Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Fernlichtassistent nur ConnectedDrive?

Fernlichtassistent nur ConnectedDrive?

BMW 1er F40
Themenstarteram 1. September 2021 um 10:39

Hi,

da ich gerade meinen 5erG30 zum Service habe, bekam ich einen F40 120i.

Nun war ich sehr erstaunt und überrascht, als ich gestern Abend den Fernlichtassistent benutzen wollte und nur die Info bekam: Zu buchbare Option, bitte im Connected Shop nachsehen.

1. finde ich das schon eine Frechheit, wenn man die Knöpfe und Technik dafür hat, jedoch das dann noch extra bezahlen muss?

2. wenn man schon den f40 als Leihwagen hat, dann doch bitte mit allen Features die es so gibt.

3. wohin soll uns diese ganze zu buchbare Abzocke noch hinführen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

… Tesla hat’s vorgemacht und „alle“ finden es toll!

Kutzner92- Das nennt man "Freude am zahlen" ?? Frech ist das, definitiv. Da ist aber BMW nicht alleine... alle lassen sich jede Kleinigkeit bezahlen. Na gut.... das nächste Auto wird Dacia werden .-)

VG

Teresa

Ich hatte schon oft in den letzten 20 Jahren Autos mit Knöpfen, welche keine Funktion hatten, weil der ehemalige Besteller die Funktion nicht bestellt hat. Warum ist das dann heute eine Frechheit?

Warum muss dein Autohaus für dich einen voll ausgestatteten F40 vorrätig haben? Hast du das als Bedingung für den Service genannt? Dann hätte man dir auch einen Ferrari F40 besorgt.

Welche Abzocke?

Themenstarteram 1. September 2021 um 11:02

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 1. September 2021 um 12:53:51 Uhr:

Ich hatte schon oft in den letzten 20 Jahren Autos mit Knöpfen, welche keine Funktion hatten, weil der ehemalige Besteller die Funktion nicht bestellt hat. Warum ist das dann heute eine Frechheit?

Warum muss dein Autohaus für dich einen voll ausgestatteten F40 vorrätig haben? Hast du das als Bedingung für den Service genannt? Dann hätte man dir auch einen Ferrari F40 besorgt.

Welche Abzocke?

Nun das ist natürlich dein Pech. Bei meinem Fahrzeug hat jeder Knopf eine Funktion, ansonsten wäre da kein Knopf.

Nun im Grunde geht es darum, wenn mir die Dame am Verleih schon sagt, der hat alles was mein Auto auch hat und es fehlt nur der Abstandstempomat, dann hätte ich das akzeptiert. Jedoch wenn das Fahrzeug keinen Fernlichtassistent hat, warum hat man das nicht wie früher gemacht und den Knopf weggelassen.

Abzocke in diesem Sinne, man kauft dieses Kfz dann gebraucht und sieht der hat den Knopf dafür, muss aber dann noch die Software dafür extra zahlen.

Themenstarteram 1. September 2021 um 11:03

Zitat:

@halifax schrieb am 1. September 2021 um 12:47:40 Uhr:

… Tesla hat’s vorgemacht und „alle“ finden es toll!

Nur Tesla hat ja auch keine Knöpfe. Aber so ein Elektroauto ist mir sowieso zu umweltschädlich. :D

TaifunMch - Wenn man schon einen 5er zum Service gibt ist schon heftig, dass man nur F40 als Ersatzwagen bekommt. Deswegen hätte mich auch genervt, dass der Ersatzwagen mittelmäßige Ausstattung hat.

Oliver Zipse heißt der Vorstandsvorsitzende von BMW! Einfach mal den persönlich anschreiben, dass es doch eine absolute Frechheit ist, was hier abläuft (Knöpfe ohne Funktion, 1er Ersatzwagen, usw.). Wenn nicht hier, wann dann ist ein Brief an die oberste Stelle gerechtfertigt!

 

Alternativ wäre auch Norbert Reithofer als Aufsichtsratsvorsitzender eine gute Alternative.

Danke @TaifunMch für Deinen Beitrag.

Gut geschrieben…

 

Wäre er/sie nur tagsüber gefahren, wäre es vermutlich gar nicht aufgefallen…:D

Zitat:

@halifax schrieb am 1. September 2021 um 13:17:45 Uhr:

Oliver Zipse heißt der Vorstandsvorsitzende von BMW! Einfach mal den persönlich anschreiben, dass es doch eine absolute Frechheit ist, was hier abläuft (Knöpfe ohne Funktion, 1er Ersatzwagen, usw.). Wenn nicht hier, wann dann ist ein Brief an die oberste Stelle gerechtfertigt!

Alternativ wäre auch Norbert Reithofer als Aufsichtsratsvorsitzender eine gute Alternative.

Oder Dacia fahren .-)

Zitat:

 

Abzocke in diesem Sinne, man kauft dieses Kfz dann gebraucht und sieht der hat den Knopf dafür, muss aber dann noch die Software dafür extra zahlen.

Das macht doch jeder Hersteller so. Das Bauteil wird einheitlich in jedem Fahrzeug verwendet. Sonst braucht der Hersteller ja mehrere Varianten des gleichen Bauteils, je nach dem was der Kunde will.

In deinem Fall liegt es aber am Autohaus bzw. An der Autovermietung wenn diese als Besitzer die Funktion nicht freischalten.

Das wird jetzt immer mehr so gemacht, dass alle Autos die gleiche Hardware haben um Kosten zu reduzieren. Die Funktionen können je nach Bedarf dazu gebucht werden. Oder halt eben nicht. Ich finde die Diskussion hier etwas realitätsfremd. Man muss die Kirche schon noch im Dorf lassen. Dann hat das Leihauto halt die eine oder andere Funktion nicht. Schließlich bezahlt man für das Auto ja auch nix in der Regel. Man kann den Lichtschalter auch kurz drücken um das Fernlicht wieder zu deaktivieren. Punkt. Sorry meine Meinung

Themenstarteram 1. September 2021 um 19:27

Ja ist schon richtig, wenn die kosten sparen wollen.

Ich finde es halt nur eigenartig, das man dann nicht darauf hingewiesen wird, bzw. bei einem Leihwagen sollte das dann aber trotzdem dabei sein. Denn wenn man nicht damit rechnet und diese Meldung kommt, da ist man dann schon sehr stark vom Verkehr abgelenkt. Da man ja wissen möchte was das Kfz einem sagt.

Schlimmer finde ich jetzt aber, dieser F40 ist vom Fahrverhalten eines BMW nicht würdig. Kommt bei Regen schlecht von der Ampel weg und dieses Untersteuern ist auch schlimm.

Bin froh morgen meine Heckschleuder/x-drive wieder zu bekommen.

Also egal was für ein Pferd mich treten sollte, aber nie wieder BMW Fronttriebler.

Da solltest du aber morgen noch einmal ordentlich auf dem Tisch hauen. Es kann ja wohl nicht sein, dass dir dieses unwürdige aber offenbar sehr (zu?) komplexe Fahrzeug ohne ausführliche Einweisung überlassen wurde. Ich denke, das kommt gut an und intern dürfte es dann auch zum Kunden des Monats reichen.

Themenstarteram 1. September 2021 um 19:59

Ich weiß das ist jammern auf hohem Niveau. Jedoch solltest du es nicht gleich übertreiben und hier so niederen Humor loslassen. Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Fernlichtassistent nur ConnectedDrive?