ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Fenster per Fernbedienung öffnen und schließen

Fenster per Fernbedienung öffnen und schließen

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 9. August 2021 um 21:44

Guten Abend zusammen. Ich habe meine R Klasse schon eine Weile, und vor kurzen habe ich meine Oma zum einkaufen gefahren, also wartete ich auf dem Supermarkt Parkplatz, neben mir stehend ein VW Passat. Neues Modell. Auf einmal gingen die Fenster von dem VW Passat auf und weit und breit war niemand zu sehen, nach gut 10 Sekunden kam eine Dame zum Fahrzeug, lud ihren Einkauf ein und fuhr weg. Ehrlich gesagt war ich ziemlich perplex wie denn da auf einmal ohne dass jemand drinne sitzt die Fenster aufgehen konnten, also habe ich ein wenig gegoogelt und recherchiert und da komme ich auf einen Bericht von dem Internettportal Chip wo erklärt wurde, wie man die Fenster ferngesteuert öffnen kann.

Ich also am nächsten Tag zum „R“ und habe es probiert. Und tatsächlich es hat funktioniert, nur eine Sache macht mich stutzig: manchmal geht dass wenn ich lange auf den öffnen Taster der Fernbedienung drücke, aber manchmal geht es auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Gibt es da eine spezielle Technik oder Zeit wie lange man auf die Fernbedienung drücken muss damit es funktioniert? Ich persönlich finde das Feature extrem cool und auch Mega dass das bei der R-Klasse funktioniert.

PS ist es normal dass wenn die Fenster per Fernbedienung runter gehen, sich die Sitzkühlung beim Fahrersitz automatisch einschaltet, und wenn ja, kann man das auch auf Sitzheizung umstellen?

Bin für eure Tipps und Antworten sehr dankbar und wünsche euch einen schönen Abend und eine schöne Woche.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@MxAxM schrieb am 9. August 2021 um 23:44:10 Uhr:

Guten Abend zusammen. Ich habe meine R Klasse schon eine Weile, und vor kurzen habe ich meine Oma zum einkaufen gefahren, also wartete ich auf dem Supermarkt Parkplatz, neben mir stehend ein VW Passat. Neues Modell. Auf einmal gingen die Fenster von dem VW Passat auf und weit und breit war niemand zu sehen, nach gut 10 Sekunden kam eine Dame zum Fahrzeug, lud ihren Einkauf ein und fuhr weg. Ehrlich gesagt war ich ziemlich perplex wie denn da auf einmal ohne dass jemand drinne sitzt die Fenster aufgehen konnten, also habe ich ein wenig gegoogelt und recherchiert und da komme ich auf einen Bericht von dem Internettportal Chip wo erklärt wurde, wie man die Fenster ferngesteuert öffnen kann.

Ich also am nächsten Tag zum „R“ und habe es probiert. Und tatsächlich es hat funktioniert, nur eine Sache macht mich stutzig: manchmal geht dass wenn ich lange auf den öffnen Taster der Fernbedienung drücke, aber manchmal geht es auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Gibt es da eine spezielle Technik oder Zeit wie lange man auf die Fernbedienung drücken muss damit es funktioniert? Ich persönlich finde das Feature extrem cool und auch Mega dass das bei der R-Klasse funktioniert.

PS ist es normal dass wenn die Fenster per Fernbedienung runter gehen, sich die Sitzkühlung beim Fahrersitz automatisch einschaltet, und wenn ja, kann man das auch auf Sitzheizung umstellen?

Bin für eure Tipps und Antworten sehr dankbar und wünsche euch einen schönen Abend und eine schöne Woche.

Hi, würde mich auch interessieren, ist bei mir auch so...

Mal geht es, Mal nicht...

Beim öffnen wie beim Schließen..

Nennt sich ja "Komfortschließen/öffnen"

Themenstarteram 9. August 2021 um 22:02

Zitat:

@lucylucaste schrieb am 9. August 2021 um 23:58:15 Uhr:

Zitat:

@MxAxM schrieb am 9. August 2021 um 23:44:10 Uhr:

Guten Abend zusammen. Ich habe meine R Klasse schon eine Weile, und vor kurzen habe ich meine Oma zum einkaufen gefahren, also wartete ich auf dem Supermarkt Parkplatz, neben mir stehend ein VW Passat. Neues Modell. Auf einmal gingen die Fenster von dem VW Passat auf und weit und breit war niemand zu sehen, nach gut 10 Sekunden kam eine Dame zum Fahrzeug, lud ihren Einkauf ein und fuhr weg. Ehrlich gesagt war ich ziemlich perplex wie denn da auf einmal ohne dass jemand drinne sitzt die Fenster aufgehen konnten, also habe ich ein wenig gegoogelt und recherchiert und da komme ich auf einen Bericht von dem Internettportal Chip wo erklärt wurde, wie man die Fenster ferngesteuert öffnen kann.

Ich also am nächsten Tag zum „R“ und habe es probiert. Und tatsächlich es hat funktioniert, nur eine Sache macht mich stutzig: manchmal geht dass wenn ich lange auf den öffnen Taster der Fernbedienung drücke, aber manchmal geht es auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Gibt es da eine spezielle Technik oder Zeit wie lange man auf die Fernbedienung drücken muss damit es funktioniert? Ich persönlich finde das Feature extrem cool und auch Mega dass das bei der R-Klasse funktioniert.

PS ist es normal dass wenn die Fenster per Fernbedienung runter gehen, sich die Sitzkühlung beim Fahrersitz automatisch einschaltet, und wenn ja, kann man das auch auf Sitzheizung umstellen?

Bin für eure Tipps und Antworten sehr dankbar und wünsche euch einen schönen Abend und eine schöne Woche.

Hi, würde mich auch interessieren, ist bei mir auch so...

Mal geht es, Mal nicht...

Beim öffnen wie beim Schließen..

Nennt sich ja "Komfortschließen/öffnen"

Bin ich ja beruhigt dass es bei dir auch so ist, habe es vorhin noch einmal probiert, da ging es wieder nicht.

Heute über den Tag ging es manchmal beim 2 Mal aber nie beim ersten mal.

Ich dachte in dem Moment, wo ich länger wie 10 Sekunden auf den Öffner drücke sperrt er auf und nach diesen 10 Sekunden gehen auch die Fenster automatisch runter zumindest stand es in einem Bericht irgendwo so.

Aber bisher musste ich generell aufsperren, und danach nochmal länger auf den Öffner drücken damit die Fenster runter gehen.

Bei mir funktioniert es generell nicht, zumindest das Schliessen der Fenster. Ich denke das war keine SA, oder? Sowas sollte schon Serie sein.

Ob es ein Sicherheitsfeature ist weiß ich nicht, aber ab einem gewissen Abstand vom Fahrzeug lassen sich die Fenster per "Komfortöffnen/-schließen" eben nicht öffnen und schließen. Probiert das mal aus. Das Auto muss auch nicht schon geöffnet sein oder sonstiges. Einfach mal z.B. mit 7 Metern Abstand vom Fahrzeug ausprobieren und einmal mit 2 Meter. Das die Sitzlüftung angeht ist auch normal, da das Auto mit dem Komfortöffnen der Fensterscheiben, das man zum Lüften des im inneren superheißen Autos nutzt, weiß, dass du es kühl haben willst.

Ich glaube ändern zur Sitzheizung ist nicht möglich, da diese Funktion lediglich der Kühlung dient (Fenster öffnen, Sitzlüftung an). Ein Codierer könnte das aber bestimmt einrichten....

Themenstarteram 10. August 2021 um 8:49

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 10. August 2021 um 07:28:08 Uhr:

Ob es ein Sicherheitsfeature ist weiß ich nicht, aber ab einem gewissen Abstand vom Fahrzeug lassen sich die Fenster per "Komfortöffnen/-schließen" eben nicht öffnen und schließen. Probiert das mal aus. Das Auto muss auch nicht schon geöffnet sein oder sonstiges. Einfach mal z.B. mit 7 Metern Abstand vom Fahrzeug ausprobieren und einmal mit 2 Meter. Das die Sitzlüftung angeht ist auch normal, da das Auto mit dem Komfortöffnen der Fensterscheiben, das man zum Lüften des im inneren superheißen Autos nutzt, weiß, dass du es kühl haben willst.

Ich glaube ändern zur Sitzheizung ist nicht möglich, da diese Funktion lediglich der Kühlung dient (Fenster öffnen, Sitzlüftung an). Ein Codierer könnte das aber bestimmt einrichten....

Alles klar, dank dir.

Werde ich dann direkt mal ausprobieren.

Aber man muss 2 mal drücken damit die Fenster aufgehen oder ? Also erstes mal drücken->Fahrzeug auf, 2. mal drücken->10 Sekunden gedrückt halten-> Fenster runter ?

Mein Ablauf ist so:

 

Ich näher mich meinem verriegelten (!) Fahrzeug an, halte den Entriegel-Knopf so lange gedrückt, wie ich will, dass die Fenster aufgehen (halb offen, komplett offen, nur einen Spalt offen). Dabei muss ich den Knopf nicht 10 sek lang drücken, nach 2-3 Sek. lang gedrückt halten startet der Öffnungs- bzw. Kühlungsvorgang bei mir.

 

Kurz und knapp:

1x Entriegel-Knopf lange gedrückt halten.

 

...genau so ist es.

Bei anderen Marken ist die Reichweite wesentlich größer da über Funk geöffnet wird. Bei Mercedes ist die Reichweite aus "Sicherheitsgründen" wesentlich geringer (unter 2m auf der Fahrerseite) und wird über Infrarot gesteuert.

Übrigens alle Fenster wieder schließen geht über die Umlufttaste (gedrückt halten)

Zitat:

@sssternsssammler schrieb am 10. August 2021 um 13:38:45 Uhr:

...genau so ist es.

Bei anderen Marken ist die Reichweite wesentlich größer da über Funk geöffnet wird. Bei Mercedes ist die Reichweite aus "Sicherheitsgründen" wesentlich geringer (unter 2m auf der Fahrerseite) und wird über Infrarot gesteuert.

Übrigens alle Fenster wieder schließen geht über die Umlufttaste (gedrückt halten)

Genau so geht es auch umgekehrt, Umlufttaste gedrückt halten und das Auto öffnet die Fenster so, wie sie zuvor offen waren oder eben komplett. :)

Themenstarteram 10. August 2021 um 12:52

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 10. August 2021 um 11:46:27 Uhr:

Mein Ablauf ist so:

Ich näher mich meinem verriegelten (!) Fahrzeug an, halte den Entriegel-Knopf so lange gedrückt, wie ich will, dass die Fenster aufgehen (halb offen, komplett offen, nur einen Spalt offen). Dabei muss ich den Knopf nicht 10 sek lang drücken, nach 2-3 Sek. lang gedrückt halten startet der Öffnungs- bzw. Kühlungsvorgang bei mir.

Kurz und knapp:

1x Entriegel-Knopf lange gedrückt halten.

Habe es vorhin mal probiert und es ging nicht, also weder 1 Meter noch 2 Meter, weder lange gedrückt halten noch kurz gedrückt halten, so wie @lucylucaste es auch schon geschrieben hatte: mal geht es, mal nicht.

Aber scheinbar bin ich da ja dann nicht der einzige, bei dem es mal geht, mal nicht.

Hat einer eine Idee woran dass liegt ?

Ich zerbreche mir hier schon seit Stunden den Kopf darüber, komme aber bisher zu keiner Antwort.

Gestern ging es, heute nicht. Komisch.

1-2 Meter vom Sensor am Türgriff der Fahrertür?? Oder vom Auto. Siehe Schreiben von @sssternsssammler.

 

Bei mir gings bisher immer, wenn ich die Funktion genutzt habe.

Hallo,

hat das jeder R?

Also mein R 500 BJ 2007 hat das wohl nicht. Habe jetzt mitgelesen und alles versucht am Schlüssel was geht...

Aber weder rauf noch runter gehen die Fenster...

Was mach ich falsch...

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 10. August 2021 um 20:44:31 Uhr:

Hallo,

hat das jeder R?

Also mein R 500 BJ 2007 hat das wohl nicht. Habe jetzt mitgelesen und alles versucht am Schlüssel was geht...

Aber weder rauf noch runter gehen die Fenster...

Was mach ich falsch...

Du bist wohl zu weit weg. Zeige mit dem Fahrzeugschlüssel Richtung Fahrertür da sitzt der Sensor und halte Türöffnen gedrückt. Versuche es mal mit max. 20cm vielleicht ist die Batterie schwach.

ok, danke. Werde es gleich morgen nocheinmal probieren!

Themenstarteram 10. August 2021 um 21:33

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 10. August 2021 um 16:32:23 Uhr:

1-2 Meter vom Sensor am Türgriff der Fahrertür?? Oder vom Auto. Siehe Schreiben von @sssternsssammler.

Bei mir gings bisher immer, wenn ich die Funktion genutzt habe.

Am Fahrertür Sensor, also auf der Fahrertür Seite ca. 1,50 m weg, ging es bei mir vorhin auch immer.

Dachte allerdings dass muss überall 2 m weg vom Fahrzeug gehen ?

Also geht’s nur auf der Fahrerseite ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Fenster per Fernbedienung öffnen und schließen