ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fensterheber-Schalter selber wechseln

Fensterheber-Schalter selber wechseln

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:01

Ahoj Zusammen,

die Konsole mit den Fensterheber-Schaltern an der Fahrertür unserer Karre (Touran 1.6 TDI DSG | 77kW / 105 PS | Baujahr 2012) baut zunehmend ab. Zuerst brachen zwei der Chrom-Finishes ab, danach fing der Schalter der Fahrertürscheibe auseinanderzufallen (siehe Fotos). Online habe ich gesehen, dass solche Teile zwar verkauft werden (ebay), allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche davon ich brauche und ob ich - als Laie - die Reparatur selbst durchzuführen kann.

Ungerne würde ich die gesamte Konsole austauschen und neuverkabeln müssen, zumal bei uns anstatt des langen "Schließ alle Fenster"-Schalters zwei Kindersicherung-Tasten angebracht sind. Wenn es geht, würde ich gerne nur die kaputten Schalter austauschen - wäre das möglich? Und wie sollte man das machen - dazu finde ich keine YouTube Anleitung? Ich nehme an, die Plastikabdeckung muss irgendwie wegkommen, doch ich würde sie ungern dabei auch noch brechen...

Über Tipps und Anleitung Eurerseits werde ich mich sehr freuen.

Cheers und danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Manche schreiben auch ein müll, türverkleidung muss ab,man man man, muss natürlich nicht ab, anleitungen findest aber im netz, wie du das teil wechselst, kannst auch die günstige variante aus china kaufen, macht kein unterschied, eigene erfahrung, optisch und technich gut verarbeitet, schon mehrere solche sachen verbaut

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juni 2018 um 9:26

@NoBigDeal Die Schalter würde ich im ganzen tauschen. Dazu muss die Türverkleidung demontiert werden,der Stecker abgeklemmt,das Alte Fensterheberschalter ausgebaut,und das neue eingebaut werden. Angelernt werden muss nichts,solange du die Zündung aus hast.

 

Mit freundlichen Grüßen Klemmi1997

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:32

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 12. Juni 2018 um 11:26:29 Uhr:

@NoBigDeal Die Schalter würde ich im ganzen tauschen. Dazu muss die Türverkleidung demontiert werden,der Stecker abgeklemmt,das Alte Fensterheberschalter ausgebaut,und das neue eingebaut werden. Angelernt werden muss nichts,solange du die Zündung aus hast.

Mit freundlichen Grüßen Klemmi1997

Vielen Dank!

Wie ist "im ganzen tauschen" zu verstehen - die ganze Konsole oder die einzelnen Schalter (so wie hier verkauft)? Und wie demontiere ich die Verkleidung ohne diese zu schrotten oder Macken zu hinterlassen?

Die Türverkleidung muss nicht abgebaut werden.Einfach mit einem beherzten Ruck die gesamte Plastikverkleidung indem dass Schaltermodul drinnen steckt nach oben ausklinken.Dazu mit den Fingern zwischen die Plastik und den Stoff greifen und ziehen...geht ziemlich schwer beim ersten mal. Das wäre auch der erste Schritt beim Demontierem der Türverkleidung, davon sollte es Videos geben. Wenn das ganze Teil ab ist kann man wenn nötig den Stecker abmachen das Schaltermodul aus dem Platikrahmen ausklinken.Wenn nicht das ganze Modul getauscht werden soll, kann man probieren die einzelnen Taster auszutauschen. Wäre aber möglich, dass die China Teile aus der Bucht nicht die gleiche Passform haben wie die Originale...kommt auf nen Versuch an. Anlernen muss man nix, auch die Zündung kann man anmachen, die Schalter sind komplett passiv.

Gruß Daniel

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:58

Nochmals vielen Dank!

Dann wage ich es selber. Was die Teile betrifft, sollte ich also lieber explizit nach Originalzubehör suchen?

Manche schreiben auch ein müll, türverkleidung muss ab,man man man, muss natürlich nicht ab, anleitungen findest aber im netz, wie du das teil wechselst, kannst auch die günstige variante aus china kaufen, macht kein unterschied, eigene erfahrung, optisch und technich gut verarbeitet, schon mehrere solche sachen verbaut

Zitat:

@frankmeese schrieb am 12. Juni 2018 um 12:24:28 Uhr: kannst auch die günstige variante aus china kaufen, macht kein unterschied, eigene erfahrung, optisch und technich gut verarbeitet, schon mehrere solche sachen verbaut

Das Problem wird sein ein Modul mit den Tasten für die elektrische Kindersicherung mit Chromtasten aus China oder gebraucht zu bekommen...deswegen ist der Austausch der einzelnen Tasterkappen vielleicht eine Alternative zum Neukauf auf beim:):).Aber ob Chinakappen auf das Original Teil passen weiß ich nicht...

Grüße

Die tasten bekommst auch einzeln zu kaufen, bissel fummlig umzubauen geht aber, ob nur taste wechseln oder gleich das ganze teil neu muss jeder für sich selbst entscheiden, aus china bekommst nur neu ware mit chrom und ohne chrom

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 10:27

Hi,

so einfach ist es, wie immer, doch nicht:

Ich hab ein passendes Teil bestellt - statt zwei Kindersicherungstasten hatte es den langen 'Fenster zu'-Knopf, aber das war nicht so wichtig, da ich einzelne Buttons und nicht das gesamte Modul austauschen wollte. Die Türverkleidung habe ich mit etwas Kraft relativ easy rausbekommen. Das Modul aus dem Plastikgriff zu kriegen war aber echt knifflig. Als ich es endlich mal raus hatte, habe ich die kaputte Taste ausgebaut. Das gleiche habe ich dann auch beim bestellten Modul gemacht. Und dann kam die Überraschung - die zwei Tasten sehen zwar identisch aus, bedienen sich aber unterschiedlicher Mechanismen, die nicht miteinander kompatibel sind.

Daher - finger weg von den Ersatz-Bucht-Teilen, es sei denn Ihr wollt das gesamte Modul austauschen. Dann funktioniert alles bestens (hab das bestellte Modul zum Test angeschlossen und alles hat wunderbar funktioniert). Wollt ihr aber einzelne Tasten im Originalmodul austauschen, so müsst Ihr irgendwo Original-VW-Tasten bestellen.

Beste Grüße

NoBigDeal

Hi NoBigDeal,

das ist ja genau was ich meinte, dass die Austatuschbarkeit der Tasten zumindest zweifelhaft ist. Aber du hast ja anscheinend noch eine Lösung gefunden.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:54

Du hattest Recht. Was meine Lösung betrifft - nun hab ich den kaputten Knopf wieder drin (durch den Umbau ist er noch kaputter) und ein China-Modul zu verschenken...=]

Guten Abend,

Hmm, das ist natürlich nicht schön...mir fällt da noch ein Ringtausch als mögliche Lösung ein.Die Einzeltasten in der Beifahrertür und hinten, sind doch sicherlich Originale und genauso alt wie die Kombieinheit in der Fahrertür. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tastenkappen austauschbar sind relativ hoch (sicher bin ich da natürlich nicht) .Also könntest du eine Einzeltaste durch ein günstiges Chinateil ersetzen und das Original als Ersatzteilspender nutzen...Die Einzeltasten kann man inkl. Rahmen durch Ziehen nach hinten aus der Türverkleidung aushängen. Und dann mit etwas Gefummel aus dem Rahmen ausklinken. Das mit dem Demontieren der Kappen hattest Du ja schon probiert ;-).

Gruß Daniel

vielleicht mal eine kurze Info zum eigentlichen Problem.

Der Schalter kann nass werden wenn das Fenster einen Spalt weit offen steht. Die Leiterbahnen auf dem PCB der Schalter vergammeln. Dadurch fällt der Schalter aus. Es hätte seitens VW gereicht, die Leiterbahnen anstatt zu vergolden plastiklack ober alle Bauteile Leiterbahnen zu sprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fensterheber-Schalter selber wechseln