Auto am Chassis aufgehoben wurde, dann runter gelassen und dann Lichtcheck, da stand das Licht viel zu niedrig und wirde von denen angepasst. Was die aber nicht wussten was das wenn mann das Fahrzeug auf eine Brücke wondas Chassis angehoben wird und die Räder also frei schweben, das Auto das Licht ganz runterfährt. Wenn mann danach nicht zuerst fährt, wird falsch korrigiert. Das sieht mann aber selber relativ schnell, da werden die Bäume Ganz bis oben beleuchtet ?? und zwar nicht nutr bei Grosslicht.

Fahrt ihr eigentlich immer mit dem Fernlichtassistenten?

Ich finde er blendet manchmal sehr spät ab und man bekommt Lichthupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Adaptive Light Fernlichtassistent verhält sich nach Scheibentausch seltsam