ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fenstereinsatz mit Lüftungsschlitzen

Fenstereinsatz mit Lüftungsschlitzen

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:26

Hi zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Teil für einen T3 und zwar einen Fenstereinsatz für die Scheiben. Dieser Einsatz ist ca. 15-20cm breit und wird zwischen Fensterrahmen und Scheibe eingeklemmt, sodass durch die Schlitze Luft in das Fahrzeug gelangt.

Ich habe so einen Einsatz, jedoch leider nur für die Fahrerseite. Nun bin ich auf der Suche nach einem solchen Einsatz für die Beifahrerseite um immer einen gewissen Luftzug im Fahrzeug haben zu können, ohne Ausstellfenster oder Dachluke öffnen zu müssen.

Weiß jemand was ich meine, bzw. wo man so etwas bekommen kann? Oder kennt jemand den offiziellen Namen dieses Teils? Falls es niemand kennt kann ich auch gerne mal ein Foto von meinem einen machen.

Danke schonmal für die Hilfe :)

(In der Bucht schwimmt im Moment übrigens keins dieser Teile rum ;))

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:15

Hab gerade noch nen Foto vom letzten Urlaub gefunden.

Scheibe runter kurbeln, Einsatz einhängen und mit Scheibe dann im Rahmen fixieren

Müsst Günzel haben

http://www.vwbusshop.de/

Gruss

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Müsst Günzel haben

http://www.vwbusshop.de/

Gruss

Cool besten Dank, da gibts das wirklich zu kaufen :)

Leider hat das Dingen einen Preis den ich nie erwartet hätte, da lasse ich das doch erstmal lieber sein und gucke mal beim nächsten Schrottplatzbesuch ob es rein zufällig dort was gibt :)

am 1. Oktober 2008 um 19:52

 

Cool besten Dank, da gibts das wirklich zu kaufen :)

Leider hat das Dingen einen Preis den ich nie erwartet hätte, da lasse ich das doch erstmal lieber sein und gucke mal beim nächsten Schrottplatzbesuch ob es rein zufällig dort was gibt :)

wenn du sowas tatsächlich auf nem schrottplatz findest, bist du ein glückspilz. die gitter vom alten lt passen auch. sind ein wenig kürzer aber das hab ich mit nem blechstreifen behoben.

viel glück

Was hälst du von dieser Ausführung.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von freddy4277

Was hälst du von dieser Ausführung.

Ein bisschen klein das Bild, kann mir das so nur schwer am Bulli vorstellen.

Gibt es da ne größere Version von?

so besser?

am 2. Oktober 2008 um 5:09

Schick, aber zu Grobmaschig.

Man könnte mit dem richtigen Werkzeug den Knopf ziehen und so ins Auto gelangen.

Gruß babyfleck.

am 2. Oktober 2008 um 5:34

Die Dinger sind aus Plastik und lassen sich bequem von Hand ins

Auto drücken. Alleine lassen würde ich den Bus damit nicht, da sind

die teuren Bleche stabiler.

am 2. Oktober 2008 um 7:39

Bau doch eins nach oder gib dein eines nem schlosser zum nachbasteln- vielleicht ist das günstiger. kiemenbleche gibts in jedem baumarkt. ich will mir noch eins fürs schiebefenster bauen, denn die sind megarar und entsprechend teuer

am 2. Oktober 2008 um 8:03

Hier möcht ich mal kurz daran erinnen das sowas sicherlich kein Problem für einen Schlosser darstellt, allerdings die Wenigsten lassen sich auf einen solchen Auftrag ein, da noch weniger "dieser" Auftragssteller bereit sind den Aufwand für 2 - 4 Stunden zu zahlen, da biste ruck zuck bei 100 - 200 € Stundenlohn.

Dieser grobe Maschenversion ist im Nachbau zimlich aufwendig.... und auch eine Version die mit passendem Blech geschweißt werden würde, müsste man ja wärend der Bearbeitung ständig ans Fahrzeug anpassen, also eine aufwendige Sache.

Ich möcht dir das aber hier nicht ausreden, nur nen kleinen Hinweis möcht ich dazu geben.

am 2. Oktober 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Hier möcht ich mal kurz daran erinnen das sowas sicherlich kein Problem für einen Schlosser darstellt, allerdings die Wenigsten lassen sich auf einen solchen Auftrag ein, da noch weniger "dieser" Auftragssteller bereit sind den Aufwand für 2 - 4 Stunden zu zahlen, da biste ruck zuck bei 100 - 200 € Stundenlohn.

Dieser grobe Maschenversion ist im Nachbau zimlich aufwendig.... und auch eine Version die mit passendem Blech geschweißt werden würde, müsste man ja wärend der Bearbeitung ständig ans Fahrzeug anpassen, also eine aufwendige Sache.

Ich möcht dir das aber hier nicht ausreden, nur nen kleinen Hinweis möcht ich dazu geben.

Die Preise für den Schlosser sind wohl richtig. Aber wenn Du selber 0,7mm Blech verarbeiten kannst, wie es jeder Klempner hat. Ist das doch kein Thema. Und ständig dranhalten brauchst es doch auch nicht, wenn Du einigermassen mit ´nem Zollstock zurecht kommst.

Breite messen, abschneiden, Höhe messen, ungefähr abschneiden (weil ist ja fast egal, wegen dem Kurbelfenster)

Unten ´ne Nut dran, in die die Scheibe fasst und fertig. Bisschen angemalt und gut.

Mensch, wenn ich so drüber nachdenke, sollte ich vielleicht in Serie gehen mit sowas.

Sollte man nur nicht zu hoch machen, dann kriegst die von aussen wieder reingedrückt. Ich finde 20 cm sind schon ganz schön viel.

am 2. Oktober 2008 um 8:41

Ich nehme 2 !!!!

Bitte in Bierwährung !!!:D

Übrigens, Danke noch mal. Ich habe glaube, das habe ich aus irgendwelchen Gründen bisher vergessen.

Du weißt schon wofür!

Gruß Alex.

am 2. Oktober 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Ich nehme 2 !!!!

Bitte in Bierwährung !!!:D

Übrigens, Danke noch mal. Ich habe glaube, das habe ich aus irgendwelchen Gründen bisher vergessen.

Du weißt schon wofür!

Gruß Alex.

Ich mach mal ein Muster fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fenstereinsatz mit Lüftungsschlitzen