ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fensterheber nur bei Zündung.

Fensterheber nur bei Zündung.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. März 2015 um 20:26

Servus,

das die Fensterheber beim Mondeo ja nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren soll ja normal sein.

Gibt es eine möglichkeit diese, wie bei anderen Herstellern, auch nach ausgeschalteter Zündung für eine gewisse zeit zu nutzen?

Bei meinen A4 war es so, das man für ca. 1-2 min die Fensterheber noch rauf und runter fahren konnte wenn die Zündung aus war.

Beste Antwort im Thema

oder du schmeisst den e. Fensterheber raus und baust dir wieder eine Kurbel ein, Problem dauerhaft gelöst :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo

sicher bist das möglich dazu musst du nur ein zusätzliches Kabel mit Dauerstrom zu Schalter legen.

bzw. auf das vorhandene Kabel das zum Schalter führt Dauerstrom.

über die Fernbedienung ist das öffnen und schließen möglich, wenn man die Taste beim öffnen und schließen länger gedrückt hält öffnen oder schließen sich die Fenster selbstständig (allerdings nur komplett auf oder komplett zu)

über den Schalter im Innenraum ist es nicht möglich wenn die Zündung aus ist, ist von Ford nicht vorgesehen, daher kann man das auch nicht einfach ändern ...

wenn dann mußt du selber was basteln, zB. mit einem Zeitrelais

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:46

Das mit der Komfortschaltung ist mir bekannt.

Es ging mir halt darum wenn ich Parke, und auf jemand warte ohne auszusteigen, das ich dann die Fenster ohne Zündung noch schalten kann.

Gibt es da ein Relais, wie z.B. für die Innenraumbeleuchtung die verzögert ausgeht, für die Fensterheber?

Na wenn es darum geht und Du sowie so noch im Auto sitzt dann kannst du doch die Fensterheber vor dem Zündung Aus bedienen oder eben die Zündung nochmals kurz einschalten und die Fenster öffnen/ schließen. :confused:

Zitat:

@ralf1k schrieb am 27. März 2015 um 22:23:46 Uhr:

sicher bist das möglich dazu musst du nur ein zusätzliches Kabel mit Dauerstrom zu Schalter legen.

Dauerstrom ? wohl eher Spannung.....;)

GreetS Rob

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:02

Zitat:

@Jogihck schrieb am 28. März 2015 um 07:14:46 Uhr:

Na wenn es darum geht und Du sowie so noch im Auto sitzt dann kannst du doch die Fensterheber vor dem Zündung Aus bedienen oder eben die Zündung nochmals kurz einschalten und die Fenster öffnen/ schließen. :confused:

Nenn es bequemlichkeit, wegen mir auch Faulheit.

Ich bin es halt so gewohnt nicht jedesmal die Zündung anzumachen wenn ich das Fenster rauf oder runterlassen will.

Du musst wissen das ich raucher bin und ab und an beim warten eine anstecke. Aber nur bei offenen Fenster.;)

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:09

Soweit ich gelesen habe, soll es kein Relais für die Fensteheber beim Mondeo geben. Wird über die Zentralelektronik gesteuert?!?

Hat jemand ne Idee wie ich da ein Relais zwischen schalten kann?

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 28. März 2015 um 21:09:25 Uhr:

Soweit ich gelesen habe, soll es kein Relais für die Fensteheber beim Mondeo geben. Wird über die Zentralelektronik gesteuert?!?

Hat jemand ne Idee wie ich da ein Relais zwischen schalten kann?

Vergiß Deine veraltete Ansicht das Relais die Lösung für CAN-Bus gesteuerte Funktionen sind.

GreetS Rob

oder du schmeisst den e. Fensterheber raus und baust dir wieder eine Kurbel ein, Problem dauerhaft gelöst :D

Man kann die Fensterheber gezielt bei ausgeschalteter Zündung steuern. Dafür muss aber die betreffende Tür neu verdrahtet werden. Der Motor muss "bearbeitet" werden. Man schaltet ein Relais in die Motorleitungen ein, welches mittels separaten Schalter gesteuert wird. So umgeht man die Steuerelektronik. (inkl. Einklemmschutz und Co.!)

MfG

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:53

Zitat:

oder du schmeisst den e. Fensterheber raus und baust dir wieder eine Kurbel ein, Problem dauerhaft gelöst :D

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das wär die ultimative Lösung.:D

Nö, wenn das so ein Aufwand ist lass ich es so wie es ist.

Vielen Dank an alle.

Gruß

Hör "einfach" auf zu rauchen . Das wäre die ultimative Lösung :p

Themenstarteram 29. März 2015 um 19:37

Zitat:

@NicoK76 schrieb am 29. März 2015 um 21:31:31 Uhr:

Hör "einfach" auf zu rauchen . Das wäre die ultimative Lösung :p

Noch so eine geniale Idee. Ich bin begeistert.

Evtll kommt noch einer mit nem elektrischen Verdeck das ich anbauen kann?

Ach nö, geht ja nicht, ist ja alles per CAN-Bus gesteuert.

Echt tolle Tips die ihr auf Lager habt. Danke!

Wie gut kennst du dich mit Elektronik/Elektrik aus? (Bin gerade überfordert mit dem Langzeitgedächnis! Daher: lieber nachfragen!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fensterheber nur bei Zündung.