ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fensterheber Seilzug wechseln, Rahmen Aus-/Einbau, Ersatzteilnummern

Fensterheber Seilzug wechseln, Rahmen Aus-/Einbau, Ersatzteilnummern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. März 2013 um 18:49

Hallo,

das ist das erstemal, dass ich selbst nicht weiter komme und echt mal Hilfe brauche.

Habe auch schon das Forum und das Web durchgewühlt aber nichts gefunden.

Mein Problem...

Der Seilzug des Fahrerfensters in meinem A6 4F Bj. 05 ist gerissen.

Habe nun die Türverkleidung, Dämmvlies und Fensterhebermoter abmontiert. Aber wie gehts jetzt weiter?

Muss die ganze Mechanik an der Innenseite demontiert werden oder komm ich da leichter ran, aber falls doch alles ab muss, wie komm ich da dran?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das total Klasse.

Schon mal im voraus Danke!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei mir ist der Seilzug des rechten Fensterhebers direkt an dem Wickelmechanismus gerissen. Habe alles schon ausgebaut und Ersatzteil "Vorne Rechts Fensterheber 4F0837462D ohne Motor" bestellt. Kommt hoffentlich bald.

Jetzt macht mir der Dichtungsgummi .. Türdichtung über dem Fenster sorgen. Beim Abziehen gings es ja einfach ab, ist der Rückbau auch easy oder wie bekommt man den Gummi wieder schön rein/rum in den Fensterrahmen.

Danke für die Hilfe.

gr PP

Keine Antwort....Ich glaub ich fahr das Modell schon zu lange.

Es ist wie auf der Beerdigung von Oma, wenn die uralt wird, da kommt keiner mehr zu kondolieren.

oh .. man

Zitat:

@petpetson schrieb am 4. November 2022 um 21:07:24 Uhr:

Keine Antwort....Ich glaub ich fahr das Modell schon zu lange.

Es ist wie auf der Beerdigung von Oma, wenn die uralt wird, da kommt keiner mehr zu kondolieren.

oh .. man

Blödes Beispiel !!

Aber ohne Aussage keine Reaktion ?! Oder ?

Zitat:

@petpetson schrieb am 1. November 2022 um 18:17:12 Uhr:

Bei mir ist der Seilzug des rechten Fensterhebers direkt an dem Wickelmechanismus gerissen. Habe alles schon ausgebaut und Ersatzteil "Vorne Rechts Fensterheber 4F0837462D ohne Motor" bestellt. Kommt hoffentlich bald.

Jetzt macht mir der Dichtungsgummi .. Türdichtung über dem Fenster sorgen. Beim Abziehen gings es ja einfach ab, ist der Rückbau auch easy oder wie bekommt man den Gummi wieder schön rein/rum in den Fensterrahmen.

Danke für die Hilfe.

gr PP

Ja der Türgummi geht wieder einfach einzuhängen. Merkt man, wenn man mal den Gummi angesetzt hat und er reinflutscht.

 

Türrahmen sollte nach der Demontage und Monate des Fensterhebers wieder eingestellt werden, solange die Justierschraube zur Neigungseinstellung nicht verstellt hat.

Danke! A4Tdi-Fahrer.

Also das Seilzug ist eben gekommen, mach da jetzt den Rückbau. Bewusst habe ich an der Justierschraube, wo immer die auch ist, nichts verstellt.

Nach der langen Zeit tausche ich auch den Schalter für den Fensterheber, der ist noch Original aus den Softlackzeiten Und sieht aus, als hätte der Beifahrer sich aus Angst vom Fahrstil des Fahrers, dort eingekrallt.

Hab mal die Einstellschraube im Foto markiert. Mit ihr wird der Winkel des Rahmens eingestellt.

Sitzt der Rahmen nicht tief genug = Windgeräusche.

 

Vorher/Nachher Fotos helfen ungemein.

 

Den Gummi vom Fensterrahmen trennen, nicht aus der Tür wie im Foto.

Screenshot_2022-11-05-11-29-50-621_com.ebay.mobile_1_1.jpg

Dankeschön, fang gerade an…gut zu wissen

So Fensterrahmen mit Scheibe eingesetzt,

Gleit-Schienen ausgerichtet und verschraubt. Nur kurz die Scheibenhalte-Spreitz-Clips per Hand festziehen.....Clip gebrochen.....könnte kotzen.

alles geht von neuem los..

Ich glaub ich habe da als Neuteil ein Retour-Teil erhalten. Den es fehlte der Schlauchbinder zum sichern der Seilspule, die promt herausgefallen war und die Gleitschienen waren bereits gefettet, wie das ganze Teil voll Gleitfett war.

Und dann fällt das Gewinde nach einer Umdrehung ab.....

Oje...

Der Lieferant hatte ein Problem mit dem defekten Teil, was ich voll verstanden habe. Ich glaube, es war trotzdem ein retour Stück mit dem Mangel des angeknacksten Gewindes. Aussage gegen Aussage…Gott sei Dank glaubte mir der Lieferant.

Der Einbau lief dann gut mit dem Febi-Bilstein Ersatzteil.

Hallo,

ich habe vor einer Woche den Fensterheber Bowdenzug samt Schienen in der Fahrertür meines A6 erneuert.

Jetzt stehe ich erneut vor dem Problem dass, das Fenster sich nicht mehr bewegt und knackende Geräusche zu hören sind. Also Türverkleidung wieder ab und siehe da der Bowdenzug ist wieder gerissen. Trotz Original Teil, muss man beim Einbau noch irgendetwas beachten? Oder ist das bei diesem Auto so anfällig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber A6 4F' überführt.]

Bei meinem AUDI A6 Avant (4F5, C6) 3.0 TDI quattro ist das Drahtseil des Fensterhebers am Fahrerplatz gerissen. Auf dem Aufkleber steht 4F0 837 461 C. Bei autodoc.de gibt es das Eratzteil "RIDEX 1561W0057 Fensterheber", jedoch stehen dabei die OEM-Nummern 4F0837461A und 4F0837461D. Was sagen diese Buchstaben am Ende der Nummer aus? Kann man dieses Ersatzteil verwenden, auch wenn keine OEM-Nummer mit C genannt ist? Irgendwo im Internet steht, dass D der Nachfolger von C wäre. Ist das richtig und sind C und D kompatibel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ersatzteil mit welcher Nummer für defekten Fensterheber' überführt.]

Fensterheber-Aufkleber
Meine ausgebaute Fenstereinheit

Ich sehe da keinen Unterschied, siehe selbst, Pos.1:

https://audi.7zap.com/.../#1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ersatzteil mit welcher Nummer für defekten Fensterheber' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fensterheber Seilzug wechseln, Rahmen Aus-/Einbau, Ersatzteilnummern