ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:05

Habe einen GLC C253 mit Standheizung bestellt. Verkäufer empfahl mir keine Fernbedienung, sondern die ME-App.

Jetzt habe ich von Problemen mit der App gelesen und hohen Kosten bei nachträglicher Nutzung einer Fernbedienung (Sendereinbau etc.) gelesen.

Kann mir jemand sagen, ob ich ohne großen Aufwand (anlernen) nachträglich eine Fernbedienung erwerben und nutzen kann oder sind tatsächlich Nachrüstungen erforderlich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 19. Februar 2020 um 19:27:25 Uhr:

Ich fahre einen GLC aus 08/2016 mit einer Standheizung mit Fernbedienung. Habe diese nur einmal genutzt. Seither nutze ich nur die Mercedes.me App. Bisher ohne Probleme. ...

Bei mir genauso. Die FB ruht in der Kommode.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich fahre einen GLC aus 08/2016 mit einer Standheizung mit Fernbedienung. Habe diese nur einmal genutzt. Seither nutze ich nur die Mercedes.me App. Bisher ohne Probleme. Versuche es doch mal zuerst. Klar kostet die App auch Geld. Weiß nicht was das Nachrüsten kostet.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 19. Februar 2020 um 19:27:25 Uhr:

Ich fahre einen GLC aus 08/2016 mit einer Standheizung mit Fernbedienung. Habe diese nur einmal genutzt. Seither nutze ich nur die Mercedes.me App. Bisher ohne Probleme. ...

Bei mir genauso. Die FB ruht in der Kommode.

Ich hab seit fast 2 Jahren einen 350d davor 250d mit App Steuer der Standheizung. Hatte vielleicht 2x Probleme, lag aber eher an meinem Internet. Wenn was bei der MB App funzt dann die Fernbedienung der Standheizung. Den Rest nutz ich nicht, da aus meiner Sicht überflüssig.

Die extra Fernbedienung ist eher umständlich und hat auch nur begrenzte Reichweite.

Gruß m-race

Nutze fast nur die FB. Reichweite reicht mir mit innerstädtisch ca. 250m. Die App geht ohne Netz nicht. Es geht ja nicht nur ums vorheizen sondern auch bei Hitze durchlüften. Ohne Funkantenne im Wagen wir Nachrüsten sehr teuer. Die wird ohne bestellte FB von MB eingespart. Der Einbauaufwand an Kabel und Seitenscheibe ist erheblich.

Darf ich fragen was an den Seitenscheiben geändert werden müsste?

Nutze fast immer die Fernbedienung . Super Reichweite, mit der App dauert es mir zu lange. Fernbedienung war bis jetzt bei jedem MB dabei. Ist mir neu das die Fernbedienung extra bestellt werden muss.

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 21. Februar 2020 um 09:38:56 Uhr:

Nutze fast immer die Fernbedienung . Super Reichweite, mit der App dauert es mir zu lange. Fernbedienung war bis jetzt bei jedem MB dabei. Ist mir neu das die Fernbedienung extra bestellt werden muss.

Dann empfehle ich Dir einen Blick in die Aufpreisliste.

Da findet sich übrigens noch anderes gegen Aufpreis, was früher ab Werk eine Selbstverständlichkeit war.

Lustig, bei unserem frisch bestellten GLC konnten wir keine Fernbedienung auswählen. War nicht geführt als Option. Da bin ich sicher, wir haben speziell nachgefragt, weil die Fernbedienungen bei Mercedes immer on top bezahlt werden müssen. Es stand auch, dass die Bedienung über's Smartphone erfolge.

Beim aktuellen Fahrzeug nützen wir die FB oft. Ich finde es was gutes, aber auch die App funktioniert.

In Österreich war die FB im April 2019 noch konfigurierbar und im August bei der Bestellung fehlte sie. Ich musste sie im Dezember nachrüsten lassen. Der Preis dafür ist ordentlich € 1.200,- inkl., MB beteiligte sich aber mit nicht ganz € 400,-. Materialkosten netto € 603,69 und der Einbau wurde wie bei Original durchgeführt (B-Säule). Ich benutze sie öfters, da die App hin und wieder Probleme macht. Die Bedienung mit dem einmal kurz drücken und einmal lang drücken ist gewöhnungsbedürftig.

Ich hatte damals meine V-Klasse mit Standheizung aber ohne Fernbedienung bestellt.

Bei der Auslieferung habe ich aber eine FB mit dazu bekommen. Wollte diese anlernen lassen , was nicht ging.

Der Freundliche hat dann das Auto auseinander genommen , um festzustellen das keine Empfangseinheit verbaut war , weil ich ja keine FB bestellt hatte. So geht meines Erachtens aber auch das Einschalten via App nicht, da die Standheizung nur über den Schalter im Fahrzeug eingeschaltet werden kann. Nachrüstung von Empfänger ist laut Auskunft vom Freundlichen unverhältnismässig teuer. Deshalb bei der Bestellung vom GLC die FB mit genommen , auch wenn ich eigentlich nur die App nutze. FB liegt da meist nur im Auto rum.

Gruß Stefan

-2 Grad. Alle Scheiben vereist. Mercedes Me in der Wartung. Viel Spaß beim kratzen.

Ich hätte gerne beides.

Zitat:

@fknobl schrieb am 21. Februar 2020 um 07:35:13 Uhr:

Darf ich fragen was an den Seitenscheiben geändert werden müsste?

Mein Freundlicher sagte mit das es eine Option ist die Antenne statt in die B Säule eine Scheibe mit eingebauter Antenne Antenne zu nutzen. Das war bei meinem ersten GLC damals die letzte Scheibe auf der Fahrerseite. Im laufe der Zeit ist die Antenne dann in die B Säule gewandert. Jetzt komplett inklusive Verkabelung eingespart.

Und im GLB wird die Fernbedienung angeboten. Verrückte Welt!

Zitat:

@Mainzer2013 schrieb am 22. Februar 2020 um 15:16:23 Uhr:

Und im GLB wird die Fernbedienung angeboten. Verrückte Welt!

Wieso verrückt?

Im GLC kostet die Fernbedienung aktuell 238,-€ Aufpreis.

Verstehe nicht, wie es hier zu unterschiedlichen Aussagen kommt.

Hier ein Screenshot aus der Preisliste gültig ab 1.2.2020:

Deine Antwort
Ähnliche Themen