ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber macht mich verrückt..

Fensterheber macht mich verrückt..

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 20:10

Es handelt sich um eine Limousine 1997.

 

Fensterheber ist bereits ausgetauscht, da der erste total verbogen war.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn ich das Fenster hochfahren will, bewegt sich nur der linke Arm und der rechte bleibt stehen- das Plastikstück in der Gleitschiene des Fensters rechts bleibt auf der Stelle. Dadurch hebt sich das Fenster schief an, also die rechte Kante des Fensters bleibt unten und die linke geht hoch.

 

Der linke Arm des Fensterhebers fährt so weit hoch, bis sich das Plastikstück aus der Schiene löst, da sich wie bereits beschrieben das rechte Plastikstück in der Schiene nicht bewegt.

 

Dadurch, dass der rechte Arm eingeklemmt ist, wird sehr viel Druck auf die Karosserie der Tür eingewirkt. Ich sehe wie sich das Metall biegt.

 

Wenn der Fensterheber nicht im Fenster eingehakt ist, Funktioniert er einwandfrei.

 

Beide Schienen des Fensters habe ich eingefettet, bringt nichts. Die Gleitschienen des Fensters an den Seiten ( senkrecht in der Tür, die mit einer Dichtung versehen sind, rechts und links ) habe ich auch mit silikonfett eingesprüht - keine Erfolge.

 

So langsam komme ich an meine Grenze. Was kann es ansonsten sein ?

 

Freue mich auf eure Hilfe und hoffe dass wir es gemeinsam gelöst kriegen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lässt sich die vom Hebemechanismus getrennte Scheibe in der Führung frei bewegen?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:41

Sie springt leicht aus den Schienen raus. Wenn die Scheibe drin ist bewegt eher mit relativen Widerstand.

Ich glaube darin könnte der Fehler begründet sein.

 

Kontrolliere mal die Führungsschienen vom Fenster.

 

Die Scheibe muss sich ohne Motor und Hebemechanismus ohne spürbaren Widerstand von Hand Rauf und Runter bewegen lassen …..

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 12:24

So ganz frei ist das Fenster nicht. Aber wie komme

Ich denn am die Führungsschienen dran ?

Es handelt sich um die Fahrertür. Ich befürchte dass die rechte Schiene ( von der Innenseite der

Tür aus ) Probleme macht. Wollte diese ausbauen, denke aber nicht dass es geht oder ?

Das war mit der Grund den Schlussstrich bzgl. meinen e36 zu ziehen ... als nach einem Sonntag am schXXX eFh zu basteln, die Scheibe nach ein paar erfolgreichen Versuchen, plötzlich wieder schief hoch gefahren ist, war es kurz davor das ich das Elend mit dem Vorschlaghammer beende ...:mad:

Bei mir war die Mechanismus neu, aber irgendwas hat da nicht gestimmt, teilweise hat der Motor die Anschläge verschoben.

Ich konnte es nicht lösen ... die Seitenscheibe blieb dann oben ... und der Wagen kurz darauf verkauft ... lag aber auch daran das ich Rostblasen im Türfalz entdeckt habe ... das war dann zuviel

Sorry, ich kann auch nicht helfen, aber mein Beileid hast du, da ich mal das gleiche Problem hatte...:D

@MariaLinda

Die Führungsschiene unterhalb des Außenspiegels ist fest in der Tür verschweißt.

Die Führungsschiene unterhalb des Türschlosses ist unten verschraubt und oben gesteckt,also hier zum Ausbau erst die Schraube lösen,dann die Schiene nach unten ziehen,danach kann man sie entnehmen und sich genauer anschauen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:25

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 28. Februar 2022 um 18:47:19 Uhr:

@MariaLinda

Die Führungsschiene unterhalb des Außenspiegels ist fest in der Tür verschweißt.

Die Führungsschiene unterhalb des Türschlosses ist unten verschraubt und oben gesteckt,also hier zum Ausbau erst die Schraube lösen,dann die Schiene nach unten ziehen,danach kann man sie entnehmen und sich genauer anschauen.

 

Greetz

Cap

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich meine dass die Führungsschiene unterhalb des Seitenspiegels Probleme macht. Kommt man da irgendwie vernünftig dran ? Was für ein Akt es sonst wäre die Dichtung zu tauschen..

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:26

Zitat:

@tartra schrieb am 28. Februar 2022 um 17:48:24 Uhr:

Das war mit der Grund den Schlussstrich bzgl. meinen e36 zu ziehen ... als nach einem Sonntag am schXXX eFh zu basteln, die Scheibe nach ein paar erfolgreichen Versuchen, plötzlich wieder schief hoch gefahren ist, war es kurz davor das ich das Elend mit dem Vorschlaghammer beende ...:mad:

Bei mir war die Mechanismus neu, aber irgendwas hat da nicht gestimmt, teilweise hat der Motor die Anschläge verschoben.

Ich konnte es nicht lösen ... die Seitenscheibe blieb dann oben ... und der Wagen kurz darauf verkauft ... lag aber auch daran das ich Rostblasen im Türfalz entdeckt habe ... das war dann zuviel

Sorry, ich kann auch nicht helfen, aber mein Beileid hast du, da ich mal das gleiche Problem hatte...:D

Ich hoffe bei mir kommt’s nicht so weit haha ..

Eine ähnliche Erfahrung wie tartra hab ich schon hinter mir und bin tatsächlich auch fast daran verzweifelt.

 

Ich kann dir nur raten, dich nach einem e36 versierten Schrauber umzusehen, der auch mit dem Fenstermechanismus und dessen Eigenheiten beim e36 Erfahrung hat.

 

Ich hab so Einen, Gott sei Dank, mittlerweile gefunden, und auch der hat sich ordentlich damit „gespielt“, bis Alles wieder so funktioniert hat, wie es sollte ……

eFH Coupe/Cabrio sind WESENTLICH komplexer und komplizierter.

Bei Limo/Touring und Compact ist das ne sehr simple Angelegenheit.Da gibts nur eine Schraube,die man leicht löst,wo man ne Strebe maximal nen Zentimeter hin- und herschiebt,was den Kippwinkel einstellt.

ALLES andere ist über festgelegte Führungen geregelt.

Wenn sich die Scheibe also schon ohne irgendeine Anbindung an die Heberschere schwer bis garnicht bewegen läßt,liegt das Problem an den Führungsschienen und deren inliegenden Gummis.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. März 2022 um 20:15

Meinst du den Bereich? Ich setze mich morgen nochmal dran.. hoffe dass ich es hinbekomme.

Asset.JPG

@MariaLinda

Ja,das meine ich.....

Aber daran liegt es nicht,wenn das Fenster OHNE jegliche Verbindung zur Heberschere schon schwergängig ist!

Ob du allerdings wirklich an einer Lösung warum das der Fall ist,interessiert bist,zweifle ich allerdings.....

Du willst ja unbedingt an die verschweißte Führung anstatt mal die verschraubte auszubauen und anzuschauen.....oder die Gummis kontrollieren,in denen die Scheibe läuft,ob da irgendwas so aufgerieben ist,das es die Bewegung behindert.....

Deshalb mach einfach,was du für richtig hältst.Ich klink mich aus und wünsche dir viel Erfolg,ich kann hier nix mehr helfen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 1. März 2022 um 21:10:33 Uhr:

...

ALLES andere ist über festgelegte Führungen geregelt.

...

Cap

Und da liegt das Problem, denke ich?

Bei nun +/- 30 Jahren was die meisten auf dem Buckel haben, ist das alles nicht mehr über die festen Führungen geregelt ... Mein Eindruck war, die Motoren haben richtig Power und können bei dem ganzen Geraffel mächtig was verbiegen ...die Scheibe läuft immer schwerer, bis zum Totalausfall, aber bis es soweit ist verbiegt der Motor schleichend die Mechanik und schon hat man das Chaos ... wie bei mir ...

Ich konnte es auch sehen, der Motor hat teilweise so kräftig in den Endanschlag gedrückt, das sich alles bewegt hat, bis hin zu den Blechlaschen/Aufnahmepunkten an der Tür ..

Ich bin an der "einfachen" Limo Version gescheiter...bzw. ich ahtte auch keine Lust mehr..:D

Ich hatte vor kurzem bei einem Alfa so ein Problem, da war es einfach zu lösen, ist alles billiger mit der Bowdenzuglösung aufgebaut, hält ~10 Jahre, aber für 40 EUR hat man alles innerhalb 20min getauscht und es läuft wieder alles perfekt ... also an mir lag es beim e36 schon mal nicht ...:cool::D:D

Wahrscheinlich müsste man wirklich alles komplett demontieren, prüfen und ggf. ersetzen ... dann weiß man nicht wie die Quali von febi z.B. ist, also eher bei BMW und dann wird das ein teurer Spass und macht man beim Einbau was falsch, verbiegt man das neue Gestänge auch gleich wieder...

Themenstarteram 7. März 2022 um 18:31

Moin zusammen, hab’s endlich hinbekommen. Danke an die ganzen Tipps !

 

Was gemacht wurde:

- Fensterheber erneuert

 

- Gummis der Gleitschienen mit Silikonfett besprüht

 

-Gleitschiene links hatte einen kleinen Knick, den habe ich gerade gebogen.

 

Dichtung der rechten Gleitschiene soweit es ging herausgenommen und überprüft, Schiene war etwas geweitet. Diese habe ich wieder so gut es ging gerade gebogen.

 

- nach Funktionstest zog sich das Fenster vom Rahmen nach rechts runter, also zum Außenspiegel. Demnach habe ich die Strebe die @captainFuture01 angesprochen hat verstellt.

 

- Fenster ging hoch, jedoch sehr schwierig - Batterie leer georgelt.

 

- Auto überbrückt und Siege da, das Fenster funktioniert besser als die des Beifahrers.

 

DANKE nochmal an alle in diesem Chat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber macht mich verrückt..