ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fenster neu anlernen

Fenster neu anlernen

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:28

Die Schalter für die vorderen Fensterheber haben zwei Rasten, die erste für das stufenlose Hoch- und Runterfahren, wenn man weiter durchdrückt für das automatische Komplett-Hoch- oder -Runterfahren.

Leider geht bei mir diese Automatik nicht. Ich muss immer so lange drücken, bis die Scheibe ganz unten ist.

Was kann ich da machen? Muss man ein Steuergerät resetten oder kann man das Fenster neu anlernen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Die vorderen Fenster nach unten fahren.

Anschließend wieder nach oben fahren.

Die ganze Zeit die Tasten gedrückt halten.

Dann WEITERE 10 Sekunden festhalten.

Sollte ein kleinen Ruck oder ein leises Geräusch geben.

Damit werden die Fenster mindestens nach MoPf neu angelernt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo beneq,

bitte gib uns zunaechst das Modell und das Baujahr.

Die Technik hat sich im Laufe der Baureihe geaendert.

Allzeit Gute Fahrt !

Die vorderen Fenster nach unten fahren.

Anschließend wieder nach oben fahren.

Die ganze Zeit die Tasten gedrückt halten.

Dann WEITERE 10 Sekunden festhalten.

Sollte ein kleinen Ruck oder ein leises Geräusch geben.

Damit werden die Fenster mindestens nach MoPf neu angelernt.

Themenstarteram 1. September 2006 um 8:55

Hallo 54sunray,

ist ein C 180, Baujahr April 1995, also mit ziemlich wenig Elektronik. Aber da er diese zweite Raste im Schalter hat, müsste es diese Funktion ja eigentlich bereits gegeben haben.

In dem Fall käme auch das Komfortsteuergerät in Frage...

Das Anlernen schon ausprobiert?

Themenstarteram 1. September 2006 um 11:24

Das Anlernen, wie von mbfanhh vorgeschlagen, hat leider nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von beneq1

Hallo 54sunray,

ist ein C 180, Baujahr April 1995, also mit ziemlich wenig Elektronik. Aber da er diese zweite Raste im Schalter hat, müsste es diese Funktion ja eigentlich bereits gegeben haben.

moin...moin..

Fahre die Scheiben herunter.

dann Fahrzeug mit Fernbedienung verschließen

und gedrückt halten bis die scheiben hochfahren.

Knopf loslassen und sofort wieder drücken und gedrückt

halten bis die Scheinben herunter fahren.

Dann sollte es gehen..

Bitte Rückmeldung.

Themenstarteram 3. September 2006 um 17:45

Hallo 11rt,

vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, dass es normalerweise so gehen müsste, aber leider funktioniert bei mir auch das automatische Hochfahren bei gedrückter Fernbedienung nicht. Ich habe es ganz lange und mehrmals probiert. Die Scheiben fahren nicht hoch

Vielleicht muss man ein Steuergerät resetten?

Hallo

Die Scheiben und das Dach kannst du neu justieren,wenn du den Zündschlüssel in Stellung 2 drehst,die Scheiben hoch fährst und eine sek. gegrückt hällst.

Hattest du die Batterie ab?

gruß rico

am 22. Oktober 2009 um 6:48

Hallo,

Ist zwar schon ein alter Beitrag, aber das Problem ist glaube ich "zeitlos".

Bei meinem C280, Bj. 09/95 Vormopf gehen die vorderen Fenster bei starkem Drücken auf einmal runter, um die Fenster zu schließen, muss ich aber die ganze Zeit auf den Schalter drücken?! Komfortschließung über die FB geht gar nicht, Schiebedach fährt auch nur, solange der Schalter gedrückt wird. Diverse Anlern-Beschreibungen aus der (sonst wirklich sehr hilfreichen!) Such-Funktion habe ich schon durchprobiert.

Muß aber auch dazu sagen, dass ich erst seit kurzem weiß (auch durch dieses Forum), dass mein Modell überhaupt so eine Funktion hat, es war nämlich hinten gar keine Sicherung drinn und so bin ich die letzten 2,5 Jahre ohne diese Komfortfunktion gefahren, weil ich dachte, das gäbe es erst für die neueren Modelle.

Noch was: haben die hinteren Scheiben auch so eine Funktion, die bewegen sich nämlich nur, solange ich drücke.

Danke schon mal,

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael C280

um die Fenster zu schließen, muss ich aber die ganze Zeit auf den Schalter drücken?!

Weiß nicht, ob das beim Vormopf noch so der Fall war, weil der ggf. noch über keinen Anlernpunkt (oder Einklemmschutz) verfügt.

Hast du denn einen Nullmopf (rechteckiger Warnblinker) oder einen kl. Mopf (dreieckiger Knopf); vielleicht ist das relevant...

Zitat:

Original geschrieben von Michael C280

Komfortschließung über die FB geht gar nicht

Da gibt's einen Stolperstein, oder mehrere. Denn die Komfortschließung ist wohl nur noch aktiv, wenn man das Auto geöffnet, dann geschlossen hat, und dann die Fenster fahren will. Und/oder das runterfahren funktioniert nur, wenn man sie auch per FB hochgefahren hat, oder so ähnlich.

Jedenfalls isses kompliziert, unlogisch, und schön verwirrend im Handbuch beschrieben.

Aber da wissen die Vormopffahrer sicher mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michael C280

Schiebedach fährt auch nur, solange der Schalter gedrückt wird.

Das ist jetzt aber normal. Denn hier gibt's keinen zweistufigen Schalter.

Höchstens in Verbindung mit der Komfortschließung kann hier ein Fehler auftreten.

am 22. Oktober 2009 um 7:48

Hallo,

Es handelt sich um einen "Null-Mopf", also mit dem schmalen rechteckigen Warnblinkschalter.

Immerhin gehen die Fenster jetzt runter in einem Zug, und es funktioniert auch ohne Schlüssel im Schloß - das war ohne Sicherung nicht so.

lg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael C280

es funktioniert auch ohne Schlüssel im Schloß

Hm, aber normalerweise nur bei geöffneter Fahrertür :)

Was die Scherung betrifft, könnt es auch sein, dass die mutwillig entfernt wurde. Eventuell hatte der Vorbesitzer Schwierigkeiten mit dem Ruhestrom, welcher die Autobatterie leersaugte, und daraufhin die Sicherung entfernt.

Achte da mal drauf.

am 22. Oktober 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Michael C280

es funktioniert auch ohne Schlüssel im Schloß

Hm, aber normalerweise nur bei geöffneter Fahrertür :)

muss ich nochmal probieren, ich bilde mir ein, die Türe war schon zu - mein 190er früher glaube ich hatte so eine Funktion, da konnte man ca. eine halbe Stunde nach dem Abstellen noch öffnen und schließen

Was die Sicherung betrifft, könnt es auch sein, dass die mutwillig entfernt wurde. Eventuell hatte der Vorbesitzer Schwierigkeiten mit dem Ruhestrom, welcher die Autobatterie leersaugte, und daraufhin die Sicherung entfernt.

Achte da mal drauf.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, kann das so viel Strom fressen?

VorMopf da Bj7/95

Die Schalter für die Vorderfenster haben neben Wippfunktion nur Druckpunkt für Automatik nach unten

Konstellationen:

I Ohne Schlüssel

Fahrertür

Scheibe lässt sich bei geschlossener Tür nur per Wipptaste bedienen

Bei offener Tür auch in Autofunktion

Beifahrertür

Scheibe lässt sich in Wipp-, und Autofunktion bedienen, unabhängig ob Tür offen oder zu

 

II Schlüssel mind. auf Stellung 1

An beiden Scheiben gehen alle Funktionen, unabhängig ob Tür auf oder zu.

Grüße

 

P.S. Ich frage mich wie bei VorMopf die Autofunktion "Nach oben" gehen soll, wenn die Schalter

dazu keinen Druckpunkt verfügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen